Richtig natürlich wäre es, wenn wir eine hohe Kindersterblichkeit hätten, ein Großteil der Frauen irgendwann im Wochenbett sterben würde und die Menschen nicht so alt werden würden.So wie es in vielen Ländern mit fast keiner medizinischen Versorgung immer noch ist. Natürlich laufen auch da ganz viele kerngesunde Menschen rum - die anderen leben halt zum Teil nicht mehr.Da würde das ein oder andere Baby mit offenem Rücken auch nicht mehr groß auffallen, auch wenn jedes tote Kind für die Mutter eine Katastrophe ist.
Das klingt erstmal drastisch und natürlich kann man auch gesunde Kinder bekommen, wenn man sich einfach gesund ernört. Fakt ist aber, daß man durch die zusätzliche Einnahme von Folsäure eindeutig die Wahrscheinlichkeit eines offenen Rücken senkt. Jeder muß also gucken, wo für ihn die Grenze ist: Wieviel will ich in meine Natur eingreifen um vielleicht wieviel Leid zu verhindern, das auch natürlich ist.
Die nächste Frage wäre noch, wie natürlich (also "artgerecht") die Ernähung ist, die bei uns heute als gesund gilt. Die meisten Leute, die sich gesund ernähren, essenz.B. immer noch zu viel Zucker.
Jeder kann diese Fragen nur für sich selber beantworten. Ich finde es ganz wichtig da mal drüber nachzudenken, denn wir haben uns schon ganz schön daran gewöhnt, in die Natur einzugreifen, ohne Hilfsmittel nicht mehr auszukommen...andererseits haben wir uns auch schon ganz schön daran gewöhnt, daß sich so manches Leid verhindern läßt, daß aus den meisten Babys irgendwann Schulkinder werden und die meisten Menschen nicht mitten im Leben an irgendeiner Krankheit sterben. Manchmal entsteht auch neues Leid, wenn man seine Natur durcheinanderbringt. Ich find das gar nicht einfach.
Und ansonsten nehm ich auch jeden Tag Folsäure und manchmal Vitamine, einfach weil ich es gar nicht hinkriege, mich so zu ernähren, daß ich von allem genug kriege. obwohl wir ganz viel Bio-Obst und Gemüse und Ökofleisch essen.