Fühle mich so unwissend, was man alles braucht

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Hallo :bye:

Ich bin neu hier und verschlinge seit einigen Tagen Euer Forum, so spannend ist alles :rofl Zum Glück hat bei uns im Amt gerade die Haupturlaubszeit begonnen, so dass ich nicht so oft rausgerissen werde aus dem Stöbern :ablachen

Ich und mein Mann fliegen im Oktober noch mal richtig schön in Urlaub, und dann wollen wir anfangen zu basteln. *offtopican* Bin schon ganz gespannt, wie groß unser Kind denn sein wird. Immerhin trennen mich und meinen Mann ganze 46 cm!! *offtopicaus*

Jetzt zu meinem eigentlichen "Problem": Ich bin zwar mit einem jüngeren Bruder groß geworden, aber durch Scheidung meiner Eltern etc. habe ich meine ganze Kindheit und damit auch die Erfahrungen mit kleinen Kindern verdrängt. Außerdem ist das über zwanzig Jahre her und war tiefste DDR. Dazu kommt, dass ich und mein Mann (aus unterschiedlichen Gründen) Einzelgänger sind und wir seit Jahren nichts mit Leuten mit Babys zu tun hatten. Wenn es denn bei uns so weit ist: woher weiß ich denn, was man als Grundausstattung alles haben muss und was Schnulli bzw. Geldschneiderei ist? Nur mal ein Beispiel:

Neulich hat mir eine Kollegin ein Mitbringsel für ihre Freundin, die kürzlich entbunden hat, gezeigt. Ich tippte auf eine Art Kuscheltier, weil es den Kopf und die Gliedmaßen von Kermit dem Frosch hatte. Sie meinte ganz entsetzt, dass das doch ein Spucktuch sei. Spucktuch? Dafür hat meine Mutter früher ne Baumwollwindel genommen.

Oder Stillkissen: Nie gehört!

Gibt es irgendwo im Forum ne Liste, wo wirklich nützliche Sachen drinstehen? Ich bin nämlich ein absoluter Kopfmensch und neige zum Perfektionismus. Von daher wäre es ganz hilfreich, wenn ich im Forum eine Orientierungshilfe bekommen würde, um Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden.

Danke Euch schon mal für Eure Bemühungen!!

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Hallo :bye:

Ich bin neu hier und verschlinge seit einigen Tagen Euer Forum, so spannend ist alles :rofl Zum Glück hat bei uns im Amt gerade die Haupturlaubszeit begonnen, so dass ich nicht so oft rausgerissen werde aus dem Stöbern :ablachen

Ich und mein Mann fliegen im Oktober noch mal richtig schön in Urlaub, und dann wollen wir anfangen zu basteln. *offtopican* Bin schon ganz gespannt, wie groß unser Kind denn sein wird. Immerhin trennen mich und meinen Mann ganze 46 cm!! *offtopicaus*

Jetzt zu meinem eigentlichen "Problem": Ich bin zwar mit einem jüngeren Bruder groß geworden, aber durch Scheidung meiner Eltern etc. habe ich meine ganze Kindheit und damit auch die Erfahrungen mit kleinen Kindern verdrängt. Außerdem ist das über zwanzig Jahre her und war tiefste DDR. Dazu kommt, dass ich und mein Mann (aus unterschiedlichen Gründen) Einzelgänger sind und wir seit Jahren nichts mit Leuten mit Babys zu tun hatten. Wenn es denn bei uns so weit ist: woher weiß ich denn, was man als Grundausstattung alles haben muss und was Schnulli bzw. Geldschneiderei ist? Nur mal ein Beispiel:

Neulich hat mir eine Kollegin ein Mitbringsel für ihre Freundin, die kürzlich entbunden hat, gezeigt. Ich tippte auf eine Art Kuscheltier, weil es den Kopf und die Gliedmaßen von Kermit dem Frosch hatte. Sie meinte ganz entsetzt, dass das doch ein Spucktuch sei. Spucktuch? Dafür hat meine Mutter früher ne Baumwollwindel genommen.

