Fernsehen

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
wieviel fernsehen und wann

wie oft schauen Eure Kinder fern?

Gibt es bei Euch bestimmte Fernsehzeiten?

Meine Kinder wollen immer zuviel sehen und ich überlege wie ich es ihnen am besten abgewöhnen kann, dass sie soviel sehen.

Meist schauen sie, wenn Sohnemann die Hausaufgaben fertig hat und dann nochmal abends.

Wie lange es ist, ist unterschiedlich.

Setzt Ihr Euch dazu, wenn sie schauen?

E

Elchen

Guest
Bei mir ist eigentlich genauso wie bei Dir....Sven,der 8Jährge schaut meist auch nach den hausaufgaben und dann abends auch nochmal..Solange es nicht überhand nimmt,find ichs nicht schlimm.Ich muss halt dann nachmittag schon sagen,so Kindes ,jetzt macht das Ding aus,aber jetzt gerade,wo das Wetter so schlecht ist ,find ich es nicht ganz so schlimm,zumal Sven sich ja zwischendurch mit Freunden trifft..

K

kidsworld

Guest
RE: wieviel fernsehen und wann

Diana schaut so ca. 2 Std am Tag... aber nich jeden Tag und dann läuft auch nur entweder "Spirit" oder "Schweinchen Babe"!

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Meine schauen grad die Fingertips auf Super rtl. Danach hab ich ihnen noch erlaubt, dass sie noch eine Sendung von Benjamin Blümchen sehen dürfen, da kommt immer eine Doppelfolge.
Danch ist für heute Feierabend, weil sie schon heute direkt als sie nach Hause gekommen sind kurz geguckt haben, weil ich das essen noch nicht fertig hatte.

I

Ilona

Guest
Ich denke mal das man das nicht so pauschal sagen kann. Ales schaut ja noch nicht wirklich fernsehn. kalr ist er auch ab und an im Zimmer wenn wir etwas schauen. Man mus sehen wie das Kind es verträgt und dann kommt es natürlich auch noch auf das Wetter an. Im Sommer wird es wohl Tage geben wo kaum ein kind fernsehn schaut und im Winter auch mal einen tag wo es mehr als normal schaut. Generell würde ich sagen das es vom Alter des Kindes abhängt. jedoch nicht über 3 bis max. 4 Stunden am Tag fern sehen. Das reicht für die Lieblingsserien.
Ich muss dazu sagen das ich mir durch Alex auch das Fernsehen schauen tagsüber abgewöhnt habe, da ich gemerkt habe das er sich davon ablenken lässt und auch oft die typichen Anzeichen der Reizüberflutung hatte.
In meiner Ausbildung hatte ich zwar gelernt das auf eine Stunde fernsehn auch eine Stunde spielen und bewegen folgen soll aber wie schon gesagt ich dneke nciht das das immer einhaltbar ist.

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied

Original von Engelflügel

Meine Kinder wollen immer zuviel sehen und ich überlege wie ich es ihnen am besten abgewöhnen kann, dass sie soviel sehen.

Geht ganz einfach. Fernseher ab in den Keller. ;-) Nur dann habt ihr auch kein Tv mehr. Wobei... braucht man das denn heutzutage unbedingt *G*? Ich kenn Leutis, welche ihren Tv mit Absicht verbannt haben und seit Jahren kein Tv mehr schauen. Infos bekommt man eh besser übers Net oder durch Zeitungen.

U

User 5

Guest

Bei uns ist das ganz unterschiedlich.

Kommt aufs Wetter an.
Wenns schön ist sind wir viel unterwegs und da kann sein das der Tv gar nicht eingeschalten wird den ganzen Tag über....
An Regentagen wird aber ein wenig mehr.

Ich versuchs aber auf max. 2 stunden täglich zu begrenzen.
Und dann hauptsächlich Videos.
Dazusetzen tu ich mich nicht, so Kindervideos sind mir zu tüdelig. :rofl

Meiner lässt sich prima durch eine Kinder CD oder MC, Märchen, Kinderlieder oder so, ablenken.

yoricko

Namhaftes Mitglied
Wir haben nur eine fernsehkarte im pc... da wird schon die menge wieviel man fern schaut, natürlich reduziert...

außerdem bin strikt gegen gezappe: ein film, oder programm wird ausgesucht und geschaut, wenn es doch nicht interessant ist, wird das fernsehen ausgeschaltet
das reduziert weiter

eva.m.p

Pause
bei uns gab es früher so ein Chip-System: jeder bekam pro Woche eine bestimmte Menge chips, jeder chip war für eine halbe Stunde fernsehen. wann man sie einlöste, konnte man frei entscheiden. Man konnte sie also ansparen und dann einen längeren Film schauen. Diese chips durftman auch auf jeden Fall behalten (es gab also keinen Straf-Entzug oder so). Wenn man aber etwas besonders tolles gemacht hatte (irgendwo viel gehalfen, etc) konnte man sich einen Belohnungschip dazu verdienen.
Ich finde diese Idee eigentlich ganz gut, so lernt das Kind, selbst einzuteilen...

