Herbst-Mamis 2009

anna82

mami2009
bei mein mann das selbe theater wie bei mir manchmal schlimmer weil mein mann die kurzeren nerven hat.

tragetuch oder das andere will er nicht der uss alles sehen und so kleppt er ja an meiner brust ich habs paar mal versucht wo er klein war klappte es aber jetzt schreit er da drinne so langsam geht es jetzt immer wenn er mittagsschläfchen macht kann ich bissl mehr schaffen jetzt schäft er endlich in seinem bett, ich muss ihm in sein bett legen auf den bauch drehen und sein popo hinund her schaukeln dann schläft er ein aber er kämpft nicht mehr so dagegen und hält grad mal 2std aus wach zu bleiben, ich finde schon sein tackt raus auch wenn er so kompliezeirt ist, nur wie jetzt grade wenn ich einmal verpasse das er kurz wach wird und ihm nocht sofort hochnehme um ihm weiter in schlaf zu schaukeln dann ist er helle wach, ich sitze hier und muss warten 2 std bis er hunde müde wird, das ist so nervig hoffe das ändert sich noch.
schenkt mir viel kraft und nerven, so am tage ist es leichter geworden nur der abend ist immer noch ansträngend, da hab ich bis zum schlafen gehen keine ruhe.

ich bleibe auf jedenfall bei 2 kinder ich glub nach 5 jahren werd ich vieleicht andere meinung haben aber vor 5 jahren ein klares nein.

wie schauts bei euch aus sala seit ihr schon am hibbeln ^^
 

anna82

mami2009
hab eine schlechte nachricht
ich muss auch noch am ohr operiert werden ich hab durch die schwangerschaften otosklerose bekommen höre auf einer seite schlecht und hab ein pipen, ich hoffe doch das es gut geht und ich normal wieder hören kann, op kann erst gemacht werden wenn der kleine 1 jahr wird oder ich stille ab was ich ja nicht will, ich muss ja da je nach dem 3-7tage im KH liegen.
ist schon doofe sache macht mich alles traurig hoffe das geht alles gut, hab in märz ein untersuchung im KH die sollen das noch mal anschaun und mal schauen was die sagen ob es dringend operriert werden muss oder ob ich solange warten kann.
mein mann muss sich immer wieder wiederholen wenn er auf der anderen seite sitzt, den kleinen höre ich nicht wenn ich auf der linken seite schlafe erst dann wen er schon wach ist und meckert. meine große höre ich garnicht da muss mein mann immer hinlaufen wenn sie mal aufweint.
naja hoffe das geht alles durch.
liebe grüße anna
 

Sala

Schokoholik
Hallo ihr Lieben.
Wie geht es euch mittlerweile?
Hier herrscht immer noch das Chaos. Die Wohnungen sind alle fertig - bis auf unsere. Und zu allem überfluß meinte mein Mann vor zwei Wochen ganz spontan daß wir, nachdem wir selbige erst eine Etage runter und dann wieder hoch geschlürt hatten, eine neue Küche bräuchten. Die alte sei ja doch schon was "usselig" und er hat sie auch gleich entsorgt. *seufz* ich bin also ohne Küche. GsD wohnen ja meine Eltern mit im Haus und so gibt es trotzdem Hausfrauenkost und Mama und ich teilen uns den Job ;)
Patricia geht es, bis auf einen Schnupfen, gut. Sie ist total vernarrt in Oma und Opa, vor allem in Opa und natürlich in Kito, deren Hund.

Ich mach mich jetzt an die vorletzten Meter Laminat im Flur und dann geht's weiter ;)...
 

anna82

mami2009
oh dann gehts bei dir schon mehr vorran, freu dich doch eine neue küche ist doch schööön, aber ganz ohne küche ist schlimm kenn ich zu gut hatte wochen keine küche das war der horro hab nur auf 2herdplatten kochen können und alles lag in den kisten, das war schlimm.

wir sind auch bei mein eltern eingezogen haben die obere etage abgekauft echt toll mit nen großen garten zwar viel arbeit aber mir macht es irgend wie voll spaß und meine große will über al mit helfen und findet die ganzen tiere die sie dabei entdeckt super intressant. endlich kommt sie an den pedalen vom dreirad dran und ich konnte vor staunen nicht glauben als ob sie dafür geboren ist fährt sie durch die gegent mussten ihr nix beibringen, jetzt wolle wir ihr ein fahrad mit stütze besorgen.

hier ist schon lange nix mehr los schade eigendlich.
sag mal ist deine schon trocken?
 

Sala

Schokoholik
Hallöchen mal wieder.
Ja ohne eigene Küche ist echt ätzend. Immerhin wohnen meine Eltern mit im Haus und wir kochen nun halt viel zusammen.
Trocken ist Patricia noch lange nicht. Sie hält es da wie mit allem anderen auch. Erst mal gar nicht drum kümmern und dann irgendwan ab in die vollen. Sie hat wohl schon nen Töpfchen und ab und zu will sie da auch drauf und macht Pipi, aber im großen und ganzen sind wir noch "Windelies". Nun ja im Kiga haben sie ja nen Wickeltisch und es ist ja auch noch bissi Zeit bis August. Vll kommt es ja auch erst wenn sie alle anderen Kinder sieht die alleine auf's Klo gehen.....wie auch immer, wir bieten es immer wieder an, aber drängen tun wir sie nicht.
 