Oder Stillkissen: Nie gehört!

Gibt es irgendwo im Forum ne Liste, wo wirklich nützliche Sachen drinstehen? Ich bin nämlich ein absoluter Kopfmensch und neige zum Perfektionismus. Von daher wäre es ganz hilfreich, wenn ich im Forum eine Orientierungshilfe bekommen würde, um Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden.

Danke Euch schon mal für Eure Bemühungen!!

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Hallo baldurbande,

ich habe deinen Beitrag einfach mal ins "Endlich schwanger"-Forum kopiert,
da dort sich die Frauen "tummeln", die eher Antworten auf deine Fragen haben, als die, die noch (bestimmt nicht mehr lange, Mädels! *daumendrück*) nicht schwanger sind.

Liebe Grüße,
Schnickeschnack :maldrueck

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Original von baldurbande
...Wenn es denn bei uns so weit ist: woher weiß ich denn, was man als Grundausstattung alles haben muss und was Schnulli bzw. Geldschneiderei ist? Nur mal ein Beispiel:

Oder Stillkissen: Nie gehört!...

Meine Tochter ist gerade 5 Wochen und 2 Tage alt. Deine Fragen hatte ich zum Teil in der Schwangerschaft auch.

Spucktuch:
Als Spucktuch nehme ich auch eine altbewährte Baumwollwindel, zum Teil sogar noch die alten von mir, die meine Mutter aufgehoben hatte. Dieses Kermitspucktuch kenne ich nicht, aber nichts ist unmöglich... Vielleicht ist es aber eher als Kuscheltuch gedacht?

Stillkissen:
Das ist eine Erleichterung fürs Stillen und kann schon in der Schwangerschaft vornehmlich Bauchschläfern Entlastung bringen, weil es als "Seitenschläferkissen" in der Seitenlage zwischen die Beine geklemmt werden kann, so dass man nicht mehr auf den wachsenden Bauch rollt.

Eine Liste der Dinge, die man (unbedingt) benötigt, erhältst du im Normalfall auch nochmals im Geburtsvorbereitungskurs und bei allen möglichen Anbietern von Babysachen in deren Katalogen, praktisch zum Herauslösen.

Ich habe es so gemacht, dass ich diese Liste mit den Preisen aus dem Katalog mit zum lokalen Babyausstatter genommen habe und dann dort die günstigeren Angebote eingekauft habe, den Rest habe ich dann übers Internet geordert.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Üben und im Urlaub! :druecker

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Dies ist Mummlas kommentierte Einkaufsliste.

Kurzversion: Wirklich und wahrhaftig brauchen tut man meines Erachtens (wenn alles problemlos läuft) Babyklamotten, ein Tragetuch, Windeln, Babyschlafsack, Mullwindeln und Wundcreme. Ende. Wir haben kein Kinderbett (schläft bei uns), keinen Wickeltisch (man kann überall wickeln), baden kann mans Kindlein im Waschbecken und Schnuller hat meiner keinen gehabt. Das Stillkissen allerdings brauchte ich in der Schwangerschaft zum Schlafen. Wenn man Auto fährt noch eine Babyschale.

Wenn man es allerdings nicht so knapp wie möglich halten will:

Unterwegs

-Autositz muss bereits für die Entlassung aus dem KH vorliegen

-Tragetuch unbedingt! Wenn das Kind keinen Kinderwagen mag (und das tun ganz viele, die von den Müttern dann in den Wagen „hineingeschrien“ werden) oder wenn man unterwegs ist, wo es trubelig ist oder einfach nur so, weil es schön ist Smile Ich empfehle das Tuch von Hoppediz, die haben auch die allerbeste Anleitung, gut sind auch Didymos und Strochenmühle

