freundin helfen?-wie

E

Elchen

Guest
Ich findes es toll,daß es so gut gelaufen ist.Klar hat man Angst,wenn jemand vom Jugendamt ins haus kommt,und die Entscheidung,dieses zu informieren,hast Du Dir sicher nicht leicht gemacht....

Ich hoffe für Deine Freundin,daß sie jetzt alles besser unter einen Hut bekommt und Dir im Endeffekt dankbar ist und es nicht als böse ansieht,was Du gemacht hast..HUT AB!!
 
A

AnnKathrin

Guest
ui.... Dani, das ist schön, dass deine Freundin sich jetzt helfen lässt. Ich habe diesen Thread erst jetzt durchgelesen, und ich hätte genau wie Melli Bedenken geäußert, wie die Freundin darauf reagiert, wenn du das Jugendamt einschaltest... Also, wenn ich mir das mal umgekehrt vorstelle, dass eine Freundin von mir diesen Weg wählt, um mich auf die Spur zu bringen... Käme ich nicht so gut mit zurecht. Aber deine Freundin scheint eine irgendwie "hilflose Person" zu sein, die zum Glück die Einsicht zu haben scheint, dass es ohne Unterstützung von außen nicht geht. Insofern sehe ich auch, dass du richtig gehandelt hast. Grundsätzlich aber finde ich es bedenklich, ein Amt einzuschalten, wenn man bei der Freundin nichts bewirkt; ich glaube nicht, dass es viele Fauen/Mütter gibt, die auf so etwas so einsichtig reagiert hätten.

Wenn es meine Freundin wäre, hätte ich ihr wahrscheinlich persönlich die Hölle heiß gemacht. Ob ich es geschafft hätte, dass sie sich mehr um ihre Kinder kümmert, wäre natürlich fraglich. Aber diesen offiziellen Weg hätte ich mch nicht getraut zu gehen - es sei denn, ich lege auf die Freundschaft zu ihr eh keinen Wert mehr.

Versteh das bitte nicht als Kritik. Es hat sich ja gezeigt, dass du richtig gehandelt hast.

Liebe Grüße
AnnKathrin
 
M

Moka

Guest
Hi Dani,

schön, dass sie Dich gefragt hat warum Du das gemacht hast statt sich zurück zu ziehen.
Und so konntest Du es ihr auch in aller Ruhe sagen.

Toll, dass es jetzt so gut anläuft.
 

David

Armer Irrer! *g*
Dani,

letztendlich glaube ich auch du hast das absolut richtige getan.

Natürlich ist es anfänglich peinlich, vielleicht wird es von dem einen oder anderem sogar als Entmündigung empfunden wenn mal so ein oder eine Jugendamtmitarbeiter(in) vor der Haustüre stehen hat. Nur wenn es den Kindern und letztendlich deiner Freundin hilft, dann ist es doch absolut in Ordnung.
Ich kenn unter anderem auch Fälle, in denen die Hilfe des Jugendamtes abgelehnt wurde und die Kinder immer noch total vernachlässigt werden. (Traurig, aber sogar das Jugendamt kann die Kinder nicht aus der Familie holen!) In deinem Fall scheint sich ja ein Happy End an zu bahnen. ;)

Toll, dass es noch Menschen wie dich gibt, die eben nicht wegsehen!

Ciao
David
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja melle (diesmal hab ich aufgepaßt mit i oder e :] ) hab ich auch gedacht , das hat so super geklappt, hätt eigentlich nicht besser laufen können das mich interessiert wies inzwischen so läuft.
 