anna82

mami2009
wir haben zum abend mit als ritual gesetzt das sie auf dem töpfchen sitzt und ich putz ihr die zähne les ihr ne geschichte, mal gehts schnell mal dauert es bis sie pipi macht aber wenn dann machen wir ein jubel daraus und sie darf abspühlen und duftspray einmal drücken, da freut sie sich besonders, aber am tage denkt sie garnicht mal dran ales geht in die windel, wir drengen sie auch garnicht dazu ich biete es an aber wenn nicht dann nicht.
und wenn sie mal wunden po bekommt von aa machen wenn sie viel durchfall bekommt wegen zu vielen früchten dann sag ich ihr immer wenn sie in töpfchen kacka macht dann tut wird das nicht mehr weh tun. aber das fliegt an ihr irgend wie vorbei. mal schauen wann unsere so weit ist.

wir geniesen mom das super wetter bin sehr braun geworden, meine maus hat meine hat und wird auch so schnell braun, wir benutzen auch sonnencreme bei mein beiden.aber sie wird so schnell braun, und sie unter dem shirm kann ich sie nicht binden.
im garten ist sie echt super sie hilft nur wo es geht, sie will immer dabei sein und mit machen. ich hoffe sehr das sie das bei behält und mir weiter viel hilft.
wir haben ja jetzt nen sehr großen garten da muss echt immer viel gemacht werden und ohne es zu merken zack braun.
ich mag mich aber nicht in bikini da mein bauch bei der zweiten ss doller gerissen ist.und badeanzug find ich doof, aber ich will mit meiner gerne schwimmen gehen. ich hoffe das verblasst schneller, und mein bauch braucht auch länger sich zurück zu bilden.
 

Sala

Schokoholik
Wir haben das Töpchen in den Garten gestellt und was tolles festgestellt: Erst hatten wir das Töpchen noch nicht unten und als sie Pipi mußte und es so rauslief, fand sie das gar nicht gut. Sie hat es auf Oma's und Opa's Hund geschoben, obwohl der gar nicht da war ;)
Wenn es also richtig warm ist und sie nackig rumläuft geht sie automatisch aufs Töpfchen wenn sie muß :)
Sie merkt es rechtzeitig und hat auch genug Zeit hinzugehen. Das nutzen wir natürlich fröhlich aus und loben auch immer wenn es geklappt hat.
Auf's Töpfchen setzen bis sie was gemacht hat, wäre, für uns(!), keine Option. Auch nicht mit Belohnung durch abspülen dürfen etc. Ihre Belohnung ist das Lob, welches sie quasi aufsaugt, wenn es mal wieder geklappt hat. Aber das ist schließlich jedermans eigene Entscheidung :)
 

anna82

mami2009
ja bei uns klappte das auch nur mit belohnung nur nach dem sie magendarm hatte ist alles wircklich alles kaputt gegangen und ich hab sie nicht mal aufs töpchen bekommen erst jetzt so langsam klappt eswir loben sie auch und sie freut sich aber durch das abspülen weil sie das so gerne mag klappte es wieder besser. ich weiss nicht was der magendarm aus gelöst hatte, davor klappte alles stuhlgang pippi sie war fast trocken im pampers aber dann kam magendarm und das alles war vorbei. das macht mich ja so traurig. aber jetzt sagt sie abens das sie sagt wasser machen (pipi machen) dann setz ich sie schnell drauf und es klappt aber das nur am abend leider, aber besser als garnicht, ja wenn es wärmer wird will ich das auch machen. war ja leider nur paar tage warm jetzt ist es sehr frsicher wind, und da wir auf dem feld leben ist es windig da.
mal schauen wie das klappt schön wäre es.

hahahah da mit dem hund war gut, fängt ja früh an auf andere etwas zu schieben.
 

anna82

mami2009
du sala wie ich seh stillst du noch, wie oft möchte sie den noch gestillt werden?
bei meinen sohnemann still ich noch 2-3mal ab und an beisst er aber nicht so das ich blute oder wunden habe bei meiner reaktin läst er sofort los.
er trinkt auch nicht wircklich viel eher zum drustlöschen hab ich das gefühl, was mein problem ist immer wenn ich ihm rausnehmen muss zum stillen wacht er auf und schläft nicht immer auf das hat mir manchmal schlaflose nächte gebracht so macht stillen echt kein spaß, ich bin nur müde, ihm zu mir ins bett bringen geht nicht da der flur heller ist als sein zimmer dann ist alles vorbei bei uns im zimmer nein danke er schläft und wir schlafen besser und wecken uns nicht gegenseitig auf, er hat einen sehr leichten shclaf und wird schnell wach.
abstillen will ich lieber kann aber nicht da er nicht drauf verzichten will und hoffe das ers doch recht schnell von alleine sein lässt, allein wegen der op muss ich abgestillt haben.
solangsam das mit mein ohr wird schlimmer und es nervt schrecklich kaum zu hören.


wie machst du das er ist jetzt 10monate wie hast du das mit ihr gemacht in dem zeitraum?
oder hattest du solche probleme garnicht.

der kleine ist echt super anhänglich und hat so viel power das ich echt am abend total fertig bin. uns selbst dann hab ich keine ruhe da er immer wieder seine schreiattacken hat, er schreit solange bis ich komme und es wrd nicht ruihger sonder immer lauter bis er an fängt zu husten und weiter hinaus, er hat immer noch den nabelbruch soviel wie er am schreien ist wundert es mich nicht das es nicht heilen kann.

ab jetzt weis ich wircklich meine kinderplanung ist zu ende.
noch ein schrei kind schaff ich mit meinen nerven nicht mehr, ich dachte sie war schlimm aber er hat echt heftig und schlimmer als sie schreiattacken.
dazu ist er kerngesund.
ich verute einfach das er extrem schnell reifen will und das auch tut, er läuft an einer hand schon und krabeln kann er auch schon ziehmlich schnell. mama papa und nein sagt er auch schon.
die zähne sind bei ihm echt heftig so heftig hab ich das noch nie erleb. 3tage fieber bis zum abend wenn er schläft sogar noch und am 4ten tag nix mehr von 38.5-40 nur trinken kein essen das ist echt schrecklich, und wenn der zahn durch ist alles wieder beim alten.
ich bin nur noch total erschopft.

er kann auch super lieb sein hab auch viel zu lachen, aber ich muss mich ein wenig ausheulen.
ich hoffe und wünsche mir jeden tag das es besser wird.
 