-Tragesack alternativ zum Tuch auch okay, dann aber bitte keinen BabyBjörn, der ist für das Kind (Rücken) schädlich. Unter www.babygerecht.de kann man sich einige empfehlenswerte Babytragen anschauen.
-Kinderwagen Da ich viel trage, hat sich der Hartan für uns kaum gelohnt, ich wuerde mir einen leihen und gucken, wie viel man ihn braucht und ob das Kind ihn mag, dann kann man sich immer noch einen teurern zulegen oder später dann gleich einen Buggy kaufen. Je nach Kiwa-Modell müssen Lieferzeiten berücksichtigt werden, teilweise 12 Wochen
-Kinderwagen-Zubehör (Fußsack, Netz, Schirm ...) Fußsäcke sind ja erst mit Sportwagen-Zeit (wenn das Kind sich selbstaendig hinsetzen kann, frühestens mit 6 Monaten, wahrscheinlich erst mit 9 Monaten) interessant. Da sollte man überlegen, in welche Zeit das fällt. Wenn es der heiße Sommer ist, braucht man keine Wintersäcke oder sogar garkeine. Außerdem muss man da nicht immer die gleichen passend zum Kiwa kaufen. Es gibt auch "lose" Fußsäcke, die günstiger sind und auch optisch dazupassen

Ich hatte eine Art Moskitonetz, im Sommer auf der Terrasse, im Park etc. ist das ein guter Schutz gegen Wespen & Co

Schirm finde ich nicht so toll, weil die Sonne natürlich immer falsch steht und man nur noch am Schirm rumfummelt. Sollte man auch gucken, wie alt das Kind zu dieser Sonnenzeit wäre. Wenn sie noch liegen, reicht der normale Verdeck oder ein sonnensegel

-Matratze für Kinderwagen braucht man direkt für Kiwa
-wasserdichte Auflage hab ich im Kiwa. Da kann nichts passieren
-Spannbetttuch nö - im Kiwa überflüssig. Ich hab die wasserdichte Auflage und für den Kopfbereich Moltontuch oder Sanitastuch, was man regelmäßig wechseln kann
-Decke für KiWa find ich nicht soo wichtig, ich hab im Schlafsack reingelegt, später mit Fleecedecke. Wenn man so einen dicken Deckenberg hat, kann man nicht regulieren, wenn es warm wird (Überwärmung und SIDS!), also besser Kind warm anziehen, in Schlafsack und dann Decke drüber
-Wickeltasche Geschmackssache. Ich hab keine, normale Taschen/Rucksäcke tun es sicher auch

Kinderzimmer

-Stillkissen ja, am besten schon in der SS. Habe ich für mich genutzt, wegen dicken Bauch und liegen. Zum Stillen nie, hat sich aber trotzdem gelohnt.
-Kinderbett tja, wir haben eines. Ich bewahre darin ne Menge Zeug auf J Marek hat von Anfang an bei mir geschlafen, ich bin doch nicht maso, stehe nachts auf, hole ihn aus dem Bett, stille ihn, stehe auf und lege ihn wieder ins Bett. So muss ich mich nur rumwälzen, Buse raus, nucknuck, Buse rein, weiterratzen. Später wird er aber irgendwannmal im eigenen Bett schlafen wollen, dann haben wir schon eines…
-Kinderbettdecke + Bezug Unfug, Schlafsack ist wegen plötzlichem Kindstod empfehlenswerter
-Nestchen (+ Himmel) ächz, dienen als Staubfänger - auch wenn sie süß aussehen. Und dann muss man immer aufpassen, ob der Kram zum Bettzeug passt, damit es weiterhin hübsch ist. Und überhaupt, eigenes Bett, pah!
Spannbetttuch fürs Babybett ja
-wasserdichte Auflage (am besten auch im Elternbett) find ich wichtig. Ich habe von diesen Auflagen mehrere. Wenn die Windel mal durchgepillert ist
-Wickelkommode find ich nur halbwichtig, Marek wurde 2 Monate auf einer Auflage zum Wicklen auf der Waschmaschine gewickelt (im Bad ist es bei uns am wärmsten), danach auf dem bett, auf dem Sofa, es geht ueberall
-Windeleimer hab den Windeltwister, bin zufrieden
-Schrank ist wohl nötig *g*

