Hallo Lysi,
zum Thema Diagnostik wollte ich dir die Geschichte meiner Schwester erzählen!Sie wurde mit dem dritten Kind ungeplant schwanger! Familienplanung war abgeschlossen! Und es sollte doch anders sein! Na ja das sie dann schon 38 war,quatscht sie der Arzt so lange zu bis sie eine Fruchtwasseruntersuchung machen ließ! Sie wollte eigntlich nicht, aber nun gut! Es wurde gemacht, und ich glaube drei lange Wochen gewartet! Und was war das Ergebniss!!! Eine WAHRSCHEINICHKEIT von Trisomie 18 ,.... also sehr schwer Behindert, WAHRSCHEINICH. Meine Schwester war völlig von den Socken! Konnte den Krümel ja auch schon spüren! Ihr Mann riet ihr zu Abreibung, da er dachte er schafft das nicht, und die beiden großen auch nicht einfach waren, und viele Probleme hatten! Sie hätte es tun können! Setzte sich aber durch, da sie es nicht übers Herz brachte! Es waren Monate der ungewissheit, Nervenaufreibend, die Beziehung litt enorm darunter! Spannungen ohne Ende! Sie war ganz alleine mit dem "Problem"! Leider hat sie es sonst keinem erzählt!!!
Und was war das Ende vom Lied! Der kleine Mann ist mittlerweile 6 Jahre alt, und kerngesund! Wie sagte der Arzt , wahrscheinlich ist von den Kulturen die da mit dem Fruchtwasser "angesetzt" werden ,kaputt gegangen!Wäre meine Schwester nicht zu ihm gestanden, würde der kleine Mann heute nicht leben!
Was ich damit sagenwill, es gibt keine Sicherheit! Es kann auch viel unsicherheit gestreut werden! Und das finde ich das schlimme an dieser Pränataldiagnostig! Denn sie erzählen einem immer was von sicherheit! Und das ist eben oft nicht der Fall! Es passiert nicht selten das ein Kind abgetrieben wird, wegen einer vermeintlichen Behinderung, und danach stellen sie fest ,das es doch nicht so war!!!
Hör auf dein Gefühl, es wird gut gehen!!
Meine zweite Tochter (8 J) bekam durch Imfpung total schlimme Epileptische Anfälle, und das war ein harter Weg! Da ist auch von dem einen Tag auf den anderen nichts mehr wie es war! Und den ausgang, konnte man nicht vorher sagen! Sie ist zwar gesund. Jedoch wurde mir lange eine Geistige Behinderung provezeit!!
Ich wünsche dir alles gute, und hör auf deinen Bauch!!!
LIebe Grüße
Lara