Sala

Schokoholik
Hallo Anna,

warum mußt du ihn rausnehmen wenn er doch schläft? Gönn Dir doch die Ruhe und nimm ihn erst dann raus wenn er auch danach verlangt. Wenn wir geweckt werden können wir doch auch erst nur schlecht einschlafen. Unser Körper erschrickt und stößt Adrenalin aus, quasi wie körpereigener Kaffee, und das muß dann erst wieder abgebaut werden.
Gibt es bestimmt Situationen in denen er schreit? Oder Tageszeiten? Ist es abzusehen wann er anfängt? Kann man es vielleicht umgehen indem man ihn rechtzeitig ablenkt mit etwas Spiel oder etwas beruhigendem (eine Geschichte erzählen, ein Lied singen, oder einfach nur kuscheln)? Wenn er schreit, wann und wie beruhigt er sich denn dann wieder?
Ich mußte bisher nicht abstillen. Es gibt zeiten da stille ich nur noch abends zum schlafen, das ist unser Ritual. Zähne putzen, Schlafanzug an dann noch bissl spielen dann Schlafsack an, an die Brust und ins Bett. mal ist sie schon vorher eingeschlafen, mal lege ich sie ins Bett streichel ihr nochmal über den Rücken und leg ihren Teddy zurecht (der legt seine Pfote an ihren Rücken dann schläft sie gleich ein und ich brauch nicht daneben stehen bleiben).
Je mehr Patricia selber gegessen hat desto weniger stillen mußte ich. Momentan ist sie wieder anhänglicher und will Mittags auf jeden Fall auch nochmal.
Klar ist es dann nur noch um einfach mal zur Ruhe zu kommen und was zu trinken, aber da stellt die Brust sich schon drauf ein.
Warum MUßT du denn wegen der OP abstillen? Du kannst doch nachher weiterstillen, wenn du willst. Ich will dir da nix einreden, wenn du lieber abstillen willst ist das auch ok. Ich mein nur. Wenn du nicht da bist, das weiß Dein Kleiner instinktiv, ist auch keine Brust da. Du könntest vorher abpumpen und einfrieren, wenn du hinterher weiterstillen willst. Dann hat er was da und du pumpst im KH einfach zu den normalen Zeiten ab und wenn die Medis raus aus deinem körper sind, kann es weitergehen.
Beim abstillen mußt du halt konsequent bleiben. Entweder etwas sanfter (je nachdem wie viel Zeit du noch bis zur OP hast) indem du einmal weniger stillst und dafür was anderes anbietest und wenn er das akzeptiert hat noch eine weniger, bis dann Ende ist. Oder du machst gleich Nägel mit Köpfen und einen Strich drunter. Das bedeutet ein paar harte Tage, denn das muß der kleine Mann erst mal verstehen, aber dann ist gut.
 

anna82

mami2009
sorry hab mich bissl undeutlich ausgedrückt, ich geh nicht hin und wecke ihm, sondern er fängt an zu weinen wenn er seine brust will, dann geh ich zu ihm und still ihn auf dem sessel der da neben steht neben seinen bettchen so muss ich ihm aus dem bett rausnehmen und troz im halb schlaf wird er an der brust richtig wach statt weiter zu schlafen.
ich weck ihn nicht auf ich bin froh wenn er lang genug schläft bis zur stillzeit nur das danach ist dann immer ein kampf mit dem wieder einschlafen.

bei ihm ist das so wenn er schreit soll mama springen, wenn ich sofort reagiere hort er auf passt ihm wass nicht weint er ist er mit etwas unzufrieden weint er, ich kriege ihn zwar immer beruhigt aber den ganzen tag so dann schaf ich garnix noch kochen noch haushalt, selbt wenn ich essen für ihn fertig mache schreit er die ganze zeit bis er was im mund bekommt, so muss ich alles immer schnell machen ihn beruhigen dann weiter machen solange schreit er wieder sobald ich keine zeit für ihn habe.
selbst wenn die große mit mir kuschelt weint er, er spielt ganz alleine dann kommt sie zu mir und kuschelt er lässt alles fallen und krabelt zu mir dabei weint er bis er bei mir ist und will dann die große beissen.

be uns läuft der ritual so ab: ich putz seine zwei zähnchen wasch seine hände und gesicht frische windel und schlafanzug und dünnen schlafsack, seine musigkugel an und sein spieluhr das braucht er, und dann hat er seinen schnullerhase ihm leg den hasen so hin das die beide sich umarmen, dann bekommt er seine flasche(als ich ihn dann gestillt hatte schlief er nicht ein und schrie und wollte nur auf dem arm nur mit der flasche haben wir geschaft etwas ruhe reinzubekommen und das er länger schläft so musste ich alle 2std stillen) meist schläft er dann ein aber nach einer std schreit er da muss ich 10min ihn schreien lassen und 15 min popo klopfen dann schläft er tief und fest, manchmal schreit er so 2mal bis er tief und fest schläft.