Essen & Trinken

-Flaschen (Milch und Tee) tja. Vielleicht ein oder zwei kleine, falls das mit dem Stillen nicht klappt und man abpumpen muss. Sollten da größere Schwierigkeiten auftreten, kann man dann immer noch welche holen
-Sauger s.o.
-Silikonlöffel (für Medizin) na ja, kann man, muss man nicht
-Flaschenwärmer finde ich sehr nützlich, wenn man ein Flaschenkind hat, sonst recith ein Wasserbad vollkommen
-Sterilisator lohnt sich nur bei Flaschenkindern. Bei 1-2 Flaschen am Tag kann man auskochen.
-Stilleinlagen muss man ausprobieren. Die waschbaren sind besser. Zuhause gehen auch kleine Handtücher. Ich hab sie nie gebraucht, war dicht J
-Mulltücher als Spucktücher (Bäuerchen oder als Unterlage Kopfbereich) find ich sehr praktisch. Benutzen wir beim Füttern auch als Lätzchen. Und beim Bäuern immer auch bei uns auf die Schulter.
-Milchpumpe und Fläschchen zum Abfüllen habe ich gehabt und hat Marek vor Kunstmilch gerettet. Die Handpumpe von Medela finde ich sehr gut.
-evtl. Milchbeutel zum Einfrieren da reichen auch normale Gefrierbeutel. Die Menge kann man drauf schreiben.
-Flaschenständer noe, nur fuer Flaschenkinder
Hygiene

-Moltontücher (als Unterlage, leichtes Deckchen ...) lag im Bett als Kopfunterlage. Im Kinderwagen als Kopfunterlage. Und wenn es heiß ist, als Deckchen. Oder wenn sie noch klein sind und man nimmt sie aus dem Wagen, kann man sie auch damit einschlagen
-Kosmetiktücher in Box (sicher ist sicher, sollten einfach griffbereit sein)
liegt immer an der Wickeleckr. Die ganz billigen reichen.
-Seiftücher (30 x 30) für Po-Putzen (falls man beim Windeln wäscht) oder aber Einmal-Wascvhlappen. Einerseits zum Waschern, aber auch als Alternative zu den Feuchttuechern (in denen manchmal alles mögliche drin ist)
-Schüssel mit 2 "Wannen" für Po-Putzen (falls man beim Windeln wäscht)
Sollte man vielleicht erst dann kaufen, wenn man sieht, wie man selbst "arbeitet". Bei anderen hört sich manches praktisch an - aber man selber kommt damit nicht klar
-Handtücher (Kapuzentücher und auch kleinere)Ich hab 1 baby-Handtücher, und sonst nur normale, die sind ausreichend.
-Lätzchen würde ich erstmal abwarten
-Babybadewanne oder Bade-Eimer den Eimer zum Baden kann man nicht so lange nutzen, ist aber super, weil sicherer (festhalten). ich hab mir dann ein kleines aufblasbares planschbecken geholt, als er sitzen konnte. Er liebt es.
-Badethermometer ja, fuer die ersten drei male, dann hat man die richtige temp im gefuehl
-Sicherheits-Wattestäbchen man soll nicht im Ohr putzen soll, wenn der dreck mir entgegenkriecht, dann gehe ich da mit einem kleenex ran
-Nagelschere aber nur die Baby-Nagelschere!
-Bürste natürlich sofort gekauft - aber immer noch nix zum kämmen da, kann man eigentlich erstmal drauf verzichten
-Öl, Öltücher, Puder, Creme, Körpermilch habe ich nur Weleda-Wundsalbe und die nur bei Bedarf, sonst garnix
-Kamillezeugs (für Sitzbäder bei wundem Po)muss man wohl nicht unbedingt haben. Die Salbe von Weleda drauf und ansonsten möglichst viel frische Luft daran. Wir hatten auch noch keinen wunden Po

