brauche Rat -  Folsäure

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich hab mir aus der apotheke folio geholt.

gibts ohne rezept und 100 tabletten kosten ca 5 - 7 euro...
haben so süßstoff-größe...

kann ich nur empfehlen!
 

Shana

Aktives Mitglied
Vitamin C wird tatsaechlich wieder vom Koerper ausgeschieden was nciht gebraucht wird und kann aber auch in geringen Dosen schon Kopfschmerzen ausloesen- eine eigentlich normale Reaktion auf den Saeuregehalt des Vitamin C's als Vitamin selber. Pulverisiertes Vitamin CD mit etwas Wasser verduennt ist scharf genug dass man eine Kaffeemaschine entkalken koennte damit ( das haben wir in der Krebsklinik wo ich gearbeitet habe immer als Alternatieve zum Entkalken genommen, wenn wir abgelaufenes hatten *lach*). Allerdings bei geringen Dosen wie z.B. 1 gramm hilft einfach viel Trinken und man merkt nichts davon! Vit. A, E und Ka zum Beispiel wiederrum werden nicht alle ausgeschieden sondern teilweise in der Leber angebaut, das kann zu schlimnmen Erkrankungen kommen wenn allerdings ueber laengere Zeit stark ueberdosiert wird! Fuer folsaeure jedoch gilt das nicht, also keine Bange!
 

eva.m.p

Pause
@sternchen22: von Folio gibt es auch eine Jodfreie Variante (Fol400®), die ist dann vielleicht etwas billiger, als diese Tabletten aus der Drogerie.

hier sind ein paar Infos drüber (einfach das Produkt Folio auf der Seite anklicken):
http://versandapo.de/index.asp?target=/artikelliste/artikel.asp?atc=670010050

Anwendung

Die Tabletten sind in einem praktischen Tablettenspender abgefüllt, der auf Tastendruck jeweils eine Tablette freigibt.

Der zusätzliche Bedarf an Folsäure und Iodid vor, während und nach der Schwangerschaft ist mit einer Tablette Folio® täglich gedeckt.

Mit der Zufuhr von Folio® muss rechtzeitig begonnen werden, auch noch während der Verhütungsphase. Die Wirkung hormoneller Kontrazeptiva wird durch Folio® nicht beinträchtigt.

Frauen, die sich wegen einer Schilddrüsenerkrankung in ärztlicher Behandlung befinden, sollten ihren Arzt über die Anwendung von Folio® informieren.

Ist bei einer Frau der Jodbedarf gedeckt ( z.B. durch Einnahme von Iodidtabletten ), kann auf das jodfreie Fol400® zurückgegriffen werden, das ausschließlich 400 µg (=0,4 mg) Folsäure enthält.
 
U

User2

Guest
Original von **susal**
ich hab mir aus der apotheke folio geholt.

gibts ohne rezept und 100 tabletten kosten ca 5 - 7 euro...
haben so süßstoff-größe...

kann ich nur empfehlen!

Die hab ich von meinem FA damals verschrieben bekommen.
Bekommt man ja aber bestimmt nicht mehr auf Rezept.
 
S

sanne

Guest
Folsäure ist wirklich wichtig, aber bei Vitaminen u.s.w. wäre ich vorsichtig.
Jod z.B. kann Nebenwirkungen haben,
Vitamin D (auch für die Neugeborenen) ist nicht so dringend zuzugeben wie manchmal geglaubt wird.
Eisen sollte man auch nicht zu viel nehmen - da ist der Mangel am Ende der Schwangerschaft Absicht, um vor Infektionen zu schützen.
Vitamin D und Eisen sind nicht umsonst sehr wenig in der Muttermilch - das ist gut so...!
 

Shana

Aktives Mitglied
Das stimmt nicht ganz so! Die Produkte die speziell als SS-Vitamine angegeben werden wie z.B. Femibion sind genauso dosiert dass esauf den gesteigerten Bedarf angepasst ist!

Eisen ist sehr wohl sehr wichtig in der Schwangerschaft, deshlab wir der Wert (Hb genannt) auch staendig kontrolliert. Eisenmangel in der Schwangerschaft kann sogar sehr gravierend sein, Eisen ist noetig zur Produktion der Roten Blutkoerperchen in der Leber. Wenn zu wenig Eisen da ist, sinkt auch die Anzahl der roten Blutkeorperchen und das aber bei einem zusaetzlichen Blutvolumen von etwa einem Liter in der SS!
Die roten Blutkoerperchen wiederrum sind Sauerstofftraeger im Blut, ein Eisenmangel sorgt fuer eine geringere Versorgung mit Sauerstoff, und somit auch beim Baby und Babys Gehirn im Mutterleib! Folge koennen im schlimmsten Fall geistige Behinderungen sein und starke Entwicklungsstoerungen- also geringe Gewichtszunahme beim Baby- kleiner als andere.
Nach der Geburt ist Eisen trotzdem wichtig fuer die Babys, allerdings sind die Speicher der Babys bis dahin schoen bis obenhin aufgefuellt- deswegen ist zu dem Zeitpunkt sehr wenig Eisen in der Milch. Die Eisenspeicher leeren sich aber im Laufe der Zeit, deswegen tritt bei vielen Kindern zwischen 9 Monaten und 1 Jahr das erste mal Eisenmangel auf, deswegen wird dort das Hb nochmal getestet.
Anaemische Babys wachsen nicht mehr so gut, sind in der Entwicklung zurueck, schlafen extrem viel und sind meistens sehr blass im Gesicht, mit leichten Schatten um die Augen und blasse Lippen! Ein Eisenmangel erhoeht die Infektanfaelligkeit im Gegenteil sogar massiev, kleine Wunden brauchen bedeutend laenger bis sie sich schliessen und es zu bluten aufhoert.
Der Eisenmangel nach der Geburt ist eine ganz normale Folge des Blutverlustes, damit der Blutverlust bzw. der Bluthaushalt wieder stimmt hinterher wird von der Frau wieder etwas vermehrt bzw. weiter (die ersten drei Monate wenn nicht gestillt wird, wenn schon dann laenger) Eisen benoetigt. Eben aus dem Prinzip dass ich oben erklaert hab, Eisen braucht man zur Produktion der roten Blutkoerperchen! Hinzu kommt auch ein ganz wichtiger Faktor- der Babyblues! Waerend er bis jetzt auf den Verlust des Kindes IM Bauch hingeschoben wurde, wurde mittlerweile durch mehrere Studien festgestellt, dass Eisenmangel mit einen grossen Faktor im Babyblues- bzw. der Wochenbettdepris hat.

Achja, und das Eisen in der Milch nicht so massiev vorhanden ist hat ganz einfach den Grund dass die Eisenaufnahme bei gleichzeitiger Einnahme von Milch stark behindert ist. Deswegen soll man Eisen niemals mit Milch einehmen, das waer dann so als wuerd man ganrichts einnehmen fast!

Jod ist vor allem die letzten 2 drittel schon recht wichtig, vor allem in vielen Teieln Deutschlands da meist Jodmangel vorherrscht! Die Schilddruese wird vor allem gegen Ende der SS stark belastet, was sich oft inden verschioedenesten Launen und Heisshungerattacken bemerkbar macht. Mit einer gesunden ausgewogenen Ernaerhung, und Vitaminen kann man dem ein Schnippchen sehr gut schlagen!
 
Oben