Fernsehen

M

meinTorso

Guest
Was soll das denn? Wenn etwas dazu gehört, dann ist es ein Teil davon.
Fernsehen gehört zu Kultur = Fernsehen ist Teil der Kultur

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wie erklärst du dir dann die Aussage "Sendung xyz ist Kult???"
Ist es nur eine Floskel oder ist es wirklich schon Kult?
Kult verbinde ich mit dem Begriff Kultur.

Natürlich gibt es auch in der jetzigen zeit Menschen die keinen fernseher besitzen. Gründe dafür gibt es einige ich denke die muss ich nciht auflisten aber dennoch hat die Merheit der bevölkerung einen Fernseher.
Es ist so wie man die norm bzw. normal begründet.
Normal ist, was die Merheit der menschen in dem kulturkreis als normal ansehen.
Hier ist es z.B. Normal das mein eine Frau bzw. einen Mann hat in anderen kulturen ist es Normal das man bigamie betreibt, so unterscheidet sich das noamale von den unnormalen oder gibt es weder normal noch unnormal?? dann gibt es auch keine Kultur denn Kulturen sind eigentlich ein zusammenschluss von Menschen die das selbe normal finden. Hmm und wenn es das nicht gäbe, gäbe es auch keine gesetze denn diese entwickeln sich aus der Kultur und ihren normen.

So und nun muss ich mich leider von der Diskusion verabschieden, ich habe Besuch und ich finde es normal, dass man dann den PC aus macht. ;D

Vanessi

shrewd and forward
Die Verteufelung des Fernsehens ist für mich reiner Konservativismus.

Fernsehen KANN schädlich sein - ganz furchtbar finde ich beispielsweise Familien, in denen permanent im Hintergrund die Glotze rennt (abgeschwächt auch das Radio) - das ruiniert mMn die Konzentrationsfähigkeit. Man verlernt, mit sich selbst allein zu sein.

Ein anderes Beispiel für schädlichen Fernsehkonsum ist es, wenn die Kinder "abhängig" davon werden, also es nicht packen, wenn sie mal einen Tag lan nicht schauen können oder so. Das wäre sehr schlimm. Meine Tochter "vergisst" oft tagelang aufs Fernsehen, und dann ergibt es sich wieder. Wobei sie nur DVDs schauen darf (Teletubbies, Thomas) und das Sandmännchen; da hab ich die Kontrolle.

Aber in Maßen und kontrolliert - da ist das für mich eine Bereicherung.

Vanessi

shrewd and forward
Wobei, Ilona, "Kult" ist für mich eher das Gegenteil von "Kultur" - "Kult" hat eher was Trashiges. :-D

M

meinTorso

Guest
Original von Ilona
mein torso aber wie erklärst du dir, das mein kind schon etliche tiere kennt die es sonst nur im Zoo zu sehen gibt?? Klar wir gehen auch in den zoo auch wenn cih diese haltung der Tiere nciht gerade befürworte aber man lernt sehr viel durch das fernsehn wenn amn es richtig macht.

Alles was sich aus dem TV lernen lässt, lässt sich auch z.B. aus Büchern lernen und im Gegensatz zum Fernsehkonsum ist lesen ein AKTIVER Akt. Das Kind lernt dabei nicht nur Tiere kennen, sondern gleichzeitig auch den Umgang mit der Sprache.

ich habe den umgang mit den neuen medien im bezug zu Kindern 4 Jahre in meiner Ausbildung gehabt und gelernt, das es darauf ankommt den kindern einen vernünftigen umgang damit zu lernen.

zu lehren... das meine ich mit Sprache

Was halt heist es nicht zu verfluchen und zu verbieten, den gerade das was verboten ist, ist interesannt.

Du würdest Deinen Kindern also das Rauchen nicht verbieten? Du würdest versuchen sie zu überzeugen, dass rauchen krank macht und wenn sie dann doch rauchen wollen, dann würdest Du das nicht verbieten? Es wimmelt nur so von Verboten. Die sind alle kontraproduktiv, weil sie das Interesse fördern?

