glaub ich dir auch gern. Aber darum ging es ja nicht.
Meine Kritik an dem Test ist die:
Bei den 100 Fragen machts ja schlussendlich die Masse. Wer da auf 70, 80 Fragen mit einem klaren "ja" antworten muss, bei dem ist es ja schon beinahe erwiesen.
Entsprechend kann jemand, der auf das Gros mit einem definitiven "nein" reagiert, für sich ADS ziemlich sicher ausschließen.
Für wen das Ding nicht taugt, ist für die Mittelding-Leute. Für die heißt "manchmal" dann eher "ja", wo jemand wie ich sagen würde: "manchmal vielleicht, aber auf jeden Fall selten genug, um hier immer noch nein zu sagen". Die kommen dadurch schnell auf...na...40-50 "ja", obwohl es sich in Wahrheit nur um unauffällige "normale manchmals" handelt.
Und dazu kommen eben noch Fragen, die mindestens die Hälfte der normalen Leute auch mit einem überzeugten "ja" beantworten würden.
Oder anders herum: Du wirst wohl kaum einen Menschen finden, der in dem Test nicht mindestens 10x mit einem klaren "ja" antwortet, obwohl er kein ADS hat.
Und wer von denen seine "manchmals" stärker Richtung "ja" auslegt ("im Zweifelsfall sag ich mal lieber "ja", weil ganz ausschließen kann ich es bei mir nicht"), bei dem summiert sichs dann hoch auf 50-60+ und er sieht bei sich eine bedenkliche Tendenz zu ADS gegeben, obwohl bei dem genauso eindeutig keine ADS-Gefahr bestehen würde wie bei mir, wenn er sich bloß gesagt hätte: "im Zweifelsfall sag ich "nein", weil es mir zu selten passiert, um relevant sein zu können"
Ums ein bisschen brutaler auszudrücken: Der Test ist von den Fragestellungen her meiner Meinung nach durchaus geeignet, jemandem ADS einzureden, der so wenig ADS hat wie ein Butterbrot. Und das macht ihn zumindest mal fragwürdig. Nicht für die Extremfälle (viele klare Jas, viele klare Neins), sondern für alle dazwischen.