Nee, ich denke nicht, daß Du die Dumme bist... das hat sie sich doch alles selber zuzuschreiben...
Ich hab das Ganze jetzt nur "überflogen", aber daß sie es nichtmal nötig hat, Erziehungsgeld zu beantragen..., ich könnt es ja verstehen, wenn sie genug Geld hätte, aber wenn ich doch Geld bekommen kann, dann füll ich doch den Antrag aus...
Sag ihr doch mal, sie soll den Antrag ausfüllen und mir dann die Kohle überweisen, wenn sie sie eh nicht braucht... boah, da bekomm ich echt nen Hals... die armen Kinder haben doch sicher nichts schönes bei ihr, oder?
Ich denke Du solltest wirklich mal ganz ernsthaft mit ihr reden, und ihr sagen, was dich stört und was Du ändern möchtest... wenn sie so eine gute Freundin ist, wird sie das auch verstehen...
Vielleicht hilft es bei ihr ja, wenn Du ihr ein Ultimatum stellst, nicht wegen der Freundschaft, sondern in den einzelnen Punkten damit sie ihr Leben auf die Reihe bekommt.
Als die Trennung frisch war, war ich teilweise mit den ganzen Formularen auch überfordert... hier ne Kopie, da ne Bestätigung, hier eine Erklärung... zum Rechtesanwalt, zum Wohngeldamt, zur Bank, sämtliche Kontoverbindungen ändern usw...
Aber wenn ich dann alles der Reihe nach angehe, klappt das auch bei mir *gg*
Was ist, wenn Du ihr sagst, Du gibst ihr ne Woche Zeit um einen Erziehungsgeldantrag auf dem Rathaus abzuholen?
Entweder sollen die ihr den ausfüllen oder sie soll ihn mitbringen und du hilfst ihr dabei. versuch sie zu motivieren, und nur eins nach dem anderen. Aber sie MUSS den Antrag innerhalb der einen Woche bringen... setz sie unter Druck, nur mit gutgemeinten Ratschlägen kommst du bei ihr offensichtlich nicht weiter... dann wird das ewig so weitergehen...
Ich hab das Gefühl, daß sie Hilfe braucht, Ordnung in ihr Leben zu bekommen, evtl. proffesionielle Hilfe und da bist du nicht ihr Ansprechpartner, auch wenn Du Dich dazu verpflichtet fühlst... du kannst ihr bei den kleinen Dingen helfen, aber nicht, um zu lernen wie sie ihr Chaos zuhause beseitigt... dazu muß sie eine Therapie machen, zumindest sieht es -so wie du sie beschreibst- sehr danach aus...
Wenn dir wirklich was an ihr liegt, nehm sie dir zur Brust und sag klipp und klar, was du erwartest und daß es so nicht mehr weitergeht... wenn sie es nicht verstehen will, dann mußt Du sie - so hart es auch klingt - einfach fallenlassen... dann will sie sich nicht helfen lassen und dann kannst auch du nichts ausrichten...
Ich weiß, man kann in der Theorie immer soooo tolle Ratschläge geben, in der Praxis sieht es meist anders aus, aber vielleicht ist es ein Versuch wert...
Ich drück Dir die Daumen... :maldrueck