Ich kenne Kinder von Freunden die durften kein Fernsehn schauen. Was haben diese Kinder gemacht? Sind Nachts aufgestnden und haben sich das Programm angeschaut was nun so gar nichts für sie ist.

Spricht nicht gerade für die Eltern, dass sie das nicht bemerken und ist keinesfalls ein Argument für Fernsehkonsum.

Andererseits mein Kind darf einmal täglich was schauen und das reicht ihn dann auch. Klar er fragt ab und an aber je nach Wetterlage gehe ich dann mit ihm raus oder spiele mit ihm ein Spiel und er fragt nicht mehr nach.

Viel gefährlicher finde ich da das Internet. den dort kann man nur schwer kontrolieren was die Kinder dort machen. Klar Chatten ist ja O.K. aber wer verspricht mir, dass das kind dort nicht von irgendeinem Perversen angequatscht wird?
Verbannst du deswegen den Computer aus deiner Wohnung?? Sicherlich nciht, denn du bist ja gerade hier und das geht ja meines wissens nur mit einem PC und einer Internetverbindung.

Nein, ich verbanne den PC nicht, ich verbanne auch keine Messer, Scheren und Licht, aber der Rechner ist für Kinder ebenso tabu.
;D

M

meinTorso

Guest
Original von Vanessi
Die Verteufelung des Fernsehens ist für mich reiner Konservativismus.

Fernsehen KANN schädlich sein - ganz furchtbar finde ich beispielsweise Familien, in denen permanent im Hintergrund die Glotze rennt (abgeschwächt auch das Radio) - das ruiniert mMn die Konzentrationsfähigkeit. Man verlernt, mit sich selbst allein zu sein.

Ein anderes Beispiel für schädlichen Fernsehkonsum ist es, wenn die Kinder "abhängig" davon werden, also es nicht packen, wenn sie mal einen Tag lan nicht schauen können oder so. Das wäre sehr schlimm. Meine Tochter "vergisst" oft tagelang aufs Fernsehen, und dann ergibt es sich wieder. Wobei sie nur DVDs schauen darf (Teletubbies, Thomas) und das Sandmännchen; da hab ich die Kontrolle.

Aber in Maßen und kontrolliert - da ist das für mich eine Bereicherung.

Ersetze doch in deinem Posting einmal "Fernsehen" durch "rauchen"

Du schreibst selbst, das Fernsehen schädlich sein kann, warum werden unsere Kinder dann dieser Gefahr ausgesetzt? Oder kannst Du mit Gewissheit die noch zu tolerierende Menge bestimmen?

Abhängig wird man Stück für Stück, Zigarette für Zigarette, Fernsehstunde für Fernsehstunde, schleichend....

Du hast die Kontrolle über das was Dein Kind sieht, aber nicht die Kontrolle, was das gesehene mit Deinem Kind macht. Wenn Du weißt wie ein Gehirn sich entwickelt, dann wirst Du verstehen was ich meine.

Vanessi

shrewd and forward
Die GegnerInnen des Fernsehens scheinen immer anzunehmen, dass Eltern, die ihren Kindern das Fernsehen erlauben, dafür alles andere streichen. :rolleyes: Kannst du dir vorstellen, Torso, dass meine Tochter fernsieht und trotzdem AUCH Bücher liest? Dass sie zwar die Teletubbies-Sprache kennt, aber trotzdem viel, viel häufiger die Sprache von mir und meinem Mann, von ihren Kindergartenpädagoginnen und -freundInnen und sonstigen Kontakten hört?

Bei maßvollem Fernsehgenuss ist der Einfluss wirklich ein minimaler und dann wie gesagt meiner Meinung nach eine Bereicherung - vorausgesetzt, die Sendung ist ok.

Vanessi

shrewd and forward
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Dazu gehört auch dein Vergleich von TV und Zigaretten. Zigaretten sind immer schädlich, Fernsehen nicht.