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
das ist ja ne klasse Idee, Eva.

Aber ich merke schon generell hier, wenn ich so lese, dass ja viele noch viel länger schauen, als meine Kinder. Dann brauch ich mir ja keine Gedanken zu machen. Dachte schon es wäre nur bei mir so.

T

Tiger_Mum

Guest
Meine beiden jüngsten (10,3) haben jeweils zwei Sendungen am Tag die sie sehen dürfen. Wenn sie noch eine zusätzlich sehen wollen, dann müssen sie die Zeit vom nächsten Tag nehmen.

Meine anderen dürfen soviel fernsehen wie sie wollen. Sie sind alt genug.
Sie haben auch alle einen eigenen fernsehr.

Wir als Familie schauen mehr DVD als TV....

Z.B Samstagsabends oder Sonntagmorgen schauen wir "Findet Nemo" usw.

Das finde ich besser, als diese allgemeinen Sendungen im TV

Desi

E

Elfe66

Guest
Ich bin ganz froh, daß meine beiden (9 und 11) zur Zeit recht wenig fernsehen. Durch Schule, Sport, Freunde und Hausaufgaben bleibt da wenig Zeit zu.

Was sie aber beide gerne sehen, sind Sendungen wie Wissen macht ah oder Galileo, da gucke ich auch gerne selber mit, weil ich es recht interessant finde.

Ansonsten gibt es manchmal abends einen Film den wir zusammen ansehen, entweder was nettes im Fernsehen oder eine DVD wie "Harry Potter" oder "Findet Nemo", ist aber eher selten (vielleicht einmal die Woche).

Ich denke, im Schnitt kommen beide auf weniger als eine Stunde am Tag ... ich finde, daß ist auch gut so, wenn ich überlege, wieviel Schrott so im TV läuft!!!

David

Armer Irrer! *g*
Original von eva.m.p
bei uns gab es früher so ein Chip-System: jeder bekam pro Woche eine bestimmte Menge chips, jeder chip war für eine halbe Stunde fernsehen. wann man sie einlöste, konnte man frei entscheiden. Man konnte sie also ansparen und dann einen längeren Film schauen. Diese chips durftman auch auf jeden Fall behalten (es gab also keinen Straf-Entzug oder so). Wenn man aber etwas besonders tolles gemacht hatte (irgendwo viel gehalfen, etc) konnte man sich einen Belohnungschip dazu verdienen.
Ich finde diese Idee eigentlich ganz gut, so lernt das Kind, selbst einzuteilen...

Wollte jetzt gerade etwas ähnliches schreiben!
Diese Lösung ist ziemlich gut, wobei ich durchaus finde hier kann auch mal (sollte nicht übertrieben werden) der eine oder andere Chip als Strafe entzogen werden.

J

Jeanny

Guest

Original von Engelflügel
wie oft schauen Eure Kinder fern?

Gibt es bei Euch bestimmte Fernsehzeiten?

Meist schauen sie, wenn Sohnemann die Hausaufgaben fertig hat und dann nochmal abends.

Wie lange es ist, ist unterschiedlich.

Setzt Ihr Euch dazu, wenn sie schauen?

Meine Tochter ist 6 Jahre alt und schaut eine halbe Stunde am Tag fernsehen. SA wird mit Papa und Mama ein richtiger Film geschaut. Bei dem Film schaue ich mit bei den Serien manchmal.

Ich schau aber schon mit was meine Tochter schaut (also ich achte drauf). Sie hat keinen eigenen Fernsehr und ich werde mich auch hüten ihr einen zu kaufen. Die Schwester von meinem Patenkind ist 8 Jahre und hat nen Fernsehr (mit DVD-Player), ne Playstation 2 und nen Computer im Zimmer und das sehe ich nicht ein

atropa

Lieb war gestern !!!

Original von Jeanny
[ Die Schwester von meinem Patenkind ist 8 Jahre und hat nen Fernsehr (mit DVD-Player), ne Playstation 2 und nen Computer im Zimmer und das sehe ich nicht ein

man kanns auch echt übertreiben. :sn7 Find ich ,ehrlich gesagt,recht krass.mit 8 Jahren einen eigen fernseher & co im Zimmer ..... :shake

S

sanne

Guest
Wenn die Kinder richtig damit umgehen können und die Eltern für den Krempel sich nicht in Unkosten gestürzt haben, ist dagegen nichts einzuwenden.
Aber die wenigsten 8jährigen können sich selbst im Konsum mit diesen Medien zügeln. Und da wäre mir die Kontrolle einfach zu schierig, wenn die Geräte alle im Kinderzimmer stehen...

M

meinTorso

Guest
Fernsehen gucken

Original von Ilona
Original von meinTorso
Original von Raupe

Und was kommt als nächstes? Wird die polnische Version des Otto-Katalogs verboten weil die Männer dort rosa Polo-Shirts tragen?
:wand :wand :wand

Der Otto-Katalog gehört im Gegensatz zu den Teletubbies nicht unbedingt zur Lieblingslektüren 2 bis 5 jähriger.