Allgemein

-Schnuller sollte man - wenn man nicht prinzipiell dagegen ist - 1-2 Stück haben – aber Saugverwirrung beachten, nicht am Anfang direkt!
-Krabbeldecke hat erstmal Zeit, sollte man nix "Flauschiges" holen. Und viele Erlebnisdecken haben da so Perlchen etc. dran. Die tun weh, wenn die drauf liegen, sollte man vielleicht schauen, dass nur weiches Zeugs drauf ist.
Lammfell ja, unbedingt, zum Drauflegen, für den kiWa, wärmt oder kühlt, ist super
-Wärmeflasche bzw. Kirschkernkissen sollte man haben
-Kuscheldecke (falls krank auf Couch oder falls kalt) ich hatte Fleecedecken, die sind super
-Laufstall höhenverstellbar wenn die Wohnung sicher ist, ist es Unfug
-Fieberthermometer (Ohr/Stirn) haben wir nicht gekauft (zu ungenau), wird normales Zeugs benutzt
-Babyphon ist ganz hilfreich, die teuersten müssen nicht unbedingt die besten sein. In den Ökotest gucken!
-Fencheltee, Saab Simplex, Milchzucker Nie gehabt, nie gebraucht

Medizin:

Diverse Homöopathika, in der Apotheke beraten lassen! Ich habe Arnika, Rescue Tropfen und Osanit, will mit aber noch mehr anschaffen

Salzlösung für verstopfte Nasen (ohne Konservierungsstoffe!), geht aber auch Muttermilch

Paracetamol Zäpfchen für Säuglinge (bei Fieber abends über 39,5, wenn man das Gefühl hat, das Kind quäle sich)

Bäuchlein-Öl, geht auch Stillöl, zum Massieren des Bauches (im Uhrzeigersinn) bei Blähungen

Stilltee (den trinkt aber Mama), wenns Blähungen gibt

Bücher

Die Kindersprechtstunde von Dr.Göbel fand ich super, man muss nur den Erziehungsteil ignorieren, dann ein klasse Nachschlagewerk bei Krankheit

Schlafen und Wachen von Dr.William Sears erklärt sehr gut Schlafverhalten von Säuglingen

Finger weg von: "Jedes Kind kann schlafen lernen" und "Aus der Praxis einer Kinderärztin", beides unnötig grausam

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Original von Schnickeschnack...und viel Spaß beim Üben und im Urlaub! :druecker
Erst Urlaub, dann wird's ernst!! :ablachen

Hallo Schnickeschnack,

klasse, dass Du sooo schnell geantwortet hast. Das mit dem Spucktuch und dem Stillkissen waren auch nur Beispiele. Für mich ist das einfach völliges Neuland, weil sich in den letzten Jahrzehnten (seit mein Bruder geboren wurde) so viel getan hat. Gut zu wissen, dass ich im Geburtsvorbereitungskurs alle nötigen Infos erhalten werde. Ob ich so lange warten kann?? :hihihi

Bei den Katalogen befürchte ich halt, dass die nur verkaufen wollen und somit alles für wichtig und unentbehrlich anpreisen.

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Mei, Mummla, ist ja ne wahnsinnig ausführliche Liste. Die werd ich mir ausdrucken, wenn's denn soweit ist. Mensch, wenn doch der Urlaub schon vorbei wäre :rofl Vielen lieben Dank.

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Frag doch mal im Bekanntenkreis herum, ob euch jemand Dinge wie eine Babybadewanne oder einen Badeeimer leihen kann, so haben wir es gemacht und unsere Kleine liegt gerade in einer 30 Jahre alten Wiege.