Erklär doch mal, was deiner Meinung nach so Furchtbares bei einem Kind passiert, das in Maßen fernsieht.

Tolerierende Menge: Das entscheidet mein Kind selbst. Meist dreht sie nach ca. 15 Minuten selber ab und kommt zu mir, um etwas zu spielen. Wenn es mal länger ist (jetzt, wo sie krank ist, zB), ist das auch ok für mich.

M

meinTorso

Guest
Original von Vanessi
Die GegnerInnen des Fernsehens scheinen immer anzunehmen, dass Eltern, die ihren Kindern das Fernsehen erlauben, dafür alles andere streichen. :rolleyes: Kannst du dir vorstellen, Torso, dass meine Tochter fernsieht und trotzdem AUCH Bücher liest? Dass sie zwar die Teletubbies-Sprache kennt, aber trotzdem viel, viel häufiger die Sprache von mir und meinem Mann, von ihren Kindergartenpädagoginnen und -freundInnen und sonstigen Kontakten hört?

Bei maßvollem Fernsehgenuss ist der Einfluss wirklich ein minimaler und dann wie gesagt meiner Meinung nach eine Bereicherung - vorausgesetzt, die Sendung ist ok.

Ich lese hier immer nur "fernsehen ist doch nicht so schädlich" "der Einfluß ist minimal" ect. ect. Eine Zigarette ist auch nicht schädlich, würdest Du die auch erlauben? Wenn der Einfluss des Fernsehens minimal ist, warum gibt es dann Werbung? Die würde ja dann auch nicht funktionieren.

M

meinTorso

Guest
Original von Vanessi
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Dazu gehört auch dein Vergleich von TV und Zigaretten. Zigaretten sind immer schädlich, Fernsehen nicht.

Erklär doch mal, was deiner Meinung nach so Furchtbares bei einem Kind passiert, das in Maßen fernsieht.

Tolerierende Menge: Das entscheidet mein Kind selbst. Meist dreht sie nach ca. 15 Minuten selber ab und kommt zu mir, um etwas zu spielen. Wenn es mal länger ist (jetzt, wo sie krank ist, zB), ist das auch ok für mich.

Zigaretten sind NICHT immer schädlich, es gibt genug 80jährige Raucher, schaut euch um.
Fernsehen im Kleinkinderalter ist sehr wohl, dosisabhängig, schädlich.

M

meinTorso

Guest
Original von Vanessi

Es passiert nicht meiner Meinung nach, sondern es passiert. Mittlerweile ist die Wissenschaft so weit, dass sie bei der Hirnentwicklung sozusagen zuschauen können. Und da zeigt sich, dass im Gehirn "Pfade" angelegt werden. Und das Fernsehen stellt ganz andere Pfade her, als die Realität. Sinnesreize werden völlig anders verknüpft. Wie gesagt, es würde den Rahmen hier sprengen. Wer sich darüber informieren will, dem sei das schon genannte Buch empfohlen.

Vanessi

shrewd and forward
Torso, du liest meine Beiträge nicht genau. Ich behaupte: Fernsehen ist in geringer Dosis dezidiert NICHT schädlich für Kinder. Ist wie mit der Schokolade, wenn man schon unbedingt zweifelhafte Vergleiche bedienen muss.

Und Wissenschaft ist nie endgültig, also nur, weil was in einem schlauen Buch steht, ist das jetzt nicht auch die für immer gültige Wahrheit.

Ich will das Buch jetzt nicht lesen. Wir können also nur weiterdiskutieren, wenn du mir kurz zusammenfasst, was für schädliche Auswirkungen das Fernsehen haben soll.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von meinTorso
Original von Ilona
mein torso aber wie erklärst du dir, das mein kind schon etliche tiere kennt die es sonst nur im Zoo zu sehen gibt?? Klar wir gehen auch in den zoo auch wenn cih diese haltung der Tiere nciht gerade befürworte aber man lernt sehr viel durch das fernsehn wenn amn es richtig macht.

