Fleischessen bedeutet Hunger für die Welt

U

ulrichc

Guest
Original von tuvalu
Original von ulrichc
aber mal im ernst, ich denke mal wenn keiner mehr fleisch essen würde gäbe es mehr krankheiten und die leute würden an anderen sachen sterben, dank einseitiger ernährung.

Auf Fleisch zu verzichten bedeutet doch keine einseitige Ernährung. Das erinnert mich ein bisschen an meine Oma: "Kein Fleisch? Was esst ihr denn dann?". Es ist richtig, dass der Mensch in seiner Abstammungsgeschichte oft als Allesesser unterwegs war. Der Fleischanteil hing hauptsächlich vom restlichen Nahrungsangebot ab. Keinesfalls bekommt man ohne Fleisch einen Mangel, dass ist ein völlig überholtes Mißverständnis. Man wir auch nicht anfälliger für Krankheiten. Einseitige Ernährung betrifft viel häufiger Menschen mit starkem Fleischkonsum, vor allem wenn es mit Fast-Food-"Ernährung" kombiniert wird. Welche Mangelerscheinungen sollte es denn ohne Fleisch geben? Es geht doch nicht darum, dass man Fleisch essen muss, weil Fleisch unabdingbar ist. Es geht um Stoffe, die der Körper benötigt (Protein, Kalzium, B12...). Aber für all diese Stoffe gibt es auch andere Quellen. Auch Veganer können sich ohne Mangelerscheinungen ernähren, auch wenn dafür gewisse Ernährungswissenschaftliche Kenntnisse von Vorteil wären. Auch das Totschlagargument, dass Menschen stammesgeschichtlich Allesfresser sind, kann das nicht ändern. Menschen leben in unzähligen Bereichen nicht mehr so, wie vor 10 000 Jahren, gerade jetzt im 21. Jahrhundert. Warum sollte das für Leute, die vegetarisch leben wollen anders sein?


keiner mehr fleisch essen würde gäbe es mehr krankheiten

Zumindest für BSE und Vogelgrippe gilt schonmal das Gegenteil ;-)

hab ich wieder was dazugelernt, hatte echt gedacht, dass im fleisch irgendwelche sachen drin sind die nur im fleisch sind und auch wichtig sind. naja nichts desto trotz werde ich mich weiterhin vom fleisch ernähren.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Ich esse gerne Fleisch und werde nicht darauf verzichten. Und nein, ich werde mir von niemandem ein schlechtes Gewissen einreden lassen.

Dass der Hunger dieser Welt (alleinig) auf unseren Fleischkonsum zurückzuführen ist klingt für mich sehr unglaubwürdig.

Es gehört schon ein bisschen mehr dazu, die Welt zu retten - alleine mit dem Verzicht auf Fleisch werden wir es wohl nicht schaffen.

Wenn jemand sagt, er isst aus ehtischen Gründen kein Fleisch oder er mag es einfach nicht ist das absolut OK. Ich mag auch so viele Dinge nicht und finde auch viele Sachen ethisch nicht in Ordnung. Aber wenn jemand beginnt, mir seine "Lebensphilosophie" aufdrängen zu wollen bzw. mich für mein "Andersdenken" an den Pranger stellen zu wollen ... dann ist für mich keine vernünftige Diskussion mehr möglich.

@ ulrichc
Früher wurde einem immer eingetrichtert, Fleisch sei in der Ernährung unabdingbar. Aber es geht tatsächlich auch ganz ohne Fleisch. Nur die rein vegane Ernährungsform gilt als bedenklich wobei es da auch wieder unterschiedliche Formen gibt. Ich habe mal einen Link über die vegan. - bzw. veg. Ernährung bei Kindern eingestellt:

Deutsche Gesellschaft für Ernährung
 
T

tanjau

Guest
für einige vielleicht ganz interessant:



"Die ADA und die Ernährungswissenschaftler von Kanada, sind der Auffassung, daß eine entsprechend geplante vegetarische Ernährung gesund und ernährungsmäßig vollwertig ist und gesundheitliche Vorteile bei der Vermeidung und Behandlung bestimmter Krankheiten bringt.

Ungefähr 2,5% der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten und 4% der Erwachsenen in Kanada sind - wird weiter ausgeführt - Vegetarier. Eine vegetarische Ernährung werde dadurch definiert, daß sie kein Fleisch, keinen Fisch oder kein Geflügel enthält. Das Interesse am Vegetarismus scheine zu wachsen; viele Restaurants und Bildungsstätten böten vegetarische Mahlzeiten routinemässig an. Der Umsatz an Nahrungsmitteln, die Vegetarier ansprechen, wachse erheblich.

