M
meinTorso
Guest
Was soll das denn? Wenn etwas dazu gehört, dann ist es ein Teil davon.
Fernsehen gehört zu Kultur = Fernsehen ist Teil der Kultur
Fernsehen gehört zu Kultur = Fernsehen ist Teil der Kultur
Original von Ilona
mein torso aber wie erklärst du dir, das mein kind schon etliche tiere kennt die es sonst nur im Zoo zu sehen gibt?? Klar wir gehen auch in den zoo auch wenn cih diese haltung der Tiere nciht gerade befürworte aber man lernt sehr viel durch das fernsehn wenn amn es richtig macht.
Alles was sich aus dem TV lernen lässt, lässt sich auch z.B. aus Büchern lernen und im Gegensatz zum Fernsehkonsum ist lesen ein AKTIVER Akt. Das Kind lernt dabei nicht nur Tiere kennen, sondern gleichzeitig auch den Umgang mit der Sprache.
ich habe den umgang mit den neuen medien im bezug zu Kindern 4 Jahre in meiner Ausbildung gehabt und gelernt, das es darauf ankommt den kindern einen vernünftigen umgang damit zu lernen.
zu lehren... das meine ich mit Sprache
Was halt heist es nicht zu verfluchen und zu verbieten, den gerade das was verboten ist, ist interesannt.
Du würdest Deinen Kindern also das Rauchen nicht verbieten? Du würdest versuchen sie zu überzeugen, dass rauchen krank macht und wenn sie dann doch rauchen wollen, dann würdest Du das nicht verbieten? Es wimmelt nur so von Verboten. Die sind alle kontraproduktiv, weil sie das Interesse fördern?
Ich kenne Kinder von Freunden die durften kein Fernsehn schauen. Was haben diese Kinder gemacht? Sind Nachts aufgestnden und haben sich das Programm angeschaut was nun so gar nichts für sie ist.
Spricht nicht gerade für die Eltern, dass sie das nicht bemerken und ist keinesfalls ein Argument für Fernsehkonsum.
Andererseits mein Kind darf einmal täglich was schauen und das reicht ihn dann auch. Klar er fragt ab und an aber je nach Wetterlage gehe ich dann mit ihm raus oder spiele mit ihm ein Spiel und er fragt nicht mehr nach.
Viel gefährlicher finde ich da das Internet. den dort kann man nur schwer kontrolieren was die Kinder dort machen. Klar Chatten ist ja O.K. aber wer verspricht mir, dass das kind dort nicht von irgendeinem Perversen angequatscht wird?
Verbannst du deswegen den Computer aus deiner Wohnung?? Sicherlich nciht, denn du bist ja gerade hier und das geht ja meines wissens nur mit einem PC und einer Internetverbindung.
Nein, ich verbanne den PC nicht, ich verbanne auch keine Messer, Scheren und Licht, aber der Rechner ist für Kinder ebenso tabu.
;D
Original von Vanessi
Die Verteufelung des Fernsehens ist für mich reiner Konservativismus.
Fernsehen KANN schädlich sein - ganz furchtbar finde ich beispielsweise Familien, in denen permanent im Hintergrund die Glotze rennt (abgeschwächt auch das Radio) - das ruiniert mMn die Konzentrationsfähigkeit. Man verlernt, mit sich selbst allein zu sein.
Ein anderes Beispiel für schädlichen Fernsehkonsum ist es, wenn die Kinder "abhängig" davon werden, also es nicht packen, wenn sie mal einen Tag lan nicht schauen können oder so. Das wäre sehr schlimm. Meine Tochter "vergisst" oft tagelang aufs Fernsehen, und dann ergibt es sich wieder. Wobei sie nur DVDs schauen darf (Teletubbies, Thomas) und das Sandmännchen; da hab ich die Kontrolle.
Aber in Maßen und kontrolliert - da ist das für mich eine Bereicherung.