wegen der op ich liege 4tage im krankenhaus kann mich um keinen kümmern, der arzt sagte das zu mir das ich abstillen müsste damit die op gemacht werden kann auch wegen der nakose.
und so wie es momentan läuft hab ich echt kein spaß am stillen und bin nur froh wenn ich nicht mehr stillen muss. ich liebe es ihn zu stillen, aber nicht wenn ich dann den kampfmit dem schlaf habe, ich bin so richtig erschöpft wegen schlafmangel.
wann ich operiert werde kann ich entscheiden, es quällt mich da ich kaum was höre und noch dazu tinitus im ohr habe.
deswegen lass ich ihm die zeit wann er sagt ich will nicht mehr, bis jetzt hat er das ganz gut alleine gemacht das er sich mehr und mehr abstillt, ich stille schon nur noch 2mal einmal nachts und aeinmal am frühen morgen, vor 1monat habe ich ihm 5mal stillen müssen. einmal war ein moment da hab ich ihn nur 1mal gestill das war toll ich dacht juhu versuchst so nexten tag wieder ne konnte es vergessen hab ihn sein schnulli gegeben er wachte jede std auf bis ich ihn gestillt hatte. dann der kleine kampf und er schlief lange. ich merke selber das er sie braucht weil er einfach nur meine nähe haben will er nuckelt mehr stat richtig trinken, als ob er sein durst löscht.
ich bin richtig erschöpft und weiss einfach nicht was ich machen soll.
die die das mit erleben so wie mein tages ablauf verläuft bekomm ich immer trost das das schon wird wenn er größer wird.
ich kann meine große nicht mal vernüftig schlafen legen da er ständig an mir klebt und weinnt weil ich mich grade um sie kümmer.
ich hoffe so sehr das es sich bessert.
das schlimme manchmal wünschte ich mir das er schon 2jahre ist alles zu überspringen aber nur an tagen wo ich echt verzweifelt bin. ich bin mir auch ziemlich sicher das ich kein drittes will so gern ich auch wollte aber ich schaff das nicht mehr, lieber gebe ich meine kraft und liebe den beiden die da sind. bevor sie daran auch noch unter gehen. ich seh doch wie schwer es meine große hat.
wenn ich besuch hab die nehmen mir alle den kleinen sogut wie möglich ab, ich muss mich verstecken damit er mich nicht sieht weil er sofort anfängt zu mekern dann zu weinen bis ich ihn nehme.selsbt wenn mein mann ihm auf den arm hat und er mich sieht.
ein wasch echter mamasohn.
ich denke das das so heftig ist weil er so schnelle entwicklungen macht und ziemlich schnell lernt und dazu auch noch zahnen tut.
meine mama hat ihn gezeigt treppen hochgehen er hat es am anfang nicht verstanden und als wir oben ankamen hat er den dreh raus, jetzt steigt er auf alles hoch er kann die treppen alleine hoch, genau so mit den krabeln er hat gerobbt dann hatte ich ihm gezeigt bissl wie er krabeln soll und am nexten tag fing er an zu krabeln da war ich selbber total überrascht das er aus seinem zimmer gekrabbelt kamm.
ich denke das er soviel lernen will was anderes kann ich mir nicht erklähren, weil er ist gesund ihm fehlt eigentlich nix.
ich wünsch mir echt das sich das bessert und das er zu ruhe kommt.
so spielt er alleine ganz toll ich darf aber nicht mit ihm zimmer sein. ich muss immer um die ecke schauen das er ja nix verschuckt oder was passiert.
ich hoffe das ich nix falsches gemacht habe oder so, ich fühl mich für meine gedanken echt schlecht als ob ich eine schlechte mutter bin.
ich will doch meine kinder so sehr genießen.


sorry für den langen text
 

Sala

Schokoholik
Liebe Anna,
da hast du ja ein anspruchsvolles Kind. Aber jedes Kind ist unterschiedlich, beim nächsten wäre es auch wieder ganz anders.
Ich bin KEin Mediziner, aber ich halte nichts von solchen die sagen "Sie müssen abstillen, wegen der Narkose, bla bla." Wenn es um eine längerfristige Behandlung geht ist das eine Sache, aber wegen einer OP und 4 Tagen KH-Aufenthalt, ist das mehr als übertrieben. Bei einem Kaiserschnitt hat man auch Medikamente und wenn es ein Notkaiser ist kriegt man ja auch ne Vollnarkose und trotzdem kann man stillen. Das ist für mich kein Argument. Medikamente lassen sich auch auf stillende Mütter abstimmen! Entweder über das Präparat oder über die Einnahmezeit (ab Abstimmung mit den Stillzeiten, z.B. Medis direkt vor [Medis brauchen in der Regel ca. 20-30 Minuten bis zum Wirkeintritt] der nach dem Stillen nehmen. Dann entfaltet sich die Wirkung erst nach dem Stillen und hat lange Zeit um wieder abzubauen).
Dein Kleiner scheint Dich ja schon sehr zu brauchen, ich hatte das auch phasenweise mit der Kurzen, wobei eine Phase meist gleich einige Wochen dauerte. Da war es meiner echt am Liebsten wenn ich sie ins Tuch gepackt habe (es gibt ja auch andere Tragehilfen die man auf den Rücken machen kann). Aber deiner Beschreibung nach klingt es auch ein bisschen nach Eifersucht. Oft sind es die Großen die eifersüchtig werden, bei euch scheint es umgekehrt zu sein. Vielleicht hat auch noch ein andere hier im Forum ein paar Ideen wie du es schaffen kannst daß du auch mal wieder ungestört mit deiner Tochter kuscheln kannst auch wenn der Kleine dabei ist.
Wegen nachts, vielleicht hilft auch schon ein Fläschchen nur mit Wasser und einige Minuten Händchen halten, oder sogar nur Händchen halten. Ich mußte bei meiner erst herausfinden (wie oft hab ich sie rausgenommen und sie hatte nur geträumt *seufz*) daß sie laut träumt und davon ein wenig aufwacht. Dann haben ein paar beruhigende Streicheleinheiten und ein bischen "Ssscccchhhhh" wunder gewirkt ;) und ich konnte nach 2 Minuten wieder ins Bett. Bis sie wirklich durchschlief dauerte es aber trotzdem 1 einhalb Jahre.
ach ja wenn es ihm beim Essen machen nicht schnell genug geht, warum nicht einfach ein Butterkeks, oder sowas? Das verschafft dir etwas Zeit um in Ruhe fertig zu kochen und er ist beschäftigt und der Hunger quält nicht mehr gar so. Satt wird er von einem Keks ja nicht. Es muß ja auch nicht unbedingt ein Keks sein. Wir hatten z.B. Dinkelstangen aus dem Reformhaus. Die waren so hart, da war sie mind. ne halbe Stunde beschäftigt und die schmecken gar nicht mal schlecht. Nur satt machen die nicht ;)

