Also ich war 39 als ich schwanger geworden bin. Früher hat das leider nicht geklappt. Meine Schwester war knapp 43 als ihr 3. Kind kam, die anderen 10 und 12. Alle haben erst gestöhnt, als bekannt wurde, dass sich ein neues Familienmitglied angekündigt habe. Die Kleine wird jetzt bald 5 und hat so richtig Sonne und gute Laune in die Familie gebracht. Ich kann schon gut nachvollziehen, dass du es dir auch nicht vorstellen kannst, noch mal bei 0 anzufangen, nachdem du Dir dein Leben neu eingerichtet hast. Und es braucht seine Zeit, sich auf Veränderungen einzulassen und damit umzugehen. Drum ist es auch gut, dass eine Schwangerschaft 9 Monate dauert. Für deinen Sohn wird es bestimmt nett, ein kleines Geschwister zu bekommen. Bei meiner Schwägerin beträgt der Unterschied zwischen den Kindern auch 5 Jahre – da fällt die Eifersucht weg, was für die Eltern sehr entspannend ist, und Grundschulkinder sind ziemlich hilfsbereit, das macht es auch einfach. Als Selbständiger hat man viele Freiheiten – lässt Deine Tätigkeit sich denn schlecht mit Familie kombinieren? Oder könntest Du nach einer Pause eher wieder gemächlich einsteigen? Wünsch, dass du dich nach dem ersten Schreck bald wieder erholst und eine gute Perspektive für dich und deine Familie findest. Alles Gute!