Warum diese Sendung aus dem Programm genommen wird, ist mir herzlich egal, Hauptsache diese Einstigsdroge in den Fernsehkonsum verschwindet!

Fernsehn muss nicht immer negativ sein es gibt auch lehrreiche Sendungen und gegen eine oder auch zwei Sendungen am tag ist nichts einzuwenden, den der fernseher gehört ni unserer kultur schon fast zur Grundausstattung jeder Wohnung. Es kommt halt nur darauf an wie den kindern der Umgang damit beigebracht wird.

Allen die das glauben empfehle ich wärmstens das Buch von Manfred Spitzer
"Vorsicht Bildschirm!"
Elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft
- Taschenbuch
Dtv, München (ISBN 3-423-34327-3)

Ach ja, der Fernseher gehört schon zu unserer Kultur? Das ich nicht Lache! Gerade mal seit 2 Generationen gibt es das Fernsehen und gerade mal seit 20 Jahren in seiner heutigen Form.

M

meinTorso

Guest
Es geht mir nicht um schwule oder hetero Teletubbies, es geht mir darum, dass es überhaupt ein Fernsehangebot für 2 bis 5 Jährige gibt.

Und natürlich schauen Heerscharen von Kleinkindern alleine fern. Wobei es für die Entwicklung des Gehirns unerheblich ist, ob ein Erwachsener mitschaut oder nicht.

lalelu

Namhaftes Mitglied
Original meinTorso
Allen die das glauben empfehle ich wärmstens das Buch von Manfred Spitzer "Vorsicht Bildschirm!"
Elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft
- Taschenbuch

Oh je,

ich bin auch mit TV gross geworden, wir hatten vor 30Jahren noch nicht so viele Programme aber die die kammen durfte ich sehen.

Und ich behaupte es hat mir nicht geschadet.

Ich hab doch tatsächlich, trotz vielen Fersehens, einen Schulabschluss geschaft, bin noch nie straffällig geworden, nehme keine Drogen (oh doch ich Rauche gelegentlich, ganz legal Zigaretten) und hab einen recht netten Freundeskreis...

Ich sehe TV nicht als Problem. Wobei ich trotzdem darauf achte was meine Tochter sieht. Wenn sie denn mal schaut, ihr macht das deutlich weniger spaß als mir.

coco

Mitglied
aber ich glaube, dass jetzt viel, viel mehr gewalt im tv laeuft, im gegensatz zu frueher!!!

Anhänge

• smileys0013.gif
    smileys0013.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 193
M

meinTorso

Guest
Original von coco
oh nein, ich betrachte Homosexualität nicht als ein problem, es ist nur weil die polen ein 's machen daraus!
ACH " mein torso" illona hat nicht geschrieben das es zu unserer kultur gehoert, sondern das es in unserer kultur, dazu gehoert!!!

da sehe ich keinen Unterschied

coco

Mitglied
ok ich erklaere es dir" thueringer bratwurst ist kultur" das broetchen gehoert dazu!!! :rofl

Anhänge

• smileys0013.gif
    smileys0013.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 179
M

meinTorso

Guest
Ich gehe JEDE wette ein, dass Du nicht im alter von 2 bis 5 Jahren ferngeschaut hast.
Im Übrigen wird natürlich nicht jeder Probleme haben, der mit Fernsehkonsum aufgewachsen ist, genauso wenig wie jeder Raucher krank wird, aber das Risiko wächst mit dem Konsum. Das Argument: Mir hat das auch nicht geschadet lässt sich immer anbringen und sagt nichts aus.

Ilona

Moderator
Teammitglied
mein torso aber wie erklärst du dir, das mein kind schon etliche tiere kennt die es sonst nur im Zoo zu sehen gibt?? Klar wir gehen auch in den zoo auch wenn cih diese haltung der Tiere nciht gerade befürworte aber man lernt sehr viel durch das fernsehn wenn amn es richtig macht.
ich habe den umgang mit den neuen medien im bezug zu Kindern 4 Jahre in meiner Ausbildung gehabt und gelernt, das es darauf ankommt den kindern einen vernünftigen umgang damit zu lernen. Was halt heist es nicht zu verfluchen und zu verbieten, den gerade das was verboten ist, ist interesannt. Ich kenne Kinder von Freunden die durften kein Fernsehn schauen. Was haben diese Kinder gemacht? Sind Nachts aufgestnden und haben sich das Programm angeschaut was nun so gar nichts für sie ist. Andererseits mein Kind darf einmal täglich was schauen und das reicht ihn dann auch. Klar er fragt ab und an aber je nach Wetterlage gehe ich dann mit ihm raus oder spiele mit ihm ein Spiel und er fragt nicht mehr nach.

Viel gefährlicher finde ich da das Internet. den dort kann man nur schwer kontrolieren was die Kinder dort machen. Klar Chatten ist ja O.K. aber wer verspricht mir, dass das kind dort nicht von irgendeinem Perversen angequatscht wird?
Verbannst du deswegen den Computer aus deiner Wohnung?? Sicherlich nciht, denn du bist ja gerade hier und das geht ja meines wissens nur mit einem PC und einer Internetverbindung. ;D

Oben