Original von Vanessi
Die GegnerInnen des Fernsehens scheinen immer anzunehmen, dass Eltern, die ihren Kindern das Fernsehen erlauben, dafür alles andere streichen. Kannst du dir vorstellen, Torso, dass meine Tochter fernsieht und trotzdem AUCH Bücher liest? Dass sie zwar die Teletubbies-Sprache kennt, aber trotzdem viel, viel häufiger die Sprache von mir und meinem Mann, von ihren Kindergartenpädagoginnen und -freundInnen und sonstigen Kontakten hört?
Bei maßvollem Fernsehgenuss ist der Einfluss wirklich ein minimaler und dann wie gesagt meiner Meinung nach eine Bereicherung - vorausgesetzt, die Sendung ist ok.
Original von Vanessi
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Dazu gehört auch dein Vergleich von TV und Zigaretten. Zigaretten sind immer schädlich, Fernsehen nicht.
Erklär doch mal, was deiner Meinung nach so Furchtbares bei einem Kind passiert, das in Maßen fernsieht.
Tolerierende Menge: Das entscheidet mein Kind selbst. Meist dreht sie nach ca. 15 Minuten selber ab und kommt zu mir, um etwas zu spielen. Wenn es mal länger ist (jetzt, wo sie krank ist, zB), ist das auch ok für mich.
Original von Vanessi
Erklär doch mal, was deiner Meinung nach so Furchtbares bei einem Kind passiert, das in Maßen fernsieht.
Original von meinTorso
aber genau das passiert doch auch beim fernsehn oder denkst du dass mein kind ruhig da sitzt und nur schaut? Es fragt mich genauso wie es im zoo fragt wenn es die tiere in lebensgröße sieht. fernsehn heist nicht nur davor sitzen ruhig sein und anschauen. bei mir jedenfals nciht es hesit auch darüber reden was man gesehen hat und das handhabe ich eigebntlich bei fast allem. ich schaue mir ein buch mit ihm an und er soll mal erzählen was ihm aufgefallen ist etc.Original von Ilona
mein torso aber wie erklärst du dir, das mein kind schon etliche tiere kennt die es sonst nur im Zoo zu sehen gibt?? Klar wir gehen auch in den zoo auch wenn cih diese haltung der Tiere nciht gerade befürworte aber man lernt sehr viel durch das fernsehn wenn amn es richtig macht.
Alles was sich aus dem TV lernen lässt, lässt sich auch z.B. aus Büchern lernen und im Gegensatz zum Fernsehkonsum ist lesen ein AKTIVER Akt. Das Kind lernt dabei nicht nur Tiere kennen, sondern gleichzeitig auch den Umgang mit der Sprache.
Das eine schliesst das andere doch nciht aus.Ich habe den umgang mit den neuen medien im bezug zu Kindern 4 Jahre in meiner Ausbildung gehabt und gelernt, das es darauf ankommt den kindern einen vernünftigen umgang damit zu lernen.
zu lehren... das meine ich mit Sprache
:-D genau das richtige Thema. Ich und mein mann snid selbst raucher udn haben uns natürlich schon oft darüber unterhalten. Wie soll ich es verbieten?? Soll ich meinem Kind tagtäglich jede Minute hinterherspionieren?? ich denke das zerstört dann das vertrauensverhältnis. Klar wir würden ihm verbieten in der Wohnung zu rauchen, das tuen wir ja auch nicht. Aber ein Verbot auch in dem fall ist kontraproduktiv, den es fördert nr die neugierde. Es gibt hier in Berlin eine tolle Ausstellung die diverse Suchterkrankungen und ihre Folgen veranschauliccht un das an original exponaten da ist dann z.B. eni raucherbei in Alkohol eingelegt oder eine raucherlunge. Gut mn hat zwar immer im kopf"Mir passiert das sowieso nciht" aber es kann helfen diese Sucht abzuwenden bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen.Was halt heist es nicht zu verfluchen und zu verbieten, den gerade das was verboten ist, ist interesannt.