Melle

Aktives Mitglied
Toll Sterni :ablachen

Hatte schon überlegt ob ich einen Thread aufmachen soll, in dem ich nochmal auf den Unterschied zwischen Melli und Melle hinweise..., *g ;D

LG
Mell E
 
D

danielad

Guest
Hallo,
da ich meine 10jährige Schwester im Moment zu Besuch habe,bin ich mit 4 Kindern im Moment ein wenig gestresst.War jetzt zwischendurch nur einmal Abends bei meiner Freundin.die Wohnung sah toll aus,und wo ich kam stand sie am Bügelbrett.Ein sonst eher seltenes Bild.Die Sache mit dem Erziehungsgeld ist wohl zu spät,aber sie kümmern sich jetzt ums Wohngeld.Die Frau scheint ihr wohl gut zu tun.gestren war sie zum 2ten termin mit der Großen beim Zahnarzt.Sie sah auch nicht unzufrieden aus,als ich bei ihr war,eher etwas entspannter.Vielleicht,wenn die beiden das jetzt eine Zeitlang zusammen machen,hat sie irgendwann den Dreh raus,das alles auch alleine zu schaffen.
 

Melle

Aktives Mitglied
Hört sich ja echt super an !

Hoffentlich weiss Deine Freundin zu schätzen, was Du da für sie unternommen hast!
War ja auch keine leichte Sache, sich zu diesem Schritt mit dem Jugendamt zu entscheiden.

Super, ich freu mich, dass es so gut läuft!

LG
Melle
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
achwo brauchste nicht.

mich würd allerdings interessieren wies kommt das ihr beide bis auf den einen Buchstaben, den selben Nick habt.
 
M

Moka

Guest
@ Dani:

War eine gute Entscheidung von Dir.

Kompliment, hast Du toll gemacht und Deiner Freundin scheint es wirklich gut zu tun.


:applaus
 
A

Akisi65

Guest
Hallo Dani,

Du hast dir deinen Entschluss nicht leicht gemacht und ihn dir gut überlegt. Und wenn du auf das Ergebnis blickst, weißt du das du es richtig gemacht hast und du kannst mit dir rundum zufrieden sein.

Mein heißgeliebter Großonkel (vor ein paar Jahren fast 100jährig verstorben ;D ) hätte jetzt gesagt: "Gut der Mann"

Also mit meinen eigenen Worten:
Super gemacht Dani - das Resultat spricht für sich.
nature-smiley-014.gif
 
D

danielad

Guest
Tja,Monate später.

Durch Zufall habe ich erfahren,das sie der Frau vom Jugendamt erzählt hat sie würden umziehen,und sie würd sich in dem neuen Ort nach einer Hilfe vom Jugendamt erkundigen.Sie ziehen natürlich nicht um.

Sie hat lange Zeit allen einen vorgemacht.Es ist ein 4 Personenhaushalt,leben von seinem Gehalt,und dem Kindergeld,haben das Konto total ausgereizt,bekomen kein Erziehungsgeld,keine Arbeitslosenhilfe,oder sonstwas.
da sie sich um nichts kümmert.Vorhin fragt mich ihr Mann(sie haben mittlerweile geheiratet),warum ich Arbeitslosenhilfe erhalte und sie nicht.Was soll ichihm sagen,ich weiß gar nicht was sie im da wieder erzählt hat.

Zudem steht sie jeden Tag mit ihrem kleinen Sohn vor meiner Tür,morgens will Kaffee trinken,wenn der Kleine überall beigeht(was ja normal ist,bei einem 1 jährigem) bleibt sie sitzen und ich renne dem Kind hinterher.Ich habe ihr schon gesagt,das ich froh bin,das meine morgens aus dem Haus sind,und ich keine Lust habe,jetzt hinter ihrem Kind herzulaufen.Sie ruft vorher nicht mal mehr an,sondern steht einfach vor der Tür.Am liebsten hätte sie,das ich ihr den Kleinen mal abnehme,aber doch nicht,damit sie sich aufs Sofa legen kann.War neulich bei Ihr,die wohnung ein Chaos.
Selbst wo Louisa aus dem Krankenhaus jetzt wieder da war,und Hendrik Fieber hatte,steht sie hier morgens,obwohl ich ihr gesagt habe,das ich Ruhe will,und der Kleine sich bei hendrik anstecken könnte.
Ich rede total ins leere.
Ihrem Mann mag ich gar nicht mehr begegnen,da ich immer aufpassen muß was ichsage,weil ich nicht weiß,was sie ihm erzählt.
Elchen hatte mirt geraten,einfach die Tür nicht aufzumachen.
Ich würd sogern helfen,aber sie will ja gar nicht.
Alles ein wenig Durcheinander,ich weiß.Aber ich bin so genervt,enttäuscht,und irgendwie sauer.
 