Alles was sich aus dem TV lernen lässt, lässt sich auch z.B. aus Büchern lernen und im Gegensatz zum Fernsehkonsum ist lesen ein AKTIVER Akt. Das Kind lernt dabei nicht nur Tiere kennen, sondern gleichzeitig auch den Umgang mit der Sprache.
aber genau das passiert doch auch beim fernsehn oder denkst du dass mein kind ruhig da sitzt und nur schaut? Es fragt mich genauso wie es im zoo fragt wenn es die tiere in lebensgröße sieht. fernsehn heist nicht nur davor sitzen ruhig sein und anschauen. bei mir jedenfals nciht es hesit auch darüber reden was man gesehen hat und das handhabe ich eigebntlich bei fast allem. ich schaue mir ein buch mit ihm an und er soll mal erzählen was ihm aufgefallen ist etc.

Ich habe den umgang mit den neuen medien im bezug zu Kindern 4 Jahre in meiner Ausbildung gehabt und gelernt, das es darauf ankommt den kindern einen vernünftigen umgang damit zu lernen.

zu lehren... das meine ich mit Sprache
Das eine schliesst das andere doch nciht aus.

Was halt heist es nicht zu verfluchen und zu verbieten, den gerade das was verboten ist, ist interesannt.

Du würdest Deinen Kindern also das Rauchen nicht verbieten? Du würdest versuchen sie zu überzeugen, dass rauchen krank macht und wenn sie dann doch rauchen wollen, dann würdest Du das nicht verbieten? Es wimmelt nur so von Verboten. Die sind alle kontraproduktiv, weil sie das Interesse fördern?
:-D genau das richtige Thema. Ich und mein mann snid selbst raucher udn haben uns natürlich schon oft darüber unterhalten. Wie soll ich es verbieten?? Soll ich meinem Kind tagtäglich jede Minute hinterherspionieren?? ich denke das zerstört dann das vertrauensverhältnis. Klar wir würden ihm verbieten in der Wohnung zu rauchen, das tuen wir ja auch nicht. Aber ein Verbot auch in dem fall ist kontraproduktiv, den es fördert nr die neugierde. Es gibt hier in Berlin eine tolle Ausstellung die diverse Suchterkrankungen und ihre Folgen veranschauliccht un das an original exponaten da ist dann z.B. eni raucherbei in Alkohol eingelegt oder eine raucherlunge. Gut mn hat zwar immer im kopf"Mir passiert das sowieso nciht" aber es kann helfen diese Sucht abzuwenden bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen.

Ich kenne Kinder von Freunden die durften kein Fernsehn schauen. Was haben diese Kinder gemacht? Sind Nachts aufgestnden und haben sich das Programm angeschaut was nun so gar nichts für sie ist.

Spricht nicht gerade für die Eltern, dass sie das nicht bemerken und ist keinesfalls ein Argument für Fernsehkonsum.
Klar haben sie es gemerkt woher soll ich es denn sonst wissen aber da das fernsehn verboten war, war es interesannt und die kinder fasziniert alles as verboten ist.

Andererseits mein Kind darf einmal täglich was schauen und das reicht ihn dann auch. Klar er fragt ab und an aber je nach Wetterlage gehe ich dann mit ihm raus oder spiele mit ihm ein Spiel und er fragt nicht mehr nach.

Viel gefährlicher finde ich da das Internet. den dort kann man nur schwer kontrolieren was die Kinder dort machen. Klar Chatten ist ja O.K. aber wer verspricht mir, dass das kind dort nicht von irgendeinem Perversen angequatscht wird?
Verbannst du deswegen den Computer aus deiner Wohnung?? Sicherlich nciht, denn du bist ja gerade hier und das geht ja meines wissens nur mit einem PC und einer Internetverbindung.

