Idee/Tipp -  Folsäure schon VOR der SS kostenlos anfordern

daby

EF-Team
Teammitglied
Es gibt auch Folio das kostet nur 11 Euro, das habe ich bis in die Stillzeit genommen.
 
M

Mirsche

Guest
wäre doch sehr traurig, wenn die Natur einen so großen Fehler gemacht hätte ;D ich bin überzeugt, dass man (fast) alle Präventivgaben in der SS durch richtige Ernährung wieder gerade biegen kann
 

Julilly

im Urlaub
Richtig natürlich wäre es, wenn wir eine hohe Kindersterblichkeit hätten, ein Großteil der Frauen irgendwann im Wochenbett sterben würde und die Menschen nicht so alt werden würden.So wie es in vielen Ländern mit fast keiner medizinischen Versorgung immer noch ist. Natürlich laufen auch da ganz viele kerngesunde Menschen rum - die anderen leben halt zum Teil nicht mehr.Da würde das ein oder andere Baby mit offenem Rücken auch nicht mehr groß auffallen, auch wenn jedes tote Kind für die Mutter eine Katastrophe ist.
Das klingt erstmal drastisch und natürlich kann man auch gesunde Kinder bekommen, wenn man sich einfach gesund ernört. Fakt ist aber, daß man durch die zusätzliche Einnahme von Folsäure eindeutig die Wahrscheinlichkeit eines offenen Rücken senkt. Jeder muß also gucken, wo für ihn die Grenze ist: Wieviel will ich in meine Natur eingreifen um vielleicht wieviel Leid zu verhindern, das auch natürlich ist.

Die nächste Frage wäre noch, wie natürlich (also "artgerecht") die Ernähung ist, die bei uns heute als gesund gilt. Die meisten Leute, die sich gesund ernähren, essenz.B. immer noch zu viel Zucker.

Jeder kann diese Fragen nur für sich selber beantworten. Ich finde es ganz wichtig da mal drüber nachzudenken, denn wir haben uns schon ganz schön daran gewöhnt, in die Natur einzugreifen, ohne Hilfsmittel nicht mehr auszukommen...andererseits haben wir uns auch schon ganz schön daran gewöhnt, daß sich so manches Leid verhindern läßt, daß aus den meisten Babys irgendwann Schulkinder werden und die meisten Menschen nicht mitten im Leben an irgendeiner Krankheit sterben. Manchmal entsteht auch neues Leid, wenn man seine Natur durcheinanderbringt. Ich find das gar nicht einfach.

Und ansonsten nehm ich auch jeden Tag Folsäure und manchmal Vitamine, einfach weil ich es gar nicht hinkriege, mich so zu ernähren, daß ich von allem genug kriege. obwohl wir ganz viel Bio-Obst und Gemüse und Ökofleisch essen.
 

Lilith

Aktives Mitglied
Ab wann wirken die Folsäurepräparate eigentlich im Körper bzw. wann sollte man vor einer geplanten Schwangerschaft damit anfangen wegen besserer Einnistung usw. ?

Ich nehme täglich meine Vitamin-Tabletten vom Lidl, da ist alles drin, sogar Folsäure. Aber leider auch das schädliche Vitamin A. Allerdings bin ich noch nicht am üben :(
 
S

Sandra3

Guest
huhu ,

also die femibion wirken eigentlich sofort wenn du sie eingenommen hast , also nachdem sie sich aufgelöst haben im Körper .
Aber sie helfen dir nicht damit es sich besser Einistet oder so.
Die Folsäure gilt jediglich für die entwicklung des Kindes , also zur Vorbeugung vom offenen Rücken und andere mangelerscheinungen .

Mit der Folsäure würde ich persöhnlich wieder anfangen mit wenn man auch anfängt zu üben.
 

Lilith

Aktives Mitglied
@Steedy

Ist Vitamin A nicht schädlich für ein Baby ? Eine schwangere Freundin hat mir das erzählt und ich dachte auch, daß ich das erst kürzlich wieder wo gelesen habe.

Hab was im Netz dazu gefunden:

Zu viel Vitamin A kann das Kind schädigen.
Bei den meisten Menschen ist die Vitamin A Bilanz ausgeglichen. Deshalb wird während der Schwangerschaft auch kaum ein Mangel gefürchtet. Problematisch ist aber, wenn eine schwangere Frau zu viel Vitamin A zu sich nimmt. Das kann beim Kind zu Wachstumsstörungen, Hautveränderungen, Leberschäden und Schäden an den Augen führen. Deshalb sollten Schwangere keine Leber essen und auch keine Nahrungsergänzungspräparate einnehmen, in denen Vitamin A enthalten ist. Bei Nahrungsergänzungspräparaten können auch noch Monate später Schädigungen auftreten, obwohl die Frau schon lange kein Vitamin A Präparat mehr zu sich nimmt

Quelle: www.medizinfo.de
 

Steedy

schreibfaule Socke
@ Lilith, danke für die Info! Wieder was gelernt... Auf was man nich alles achten muss...
Was mach ich nun mit meinem ACE-Saft...

Gruß Steedy
 

Lilith

Aktives Mitglied
Ich wollte mit meinem Post keinesfalls irgendjemanden verunsichern. Ich habe das auch so gelesen und verstanden, daß höhere Mengen schädlich sind. Ich glaube nicht, daß ein ACE-Saft hin und wieder schadet. Auf meinen Tabletten vom Lidl steht der Hinweis, daß Schwangere vor dem Verzehr unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen sollten. Davon sind 800 µm drin. Aber das ist ja auch ein Nahrungsergänzungsmittel.
Wenn ich vorhabe schwanger zu werden, werde ich meine Tabletten einfach mit zur FA nehmen und die fragen was sie davon hält und was sie mir eine Alternative gegen meine Mangelerscheinungen und mit genügend Folsäure empfehlen kann.
 

Schnickeschnack

selbständige Mutter
In einem Ratgeber, den ich gerade bekommen habe, steht, dass im ACE-Saft etc. nur das Provitamin A ist und das ist als Provitamin nicht wirklich schädlich.

Das ist aus dem Buch von Frau Holzgreve, 300 Fragen zur Schwangerschaft.

Schnickeschnack :maldrueck
 
Oben