Hallo Papalagi...
erstmal ein ganz liebes Dankeschön an Dich, für Deine lieben Worte gestern nacht... sie haben auch virtuell sehr gut geholfen...
Ich freu mich auch auf unser CT... auch wenn wir immer noch nicht wissen wo... *gg*
Forumssüchtig... hm... naja... ich bin es in gewisser Weise schon... weil ich hier eben im Moment mehr Trost finde als im RL...
Hier kann ich abschalten und Spaß haben und weiß aber auch, daß ich mit meinen Problemen nicht allein bin. Und wenn ich mal einen Tag außer Haus bin, habe ich abends schon das Bedürfnis, noch schnell hier reinzuschauen...
Bei mir ist es so, daß ich morgens den PC anschmeiße, alle meine Fenster öffne und er eben den ganzen Tag läuft, auch wenn ich nicht davorsitze. Ich habe zwei Kinder und einen Haushalt zu versorgen und ich "verhocke" hier ab und an schon mal in einem guten Chat oder "Gespräch", aber ich weiß, daß mein RL eben immer noch vorgeht...
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die ihre Wohnung "verkommen" lassen, weil ihnen der PC wichtiger ist... klar, mein PC ist mir wichtig, aber eben nicht alles...
Außerdem weiß ich, dass "Sucht" ein sehr relativer Begriff ist..
Als wir 1997 den 1. Internetanschluß bekamen (damals noch über Extern-Modem), fing ich meine 1. Gehversuche im Internet auf einer Gewinnspielseite an...
Ich machte anfangs bei ein paar Gewinnspielen mit, dann lernte ich dort im Forum Leute kennen, die täglich ein paar Stunden davorsaßen und Gewinne ohne Ende absahnten..
Es machte mir unendlich viel Spaß und diese "Sucht" hab ich bestimmt gute 1,5 Jahre mitgemacht...
Ich hatte damals nur 1 Kind, der Große war als Baby total lieb und ich konnte problemlos solange er wach war, meinen Haushalt schmeißen.
Wenn er dann seine 2-3 Std. Mittagschlaf hielt, war meine Zeit für die Gewinnspiele..
Es war wie ein Zwang, ich MUSSTE mind. alle täglichen "abarbeiten" und möglichst noch alle "NEuzugänge" und die "Einmaligen"... meist hab ich abends wenn der Kleine dann im Bett war weitergemacht...
Ich hab wirklich sehr viel damals gewonnen und es war ein klasse Gefühl, wenn morgens eine Mail im Postfach lag, mit einer Gewinnbenachrichtigung oder wenn sogar einfach nur der Postbote klingelte, und einem ein Paket überreichte...
Irgendwann wurde mein Großer dann älter, er machte keinen Mittagschlaf mehr, aber abends tobte ich mich dann in dem Gewinnspielforum aus.
Dann kam der Tag, als ich wieder zum Arbeiten mußte...
Bei dem Gedanken daran, dachte ich, wie soll ich das nur überleben... und tröstete mich damit, daß ich ja abends trotzdem irgendwie Zeit haben würde...
Ich hab das ein paar Wochen durchgehalten... bis ich merkte, daß es mir plötzlich gar nicht mehr soo wichtig war... oft war ich abends so kaputt (ich war dann mit dem 2. Kind schwanger und hab diese 5 Monate zur Überbrückung bis ich wieder in MuSchu kam, vollzeit gearbeitet).
Ich saß dann oft vor dem PC und mir war fast langweilig... irgendwie hatte ich zwar die Möglichkeit und auch die Zeit, aber es machte auf einmal keinen richtigen Spaß mehr...
Die Gewinne wurden weniger, weil ich ja auch nicht mehr die Zeit wie früher investieren konnte, der Große wurde immer schwieriger zu erziehen und dann als der Kleine auf der Welt war, gab es Monate, an denen ich überhaupt nicht an den PC dachte, weil ich einfach so genug um die Ohren hatte...
Ich hab dann immer mal welche mitgemacht, mal ein paar Tage am Stück, mal ein paar Tage gar keins und als ich im letzten Jahr hier auf das Forum gestoßen bin, habe ich es ganz aufgegeben...
Ich habe jetzt am 1. Dezember wieder versucht, ein paar Adventskalender zu öffnen, aber schon am 2. Tag hatte ich gar keine Zeit... ich habs dann einfach bleiben lassen, weil irgendwie dieser "Reiz" fehlte, der früher da war...
Oh mann, jetzt bin ich wieder voll vom Thema abgekommen... was ich damit sagen will, ist daß es jeder für sich entscheiden muß, wie lange er hier oder auch auf andern Seiten unterwegs ist...
Ich glaube Forumssucht ist trotz allem nicht mit einer Alkohol- oder Zigarettensucht zu vergleichen... weil dort bei "Enthaltsamkeit" kein körperlicher Entzug stattfindet, zumindest kein so extremer... ich denke es ist eher eine Sache der Psyche und der Willensstärke...
@Noloose:
Original von Noloose
Eine Vielzahl der Daueronlinegänger die ich RL kennen gelernt hab sind entweder so schüchtern das sie sogar beim Hallosagen rot werden oder sie sind Fett und hässlich das sie sich nicht aus m Haus trauen.was aber mit zu dem Teufelskreis der Internetsucht zusammenhängt, da man sich gehen lässt und sich nimmer bewegt.
Ich bin wirklich im RL wesentlich schüchterner als hier... das können denke ich auch die Leute bestätigen, die auf dem Bayern-CT waren, aber jemandem Fettsein und Hässlichkeit zu unterstellen, nur weil er länger am PC sitzt, finde ich schon etwas weit hergeholt... und in gewisser Weise unverschämt...
Ich habe auch Übergewicht, aber sicher nicht, weil ich täglich am PC sitze... das hatte ich vorher schon und das hätte ich auch, wenn ich stattdessen vor der Glotze rumhänge oder mir vor lauter Frust alles mögliche in den Magen stopfe, nur um nicht an meinen Kummer denken zu müssen...
Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, aber ich bin Dir für Deine "offenen" Worte, trotzdem dankbar, und Du weißt sicher auch warum... es wirft einen ganz anderen Blickwinkel auf Dich... :evil: