Heutige Wohnungsbesichtigungen!

Wuppermeerlis

Mitglied
Ach wir waren heute zwei Wohnungen besichtigen.
Die erste war hier nur eine STraße weiter und ist 80 qm und kostet 603 Euro warm, aber hat eine super kleine Küche.
Dafür hat sie einen Spielplatz um´s Ecke, es ist nicht so weit zum Garten und zu meiner Mutter, aber ich bruache weiter fahrgeld um zur arbeit zu kommen.

Die zweite Wohnung die wir dann angeschaut haben ist 90 qm groß kostet 712 Euro warm, hat keinen balkon, wenig spielmöglichkeiten für leon, aber viel mehr platz, eine größere küche, bad mit wanne und gäste wc mit dusche, riesiges Wohnzimmer, extra Waschküche noch die man mitbenutzen kann und trotzdem oben auch noch eine waschmaschine in der wohnung die man aufstellen kann.
Anschlüsse dafür sind vorhanden und im keller steht noch eine waschmaschine.

Optisch schaut das haus der größeren WOhnung besser aus und mir gefällt ansich auch die wohnung noch besser.
Ich brauche da keine fahrkarte mehr für die arbeit, da kann ich in 15 minuten zu fuß da sein.
Für den Hund sind die spazierwege was weiter weg, wobei das auch noch okay ist.
Zur Schule ist es von der zweiten wohnung auch näher, aber zur mutter und in dne garten was weiter wech, aber naja das finde ich geht ja alles noch.

Jetzt sind wir hier das für und wieder am abwägen und können uns einfach nicht entscheidne.
Bei der kleinen Wohnung bekommen wir wenn wir 1 Jahr drin wohnen 2 Kaltmieten wieder das wären 850 euro.
Aber dafür 3 kaltmieten kaution müssen wir bezahlen und brauchen einen berechtigungsschein.
Bei der großen Wohnung haben wir den ersten Monat Mietfrei und nur zwei kaltmieten kaution.
Oh mann das ist echt schwer.

Für welche würdet ir Euch entscheiden?
Beide Wohnungen befinden sich im Erdgeschoss udn die zweite WOhnung war deutlich wärmer vom Boden her.

Liebe Grüße Kerstin

teddy

Aktives Mitglied
ist ne schwierige entscheidung, aber ich glaub ich würd die 2. nehmen von der hast du einfach positiver gesprochen

:Dam ende ist es nie 100 % die richtige ,oder?

uschi

auf neuen Wegen
Aus eigener Erfahrung würde ich mich persönlich immer für eine Wohnung mit Balkon oder Garten entscheiden.
Wir haben 4 Jahre in einer Wohnung ohne Möglichkeit nach draussen gewohnt und fanden das schrecklich!

Obwohl das mit der Fahrerei natürlich auch ein großer Aspekt ist.
Hm???

Nein ich würde mich für die 1ste Wohnung entscheiden.

Uschi

Katy70

Namhaftes Mitglied
schwierig. Ich denke, ich würde keine von beiden nehmen. Wir hatten mal eine Dachwohnung, ohne Balkon, sind im Sommer kaputt gegangen.
Du schreibst von beiden Wohnungen negatives und positives. Ich finde, es muß alles stimmen.
Ich fände die Möglichkeit auch wichtig, nach draußen zu können (Balkon z.b.), aber auch Spielmöglichkeiten für den SOhn finde ich wichtig. Möchtest Du ihn die ganze Zeit drinnen haben? Bei der ersten Wohnung könnte er zum Spielplatz. Und bei der 2.? Mußt Du immer mit? Und wohin?

Wir haben uns vorher ungefähr Gedanken gemacht, was wir gerne haben möchten, z.B. Küche mind. 10qm (oder so), Balkon usw. Und mit den Vorstellungen sind wir dann auf die Suche gegangen und irgendwann haben wir dann was gefunden, da waren wir beide von allem total begeistert, die war es dann....
Wobei wir damals berufstätig waren, keine Kinder und somit locker auf einen Balkon verzichten konnten...

Aber ebenso haben wir unser Haus ausgesucht, wir haben auch Abstriche gemacht, aber das, was wir gerne haben wollten, hat das Haus.
Keller, Garage, großer Garten z.B. fehlen, dafür haben wir 2 Stellplätze, einen 2. Kühlschrank und eine Spielstraße, so daß der Garten reicht.... :-D
Ich denke, wenn man so grübeln muß, ist es nicht die richtige Wohnung... ?(

B

Beckie

Guest
Mh sehr schwierig, ich wäre für die 2te allein wegen der größeren Küche, des Balkons und des Platzes allein schon vom Wohnraum her. Platz für Waschmaschine und Badewanne sind auch nicht zu verachten. Außerdem die Nähe zur Arbeit!
Mußt wirklich abwägen aber schwer wird es in jedem Fall.

Würdet Ihr einen Berechtigungsschein bekommen? Dann wäre auch Nr. 1 nicht schlecht, die Nähe zu Deiner Mum, der Spielplatz für Leon ...

Habt Ihr noch weitere Wohnungen in der Auswahl?

Wuppermeerlis

Mitglied
Alle anderen die ich bisher gefunden habe die in unserem Limit liegen haben immer einen nachteil.
Sie erlauben dort keine Hunde und das ist schon schlecht, denn ich habe so einen kleinen Kampfschmuser.
Habe eben erst noch bei einer Angerufen, also so gegen 20 Uhr, aber da waren dann Katzen okay, aber keine Hunde.
Leider haben wir nur die beiden die wir bisher gefunden haben und es ist echt schwer sich da für eine zu entscheiden.

Panda

Aktives Mitglied
müßt ihr denn raus oder habt ihr Zeit? wenn euch keine Wohnung umgehauen hat ist das ja vielleicht ein Zeichen dass beide nur ein Kompromiss sind....
Aber mit Kind und Tieren ist es schon schwierig.....was sagt denn dein Bauch?

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich finde es auch sehr schwierig. Ich kann mir auch vorstellen, daß es mit Hund sehr schwierig ist, eine Wohnung zu finden. Aber trotzdem, wenn Ihr nicht aus der derzeitigen Wohnung raus müsst, warum wartet Ihr nicht und sucht weiter, bis Ihr eine Wohnung findet, bei der Ihr sagt, "die ist es"...?
Wäre mit Hund nicht eine Wohnung mit kl. Garten viel angenehmer? Terrassentür auf, Kind und Hund raus in den Garten, Ruhe für Mama...? Ich weiß nicht, ob es bei Euch sowas gibt, wenn Ihr z.B. mitten in einer Stadt wohnt, ist das sicherlich schwierig.... ?(

Wuppermeerlis

Mitglied
Raus muß ich und auch er nicht aus seiner Wohnung, aer wollen halt gerne usammen ziehen um auch Spritkosten zu sparen, denn ich wohne am einen Ende von Wuppertal und er in Hagen. Sind rund 30 km und er arbeitet in Langenfeld, dann muß er trotzdem imme rnach hause,weil er bei sich noch zwei meerschweinchen hat die versorgt werden müssen.

Naja und beide Wohnungen sagen uns zu, sie haben beide ihre für und wieder und e sist echt schwer.
Leider ist der Radius nicht grade groß wo wir hinziehen können, wegen Leon´s Schule.
Eine Wohnung mit Garten wäre ideal, aber auch da müßte ich gut aufpassen, weil mein Kater ist ne Wohnungskatze und ich will ihn auch nicht raus lassen.
Nun gut, da kann man auch abhilfe schaffen in dem man etwas vor die Türe baut, damit kater nicht raus kann, man aber die Türe offen stehen lassen kann.

Aber sollche Wohnungen sind schwer hier zu finden und wenn dann nicht wirklich bezahlbar.

Er verdient grade mal 1055 euro bei 25 Stunden die Woche und ich bringe auch nur knapp 400 Euro rein, durch meinen Minijob und Kindergeld, dann gibt es noch zirka 100 Euro Spritgeld vom Chef für das was er mit seinem PKW für die Firma verfährt und das war es dann.
Wir hatten uns eigentlich ein Limit von 600 euro warm gesetzt, aber sollche Wohnungen findet man hier nur schwer, da unser Gebiet schon zum Einzugsgebiet Düsseldorf zählt und doch relativ ein teures Fleckchen ist.
Die kleine Küche ist das Manko an der kleineren Wohnung die auch günstiger ist, weiß nicht wo ich da noch eine Waschmaschien hinstellen soll und die bruachen wir ja.
Und da zwei Haushalte zusammen kommen, brauchen wir schon ein bisschen platz.
Ich weiß auch nicht ob wir noch etwas Stütze von der ARGE bekommen würden, weil es ja doch relativ wenig Geld ist was für 3 Personen dann zur verfügung steht, wenn die Miete und das alles abgegangen ist von den grade mal knapp 1500 euro.
Wir hoffen jetzt das er die Möglichkeit auf eine ganztagsstelle dort hat, aber gewiss ist das leider noch nicht.
Ich suche auch schon nach einem anderen Jo, wo ich vielleicht etwas mehr Geld verdiene oder zusätzlich noch einen Job zu meinem damit es stimmt, aber ich muß da halt auch schauen, daß es mit der Schule passt.

Ist echt schwierig.
Naja wir haben gesgat das wir jetzt erst einmal das Wochenende zum überdenken haben wollen und uns dann melden.
Vielleicht kommt ja noch ne zündelnde Idee oder ne noch bessere Wohnung, morgen kommt ja wieder die Zeitung wo die Wohnungen drin stehen und die werden wir wieder wälzen.

Katy70

Namhaftes Mitglied
Kannst Du in der kleineren Wohnung die Waschmaschine nicht ins Bad stellen? Gibt es dort keinen Keller, Waschkeller oder so? Sowas muß es doch in einem Mehrfamilienhaus geben...?
Wir hatten früher auch eine ganz kleine Küche, allerdings einen kleinen Hauswirtschaftsraum dazu, wo die Waschmaschine reinkam.

Ich denke, dann würde ich wohl eher zur ersten Wohnung tendieren, günstiger, näher bei Deiner Mutter und Spielmöglichkeiten für Sohnemann....
Und besser bezahlbar, selbst wenn Du keinen anderen Job findest.... (das wäre doch in Eurem Limit drin, oder?).... :druecker

uschi

auf neuen Wegen
hast Du den mal Wohngeld beantragt oder Kindergeldzuschlag?

Wenn man mit so wenig auskommen muss,ist es klar,das die Wohnungssuche eine Herrausforderung ist.

Ich drück euch die Daumen :druecker

Wuppermeerlis

Mitglied
Und wo muß ich den Kindergeldzuschlag beantragen und wieviel ist das?
Bekomme aber nicht das Kindergeld von der Kindergeldkasse, sondern vom Landesamt für Besoldung.
Wohngeld ja kann ich aber erst beantragen, wenn ich die Wohnung angemietet habe.
Bekommt man das für jede Wohnung?Auch nicht öffentlich geförderte Wohnungen?

Wuppermeerlis

Mitglied
Björn hat heute beim Akzenta eine ausgehangen gesehen.
97 m² 480 KM plus 40 Euro pro Person an Nebenkosten.
2 Bäder und Gasheizung.
Hunde sind wohl in der Vergangenheit ein Problem gewesen, wir schauen sie uns trotzdem an und der gute Mann sagte wir sollten unseren Hund mitbringen.
Vielleicht kann man da ja doch was machen*ganz doll hoff*
Hoffentlich gefällt sie uns auch.
ISt direkt in der Nähe von unserem Freibad und ich bin mal gespannt wie sie ausschaut.
Schauen die morgen früh um 10 Uhr an!

B

Beckie

Guest
Uiuiui hört sich doch gut an und die ist doch auch sehr günstig oder? 480 Eu in Wuppertal ist doch richtig gut. Dafür auch noch fast 100 m² :wow

ganz dolle :druecker :druecker :druecker

P.S.: Wäre eine Wohnung in Cronenberg für Euch interessant? Gegenüber der Barmenia, da hat mein Bruder gewohnt in einer riesengroßen und recht günstigen Wohnung, den könnte ich dann fragen, wie man da rankommt. Rondsdorfer Straße war das.

Wuppermeerlis

Mitglied
Cronenberg und so ist leider schlecht, weil leon hier um die ecke jetzt rgade eingeschult wird, also können wir da nicht so weit wech.
und ich mag ihn jetzt auch nicht an einer anderen schule anmelden oder mitten im schuljahr weg ziehen.
suchen also schon im raum vohwinkel, aber nicht ganz unten in der stadt!

M

Mirsche

Guest
wenn ich mich für eine der beiden entscheiden müsste würde ich die größere nehmen. Auch wenn sie keinen Balkon hat.
Bis wann müsst ihr euch denn entscheiden?

B

Beckie

Guest
Hi Wuppermeerlis,

war nur so eine Idee, in Vohwinkel selber kenne ich mich nicht so gut aus ... sorry, das mit der Schule ist natürlich ein Argument!!!

Weiter feste :druecker

Wuppermeerlis

Mitglied
Die war der Traum schlecht in.
Es muß zwar sehr viel gemacht werden, aber dafür keine Kaution, wenn man auszieht verläßt man die wohnung so wie vorgefunden und er schaut ob er uns mit der miete für die renovierung entgegen kommen kann, daß man den monat mietfrei hat.
Es ist sehr viel zu tun.
Tapezieren, überall Bodenbelag und dann streichen.
Aber traum Bäder, riesengroße Räume, einen kleinen Garten den man mitbenutzen könnte.
Also ich bin überzeugt, aber Björn scheut sich so ein bisschen wegen dem ganzen was noch gemacht werden müsste.
Hätte ein schlechtes Gewissen weil er arbeiten muß und beim renovieren nicht soviel helfen kann, aber darin sehr ich kein Problem*wenn ich als dank dann massiert werde*g* verzeihe ich ihm das*
Ne mal im ernst, einer muß halt die Brötchen verdienen und wenn ich dann mehr da renoviere hab ich keine probleme damit, anschließend hätte man es dann ja schön und wird dafür belohnt.
Und wir bräuchten nicht nochmal umziehen, wenn sich was kleines einstellt.
es ist ne wanne und ne dusche vorhanden.
Man geht vom Flur aus nach links in eine große Küche, vond er Küche aus geht man ins schlafzimmer und von da aus ins erste Bad wo die Wanne ist.
Das war ursprünglich eine Wohnung.
wieder im Flur nach recht rum kommt auf der linken seite das zweite bad mit dusche wo auch eine waschmaschine platz findet.
Dann auf der rechten seite kommt ein Kinderzimmer, was dann Computerzimmer erst einmal wäre.
Links am Ende ist das große Wohnzimmer und grade aus vom Flur ist das zweite Kinderzimmer.
Also ich finde sie einfach nur traumhaft und will die haben.
Die ist es einfach, da stimmt für mich persönlich alles.
Leon hätte die möglichkeit im Garten zu spielen.
Bruache mir da nur eine Ecke fertig machen.
Ich hoffe ich kriege ihna uch überzeugt*drückt mir die Daumen*
Mit Pepper sieht er kein Problem der Verwalter, hat ihn kennengelernt, da kommt es jetzt nur auf den Vermieter an, aber ich denke da positiv.

Wuppermeerlis

Mitglied
Ich hoffe er läßt sich überzeugen.
Ich scheue mich nicht vor der arbeit, im gegenteil ich freu mich drauf und sehe das als herrausvorderung.
Mir macht sowas spaß.
Sie ist einfach traumhaft und ich hoffe er läßt sich davon überzeugen.
Wenn ja und wir die dann auch bekommen werde ich Bilder machen.
Die ist boh ich bin hin und weg, total begeistert.
Es sind zwar Hohe decken, aber das finde ich nicht schlimm.
Und man kann sie erst mal wohnlich machen und nach und nach alles richtig herrichten, wenn es dann auch noch besser passt vom Geld her.

Simone

Kampfhase
Na wenn du so einen Elan hast, kann doch schon fast nix mehr schief gehen.
Er muss sich einfach überzeugen lassen :zwinker:

Oben