Helfen DooDoo Einschlaftiere ?

Damiana

Aktives Mitglied
Ich steh auch absolut nicht auf solche Sachen. Aus den USA kommt eine Wiege mit Motorgeräuschen. Die ist auch der Hit... :rofl
Naja..., immer noch umweltfreundlicher als dass sich Leute tatsächlich mit dem Baby ins Auto setzen, damit es endlich schläft *lol*

Ich finds trotzdem nicht gut, wenn man Kinder so konditioniert. Wann entfernt man denn dann die Geräuschkulisse wieder, damit das Kind auch mal ohne Geräusche schlafen kann??

Es gibt immer wieder Situationen, die einen in den Wahnsinn treiben. Man sollte nur überlegen, ob es nicht langfristig besser ist, den schwierigeren oder mühevolleren Weg zu gehen. Später heißt das dann, zum X.ten Mal in Ruhe zu erklären, warum was nicht geht.. Es lohnt sich!

Dann lieber eine Spieluhr oder wie gesagt Einschlafrituale, -lied etc. Kosten auch kein Strom oder Batterien :]
Und auf eine Spieluhr verzichten "große" Kinder irgendwann von ganz allein.
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Hallo Peanut,

ich kann Dir nachfühlen, ich versuche mit Josie jetzt so langsam das gleiche. Wir fahren morgen in Urlaub an die Nordsee :D, und wenn wir wiederkommen, wird das Kinderbett im Kinderzimmer stehen. Wir haben bis jetzt auch Babybalkon, und Josie kommt ständig (alle 2 Std.) rüber zu mir ins Bett und will nuckeln.

Wie habt ihr das gemacht mit Nachts nichts mehr essen? Auch nicht mehr stillen, ist ja wahrscheinlich gemeint. Wollt ich Dich neulich schon fragen. ich stille bis jetzt noch ständig, und wenn sie dann in ihr Zimmer rüberkommt... mal sehen.

Erzähl mal von Deinen Erfolgen, das könnte mich dann vielleicht etwas aufbauen. :unsch
Ich möchte nämlich vielleicht eine Kassette mit Atemgeräuschen von mir aufnehmen und sie ihr unterjubeln. :schiel
Dafür brauch ich nur erst mal einen Kassettenrecorder, sowas hab ich schon lang nicht mehr.(Und Walkman geht ja nun gar nicht.)


Schöne Grüße,
Loonara
 

HouseDaddy

Neues Mitglied
Hallo erstmal,

ich bin zufällig auf diesen Beitrag gestossen, weil ich wissen wollte, wie das Schlaflied vom DooDoo Bär heisst.
Aber bei diesen krassen Ansichten hab ich mich spontan entschieden mich anzumelden und das Wort zu ergreifen.
Also erstmal gibt es für den DooDoo Bär eine Beschreibung auf der Webseite
aller Anbieter, welche ca. 50% aller falschen Aussagen und offene Fragen hier im Blog beantwortet.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die vertrauten Töne nicht bei jedem Kind eine positive Resonanz herbeiführt. Zahlreiche Tests in Kliniken haben es zwar in vielen Fällen bestätigt, aber es wird nicht garantiert. Jedes Kind ist ein eigenes Individuum und es soll sich nicht manipulieren lassen. Also wenn das Kind diese Töne nicht mag, dann bringt es sowieso nichts. Und ab einem bestimmten Alter funktionieren diese Töne gar nicht mehr, weil das Kind damit nichts mehr in Verbindung bringt.
Niemand zwingt das Kind zu irgendwas und die Eltern wollen Ihrem Kind mit Sicherheit nichts Schlechtes zufügen. Also bitte lasst diese Sprüche mit man drückt dem Kind HighTech aufs Auge. Das ist Quatsch. Genauso kann man eine Kassette mit Herztönen aufnehmen, was einem sogar die Hebamme heutzutage vorschlägt.
Also nichts mit HighTech, das ist alles im Rahmen.
Die zweite Variante ist das Umschalten auf eine Einschlafmelodie. Im Prinzip eine stinknormale Spieluhr, welche man allerdings nicht mehr aufziehen muss, weil diese mit 3 Batterien betrieben wird. Diese hat sogar einen Lautstärkeregler, damit Babys Ohren nicht geschädigt werden. Und sie läuft 5 Minuten, danach ist Stille und kein Durchspielen die ganze Nacht, wie manch einer hier annimmt. Die Uhr schaltet sich erst wieder für 5 Minuten ein, wenn das Kind aufschreit. Es zieht sie quasi per Sprachbefehl auf.
Welche Spieluhr ist so kinderfreundlich wie diese bitte ?
Bei einer normalen Spieluhr ist die Spieldauer viel zu kurz (ca. 30 Sek.), immer wenn unsere Kleine am abnicken ist wird sie durch das Aufziehen an der Schnur wieder wach, weil der Mechanismus zu laut ist. Und die Schnur an den Spieluhren ist nicht ungefährlich(Strangulieren). Deshalb hat die EU die Länge der Schnur auf Einheitsmaß bringen lassen. Beim DooDoo gibt es all diese Probleme nicht.