Nein, ich verbanne den PC nicht, ich verbanne auch keine Messer, Scheren und Licht, aber der Rechner ist für Kinder ebenso tabu.
;D
ja für meine Kinder ist er auch noch Tabu aber zu gegebener zeit werde ich ihn mit Altersgerechten Spielen und Internetseiten auch an den PC lassen. Nicht umsonst knn man verschiedene Sperren einbauen die zum Wohle des Kindes sind. Wenn mein kleiner in die Schule geht wird sicherlich sehr viel im unterreicht an PCs gemacht, warum nciht schon fördern wenn es das alter zulässt. Als beispiel. Mein großer kommt jetzt immer öfter an und fragt ob ich ihn seinen namen schreiben kann, er schreibt ihn dann ab. Soll ich es ihm nun verbieten weil er es ja noch in der Schule lernt?
man kann natürlich vieol mit verboten arbeiten aber ich denke in vielen Fällen bringen verbote ncihts, dann lieber unter kontrolle erlauben, den kindern gegebenenfals die möglichen Konsequenzen aufzeigen.

kinder müssen selbst lernen. kennst du das nciht, das deine Eltern dir gesagt ahben tu das nicht, du hast es getan udn denie Eltern hatten recht mit der Begründung warum du es nciht tun solltest.
Sicherlich hättest du es so oder so ausprobiert egal ob verbot oder nicht. Man kann Kinder nicht in enie Schiene biegen, man kann nur versuchen sie in die richtige richtung zu lenken.

breezer

Aktives Mitglied
Muss jetzt hier schnell was loswerden..

Celina ist erst 1 1/2..von daher hat der Fernseher bei uns noch keine Bedeutung. In dem Alter muss das einfach nicht sein und ein Kind hat ja noch gar kein Bedürfnis danach.

Ich habe letztens mit meiner Mutter kurz darüber geredet....und sie hat mir gesagt, dass bei jeder halben Stunde TV schauen Gehirnzellen absterben...woher sie das jetzt genau hat, weiß ich nicht..."wissenschaftliche Untersuchungen" hat sie nur gesagt... ich frag sie aber nochmal. Interessiert mich jetzt doch.

Generell finde ich aber, dass man ab einem gewissen Alter den Kindern das Fernsehen nicht verbieten kann und ich halte es auch nicht für sinnvoll. Ich durfte früher auch nur in Maßen TV schauen. Damals fand ich es blöd...aber vielleicht wars doch gut ;) Wie bei vielen anderen Dingen ist meine Meinung: In Maßen ist es okay! Manche Dinge kann man unterbinden und manche nicht. Wenn ich meinem Kind verbiete, TV zu schauen, tuts das bei Freunden in der Nachbarschaft?? Will ich das? Will ich, dass mein Kind mir so früh schon Dinge verheimlicht? Das kommt spätenstens mit der Pubertät noch früh genug *lach*

Außerdem bin ich der Meinung, dass im TV wirklich nur noch Mist für Kinder kommt. Den ganzen Krams auf RTL2 zB...da krieg ich nen Anfall, wenn ich nur dran denke....wo sind die Zeiten, in denen Die Schlümpfe, Pippi Langstrumpf, Mein kleines Pony, Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg etc. kamen???? Wir kaufen nach und nach die "alten" Serien auf DVD..und zu gegebener Zeit darf Celina dann vornehmlich diese DVD´s schauen.

Lg Lisa

freddilysie

Urlaubsreif
Ach Leute, die Diskussion mit mein Torso wird eh nichts bringen. Die Meinung steht und basta. Absolutes Schubladendenken. :wand

Es gibt so tolle Sendungen für Kinder. Angefangen bei der Sandmann für die Kleinsten, dann die Sendung mit der Maus (schaue ich sogar), dann Toggo TV für die etwas größeren mit "Schau dich schlau" usw. Mann sollte nur schauen was man seine Kinder kucken lässt. Außerdem werden Kinder ohne Fernseher spätestens in der Schule zu Außenseitern und "langweiligen Kindern" weil sie null mitreden können und dazu zu "Idioten" abgestempelt werden.