sag mal kann es sein daß man beim ersten Kind vieles einfach hinnimmt und als nicht so schlimm empfindet, was beim zweiten dann richtig ins Gewicht fällt? Ich meine zum Beispiel die Anhänglichkeit, wenn man nur ein Kind hat ist das noch ok auch wenn es phasenweise richtiges klammern ist. Wenn man ein zweites hat stelle ich mir vor daß man manchmal schon Angst bekommen kann eines zu vernachlässigen wenn das andere mehr Aufmerksamkeit fordert. !?
 

anna82

mami2009
ja du hast da recht mit dem arzt, ich fand das auch komisch das ich erst mal abstillen soll bevor op. deswegen hab ich mich bis jetzt noch nicht operiert, aber mir selber macht das stillen nicht mehr spaß, es ist nur bequem für mich aber es macht kein spaß 1std mit den kleinen zu quälen bis er wieder einschläft. es waren fasen wo ich von 3uhr nachts bis 6uhr mich mit ihm gequält hatte mehrere tage hintereinander das er nicht einshlief nach dem stillen, ich hab geheult und war übermüdet, jetzt ist es 1ne std die er wircklich nur mit schreien zum schlafen bekomme, also ich lass ihn niemals 1std schreien sonderen nur 10min dann sitz ich 15min bei ihm dann wieder 10min schreien bis er endlich aufgibt und so vergeht eine std.

er will mich für sich alleine haben und ich denke das es auch wircklich so ist das er richtig eifersüchtig ist die große ja auch nicht so dolle wie er.
wegen essen hab ich versucht wenn er zu mir will schmeist er wircklich alles weg egal was du gibst das ist schlimm manchmal muss ich ihm erst was in mund stopfen damit er merkt das was essbares ist dann gibt er ruhe hält aber nie lange, kekse zerkrümmelt er und das wars, er sitzt nie lange an etwas fest schnell ist ihm langweilig und will dann zu mir.
er nimmt mich voll in anspruch, ohne mein man glaub ich wäre ich zusammen gebrochen weil das saugt einem echt die power aus.
auch wenn ich echt viele momente mit ihm spaß habe und viel lachen muss was er so anstellt, ist es sehr ansträngend.
mir hatte mal eine oma gesagt die zweiten sind leichter wie die ersten, da hab ich gleich gesagt stimmt garnicht mein zweiter ist viel ansträngender als meine erste.

bei meiner großen war das beim spielen viel einfacher sie war geduldig ich konnte ihr vieles in ruhe bei bringen sie hat gespielt hauptsache ich war im zimmer bücher anschauen war echt toll sie hatte sehr dolle intresse für.
und mein kleiner der weicht mir nicht von der seite er sitzt und spielt alleine sobald ich was sage zack dreht er sich um und kommt jammernt angekrabelt, und vollgt mir jammernt über all hin, dann spiel ich mit den beiden zusammen er klättert nur an mir rum krabbelt lurz zu einem spielzeug zack erinnert er sich ich sitz da schnell zu mir krabbelt sich bei mir hoch bis er steht hampelt herum ich muss dann immer aufpassen das er nicht hinfällt, dann setzte ich ihn weg geb ihm was zum ablenken das hält nur kurz zack hängt er wieder an mein hosenbein und zieht mir fast die leggins runter wenn ich size zert er so an mir rum da muss ich echt aufpassen das ichnoch angezogen bin mein mann schaut da ja gerne rum aber für mich ist das unangenehm wenn es bei besuch passiert.
ich finde das total süß das er sich so sehr freut wenn er mich sieht, als ob er mich ein monat nicht gesehen hat.
obwohl ich nur auf klo war.
er ist so zucker süß aber echt ansträngend, auch wenn jedes kind anders ist wenn ich noch eins bekomme das anders ist das noch mehr power hat dann dreh ich durch. jetzt und und die nexten 2jahren kann ich mir kein drittes vorstellen.
ich hab echt angst jetzt schon vom nexten zahn. wie es sein wird.

bevor ich ihm die brust gebe versuch ich es mit schnuller rein musik ann kurz popo klopfen dann raus und sobald ich raus geh schreit er und das macht er solange bis ich ihm die brust gebe, daher weiss ich das er die brust will und nicht mal kurz schuller rein, das klappt nur nach der flasche die er abends bekommt bis ca 5std aber danac will er meine brust wieder haben.

ich finde es klasse das du so lange stillen kannst und das auch tust, aber ich kann und will einfach nciht mehr. bis zu einem jahr still ich ihn noch und dann schau ich weiter wie das ganze sich entwickelt hat ob ich es will oder statt dessen wasser gebe.

ich hab echt gedacht meine große war ansträngend.
aber das genau umgekert.
nein grade beim ersten hat man viel mehr auf meinches geachtet und beim zweiten nimmt mans einfach hin, das erste ist immer wie ein versuchschskaninchen sag ich mal ganz krass, aber ich finde selbst beim zweiten, war vieles neu für mich weil er ganz anders war wie sie, al das was ich bei ihr herrausgefunden hab bei schreikindern hat bei ihm nix geholfen bis aufs pucken. er war auch sehr empfindlich auf alles was ich gegessen hatte.