D

danielad

Guest
Ich kann einfach nicht überall sein.Ich habe meine 3,mit denen ich auch meine Sorgen habe.
Dann ist unten unsere Vermieterin(83),die Parkinson hat,deren Wohnung ich sauber mache,und mich sonst ein wenig kümmer.

Was ist wenn ich sie fallen lasse,bin ich dann die blöde Kuh,oder mache ich weiter,der Kinder wegen?
 
E

Elchen

Guest
Hallo danielad,

wie ich Dir kürzlich schon gesagt habe,finde ich,es reicht von deiner Freundin...

Du hast doch weiß Gott genug eigene Probleme,vor allem,weil Deine Tochter so krank ist..

Wie blind muss diese "beste"Freundin eigentlich sein,um nicht zu sehen,daß sie nun auch mal stört..

Ich wäre stinkesauer und muss ehrlich sagen,beste Freundin hin oder her,ich würde einfach die Tür nicht mehr aufmachen...

Sie kommt ohne Voranmeldung,und das jeden Tag??das ist für mich absolut unverständlich und rücksichtslos...

Gerade wenn morgens doch die Kinder aus dem Haus sind,hat man doch mal Luft für dne Haushalt,das essen oder Einkäufe..

das kannst Du ja von vornerein nie machen,weil die ja immer bei Dir rumhockt..

Du bist nicht für ihr Leben verantwortlich,das ist sie selber..Zumal sie ja auch noch einen Ehemann hat,der ihr ja auch unter die Arme greifen könnte...

daniela,bürde Dir das nicht mehr auf,es ist einfach zu viel des Guten und sie nutzt es aus!!!!!!!
 
K

Katrin

Guest
Ich kann Elchen nur zustimmen. Wenn sie es nach mehrmaligem reden immer noch nicht kappiert, mußt du die Tür zulassen. Mir würde es im Traum nicht einfallen, jemanden jemanden jeden Tag so zu überfallen :angryfire
Gruß Katrin
 
D

danielad

Guest
Ja,ihr habt Recht.
Gerade rief sie an,und sagte mir ich solle mich mit ihrem Mann nicht über die fianziellen Sachen unterhalten,jetzt hätten sie Streit.
ich kannes nicht ändren,ich habe gesagt das ich keine Lust habe für sie zu lügen.Und das ich mal ne Auszeit brauche von ihr und ihren Märchen.
Sie hat gesagt ,das das schade wäre für die Kinder,da ich ja Patentante werden soll.

Also bin ich doch die Dumme.
 
E

Elchen

Guest
Du bist doch nicht die Dumme??

Wusstest Du,daß Du Patentante werden solltest oder hat sie versucht,ene neue Karte auszuspielen??Dann ist sie nämlich schlauer,als du denkst!!
 
D

danielad

Guest
Ja,gesagt hatte sie das schon.Im Sommer wollte sie den Kleinen taufen lassen,und die Große,weil sie das noch nicht gemacht hat,auch.
Eigentlich sollte bei der Großen jemand anders Patentante werden,aber sie ist abgesprungen,aus welchen Gründen auch immer.Weiß eh nicht was ich glauben soll.
Ich wäre ja auch Patentante geworden,mit dem Hintergrund,falls mal was passiert,und beide Elternteile keine Familie mehr haben,die Kinder zu mir zu nehmen.Meine Freundin hat zwar noch den Opa von den beiden,aber der Kontakt ist nicht sehr gut.
Klar spielt sie,weil sie genau weiß,wie wichtig mir die Kleinen sind.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Nee, ich denke nicht, daß Du die Dumme bist... das hat sie sich doch alles selber zuzuschreiben...

Ich hab das Ganze jetzt nur "überflogen", aber daß sie es nichtmal nötig hat, Erziehungsgeld zu beantragen..., ich könnt es ja verstehen, wenn sie genug Geld hätte, aber wenn ich doch Geld bekommen kann, dann füll ich doch den Antrag aus...