Die Listen sind vollständig, für alle Eventualitäten gerüstet, der gesunde Menschenverstand sagt dir aber bestimmt, was du womöglich gar nicht brauchst.

Wir haben anstatt Waschlappen zu kaufen, zwei alte Bettlaken in Stücke gerissen und nehmen die zum Waschen.

Liebe Grüße,

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Original von Schnickeschnack
Frag doch mal im Bekanntenkreis herum, ob euch jemand Dinge wie eine Babybadewanne oder einen Badeeimer leihen kann...

Das ist ja das "Problem", dass ich anfangs ansprach: Wir haben eigentlich so gut wie keinen engeren Bekanntenkreis außer die Arbeitskollegen (welche grad keine Kleinkinder haben). Und meine Cousins und Cousinen warten wohl, dass wir den Anfang machen :zwinker: Dazu sind wir dann erst vor zwei Monaten aus der Großstadt auf's Dorf gezogen, so dass wir eh erst die Leute kennen lernen müssen.

Mir geht es halt drum, nicht vor der Geburt das Kinderzimmer "zumüllen", um dann später festzustellen, dass ich die Hälfte davon gar nicht brauche. Aber das mit den gebrauchten Sachen ist eine super Idee, ich werde mich bestimmt kräftig bei Ebay umschauen, wenn's denn soweit ist. Hab mal durch Zufall in der Kategorie "Babyklamotten" geschaut - ein Wahnsinn, für wie wenig Geld man dort ganze Pakete bekommt. Dafür, dass das Baby die Sachen eh nur ein paar Wochen tragen kann, weil es dann schon wieder rausgewachsen ist...

B

Beckie

Guest
Hallo baldurbande,

weißt Du zufällig, ob es in Eurer Umgebung auch immer Herbst/Winter-Basare für Kinderkleidung, -spielzeug, einfach allem gibt, was das Kinderherz begehrt? So etwas steht meist in der Tageszeitung oder in wöchentlichen Zeitungen. Hängt manchmal auch in Kindergärten oder an Pinnwänden im Supermarkt aus. Das wäre eine tolle Gelegenheit!!!

Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, diese Listen mit benötigten Sachen aus den Katalogen herauszutrennen, in ein Babygeschäft zu latschen, dann Preise aufschreiben und im Internet vergleichen. Gerade bei Ebay macht frau dann das ein oder andere Schnäppchen und Du brauchst bei diesem Sauwetter nicht einmal vor die Tür zu gehen ;D

LG
Beckie

P.S.: Zeitschriften wie "Eltern" oder "Leben & erziehen" wärmstens empfohlen :druecker

B

Beckie

Guest
@Mummla

Was ist mit den Büchern, von denen Du ganz am Ende Deines Artikels abrätst? Würde mich einfach interessieren, habe beide aber nicht gelesen!

:bye:
Beckie

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Beckie, das sind "Lass das Kind schreien, wenn du willst, dass es ordentlich schläft"-Bücher und die finde ich ganz furchtbar.

B

Beckie

Guest
Was? :shake
So eine veraltete Einstellung haben die heute immer noch???

:wand

flussrose

hier und jetzt
Mein Tipp: wenn Du stillen möchtest, dann kaufe Dir bitte KEINE Flaschen! Stillprobleme sind lösbar mit Hilfe von Stillberaterin oder Hebamme. Haste erstmal Flaschen im Haus, gerätst Du ganz schnell in Versuchung diese auch zu nehmen!

