Ich glaube ebenfalls nicht an Götter, Geister, Elfen, Feen, Hexen, Zauberei etc.
Meiner Meinung nach, und bitte lest das Wort Meinung lieber zweimal, sind diese Dinge erfunden worden in grauen Vorzeiten. Damals hat man versucht Erklärungen für Naturgesetze zu finden, die mit damaligem Wissensstand eben nicht erklärbar waren. Somit entstanden Götter oder Geister die eben jene natürlichen Vorgänge in Bewegung gesetzt haben.
Bestes Beispiel ist wohl Thor, der war lange Zeit verantwortlich für Blitz und Donner. Diese Aufgabe haben ihm dann die entsprechenden Luftmassen und elektrischen Ladungen abgenommen.
ICH denke das der Glaube für viele Menschen eine Art Trostspender und Lebenshilfe sein kann. Manche verarbeiten durch Glaube, Beten, Kerzen anzünden etc. tragische Erlebnisse.
Ich denke aber auch das Glaube gefährlich ist. Viele Menschen versteigern sich dermaßen in einen Götterwahn, das diese sogar anderen Menschen oder ganzen Kulturen schaden. Und das nur weil diese nicht an das Selbe glauben...
Letztendlich führte und führt Glaube fast immer zum Krieg. Das ist wieder nur eine Meinung, und zwar die meine. Früher haben die Christen Unheil auf viele Erdteile gebracht, heute sind es die Islamisten.
Mir persönlich ist das Christentum auch heutzutage suspekt. Wenn ich sehe mit welchem Eifer versucht wird, Kinder für die Katholiken oder Evangelen zu rekrutieren, macht mich das an manchen Tagen tatsächlich ...sagen wir...etwas intoleranter.
Übrigens sehe ich die Bibel eher als Sammlung von alten Fabeln, Märchen und Geschichten. Diese wurden irgendwann einmal nur kunstvoll aneinandergereiht damit ein halbwegs zusammenhängender Sinn entsteht.
Mit dieser Meinung stehe ich im übrigen nicht allein da, bevor sich jetzt jemand angegriffen fühlt. Das ist eine These von verschiedenen Altertumsforschern und Gelehrten, es entspringt nicht meinen eigenen Überlegungen.
:bye:
Ach ja, auch Glaube muß diskutierbar sein ohne sich dabei gegenseitig zu beleidigen oder anderen seine Meinungen diktieren zu wollen. Denn genau das ist am Glauben das gefährliche...