Das hört sich zwar alles nach starker Werbung an, ist es aber wirklich nicht.
Wir haben den DooDoo Bär gekauft und sind sehr zufrieden. Die vertrauten Töne haben bei uns nichts gebracht, aber die waren sowieso nicht mein Hauptaugenmerk. Wir wollten eine Spieluhr, welche lange spielt und sich selbst ein und ausschaltet. Und das funktioniert jetzt auch einwandfrei.
Ich singe meinem Kind trotzdem noch ein Gutenachtlied und halte Ihr Händchen, weil ich das so will. Aber der DooDoo ist eine kleine Unterstützung und ganz gewiss kein HighTech. Da gibt es viel viel Schlimmeres worüber Ihr Euch aufregen könnt.
So, das musste ich jetzt einfach loswerden:)
 

Sala

Schokoholik
Hallo House Daddy

ja dein Beitrag hört sich schwer nach Fake und Werbung an. Oder vielleicht neue Steigerung der Umsatzzahlen?
Schließlich wurde der letzte Beitrag zu diesem Thema im August 2005(!) geschrieben!
Wer weiß schon was sich in der Zwischenzeit alles getan hat...
 

liMa13

Neues Mitglied
Original von Ilona
Original von Peanutcookie
. Ich weiß nämlich nicht ob ein 10 Monate altes Kind auf Uterusgeräusche reagiert ? Oder geht es da einfach um die Wiederholung ?
t

In dem Alter reahgieren sich nicht mehr auf die geräusche, sie haben dann meist schon vergessen wie es im Bauch war.
Ich denke eher das er anfängt euch zu testen. Alex fing auch ungefähr in dem alter an. Er weinte Nachts udn wenn jemand in sein Zimemr kam udn ihn auf den Arm nahm, war die Welt wieder in Ordnung und er lachte und spielte.
Wir waren da einfach konsequent und haben ihn wenn wir bemerkten das er nur schauen möchte ob wir noch da sind ihn sofort wieder ins Bett gelegt dun ihn versucht zu erklären das er schlafen soll udn sind wieder raus. Irgendann hat sich das dann auch gelegt.

Hat er ein Einschlafritual? Darn kann es auch legen das er schlecht einschläft dun durchschläft. Bei Alex haben wir fast von Anfang an einen gewisen Ablauf gehabt und es funktioniert dadurch relativ gut.
Also wir waren da noch einen schritt consequenter. Wenn wir wussten, dass er nur "testen" möchte haben wir nicht auf das schreien reagiert und sind erst mal auch etwas hart geblieben bis wir geschaut haben (wenn dann nicht schon ruhe war).
 

kinderlieb

Neues Mitglied
Leg doch besser ein verschwitztes TShirt von dir zum Kind, dass duftet nach dir uns das Baby errinnert sich an die wohligen Gerüche und schläft viel besser (hat bei meiner Tochter gerade beim Umzug ins eigene Bett mit 7 Monaten super funktioniert) und ist auch noch kostenlos!!!

Gruß Kinderlieb
P.S. Vergiss das feste Abendritual nicht :) :gaehn
 
Oben