Fragen zum Abpumpen/Füttern mit Flasche

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo x lady,

du solltest wenn dein Kind nicht an der Brust trinkt, etwas auf überschuss pumpen das heißt mehr abpumpen als du brauchst zur Zeit. Denn wenn nur abgepumpt wird sinkt nach ca. 6-8 Wochen die Mumimenge die abgepumpt wird. Die läßt sich auch ganz schwer wieder steigern.
In deinem Fall würde ich empfehlen pro Tag eine Gesamtmenge von 950 ml abzupumpen. Bitte führe auch Protokoll und sobald du merkst es wird weniger in 24 Stunden dann sofort bei mir melden, damit du die Menge wied ersteigern kannst.
Du solltest schon 6-8 mal in 24 Stunden abpumpen, so als ob das Kind an der Brust trinken würde.

Geht das Baby nicht an die Brust oder warum pumpst du ab?
 
X

x_lady

Guest
Hallo Birgit,
es ist ja auch mehr als er braucht.Ich pumpe mehr als 1000 ml tgl(obwohl ich alle 4 Std abpumpe) und er trinkt wie gesagt so ca 800 ml(alle drei Std).Es bleiben trotzdem ca 200 ml übrig(oder manchmal auch mehr).Ich habe inzwischen schon viel eingefroren und im Kühlschrank ist auch fast 1 L Milch drin.
Aber ich werde mir die Menge genau aufschreiben.

An die Brust wollte er nicht,musste ihn schon im KKH mit den Stillhütchen stillen.
Da er aber Gelbsucht hatte war er am Anfang sehr müde und wollte überhaupt fast nichts mehr trinken.
Dann musste ich leider abpumpen.
Nach ein paar Tagen wollte er dann auch nicht mit den Stillhütchen,obwohl wir ihm die Milch mit dem Becher gegeben haben.
Jetzt bekommt er sie in der Flasche :(
 
L

liuna

Guest
:-D Juheee ich habe es geschafft, ich kann pumpen und es kommt etwas raus!!! Hattest recht Birgitt es war psychisch, ich konnte mit viel Mühe und Not 80ml aus meiner Brust quetschen, brauchte dafür 4 mal abpumpen, diese Flasche hat Pius dann Liuna gegeben und von dem Moment an, wo ich geschnallt habe, dass meine Tochter auch die Flasche nimmt, konnte ich auch pumpen und es floss in Strömen, war ganz fasziniert und habe 120 ml abgepumpt ohne weiteres...

Jetzt pumpe ich einfach ab und zu etwas ab und reichere mir so einen Vorrat an, für November, da habe ich ein paar Sitzungen am Abend und im Dezember habe ich schon wieder meine ersten Arbeitseinsätze...Kann ich mir noch nicht vorstellen, aber das wird dann schon. Sag, soll ich mir eine elektrische Pumpe kaufen, für die Tage wo ich voll arbeite???Oder soll ich von Hand??? Hat das einen grossen Einfluss auf die Milchproduktion???
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ x lady

das ist sehr gut das du schon jetzt auf Überschuss pumpst.

Möchtest du denn al Kontakt mi einer Kollegin aufnehmen die dir evtl helfen kann ihn an die Brust zu bringen? Wenn ja schreibe mir deine PLZ und Ort per PN und ich schaue wo es die nächste Stillberaterin gibt die dir evtl halefen kann.
 
K

kidsworld

Guest
Original von Angelina
Und was soll ich tun wenn meiner die Flasche verweigert :hae? :bldgt

Sophia bekommt immer Abends eine Flasche, weil sie Abends viel mehr trinkt als tagsüber und mir meine Milch dann nicht reicht. Ansonsten wird sie noch gestillt und es klappt gut so.

Wir haben 6 verschiedene Sauger mit verschiedenen Formen und Saugerlöchern ausprobiert. Von keinem wollte sie trinken. Ich war schon am verzweifeln...
schließlich nahm sie den letzten Sauger mit dem kleinsten Saugerloch... ich hab selbst schon angezogen und da kommt nur ganz wenig raus aber der ist ihr am liebsten obwohl sie min. eine Halbe stunde braucht für 180ml.
 
L

liuna

Guest
@birgit, ich werde 1 bis 2ganze Tage pro Woche und einen abend à 6 Stunden weg sein...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ liuna

das ist eine elektrische Pumpe ganz sinnvoll.
Ich kann dir die Mini elektrik Plus von medela empfehlen.
oder es gibt auch ein ganzes Paket mit Rucksack von medela.
Wenn du noch mehr zu den Pumpen wissen möchtest melde dich nochmal.
 
L

liuna

Guest
;D danke Birgit, hab mich im Netz schlau gamacht...und bin auf ebay und ricardo.ch am ersteigern...
 
X

x_lady

Guest
Original von Birgit
@ x lady

das ist sehr gut das du schon jetzt auf Überschuss pumpst.

Möchtest du denn al Kontakt mi einer Kollegin aufnehmen die dir evtl helfen kann ihn an die Brust zu bringen? Wenn ja schreibe mir deine PLZ und Ort per PN und ich schaue wo es die nächste Stillberaterin gibt die dir evtl halefen kann.

Hallo Birgit,
wenn du meinst dass es noch geht,gerne!Meine PLZ ist 74177.
Meine Hebamme hat es immer wieder versucht und ihn richtig "gezwungen"an der Brust zu bleiben.Und es ist natürlich nur schlimmer geworden.Ich konnte ihn dann kaum beruhigen so stark hat er geschrien als er die Brust nur gesehen hat :shake
Wieso geht die Milchmenge nach 6-8 Wochen zurück wenn man nur abpumpt?
:crying Ich habe mich langsam mit der Abpumperei abgefunden und jetzt kann ich das gar nicht mehr lange machen wenn die Milch bald weg geht.Da kann ich von mindestens 6 Monate Mumi geben nur träumen... 0(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ x lady,

nein die Mumi geht nicht weg nur die Menge wird etwas weniger. Das ist aber bei dir kein Problem da du ja schon mehr abpumpst als du brauchst. Nicht traurig sein die mumi bleibt solange du willst und abpumpst.
Ich schau mal nach einer Kollegin die dir evtl helfen kann. Sende dir dazu eine PN.
 

Luna123

Aktives Mitglied
Wenn man abpumpt, welche MuMi - Menge wäre bei einem 3 monatigem Baby "normal" ? Gibt es da eine Faustregel ? Hatte mal gelesen es sollte 1/6 des Körpergewichts sein, dann müsste ich ja über einen Liter pumpen, was ich aber nicht tue.
 
X

x_lady

Guest
Hallo Luna,
so eine ähnliche Frage hatte ich Birgit auch gestellt.Mein Kleiner trinkt etwa 800-850 ml tgl.und Birgit hat gemeint ich soll etwa 950ml abpumpen.
Also ca 100-150 ml mehr als deine Kleine trinkt.Wie viel trinkt sie denn tgl?
 

Luna123

Aktives Mitglied
Sie trinkt meistens 750 ml am Tag, und ich pumpe zwischen 800-900 ml ab. Das passt also.
Mir kommen die 750 ml einfach nur sehr wenig vor. Ich gebe ihr halt 5 x 150 ml und sie macht dann keine grossen Anstalten als wenn sie noch Hunger hätte. Vielleicht sollte ich es mal mit mehr probieren.
 
Oben