Und eine Frage habe ich dann doch: Warum ist ein PC für Kinder tabu???? Komisch meine hat gerade PC Unterricht in der Schule. Sollte ich mal mit der Lehrerin reden ob sowas nicht abgeschafft wird. :ironie:

Vanessi

shrewd and forward
Ich habe letztens mit meiner Mutter kurz darüber geredet....und sie hat mir gesagt, dass bei jeder halben Stunde TV schauen Gehirnzellen absterben...

Ja, wie gescheit sollen wir denn NOCH werden! :-D

Mein Mann ist leidenschaftlicher Filmseher - es vergeht fast kein Abend, ohne dass er sich eine DVD reinzieht und mir danach irgendwas über "Bildkompositionen" etc. erzählt - er hat einen IQ von 142 - also sehr schnell scheint die Verblödung nicht vonstatten zu gehen. :-D Vielleicht hätte er ohne TV 144 - was würd's ihm bringen? :rofl

:ironie:

Ilona

Moderator
Teammitglied
Komisch ja ich lerne auch sehr viel durch das fernsehn Quaks und Co. oder Kopfball sind reine Wissenschaftssendungen die ich sehr gerne schaue. Auch bei Galileo und Welt der Wunder kann man viel lernen. Desweiteren gibt es auf N24 viele Dokus Also dumm werde ich durchs Fernsehen sicherlich nicht. :rofl

lalelu

Namhaftes Mitglied
Dann bin ich mal ehrlich.

Auch wenn viele jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Ich schau mir schon oft Mist an, ich liebe Sit coms, ich mag auch solche Dinge wie Ladykracher....liege auf der Couch und schauffel mir Chips und Cola rein!! Und fühl mich gut.Kommt ja nicht jeden Tag vor aber einen Tag die Woche auf jedenfall.

Gehirnzellen die absterben, ach ja was soll ich dazu sagen? ich schau trotzdem!

Und jetzt, dürfen alle TV Gegner über mich herfallen!!

Jedoch..ich schau das alles nur an wenn meine Tochter im Bett ist!

breezer

Aktives Mitglied
Ich hab ja nicht gesagt, dass das stimmt. Ich hab euch lediglich gesagt, was aus einer Studie hervorgeht. Was dann jeder einzelne damit macht ist ja seine Sache...
Auch ich schaue Serien, Sitcoms, Germanys next Topmodel *lach*... wär viel zu langweilig ohne ;) Aber bin auch der Meinung, dass so 2 Std. am Tag ausreichen..auch für Erwachsene...für mehr ist mir meine Zeit einfach zu schade. Dann sitz ich doch lieber vorm PC ;)

lalelu

Namhaftes Mitglied
Heute kann ich nicht schauen und auch keine Chips essen....mist aber auch... :-D

@breezer

ich sag ja nicht das deine Theorie nicht stimmt, gut möglich das sie stimmt.

Aber ich wollte einfach sagen das es paar sinnlose Dinge gibt die ich mir anschaue und viele andere auch -sonst würde es die sendungen nicht geben-nur gibts keiner zu.

Das ist wie wenn man, nach essen und Mac D. fragt -da geht auch keiner hin- aber immer wenn ich da bin ist der Laden mehr als voll und irgendjemand kenn ich immer.

Vanessi

shrewd and forward
Ich packe den Perfektionismus nicht, der hinter der Fernsehfeindlichkeit vieler KritikerInnen steht (ganz allgemein jetzt - nicht hier aufs Forum bezogen). Wie wenn man sich immer nur sinnvoll beschäftigen dürfte, wobei noch zu diskutieren wäre, was sinnvoll ist. Ich erwarte permanent "sinnvolles" Handeln weder von mir, noch von meinen Mitmenschen und schon gar nicht von einem Kind. Ich gestehe uns allen zu, mal was Idiotisches zu konsumieren. Ich liebe Trash (siehe Signatur) :-D, trotz Uni-Abschluss. :baeh:

