U
User2
Guest
Original von Susanne
Diese Möglichkeit war schon immer gegeben. In einem Kuhkaff lebend, kennt er sicher auch jemanden der bei der Bank arbeitet und schwups hätte er illegalerweise auch die Infos bekommen.
eben nicht!
wir sind z.b. bei einer ganz anderen bank zu der hier keiner zugang hätte weil die nur in größeren städten vertreten ist...
ich finds persönlich schlimm mit den konten und werde größere geldmengen dann lieber daheim bunkern, weil ich nicht weiß wer da jetzt alles so guckt!
ne alte freundin von mir arbeitet z.b. im finanzamt und sie meinte sie findet das jetzt nicht so schlimm, da man bei langeweile ja gern mal stöbert :wow
Dann wird sie ihren Job nicht mehr lange haben. Wenn eine Abfrage gemacht wird, wird der betreffende Bürger darüber nachträglich informiert und auch die Behörde selbst erhält eine Zusammenfassung aller Abfragen die getätigt wurden, die dann intern geprüft wird.
Die Behörde führt nicht aus willkür diese Abfragen durch, auch wenn die Medien dies in ihrer Panikmache so rüberbringen.
Das mit dem Vermieter ist trotzdem kein Argument für mich, er hätte das Recht von einem potentiellen Vermieter eine Schufa-Auskunft anzufordern, kommt aufs selbe raus.
Im Übrigen war die Polizei schon seit einiger Zeit an dieses Netzwerk angeschlossen und konnte Abfragen in dieser Form vornehmen.
Jeder, der sich jetzt so sehr über dieses neue Gesetz aufregt muß doch etwas zu verbergen haben oder hat im Hinterkopf vor mal irgendwo den Staat zu bescheißen... so sehe ich das jedenfalls.
Wie schon weiter oben geschrieben, mir ist das egal, denn ich habe nichts zu verbergen.