T
tuvalu
Guest
Sorry. Wieder nicht ganz zum Thema :gap
Original von tuvalu
Original von ulrichc
aber mal im ernst, ich denke mal wenn keiner mehr fleisch essen würde gäbe es mehr krankheiten und die leute würden an anderen sachen sterben, dank einseitiger ernährung.
Auf Fleisch zu verzichten bedeutet doch keine einseitige Ernährung. Das erinnert mich ein bisschen an meine Oma: "Kein Fleisch? Was esst ihr denn dann?". Es ist richtig, dass der Mensch in seiner Abstammungsgeschichte oft als Allesesser unterwegs war. Der Fleischanteil hing hauptsächlich vom restlichen Nahrungsangebot ab. Keinesfalls bekommt man ohne Fleisch einen Mangel, dass ist ein völlig überholtes Mißverständnis. Man wir auch nicht anfälliger für Krankheiten. Einseitige Ernährung betrifft viel häufiger Menschen mit starkem Fleischkonsum, vor allem wenn es mit Fast-Food-"Ernährung" kombiniert wird. Welche Mangelerscheinungen sollte es denn ohne Fleisch geben? Es geht doch nicht darum, dass man Fleisch essen muss, weil Fleisch unabdingbar ist. Es geht um Stoffe, die der Körper benötigt (Protein, Kalzium, B12...). Aber für all diese Stoffe gibt es auch andere Quellen. Auch Veganer können sich ohne Mangelerscheinungen ernähren, auch wenn dafür gewisse Ernährungswissenschaftliche Kenntnisse von Vorteil wären. Auch das Totschlagargument, dass Menschen stammesgeschichtlich Allesfresser sind, kann das nicht ändern. Menschen leben in unzähligen Bereichen nicht mehr so, wie vor 10 000 Jahren, gerade jetzt im 21. Jahrhundert. Warum sollte das für Leute, die vegetarisch leben wollen anders sein?
keiner mehr fleisch essen würde gäbe es mehr krankheiten
Zumindest für BSE und Vogelgrippe gilt schonmal das Gegenteil ;-)