Schock! -  Firmung bei Pubis

April

Aktives Mitglied
Mascha, :bye: werd ich probieren, das mit dem Weihrauch anzuprechen.

Goldrosi, :bye: nur eine einzige Einweisung? Da ist man im Unterricht ja völlig auf sich alleine gestellt. Es wäre gut, wenn du das mit den regelmäßigen Treffen durchbringen könntest. Berichtest du irgendwann nach den Feiertagen wie es mit dem Unterrichten klappt?
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo April,

natürlich werde ich es nicht für mich behalten können, wie es uns so geht mit den Kindern. Das erste mal treffen wir uns nun doch schon in der Adventzeit, da basteln und verzieren wir einen Zweig mit den Kindern, und eine lustige Weihnachtsgeschichte gibt es natürlich auch. Das zählt aber noch nicht zu diesen 8 treffen zur Vorbereitung. Wie war das bei euch mit der Gruppeneinteilung? Bei uns gibt es eine Gruppen - Mama die telefoniert alle Mamis von meiner Gruppe an, weil ich zwei Kinder mehr wie sie habe. Ist das nicht verrückt. Als ich die Gruppe meiner ältesten geleitet hatte, waren es auch nur 4 Kinder. Diesesmal habe ich sechs und die andere Gruppenmami ( 4 Kinder) kommt damit nicht klar. Im grossen und ganzen ist es für mich egal ob ich fünf oder sechs Mädels in der Gruppe habe, aber das sie jetzt rumtelefoniert finde ich schon etwas arg, noch dazu ohne mir vorher Bescheid zu sagen. Aber der klügere schweigt und denkt sich seinen Teil. Ich lasse mir auf keinen Fall diese schöne und intensive Zeit mit den Kindern madig machen.

:winken:
 

April

Aktives Mitglied
Hallo Goldrosi, :bye:

Adventszeit ist immer schön! Da gibts auch herrlich viele Anregungen, was man alles basteln, erzählen und singen kann! :D

Wie war das bei euch mit der Gruppeneinteilung?


Ich hatte auch 4 Kinder in der Gruppe. Weiß nun wirklich nicht mehr, wie viele Kinder die anderen Mütter in ihrer Gruppe hatten. ?(
Wir haben uns ja regelmäßig vormittags abgesprochen, so war der Unterrichtstoff und die Gestaltung also kein großes Problem.

Eigentlich sollte noch eine zweite Mutter diesen Unterricht mit mir zusammen leiten. Muss dazu sagen, dass sie sich ursprünglich gemeldet hatte und dann plötzlich aus beruflichen Gründen nicht mehr konnte, ich also aushelfen sollte, aber letztdendlich machte ich das alleine. :schiel

Da deine Gruppe aus Mädchen besteht (hab dich doch richtig verstanden, oder?), kommst du ganz sicher damit klar. Ich glaube, Jungs sind anstrengender, oder täusche ich mich? ?(


Viel Spaß und Durchsetzungsvermögen bei deinen Stunden! :winken:
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo April,

so, nun ist die Firmung vorbei.

Es war ein ganz toller Gottesdienst, der zwar fast 2 Stunden gedauert hat, aber mir ist nicht einmal langweilig geworden.

Ich erzähl mal:

Die Firmlinge sind mit ganz feierlicher Orgelmusik in die schon volle Kirche eingezogen und haben ihre Plätze eingenommen.

Die Lieder waren alle modern (bis auf die wichtigsten,Gloria usw.). Begleitet wurde der Gesang von einer Jugendband (selbst Firml.).

Zum Einstand sangen alle Firml. das Lied One of us.

Leider war kein Bischoff da, aber der General-Dekan hat das super gemacht. Ganz locker mit kleinen Witzchen zwischendrin.

Dann wurden in 3 kleinen Beiträgen die Gedanken und Bedeutung der Firmung von einigen Firml. dargebracht. Eigentlich wurde der Gottesdienst von Ihnen und dem Dekan in Zusammenarbeit gehalten. Die Firmlinge standen voll und ganz im Mittelpunkt.

Zur Firmung ansich standen die Kinder Gruppe für Gruppe vor der Gemeinde mit den Paten dahinter. Er sprach jedes Kind mit Namen an und man konnte das AMEN des einzelnen ganz deutlich verstehen. Da kamen mir schon die Tränen in die Augen.. die Gedanken das ich vor 15,5 Jahren schon mal hier gestanden habe, nur war das Kind da vorne auf meinem Arm.

Nun, es war halt alles sehr schön und feierlich. Bin jetzt noch ganz begeistert.

Anschließend sind wir alle zusammen mit Opas, Oma, beiden Paten gemütlich Essen gegangen.

Alles in Allem. Ein toller Tag, den auch Anne-Kathrin nicht vergessen wird, denn auch sie fand Ihre Firmung toll.


Einen schönen Abend noch
 

April

Aktives Mitglied
Hallo Marion :bye: ,

schön, hast du das beschrieben! :) Ich wollte dir das schon länger mitteilen, aber in letzter Zeit bin ich nicht oft hier, hab so viel anderes um die Ohren, da ist es einfach in Vergessenheit geraten, sorry!

Wir haben die Anmeldung hinter uns, wissen auch schon wo und wann der Unterricht im neuen Jahr beginnt. Sind mit den Terminen schon mal voll zufrieden. Es wird bestimmt keiner überfordert werden, denn der Unterricht findet einmal die Woche statt und dauert etwa eine Stunde.

Ich denke, sie werden viel Positives mit auf den Weg nehmen und bestimmt auch dazulernen. Das ganze Leben besteht ja aus Lernen und wie wir alle wissen, reift man an seinen Aufgaben.

Auch die Kiddies sind im Moment mit allem einverstanden, ich höre also kein Klagen und Jammern mehr. Niemand sträubt sich dagegen, oh Wunder! :wow

Hoffentlich hält das an! :rofl

Goldrosi :bye: , wie klappts bei dir?

Wünsch euch allen einen schönen Adventssonntag! :winken:
 
Oben