wegen dem tuch oder trage ich hab alles ausprobiert hab mir ein tuch ausgeliehen und hab 4tragetaschen gekauft um nur das richtige zu finden nix davon wollte er, er mochhte das einfach nicht, und jetzt so wie der aufgeweckt ist der will nur hoch runter hoch runter an mir festhalten oder an der handlaufen, aber still sitzen das kann er überhauptnicht, ich muss echt offt aufpassen das er mir auf mein schoß nicht runter fällt trotz fest halten, der zapelt und dreht sich so viel rum das er mir fast aus den händen flupscht.
ich warte jetzt auch ab wenn er laufen kann wie das sein wird vieleicht wird es etwas leichter das er nicht ständig an meinem bein sich hoch ziehen muss und so.
ich hoffe das er später nicht sosehr eifersüchtig ist.

ich liebe meine große genau so und will so gern mit ihr viel zeit verbringen vor allem weil sie so viel zeit hergeben musste bis jetzt.
die schlimmsten gedanken sind wenn man ein zweites kind hat das man das erste so sehr vernachlässigt weil man die erste zeit nur mit ihr verbracht hat, das kann einen echt heftig runter ziehen. ich versuch das beste draus zu machen.
ich nehme sie immer mit zum einkaufen damit wir bisschen alleine sein können ohne männer.

lass dir zeit bei dein zweiten baby erst wenn du wircklich bereit bist, und dich mit dem gedanken anfreundest das su nicht mehr so viel zeit haben wirst mit deiner großen.

meine zeit dieses jahr werden unsere 3 das ist echt heftig wie die zeit rennt.
 

Sala

Schokoholik
Hm, vielleicht braucht er Dich auch "ganz einfach" mehr. Das ihm das Ganze schnell zu viel wird und dann soll er Dich auch noch teilen. Wenn dann quasi die ganze Welt auf einen einprasselt (und so ist es ja bei kleinen Kindern) da kommen manche nicht so gut klar.
Aber ich denke du schaffst das sicher!
Wir würden schon gerne nochmal ein Kind haben, aber das kommt wie es kommen soll. Patricia kommt ja Anfang August in den Kindergarten, da habe ich dann Vormittags mal Luft. Werde mir wohl einen 400-Euro-Job suchen. Und wenn es nochmal klappt schauen wir weiter ;)
Dir erstmal viel Kraft.
 

anna82

mami2009
ja lass dir zeit, ich selber hab gemerkt früher ist es schön weil die beiden sehr mit einander spielen und spaß haben, aber man braucht viel kraft und starke nerven, und man muss selber klar kommen das man nicht mehr so viel zeit hat für die große, da hab ich mich echt schwer getan, hatte sogar geheult weil ich nicht soviel zeit hatte, schreibabys nehmen viel mehr einen ein als so die stillen oder traum babys.
ich hatte das glück gleich 2schreibabys.
und kann ganz erlich nicht noch an ein drittes denken den kleinen groß bekommen und dann abeiten gehen, klar egal wie oder was passieren sollte das ich ss werde ist jedes baby willkommen, und dann sag ich auf ein neues.
aber so will ich eigendlich abschließen und eine 4köpfige familie bleiben.

wer sich nicht sicher ist auf ein zweites baby braucht nur ein tag bei mir verbringen mit meinen dann ist babyplanung gleich schnell verschoben, hab das schon paar mal erlebt. das es einige schockte, das es so abschreckend bei manchen kommt, wenn die das sehen wie sehr er mich braucht und unruhig ist.

ich hoffe es auch das es sich ändert.

jetzt wo das wetter so toll ist hat er ne menge spaß drausen da braucht er mich nciht wircklich aber ich muss ständig dinge aus dem mund pullen, egal was alles wir gegessen probiert, das kenn ich von meiner großen überhaupt nicht.
das ist ein kleiner rabauke der seeeeehr neugierig ist.

und die himmbeeren werden ordentlich gepflügt und gegessen, die beide lieben bei mir alles was aus den garten kommt.
da bin ich echt froh das die beide bei mir das alles gerne essen, da es ja gesund ist.
ich hoffe das es jetzt weiter so warm bleibt damit ich sie trocken bekomme, drausen ohne pampers laufen und ganz viele schlüpfer bereit legen. ach ja.
das ist echt schwer.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Hey wie läuft's bei euch?
Wir beginnen langsam mit den planungen für den Geburtstag der Großen. Das 1. (klasse) Zeugnis haben wir jetzt auch schon bekommen. Bin mächtig stolz auf meine Große. Auf gehts ins 2. Schuljahr :inlove
 

Sala

Schokoholik
Wir gehen nächste woche erstmal für 10 Tage an die Ostsee und machen wohlverdienten Urlaub :banane: :banane:
Und ab 1.8. geht's in den Kindergarten. Patricia erzählt allen davon und freut sich schon total derbe.
 

anna82

mami2009
bei uns ist garten bau angesagt wenn mein mann urlaub hat, dieses jahr wird nix mit urlaub, das würd ich mit mein kleinen auch nicht machen, den macht die hitze jetzt schon zu schaffen muss hin und wieder mit ihm drinne sitzen und die große den ganzen tag drausen. aber sie liebte es schon von anfang an drausen zu sein.

darksaga glückwunsch zum zeugnis deiner großen das ist toll das sie sich so gut macht. ich hab schon angst vor der schule und den noten und und und.
da werd ich dich bestimmt um paar gute tips abfragen wenns so weit ist ^^.

sala bei uns klappt das wieder mit dem shclafen es ist echt besser geworden, wenn die zähne kommen wirds halt wieder grausam, aber ich weiss danach wird es wieder gut, auch das mit dem schreien jetzt ist es nur noch mehr ein jammern oder weinen, aber zum glück kein schreien ohne ende. so langsam erholle ich mich von dem ganzen.
 