Sag ihr doch mal, sie soll den Antrag ausfüllen und mir dann die Kohle überweisen, wenn sie sie eh nicht braucht... boah, da bekomm ich echt nen Hals... die armen Kinder haben doch sicher nichts schönes bei ihr, oder?

Ich denke Du solltest wirklich mal ganz ernsthaft mit ihr reden, und ihr sagen, was dich stört und was Du ändern möchtest... wenn sie so eine gute Freundin ist, wird sie das auch verstehen...

Vielleicht hilft es bei ihr ja, wenn Du ihr ein Ultimatum stellst, nicht wegen der Freundschaft, sondern in den einzelnen Punkten damit sie ihr Leben auf die Reihe bekommt.
Als die Trennung frisch war, war ich teilweise mit den ganzen Formularen auch überfordert... hier ne Kopie, da ne Bestätigung, hier eine Erklärung... zum Rechtesanwalt, zum Wohngeldamt, zur Bank, sämtliche Kontoverbindungen ändern usw...

Aber wenn ich dann alles der Reihe nach angehe, klappt das auch bei mir *gg*
Was ist, wenn Du ihr sagst, Du gibst ihr ne Woche Zeit um einen Erziehungsgeldantrag auf dem Rathaus abzuholen?
Entweder sollen die ihr den ausfüllen oder sie soll ihn mitbringen und du hilfst ihr dabei. versuch sie zu motivieren, und nur eins nach dem anderen. Aber sie MUSS den Antrag innerhalb der einen Woche bringen... setz sie unter Druck, nur mit gutgemeinten Ratschlägen kommst du bei ihr offensichtlich nicht weiter... dann wird das ewig so weitergehen...

Ich hab das Gefühl, daß sie Hilfe braucht, Ordnung in ihr Leben zu bekommen, evtl. proffesionielle Hilfe und da bist du nicht ihr Ansprechpartner, auch wenn Du Dich dazu verpflichtet fühlst... du kannst ihr bei den kleinen Dingen helfen, aber nicht, um zu lernen wie sie ihr Chaos zuhause beseitigt... dazu muß sie eine Therapie machen, zumindest sieht es -so wie du sie beschreibst- sehr danach aus...

Wenn dir wirklich was an ihr liegt, nehm sie dir zur Brust und sag klipp und klar, was du erwartest und daß es so nicht mehr weitergeht... wenn sie es nicht verstehen will, dann mußt Du sie - so hart es auch klingt - einfach fallenlassen... dann will sie sich nicht helfen lassen und dann kannst auch du nichts ausrichten...

Ich weiß, man kann in der Theorie immer soooo tolle Ratschläge geben, in der Praxis sieht es meist anders aus, aber vielleicht ist es ein Versuch wert...
Ich drück Dir die Daumen... :maldrueck
 
D

danielad

Guest
@Carmen

ich denke das mit dem Erziehungsgeld hat sich erledigt.Der Kleine ist jetzt 1Jahr und 2 Monate alt.
Ich hab ihr doch vor Monaten schon das Jugendamt ins Haus geschickt,weil all mein Reden nichts gebracht hat.Am Anfang lief das ja auch.die Frau war echt nett,und wollte helfen.
Aber dann hat sie mit einer Lüge,die Hilfe in die Wüste geschickt.

Das blöde war halt heute morgen,wo ich ihren Mann am telefon hatte,und wir irgndwie aufs Geld zu sprechen kamen,und er sich gewundert hat,warum ich verschiedene Gelder bekomme und sie nicht.
Ich wußte gar nicht was ich sagen sollte,da ich nicht weiß was sie ihm erzählt hat.

Wenn sie sich drauf einlassen würde,ich würd alles tun.Aber ich hab ein echtes Problem damit,immer wieder angelogen zu werden.
Wenn mir jemand die Wahrheit sagt,mag sie noch so schlimm sein,und ich mag diesen Menschen,werde ich immer helfen.Aber diese Lügen.
Und sie bringt mich in Situationen.wie bei ihrem Mann und der Frau vom Jugendamt,wo ich entweder lüge oder die Klappe halte.Und ich will nicht für sie lügen.
jetzt ist sie eh sauer,da ich mit ihrem Mann geredet habe,und er sich gewundert hat,und sie drauf angesprochen hat.