Im Positionspapier werden die aktuellen wissenschaftlichen Daten bezüglich der wichtigsten Nährstoffe für Vegetarier, einschliesslich Protein, Eisen, Zink, Kalzium, Vitamin D, Riboflavin, Vitamin B12, Vitamin A, Omega-3-Fettsäuren und Jod untersucht. Die ADA kommt zum Schluß, die vegetarische wie auch die vegane Ernährung erfülle die gegenwärtigen Empfehlungen für all diese Nährstoffe. In einigen Fällen könne der Verzehr von angereicherten Nahrungsmitteln oder Ernährungszusätzen zum Erreichen der jeweiligen Empfehlungen für einzelne Nährstoffe nützlich sein.

Gut geplante vegane und andere Arten der vegetarischen Ernährungsweise seien für alle Phasen des Lebenszyklus geeignet, einschliesslich Schwangerschaft, Stillzeit, früher und späterer Kindheit und Pubertät. Vegetarische Ernährungsweisen bieten laut ADA eine Reihe von Ernährungsvorteilen, einschliesslich niedrigerer Werte an gesättigten Fettsäuren, Cholesterin und tierischem Eiweiss und höhere Niveaus an Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Magnesium, Kalium, Folsäure und Antioxidantien wie Vitamin C und E und Phytochemikalien."

(http://vegetarier.at/)

...............................................................................................



"Während man noch vor einigen Jahren glaubte, dass Fleisch wichtiger Bestandteil der Ernährung sei, weiß man heute: Das Gegenteil ist der Fall! Fleisch ist ein Genussmittel und für den Großteil der heutigen Zivilisationskrankheiten wie Krebs, Gicht, Osteoporose, für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes usw. mitverantwortlich!

Trotzdem werden Fleisch, Wurst und Fisch immer noch als normale Bestandteile der menschlichen Ernährung betrachtet; es ist auch der Mythos noch weit verbreitet, dass es sich hierbei um besonders gesunde und hochwertige Nahrungsmittel handelt. Auch viele Angehörige der Heilberufe scheinen immer noch zu glauben, dsas Fleisch »ein Stück Lebenskraft« sei.

Im Folgenden werden Fakten vorgestellt, die zeigen, dass der Fleischkonsum mit erheblichen gesundheitlichen Risiken verbunden ist. Diese Aussagen beruhen auf wissenschaftlichen Publikationen, die in der Medline-database als Abstracts oder Originalarbeit nachgelesen werden können."


(http://www.fleisch-macht-krank.de/)


tanja
 
U

ulrichc

Guest
ihhh Grünzeug essen??? ich dachte das raucht man :lhg
Hatte grad ein Wildschwein im Garten, aber ich war leider zu langsam 0( hatte mich schon auf ein lecker spanferkel gefreut. naja kommt bestimmt noch mal zurück - hoffentlich :sabber
 
T

tanjau

Guest
@ulrichc

:hihihi..so stelle ich mir den absolut vorbildlichen vater vor..:whatever


tanja
 
U

ulrichc

Guest
Immer noch besser als so ein spiessiger typ, von dem die kinder nichts haben. In einer Sache kannst du dir sicher sein, ich kümmer mich um meine kinder und nehme mir zeit für sie! Und wenn ich lust habe nen blumenkohl oder irgendwas anderes zu rauchen, dann mach ich das. und wenn mir meint ein wildschwein die pferde aufscheuchen zu müssen, dann landet es eben im topf wenn es pech hat. :-D
 
T

tanjau

Guest
@ulrichc

>>Immer noch besser als so ein spiessiger typ, von dem die kinder nichts haben.<<


davon halte ich auch nichts.


>>In einer Sache kannst du dir sicher sein, ich kümmer mich um meine kinder und nehme mir zeit für sie!<<


das ist m.e. auch selbstverständlich und natürlich die basis für eine gute vater-kind beziehung.
..man sollte aber auch vorbild sein ;-)

auf mich wirkst du wie ein durchgeknallter "kasperkullerkopf", weniger wie eine vorbildliche vaterfigur. darf ich mal fragen wie alt du bist?



tanja
 
U

ulrichc

Guest
auf mich wirkst du wie ein durchgeknallter "kasperkullerkopf", weniger wie eine vorbildliche vaterfigur. darf ich mal fragen wie alt du bist?

wie muss ein vorbildlicher vater für dich aussehen? Ich entspreche mit sicherheit nicht dem "Standard", aber darüber bin ich froh. Wenn ich mir die anderen Väter so anschaue, kann ich nur sagen, dass sowohl die meisten kinder als auch die Väter leid tun. Diew gehen morgends um 7 Uhr ausm Haus kommen um 18 Uhr wieder, essen erstmal, sprechen ein paar worte mit den kindern und das war dann der tag. Am wochenende gehts in den zoo oder sonstwohin und das war dann die woche. Was bitte ist daran toll? OK, vielleicht ein schlechter vergleich weil ich zur zeit keine arbeit habe, aber mit ein grund dort aufzuhören waren meine kinder. Ich mag vielleicht ein lebenskünstler oder ein spinner oder phantast sein, wie viele meinen, aber ich habe was von meinem leben und ich habe was von meinen kindern und meine kinder haben was von mir!
 
