Schock! -  Hab ich auch ADHS?

U

User3

Guest
Also ich darf dann nicht Mitglied werden.
Ich hab nur 30x Ja und 78x Nein - 2 unentschieden.
Damit hab ich schon mal kein ADS. :bldgt
 

Venka

Aktives Mitglied
Ich glaub ich hab sowas von kein ADS^^
Kam auf höchstens 15-20x Ja, ein Haufen "watt soll ich jetzt dazu sagen?" und allermeistens Nein. Manche Fragen waren echt merkwürdig, vor allem die, wo man seine eigenen Empfindungen mit denen anderer Leute vergleichen soll. Was weiß denn ich, ob ich überdurchschnittlich ungern warte, bis ich an der Reihe bin? Kann doch keinem in den Kopf gucken, der in der Schlange vor oder hinter mir steht...und wie soll ich in diesem Zusammenhang die Ohreninfektion meiner Kindheit bewerten? Die kam von nem Stück verlorener Stäbchen-Watte...

Dennoch, man kann nicht von pauschaler Nutzlosigkeit ausgehen - vorausgesetzt, der, der die Tests online stellt, weist ausdrücklich darauf hin, dass die Ergebnisse nur Tendenzen beschreiben, und man halt immer noch zum Facharzt gehen muss für ne verlässliche Diagnose und dann ggfs eine Behandlung.
Auf die Symptombeschreibungen meines Problems stieß ich durch Zufall und dachte mir: "hm...das würde ja eine ganze Menge erklären", der dazu gehörige Ankreuztest zeigte auch tatsächlich "massive Tendenzen" auf und legte mir "unbedingt" einen Besuch beim Facharzt nahe. Hab ich auch gemacht, der hat den Verdacht bestätigt und ich wurde erfolgreich therapiert. Wär ich nicht darüber gestolpert, würde ich heute wahrscheinlich noch immer leiden und hätte keine Ahnung von der Ursache, geschweige denn, dass sie behandelbar ist.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
34 jas, 8 bin mir nicht sicher (wie venka beschrieben hat, kann ich nciht in den kopf gucken) und rest neins

na, aber am meisten musste ich über die frage lachen - lachen sie viel? :rofl
ja, denn in meinem umfeld (umfeld und familie) tun das auch alle und ist teil unserer mentalität :baeh:

einige fragen die ich mit ja beantwortet habe, sind auch nur manchmal so ...
also wenn ich gestresst bin oder eben einfach nur müde, aber da ich das gefühl dann auch mal kenne - immer erstmal ein ja :whatever

nur gleich die erste frage war so ein schlag in den magen - dachte ich, toll jetzt gehts los ...
 

Venka

Aktives Mitglied
"manchmal" hab ich eben auch relativ viel gehabt, und mir dann gedacht: naja, also jeder vergisst doch mal, was er gerade sagen wollte, oder was er aus dem anderen zimmer holen wollte, oder nicht?
die "neins" waren jedenfalls alle entschiedene "neins". und zu den "jas" zählen: ich lache gern, ich reise gern und ich bin lieber mein eigener chef...das scheint mir echt extrem verdächtig :sn7
 

Alicia

Aktives Mitglied
21 mal ja, Rest nein. 8)

Der Test ersetzt natürlich nicht den Fachmann, will er ja auch gar nicht, aber die Fragen fand ich schon typisch - zumindest, wenn ich an meinen Sohn denke und auch manch' andere Person in der Verwandtschaft fiel mir ein. :whatever

@Venka
Ich steh' sehr oft in Warteschlangen und da kann man schon vor oder hinter sich ein Schnaufen oder Scharren oder sonstige Unmutsäußerungen, die auf Ungeduld schließen lassen, vernehmen. Okay, man kennt die Situation desjenigen nicht, wenn ich zum Zug muss, schnauf' ich auch laut, wenn's zu langsam geht. :ausheck
Generell bin ich eher der geduldige Typ. Muss ich auch sein - sonst ginge es ja mit meinem Sohn drunter und drüber.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von Venka
"manchmal" hab ich eben auch relativ viel gehabt, und mir dann gedacht: naja, also jeder vergisst doch mal, was er gerade sagen wollte, oder was er aus dem anderen zimmer holen wollte, oder nicht?
die "neins" waren jedenfalls alle entschiedene "neins". und zu den "jas" zählen: ich lache gern, ich reise gern und ich bin lieber mein eigener chef...das scheint mir echt extrem verdächtig :sn7