anna82

mami2009
das stimmt aber ich muss mich jetzt schon seelisch drauf vorbeireiten :lhg
ich stelle mir das schon ganz schlimm vor hahahaha
 

Sala

Schokoholik
Jo Urlaub war gar nicht soo schlecht, obwohl ich einem Hotel das mit Familienunterkunft wirbt und da nicht mal nen Kleiderschrank drin hat keine 4 Sterne geben würde, aber das ist 'ne andere Geschichte ;) Haben viel gesehen, viel Spaß gehabt und auch alles ma für ein paar Tage ausblenden können, was richtig gut tat. Trotzdem fanden wir es stressig weil wir immer aufpassen mussten was die Kurze macht, es gab ja keinen abgegrenzten Bereich wo man sie einfach mal rennen lassen konnte, wie zu Hause im Garten. Spielplatz war entweder beim Swimmingpool, oder zwischen Meer und Straße und alles ohne Zaun *seufz* aber schön war es trotzdem.
Jetzt ist Patricia seit 1.8. ein ultrastolzes Kindergartenkind und möchte am liebsten 7 Tage die Woche 24 Stunden lang nur noch im Kindergarten sein :banane:
Und ich genieße es sowas von. Den Vormittag auch mal wieder ohne Kind gestalten zu können. Letztens habe ich einfach beschlossen mich vor's Cafe zu setzen, was zu trinken und ne halbe Stunde einfach nichts zu tun, herrlich *hihi*
 

anna82

mami2009
wir haben geackert, bei den tollem wetter sind schön braun geworden die letzten tagen haben wir den garten sehr genoßen hatten den pool aufgestellt und meine zwei wasserraten hatten ihren spaß gehabt, und mia ist seit dem trocken, also seit 3tagen ich freu mich nicht zu früh, ich hoffe aber doch das sie zum 3 keine windel tragen muss. mein kleiner läuft auch wenn sehr wackelig wenn er hinfällt dann krabelt er schnell oder steht wieder auf und versucht es erneut.
ohne die zwei da glaub ich würd mir echt langweilig sein und ich würde mir zu viel gedanken machen was man so im garten machen kann, da alles regelmässig gemacht wird ist da eigendlich nicht viel zu machen, aber man kann sich im garten ja immer selber arbeit machen :schuettel
es ist echt toll wenn man einen eigenen garten hat.
also bei unserer großen sie hat viel freiraum bei uns sie weiss das sie nicht auf die straße laufen darf das tut sie auch nicht bei uns ist der ganze garten zwar um zäunt aber oft ist die tür zur strasse auf aber ohne einen erwachsenen geht sie nicht durch die tür. sie ist bei uns echt selbsständig geworden sie ist nicht mehr mein kleines baby sie ist echt reif geworden, nun werden se bald 3 und mein kleiner ist vorkurzen 1 jahr geworden. die zeit rennt.
ach ja.

aber auf die zeit freu ich mich auch mal einfach zu chillen, mal durch die statt bummeln, aber wie ich mich kenne, ich mach morgens immer ordnung damit ich den nachmittag frei hab und zeit für die kids habe, da die jetzt nur raus wollen.
ich bin auch fürs schlechte wetter vorbereitet. matschsachen und gummistiefel besorgt.

unsere große zählt schon von eins bis 10 problem los rauf. bücher verschlingt sie bei mir, ich bring ihr fast immer nach nen einkauf ein buch mit.nur das reinräumen der bücher bekommt sie nicht so gut hin da wird dann gestappelt ^^ ist ja auch langsam alles eng im regal ^^
vorkurzen ist sie von drausen rein gegangen und schaut in ihr zimmer rein und sagt auf einmal" das kan doch nicht war sein" und schuttelt ihr kopf, wie unordentlich ihr zimmer ist, was sie und ihr kleiner bruder natürlich verunstaltet haben, ich musste lachen, jeden abend wird bei uns das zimmer vor dem schlafen aufgeräumt, damit sie in einem sauberen zimmer aufwachen, so am tage lass ich die spielen wie sie wollen, sind ja nur spielsachen die durch die gegend liegen.


was gibst neues bei euch?
bekommt ihr auch schon lustige sprüche an den kopf geworfen?
 

Sala

Schokoholik
Patricia ist ja grundsätzlich eigentlich sprechfaul und das hochgradig! ;-) vor einigen Monaten schlackerten mir trotzdem die Ohren, da hat sie sich verraten, daß sie eben doch sprechen kann und alles versteht. Abends mache ich zum Schluß immer die Jalousie runter und ihr rotes Licht an. Ich bin gerade an der Jalousie zu Gange, da kommt sie an und meinte sehr bestimmt: "Mama laß daß, Tizia (so sagt sie zu sich selbst) macht das schon!" Da war ich baff *lach* und das lachen mußte ich mir echt verkneifen. Da ich derweil aber schon fertig war, durfte sie dann ihr Licht anmachen und war auch damit zufrieden.
Mittlerweile, seit sie im Kindergarten ist, haut sie immer mehr raus.