Anoula

glückliche Mami
also mir geht es so wie dir ich muss von allem immer das beste und praktischste haben! also auch eine art perfektionistin!

es ist sehr schwer ja ich würde es so machen das du dir eine liste machst was du von den bestimmten dinge erwartest z.b. vom kinderwagen welchen luxus soll der haben? soll es neu sein?oder kann es auch gebraucht sein? wieviel geld würdet ihr dafür anlegen? ect. wenn du das gemacht hast kann ich dir einen haufen nützliche tips geben!

es gibt soviele unterschiedliche produkte und preise was murks ist erfährst du erst wenn das kind da ist vorher merkt man das nämlich nicht!
z.b. solltest du auch wissen ob du stillen möchtest wenn du kannst da braucht man nämliche andere sachen!

es ist egal wieviel kontakt du zu babys hattest oder hast! man wächst mit seinen aufgaben! und hier hast du ja die möglichkeit mit anderen müttern zu reden! :druecker

lG Anna

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Original von Anoula
z.b. solltest du auch wissen ob du stillen möchtest wenn du kannst da braucht man nämliche andere sachen!

Das Stillkissen ist mMn auch beim Flasche geben eine Erleichterung für den geplagten Rücken. ;D

Liebe Grüße,

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Hallo @ all :bye:

Ich danke Euch ganz herzlich für die vielen wertvollen Tips. Schön, dass sooo viele von Euch versuchen zu helfen :druecker Vielleicht mach ich mir auch viel zu früh nen Kopf? Aber so bin ich halt :ablachen

@ Schnickeschnack: Ist meine PN gestern bei Dir nicht angekommen? Kann sie in meinem Postausgang nicht finden :(

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Original von flussrose
Mein Tipp: wenn Du stillen möchtest, dann kaufe Dir bitte KEINE Flaschen! Stillprobleme sind lösbar mit Hilfe von Stillberaterin oder Hebamme. Haste erstmal Flaschen im Haus, gerätst Du ganz schnell in Versuchung diese auch zu nehmen!

Klingt plausibel. Danke für den Tip. Da spricht wohl jemand aus Erfahrung?

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Kein Problem. Dachte nur, hier funzen die PN's anders, als wie ich das kenne. Mei, wenn Du es dann umgesetzt hast, wird's ja richtig lang :schiel Aber besser so, als immer auf zwei Hochzeiten zu tanzen ;D

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Sorry, dass die Beiträge jetzt etwas durcheinander gerutscht sind,
dafür sind beide Threads wieder in einem.

Liebe Grüße,

kleine Hexe

Neues Mitglied
Dann häng ich mal meine Liste mit ran

Babyerstausstattung

Was Baby so braucht
Zum Anziehen

6 - 10 Bodys
6 Strampler
6 Pullover ( je nach Jahreszeit )
5 paar Socken
6 paar Strumpfhosen
2 Jacken ( je nach Jahreszeit)im Winter einen Skianzug
2 Mützen
3 paar Handschuhe
3 paar Erstlings -Fäustlinge ( gegen die kalten Hände und Kratzer im Gesicht )
10 Moltontücher
10 Lätzchen
1 Moltonunterlage für das Bett

Zur Pflege

1 Nagelschere mit runden Spitzen
1 Haarbürste für Babys
1 Wannen - Thermometer
1 Babypuder für den Nabel mit Talkum ohne Parfün ( also am besten aus der Apo)
Feuchttücher ( nicht mit Öl , trocknet die Haut aus )
-Babyshampoo ( nicht zwingend , aber es riecht einfach lecker nach baby , darauf achten Ölpflegebad kaufen )
-Babypopocreme
-Babypflegelotion ( nicht so stark parfümiert)
-Windeln für Neugeborene
-Ohrtupfer
-Babywanne
- Wickeltisch ( muß aber nicht sein , auf dem Boden wickeln ist immernoch am sichersten , da kann Murkel nicht tief fallen)

Zubehör

Kinderwagen
Babyschale
3 Schnuller
Babywippe ( erleichtert sehr den Umgang mit Baby )
Sterilisator ( geht aber auch super im Topf mit kochendem Wasser )
Wickeltasche
3 große , 2 kleine Flaschen
Fencheltee
Babymilch , Prenahrung ( falls es mit dem Stillen nicht so klappt)

So ich hoffe ich hab nix vergessen

Oben