Ich habe mal in einem anderen Forum die Aussage gelesen, dass man beim TV noch weniger Kalorien verbraucht als beim Ausrasten, und das mit so einen schockierten Smiley, den's in diesem Forum hier nicht mal gibt. Ich nehme das zur Kenntnis, aber ich finde es nicht schockierend! Spricht doch eher dafür, dass die Glotze eine hervorragende Entspannungsmöglichkeit ist, als welche ich sie auch erlebe. 8) Ich finde, wenn ein Kind den ganzen Tag aktiv war, frische Luft, geistigen Input und soziale Kontakte hatte, dann ist eine kurze Zeitspanne vor der Glotze der perfekte Ausgleich. Und der Sinn ergibt sich gerade aus der Sinnarmut - weil das Kind eben mal NICHT aktiv gefordert ist, NICHT kreativ/sozial/sportlich sein muss, weil die sonst so geforderten Hirnregionen eine kurze Pause kriegen. Wär schön, wenn mal wirklich jemand sagen würde, was daran so schlecht sein soll?

M

meinTorso

Guest
Original von Vanessi
Torso, du liest meine Beiträge nicht genau. Ich behaupte: Fernsehen ist in geringer Dosis dezidiert NICHT schädlich für Kinder. Ist wie mit der Schokolade, wenn man schon unbedingt zweifelhafte Vergleiche bedienen muss.

Und Wissenschaft ist nie endgültig, also nur, weil was in einem schlauen Buch steht, ist das jetzt nicht auch die für immer gültige Wahrheit.

Ich will das Buch jetzt nicht lesen. Wir können also nur weiterdiskutieren, wenn du mir kurz zusammenfasst, was für schädliche Auswirkungen das Fernsehen haben soll.

es gibt keinen unschädlichen Fernsehkonsum im Alter bis 5 Jahre. Und der Schaden steigt mit der Dosis, nicht so sehr mit dem Inhalt der Sendungen.

Wissenschaft ist NIE endgültig???? Was soll das denn? Scheinwissenschaften wie Soziologie, Psychologie ect die sind nicht endgültig sondern spiegeln nur den Zeitgeist wieder. Bei echten Wissenschaften gibt es sehr wohl endgültige Ergebnisse. Oder willst Du behaupten die Gravitation sei etwa nur eine vorübergehende Erkenntnis? Oder Blutgruppen, da gibt es ja alle paar Jahre neue, nicht wahr? Und so ist es auch mit der Neurobiologie. Da werden keine Thesen aufgestellt, sondern experimentell und mit bildgebenden Verfahren nachgewiesen, was in einen kleinkindlichen Gehirn vor sich geht.

Klar kann ich Dir ein 300 Seiten Buch mit wenigen Worten wiedergeben! Wenn es Dich interessiert und wenn Dir Deine Kinder wichtig sind, dann lies es.

cordu

Namhaftes Mitglied
Wir hatten vor ein paar Wochen einen Vortrag in unserer Schule von einem Familientherapeuten.An dem Abend kamen wir auch auf dieses Buch zu sprechen. Einhellige Meinung aller Anwesenden: Diese "Thesen" sind für uns so nicht akzeptabel.

Ich fnde die Anregungen des Familientherapeuten gut, umsetzbar und für Kinder nachzuvollziehen.

So viele altersentsprechende Sendung pro Woche wie außerhäusliche Aktivitäten.
Wenn das Kind also tgl. was außer Haus unternimmt darf es auch tgl. eine Sendung anschauen.
Finde ich eine gute Regelung und man kann sie einem Kind auch gut vermitteln.

Im übrigen haben meine drei Kinder wohl auch immer mal wieder zu viel ferngesehen. Manchmal sicher auch Sendungen die sie ganz schnell umschalten wenn ich dazu komme. Alle drei Jungs sind einigermaßen gut geraten. Kommen in der Schule gut mit und sind auch keine potentiellen Attentäter. Auch ihr IQ lässt nicht zu wünschen übrig. Und auch mein Mann und ich schaun Fernsehen und sind noch nicht verblödet. Ich finde wie bei allem im Leben. Der goldene Mittelweg ist gut.

LG :bye: Cordu

Oben