Letzten Freitag hatten wir übrigens U7a. Der Doktor meinte alles Ernstes sie müsse den Stift nun langsam im Pinzettengriff halten (obwohl das mit knapp 3 Jahren noch ewig Zeit hat!)
Und von einer logopädischen Behandlung würde er erstmal noch absehen. Fakt ist: sie war morgens im Kindergarten, hatte KEINEN Mittagsschlaf gemacht und die Untersuchung war um 16 Uhr Nachmittags. Da noch (zumal von einem sprechfaulen Kind) eine überdeutliche Aussprache zu verlangen fand ich bissl daneben. Weil sie von dreimal "Ball" sagen, zweimal genuschelt hat.
Ich hab mich natürlich auch bei den Erzieherinnen rückversichert und die sind der selben Meinung.
Werden trotzdem bei dem Dok bleiben, weil er, wenn die Kinder krank sind nicht gleich zu Tabletten und co. greift, sondern dann auch mal sagt 'da müssen wir jetzt durch, viel Ruhe und trinken..... und trotzdem kriegt man auf wunsch auch ohne weiteres ein Schmerzzäpfchen oder ähnliches.
 

anna82

mami2009
hahahaha das sprechen hat sie euch nur verheimlicht, sie ist eine die schaut und lernt und dann ganz plötzlich kann sie das aber wenn dann richtig was hihi
ja es werden noch mehr so tolle sätze kommen, da wird einem echt schwer das lachen zu verkneifen

und dann kommt es noch wenn sie einen verraten hahaha
da schrie sie aus dem hintern flur iiiii papa hat gepups, und da waren wir grad bei meinen eltern ich musste so lachen, und heute sagte sie zu mir mia hat sich selber sauber gemacht papa hat geschlafen, jaja. pech für den papa hihi

mia ist jetzt tags über trocken, sie geht ganz alleine auf die toilette schiebbt sich den hocke hin und dann ruft sie wenn sie fertig ist, sie wird immer mehr und mehr selbständiger unglaublich wie schnell alles auf einmal geht.

nur abend haben wir den pampa zur sicherheit an, paar tage trocken und dann doch ne nasse windel, jetzt bringen wir ihr bei das sie rufen soll wenn sie auf töpchen oder toilette will., wir müssen ihr noch normal bett kaufen damit sie auch gehen kann wenn sie alleine will. irgend wie wird mein baby zu schnell groß.

die u7a kommt auf uns zu in oktober die u 7 hatten wa schon lange war alles gut gelaufen waren se von ihr begeistert, bin echt gespannt was bei der u7a kommt, ich kann mir gut vorstellen das mia die eigendlich plapert wie ein wasserfall plötzlich schweigen tut, warum wohl man sieht den arzt nicht und dann gleich von einmal sehen für 15 min und dann beurteilen konnen wie das kind entwickelt ist, soll der mir nur wass sagen dann geb ich paar aufnahmen.
ja das mit dem malen da kann sie den pinzetengrif malt doch lieber mit der faust weil es bequemer ist.

jedes kind braucht seine zeit das können sie alles nur braucht jedes kind seine zeit, find das quatsch mit der logopädi und so, würd ja verstehen wenn das kind 4jahre ist und nicht redet, es gibt nun mal kleine sturköpfe die einfach nicht reden wollen es aber im stillen doch können.
ich finde momentan wird man zu schnell irgend wo hingeschoben, kinder die bisschen aufgedreht sind haben gleich adhs oder wie das heisst. es gibt nun mal wilde kinder, schliesslich waren wir auch mal wild und wurden nicht gleich mit tableten oder so voll gepumpt.
heut zu tage geht das so schnell, das die einen urteil feststellen.

ich würd auch gern mia in kiga bringen der ist aber viel zu weit weg da muss ich it dem rad hin, mit meinem kleinen wilden mann kann ich das vergessen das ist ihm zu lange sitzen, der hat doch kein sitzfleisch.

mit mia war ich fast 2std spazieren gegangen mit ihm nur eine kleine runde schnell wieder nachhause, weil er schon keine lust mehr hat und kein sitzfleisch schlimm sowas.
hab immer knabersachen dabei, aber die helfen nicht wircklich bei ihm wenn er raus will dann hilft auch kein keks. da muss ich ihm erst dran gewöhnen, das er es aushält solange muss mia geduldig sein.
 

Sala

Schokoholik
O weh, arme Mia. Vll. solltest du einfach mal den Weg zum Kiga wagen. So ein, zwei Mal die Woche und dann immer einen Tag mehr sobald er es schafft. Jetzt gibt es ja auch immer total viel zu sehen und zu begrapschen. Bunte Blätter und Kastanien und Eicheln und all die anderen Baum- Früchte. Bei uns wachsen z.B. Brombeerhecken da kann man mal naschen ;-) und ganz viele eichen und Kastaniernbäume säumen den weg. Aber Patricia nimmt nur die Eicheln in ihre Tasche, die Kastanien müssen bei mir in die Tasche ;-)

Ja du hast Recht, heutzutage dürfen sie einfach nicht mehr Kind sein. Ständig müssen sich "schon dies oder jenes können" So und so viele Wörter in einen Satz verbauen, Purzelbaum machen oder sonstige "Albernheiten". Ich finde diese Untersuchungen ja grundsätzlich gut, sie sollten sich aber viel mehr an der Erlebnisrealität der Kinder orientieren. Ein Kind das auf dem Land groß wird hat ganz andere Sachen zuerst drauf, als ein Kind in der Stadt. Wir wohnen z.B. in der Stadt (ihr erstes Wort war 'Auto'), aber bei der U7 werden allen Kindern die selben Karten hingelegt. Einige Tiere, das war's. Sie wußte zwar wie eine Ente aussieht und konnte die auch benennen, aber mit einer Karte eines Auto's hätten sie sie viel schneller gehabt. 'Katze' zu sagen hatte sie dann schon keine Lust mehr. Kannte sie zwar auch, aber Oma und Opa haben nunmal einen Hund. Da könnten sie echt mal was ändern. (z.B. die Karten in ne Kiste und die Eltern müssen dann einige aussuchen, ohne sie den Kindern zu zeigen, welche die Kids dann bei der Untersuchung benennen sollen).

Nun ja, schlimmer wäre es wenn die Eltern zu allem "ja und amen" sagen und alles, ohne zu hinterfragen, glauben was Ärzte sagen. In manchen Fällen ist es halt besser selbst als 'schwierige Mutter' abgestempelt zu werden damit das Kind 'ne Chance kriegt :)
 
Oben