S

silvialille

Guest
hi uli, ich denke und bin mir sogar sicher,dass du ein wundervoller vater bist.ein toller mensch, der auch mal witzig sein kann.das du das hast, was für mich ein mensch braucht. auch kasper darfste sein. das gehört nämlich zum leben dazu.und das macht dich für mich sympatisch. :maldrueck
tanja, was bist du? eine veganertussi die den ganzen tag das internet vollseiert mit ihren fleischgeschichten?
kümmerst du dich denn um deine kinder? ich denke, du bist so eine, die den ganzen tag mit plakaten durch die gegend läuft auf denen sprüche drauf stehen, die was mit fleisch zu tun haben. sehr verantwortungsvoll.
also, denke drüber nach wenn du jemanden was an den kopf schmeisst den du nciht kennst.
 
U

ulrichc

Guest
Tanja kann ich schlecht einschätzen, ok es mag ihre ansicht sein mit dem fleisch, ich finde das muss jeder für sich selbst entscheiden aus welchen gründen auch immer und ich denke das sollte man auch akzeptieren. ich meine dass solche themen weniger provokativ behandelt werden müssten, da sonst der schuss nach hinten losgeht. wenn damit jedoch nur erreicht werden sollte den text zu lesen und sich ein paar gedanken zu machen wurde dies mit sicherheit erreicht aber jemanden damit zu überzeugen ist ziemlich lächerlich. ist aber nur meine meinung!
 

eva.m.p

Pause
Tanja, ich finde es ziemlich anmaßend von dir, hier über Ulis Vaterqualitäten zu urteilen. Das steht hier wohl KEINEM von uns zu. Und jemanden diese abzusprechen oder in Frage zu stellen, nur weil er mal rumalbert finde ich sehr arm.
Ich für meinen Teil bin froh, für meine Kinder keinen langweiligen griesgrämigen, immer ernsten Vater zu haben, sondern einen, der auch rumalbert und ab und zu ein >>durchgeknallter "kasperkullerkopf"<< ist (die Bezeichnung ist mir übrigens absolut sympathisch)

aber nochmal zurück zum Thema. Ich glaube es gab hier viele sachliche Beiträge die sich mit deiner These befasst haben.
Für mich ist sie weiterhin nicht durchsichtig. Ein ausgewogener Umgang mit Fleisch ist sicherlich wichtig, auch auf weltpolitischer Ebene gesehen, dennoch denke ich nicht, dass es plötzlich keinen Hunger mehr gäbe, wenn wir alle kein Fleisch essen würden. So einfach ist es nicht, da müsste soviel mehr geschehen.
Es ist ja auch nicht so, dass wir Ländern ihr Getreide wegnehmen, um hier unsere Tiere zu füttern - nein, Getreide gibt es hier genug - so viel dass jährlich vernichtet wird, weil es nicht abgenommen wird. In einigen Deutschen Bundesländern wird Getreide nun als Brennstoff eingesetzt.
Ich finde einfach, deine These hinkt hinten und vorne und rührt daher einfach sehr fanatisch.

Du versuchst uns zu überzeugen, gibst uns links. Doch es sind lediglich sehr einseitige Quellen die du angibst.
Und für mich erscheinen einfach Quellen mit schon propagandistischen Namen wie goveggie, fleisch-macht-krank oder vegetarier einfach nicht sehr objektiv, sondern einseitig und mit einem einzigen Ziel geprägt - und daher auch leider nicht besonders glaubwürdig.

Wenn ich suche im Internet werde ich sicher auch genügend Quellen finden, die belegen (wissenschaftlich) dass Weiße die besseren Menschen sind oder dass es den Holokaust nie gegeben hat... es ist jedoch nicht nur auf den Inhalt solcher (pseudo)wissenschaftlichen Publikationen zu achten, sondern auch auf deren Verfasser.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Oh eva, :love1 :applaus, du sprichst aus vielerlei Herzen hier, denke ich.
Und jeder hat seine Meinung und Einstellung dazu, die respektiert und toleriert werden muß, so kommen keine Streitereien auf.
Wir sind ja keine Kinder mehr, die sich streiten müssen, das haben andere schon für uns im EF getan.
 

eva.m.p

Pause
gegen Streiten im allgemeinen hab ich ja gar nichts, sofern es auf einer sachlichen Ebene angegangen wird und nicht plump unter die Gürtellinie geht ;D
 
Oben