Das tue ich alles auch und das ist noch lange kein Zeichen für ADS.
Lass' es mich so erklären: Ich denke Du und viele andere hier reisen aus Lust, aus Fernweh und aus Interesse. Beim typischen ADS-ler entspringt das Reisen eher einer extremen inneren Unruhe. Man flieht. Urlaub ähnelt mehr einer Flucht als einem Ausruhen und Sich-Wohlfühlen. Man hält es nicht lange am selben Fleck aus, man wechselt die Jobs oder den Arbeitgeber, diffizile Tätigkeiten werden gemieden, außer es ist das eigene Hobby.
Verstehst Du, was ich meine. Ich studiere dies nun schon über 2 Jahrzehnte i der Praxis. ich habe das alles in meinem Umfeld beobachtet, bevor ich den Begriff dafür hatte.
 

Venka

Aktives Mitglied
glaub ich dir auch gern. Aber darum ging es ja nicht.

Meine Kritik an dem Test ist die:

Bei den 100 Fragen machts ja schlussendlich die Masse. Wer da auf 70, 80 Fragen mit einem klaren "ja" antworten muss, bei dem ist es ja schon beinahe erwiesen.

Entsprechend kann jemand, der auf das Gros mit einem definitiven "nein" reagiert, für sich ADS ziemlich sicher ausschließen.

Für wen das Ding nicht taugt, ist für die Mittelding-Leute. Für die heißt "manchmal" dann eher "ja", wo jemand wie ich sagen würde: "manchmal vielleicht, aber auf jeden Fall selten genug, um hier immer noch nein zu sagen". Die kommen dadurch schnell auf...na...40-50 "ja", obwohl es sich in Wahrheit nur um unauffällige "normale manchmals" handelt.
Und dazu kommen eben noch Fragen, die mindestens die Hälfte der normalen Leute auch mit einem überzeugten "ja" beantworten würden.

Oder anders herum: Du wirst wohl kaum einen Menschen finden, der in dem Test nicht mindestens 10x mit einem klaren "ja" antwortet, obwohl er kein ADS hat.

Und wer von denen seine "manchmals" stärker Richtung "ja" auslegt ("im Zweifelsfall sag ich mal lieber "ja", weil ganz ausschließen kann ich es bei mir nicht"), bei dem summiert sichs dann hoch auf 50-60+ und er sieht bei sich eine bedenkliche Tendenz zu ADS gegeben, obwohl bei dem genauso eindeutig keine ADS-Gefahr bestehen würde wie bei mir, wenn er sich bloß gesagt hätte: "im Zweifelsfall sag ich "nein", weil es mir zu selten passiert, um relevant sein zu können"

Ums ein bisschen brutaler auszudrücken: Der Test ist von den Fragestellungen her meiner Meinung nach durchaus geeignet, jemandem ADS einzureden, der so wenig ADS hat wie ein Butterbrot. Und das macht ihn zumindest mal fragwürdig. Nicht für die Extremfälle (viele klare Jas, viele klare Neins), sondern für alle dazwischen.
 

Alicia

Aktives Mitglied
OK, da geb' ich Dir Recht.
Ich hoffe aber nicht, dass sich jemand durch so einen Test im Internet ADHS ein- oder ausreden lässt. :whatever
 

Venka

Aktives Mitglied
Och du, es gibt schließlich auch Menschen, die in Jubel ausbrechen, wenn sie in ihrem Briefkasten einen bunten Umschlag finden, auf dem steht: "SIE HABEN GEWONNEN!" :banane:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wieso ist das den dann nicht so?? Das steht doch aber da drauf. ich will meinen gewinn. :wand :wand :wand :wand















































:rofl
 
U

User3

Guest
Heisst das jetzt, ich darf die Psychotests in der Bravo auch net ernst nehmen??? :hae?

:ploed:
 
Oben