Fehlende Gefühle bei der Schwangerschaft

Arlett

Neues Mitglied
Ich denke, du hast einfach Angst dass dir das nochmal passieren könnte. Deswegen schaltest du gefühlsmäßig ab. Willst du keine Therapie machen? Du kannst dir helfen. Ich war selber auch mal in Therapie und kann sagen, es war das beste was ich machen konnte… Ich bin jetzt in der 39 SSW, meine Gefühle sind im Moment gemischt. Einerseits freue ich mich tierisch auf meine Tochter andererseits habe ich mega Angst, was da auf mich zukommt! Ich bin mir sicher dass deine Gefühle sich ändern werden, spätestens wenn du dein Kind dann in deinen Armen hältst!

Das mit deinen beiden älteren ist ein anderes Thema. Versuche doch deinen Kids in Ruhe zu erklären, wie du dich gerade fühlst und dass du auf deren Hilfe angewiesen bist und sie gerade brauchst. Und dass du ihnen wirklich dankbar wärst! Denke, dass ist der vernünftigste Weg. Kann dich aber gut verstehen, hab eine jüngere Schwester, sie lebt noch bei meiner Mutter, ist total verzogen und hilft meiner Mutter, was den Haushalt angeht, überhaupt nicht….

Denk daran, und mache dir selber klar, dass alles gut gehen wird! Du wirst einem Lebewesen, deinem Kind, bald das Leben schenken, was gibt es schöneres? Das Leben ist was Wunderschönes. Versuche die schlechten Gedanken so gut wie es geht abzuschalten und erfreue dich jeder Minute! Mehr kann ich dir nicht sagen!
 

panther

Neues Mitglied
Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht, weil mir ging es nicht anders. Ich habe eine Tochter, die ab morgen schon 3 Jahre alt ist und ich wurde wieder schwanger. Diese Schwangerschaft war geplant, wir wollten immer 2 Kinder haben. Nach dem positiven Test also sofort ins KH und der Arzt bestätigte meine Schwangerschaft. Und ich weiss nicht warum, aber ich war nicht glücklich. Wie schon gesagt war die Ss geplant aber sowieso hatte ich immer Gedanken in meinem Kopf, wie ich das alles schaffen solle?

Nur im 3.Monat begann ich mich ein wenig zu freuen. Ich spürte diesen ständigen Druck nicht mehr. Unsere 2.Tochter kam zu Welt letzte Sommer. Ich habe es dann nicht mehr bereut den Weg gegangen zu sein und sie doch bekommen zu haben. In der Schwangerschaft dachte ich, ich kann nie wieder ein Kind so lieben, wie meine erste Tochter. Aber nach der Geburt war das nicht so. Es ist wunderschön wieder so ein kleines Baby zu haben. Man sieht Dinge, die man schon wieder fast vergessen hat und jede Minute, die man mit dem Kleinen hat, kommt man sich näher und mit jedem Tag liebt man das Kind mehr und mehr... Meine Gefühle erschraken mich damals sehr, dass ich mein Zweites nicht lieben würde. Ich hatte auch Angst nicht alles schaffen zu können weil es doppelte Arbeit mit 2 Kinder ist. Aber es geht wirklich. Lass deine Gefühle zu, und zwinge dich nicht dich zu freuen, setzte dich nicht unter Druck. Das ist normal, dass man erst mal Angst hat oder nicht recht weiß wie man mit der Situation umgehen soll. Außerdem ist das doch deine erste Schwangerschaft und beim ersten Mal ist alles neu, man weiß noch so wenig, wie sich das Leben verändert wird und findet alles sehr anstrengend. Es geht vielen Frauen so, du bist wirklich nicht allein!
 

liker

Neues Mitglied
Tausenden Frauen geht oder ging es ebenso! Ich kann dich auch verstehen. Ich habe schon einen Sohn von 3 Jahren und ich wurde wieder schwanger, ganz geplant und bewusst. Aber nach dem ich einen positiven Test in der Hand gehalten hatte und Bestätigung von meinem FA bekommen, verstand ich dass ich mich nicht freue. Ich war fertig mit den Nerven und fragte mich die ganze Zeit, wie ich das alles schaffen solle. Obwohl das, wie ich schon geschrieben habe, ganz geplant war. Erst als ich in der 15.SSW war, begann ich mich ein wenig freuen.

Früher machte ich mir sogar den psychischen Druck dass ich mich freuen SOLL. Ich dachte ich werde mein 2- Kind nie so lieben wie meinen kleinen Sohn. Vor einem Jahr bekam ich eine Tochter. Und liebe sie über alles! Nicht mehr und nicht weniger als meinen Sohn. Es ist wunderschön wieder so ein kleines Baby zu haben.

Ich habe nicht erwartet dass sich meine Gefühle so ändern können. Sowie geschrieben, dachte ich, ich würde niemand so lieben wie meinen Sohn. Hatte Angst ihr nicht mehr gerecht zu werden aber das stimmt nicht. Auch hatte ich grosse Angst dass ich mit beiden kleinen Kindern nicht schaffe aber es geht wirklich. Zwinge dich nicht dich zu freuen, wie ich das gemacht habe. Das ist normal, dass man erst mal Angst hat oder nicht recht weiß wie man mit der Situation umgehen soll. Alles Liebe
 
Oben