Also ist es besser ich zieh mich zurück,bevor ich noch anallem Schuld bin.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Ich würde auch sagen du solltest dich zurückziehen. So einem Menschen ist nicht zu helfen. Dass sie dich in ihre Lügen mit hineinzieht ist ja wohl der absolute oberhammer. :angryfire

Ich hatte auch mal so eine "Freundin" habe für sie gemacht und getan, die Bude sah immer aus wie Sau und die Kinder rannten in dreckigen Klamotten rum. Zu guter letzt musste ich mir anhören, ich würde mit ihrer Schwester über sie lästern, nein habe ich nicht, ich habe mich mit ihrer Schwester unterhalten wie das mit ihr weitergehen soll, vor allem mit den Kindern und dass ich es nicht mehr einsehe 2 Haushalte zu schmeißen, habe selbst 2 Kinder und einen Mann und sie muss lernen ihr leben selbst in die Hand zu nehmen. Seit dem haben wir keinen Kontakt mehr, ich weiss auch nicht was aus ihr und den Kindern geworden ist. Und das war für mich persönlich die beste lösung. Nicht dass es mir egal ist, aber man fängt an selbst drunter zu leiden, dass man dann auch noch wenn man versucht zu helfen, der bumann ist. Das tut weh. Deshalb kann ich dir eigentlich nur raten, versuche klartext mit ihr zu reden, was dich stört, wenn das nichts nützt, dann ist ihr wirklich nicht zu helfen. Du bist nicht für sie verantwortilch, sie ist eine erwachsene Frau und muss selbst wissen was sie da macht.

Vielleicht solltest du ihrem Mann wirklich mal alles stecken, klar gibt es dann Zoff zwischen den beiden und sie ist dann auch stinksauer auf dich, aber auf ihren Mann hört sie vielleicht. Ich weiß das hört sich link an, aber es ist ja nur zu ihrem besten, damit sie ihr Leben auf die Reihe bekommt und irgendwann sieht sie vielleicht ein, dass du richtig gehandelt hast.

Wünsche dir viel Glück!
 
E

Elchen

Guest
Der Mann scheint mir aber auch nicht der hellste zu sein,wenn er Arbeitslosen und Erziehungsgeld sausen lässt ?(
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Danielad

Solange Du zur Verfügung stehst, ihr Aufgaben abnimmst, wirst Du immer zwischen den Stühlen stehen. Deine Freundin wird weiterhin unselbstständig beleiben und Dich dabei noch zu Verantwortung ziehen. Was glaubst Du wieviel Kapazität Du nocht hast? Und was glaubst Du wie sie real und ungelogen zu Eurer Freundschaft steht? Mir ist klar, dass Dir die Kinder am Herzen liegen, aber was würdest Du tun, wenn Dir eine solche Familie begegnet, wo Du mit der Mutter nicht "befreundet" bist?

Die Kinder brauchen Hilfe, das ist unbestritten. Es ist wohl an der Zeit diese "Freundschaft" aufzugeben und sich nur auf die Unterstützung für die Kinder zu konzentrieren. Eine weitere Meldung bei Jugendamt und die Sachbearbeiterin lässt sich nicht mehr so schnell abschütteln. Hier ist ganz klar das Kindeswohl gefährdet und darauf muss reagiert werden. Aber nicht indem Du die Erziehungsfuktion übernimmst und Dir dabei auch noch die Probleme der Frau anhörst, sondern in dem Du Dich besser distanzierst und es anderen überlässt. Die Energie verpufft und die Frau wird nicht zu Verantwortung gezogen, weil Du kittest, was sie anrichtet. Es ist aber ihre Verantwortung.

Viel Nerven wünsche ich Dir. Und eine eindeutige Postition dieser Familie gegenüber.

Sadhana
 
Oben