Du würdest Deinen Kindern also das Rauchen nicht verbieten? Du würdest versuchen sie zu überzeugen, dass rauchen krank macht und wenn sie dann doch rauchen wollen, dann würdest Du das nicht verbieten? Es wimmelt nur so von Verboten. Die sind alle kontraproduktiv, weil sie das Interesse fördern?
Klar haben sie es gemerkt woher soll ich es denn sonst wissen aber da das fernsehn verboten war, war es interesannt und die kinder fasziniert alles as verboten ist.Ich kenne Kinder von Freunden die durften kein Fernsehn schauen. Was haben diese Kinder gemacht? Sind Nachts aufgestnden und haben sich das Programm angeschaut was nun so gar nichts für sie ist.
Spricht nicht gerade für die Eltern, dass sie das nicht bemerken und ist keinesfalls ein Argument für Fernsehkonsum.
ja für meine Kinder ist er auch noch Tabu aber zu gegebener zeit werde ich ihn mit Altersgerechten Spielen und Internetseiten auch an den PC lassen. Nicht umsonst knn man verschiedene Sperren einbauen die zum Wohle des Kindes sind. Wenn mein kleiner in die Schule geht wird sicherlich sehr viel im unterreicht an PCs gemacht, warum nciht schon fördern wenn es das alter zulässt. Als beispiel. Mein großer kommt jetzt immer öfter an und fragt ob ich ihn seinen namen schreiben kann, er schreibt ihn dann ab. Soll ich es ihm nun verbieten weil er es ja noch in der Schule lernt?Andererseits mein Kind darf einmal täglich was schauen und das reicht ihn dann auch. Klar er fragt ab und an aber je nach Wetterlage gehe ich dann mit ihm raus oder spiele mit ihm ein Spiel und er fragt nicht mehr nach.
Viel gefährlicher finde ich da das Internet. den dort kann man nur schwer kontrolieren was die Kinder dort machen. Klar Chatten ist ja O.K. aber wer verspricht mir, dass das kind dort nicht von irgendeinem Perversen angequatscht wird?
Verbannst du deswegen den Computer aus deiner Wohnung?? Sicherlich nciht, denn du bist ja gerade hier und das geht ja meines wissens nur mit einem PC und einer Internetverbindung.
Nein, ich verbanne den PC nicht, ich verbanne auch keine Messer, Scheren und Licht, aber der Rechner ist für Kinder ebenso tabu.
;D
man kann natürlich vieol mit verboten arbeiten aber ich denke in vielen Fällen bringen verbote ncihts, dann lieber unter kontrolle erlauben, den kindern gegebenenfals die möglichen Konsequenzen aufzeigen.
kinder müssen selbst lernen. kennst du das nciht, das deine Eltern dir gesagt ahben tu das nicht, du hast es getan udn denie Eltern hatten recht mit der Begründung warum du es nciht tun solltest.
Sicherlich hättest du es so oder so ausprobiert egal ob verbot oder nicht. Man kann Kinder nicht in enie Schiene biegen, man kann nur versuchen sie in die richtige richtung zu lenken.
Ich habe letztens mit meiner Mutter kurz darüber geredet....und sie hat mir gesagt, dass bei jeder halben Stunde TV schauen Gehirnzellen absterben...
Lass es dir schmecken.Original von Micha
Hab mir jetzt Chips besorgt.
Bitte weiter!
Original von Vanessi
Torso, du liest meine Beiträge nicht genau. Ich behaupte: Fernsehen ist in geringer Dosis dezidiert NICHT schädlich für Kinder. Ist wie mit der Schokolade, wenn man schon unbedingt zweifelhafte Vergleiche bedienen muss.
Und Wissenschaft ist nie endgültig, also nur, weil was in einem schlauen Buch steht, ist das jetzt nicht auch die für immer gültige Wahrheit.
Ich will das Buch jetzt nicht lesen. Wir können also nur weiterdiskutieren, wenn du mir kurz zusammenfasst, was für schädliche Auswirkungen das Fernsehen haben soll.