gläsernes konto

U

User2

Guest
Original von Susanne
Diese Möglichkeit war schon immer gegeben. In einem Kuhkaff lebend, kennt er sicher auch jemanden der bei der Bank arbeitet und schwups hätte er illegalerweise auch die Infos bekommen.

eben nicht!

wir sind z.b. bei einer ganz anderen bank zu der hier keiner zugang hätte weil die nur in größeren städten vertreten ist...


ich finds persönlich schlimm mit den konten und werde größere geldmengen dann lieber daheim bunkern, weil ich nicht weiß wer da jetzt alles so guckt!
ne alte freundin von mir arbeitet z.b. im finanzamt und sie meinte sie findet das jetzt nicht so schlimm, da man bei langeweile ja gern mal stöbert :wow

Dann wird sie ihren Job nicht mehr lange haben. Wenn eine Abfrage gemacht wird, wird der betreffende Bürger darüber nachträglich informiert und auch die Behörde selbst erhält eine Zusammenfassung aller Abfragen die getätigt wurden, die dann intern geprüft wird.
Die Behörde führt nicht aus willkür diese Abfragen durch, auch wenn die Medien dies in ihrer Panikmache so rüberbringen.

Das mit dem Vermieter ist trotzdem kein Argument für mich, er hätte das Recht von einem potentiellen Vermieter eine Schufa-Auskunft anzufordern, kommt aufs selbe raus.
Im Übrigen war die Polizei schon seit einiger Zeit an dieses Netzwerk angeschlossen und konnte Abfragen in dieser Form vornehmen.

Jeder, der sich jetzt so sehr über dieses neue Gesetz aufregt muß doch etwas zu verbergen haben oder hat im Hinterkopf vor mal irgendwo den Staat zu bescheißen... so sehe ich das jedenfalls.
Wie schon weiter oben geschrieben, mir ist das egal, denn ich habe nichts zu verbergen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
mela es geht doch nicht darum ob jemand etwas zu verbergen hat oder nicht, mir geht es ums Prinzip.
ich stelle mir halt ide Frage was kommt als nächstes?
ich hatte letztens schon so aus jux mal gesagt und in 50 jahren bekommen wir einen chip inplantiert der all unsere daten hat und der für uns unsichtbar abgefragt werden kann.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
mela, ich hab nix zu verbergen, aber es gibt sachen die nicht jeder bzw. keiner über mich wissen braucht!
dazu gehören auch meine konten!!!!!
 
U

User2

Guest
Original von Ilona
ich stelle mir halt ide Frage was kommt als nächstes?

Hab ich oben geschrieben. Das ist das einzige was mich beunruhigt.

Original von Susanne
mela, ich hab nix zu verbergen, aber es gibt sachen die nicht jeder bzw. keiner über mich wissen braucht!
dazu gehören auch meine konten!!!!!

Man ist doch aber eh verpflichtet alle seine Konten bei Steuerangelegenheiten oder Beantragung von staatlichen Leistungen anzugeben?! Wenn man das tut hat man doch nichts zu befürchten!

Original von SaHeu
Sich mit Halbwissen ein Urteil zu bilden ist immer schlecht.. ;-)

Das ist richtig, habs mir aber verkniffen. ;-)
In meinen Augen sind daran größtenteils die Medien schuld, sowas ist immer ein gefundenes fressen für eine Panikmache. Infomationsquelle Nr. 1 sind eben diese Medien und wenn diese den Bürger nicht richtig informieren, bzw. nur über das informieren was möglichst reisserisch klingt kommt das dabei raus.
Ich möchte nicht sagen, daß diese Lügen verbreiten, nein, es wird so geschickt verpackt, daß bei vielen Menschen Informationen falsch rüberkommen. Wie in diesem Fall hier, daß behauptet wird der Staat könnte die Konten "einsehen". SOWAS ensteht durch die profitorientierte Panikmache der Medien.
Zum Glück gibt es auch noch den seriösen Teil der Medien wo man sich sachlich seine Informationen besorgen kann. ;-)
 

romeo1

Aktives Mitglied
Habt ihr denn auch gehört, dass es eine Telefonauskunfts - CD geben soll, in der auch die Finanzkraft (zwar nicht einzelner Bürger) von Bewohnern einer jeweiligen Straße abgelesen werden kann?
 

romeo1

Aktives Mitglied
Ach ja, noch etwas.
Heute gibt es ja viele Rabatt - Karten. Auch mit diesen kann ein Profil der Kunden angelegt werden.
Vielleicht gibt es bald keine Privatspähre mehr!?
 

Simone

Kampfhase
Warum nicht gleich die Kontoauszüge an die Tür nageln!!! :wand

Wenn mir jemand sagt, wir leben in einem freien Land könnte ich glatt laut los lachen!

Eigentlich leben wir in einem Gefängnis, nur das keine Gitter sonder gewisse Regeln existieren.

Hast du was zu erben - will der Staat seinen Anteil!!!

Legst du dir Geld beiseite und sparst evtl. geizig - musst du (evtl.) dem Staat wieder was abdrücken.

Mit welcher Berechtigung?! Haben wir nicht davor schon brav unsere Steuern gezahlt?!

Erwirbst du Grundstück und baust ein Haus... darfst du Grundsteuer zahlen, dir wird das Dach, Zaun und evtl. noch die Bepflanzung vorgeschrieben!

Mit welcher Berechtigung? Das ist mein Eigentum solange ich gewissen Abstand zu den Nachbarn halte und die nicht belästige ( zu nah gebaut oder Bäume gepflanzt), sollte ich doch tun und lassen können was mir gefällt und da ist es doch Scheiß egal ob das Dach blau oder rot oder Grau ist!

Am Besten, wir ziehen uns alle NACKT aus und leben wie damals im Paradies... ich denke, das dürfte durchsichtig genug sein!
 
Oben