hallo tamy,
das schaffst Du schon. Wann ist Dein Baby denn abends müde? Das Problem mit Deinem "Wirbelwind" könntest Du - glaube ich - ganz einfach lösen, indem Du Dein Baby erst dann ins Bett bringst, wenn Deine Große schon schläft.
So hab ichs zumindest immer gemacht. Denn dann dürfte ja Ruhe sein.
Wollte noch sagen, ich habe erst neulich am eingenen Leib erfahren, wie schlimm es mittlerweile für meinen Kleinen ist, wenn sein "Heia-Ritual" anders ist als sonst. Es gab eine ganze Woche bei uns, in der mein Kleiner mind. 2 Std. aus Leibeskräften geschrieen hat, bis er endlich schlafen konnte. Ich hab gedacht, er sei krank od. träumt schlecht etc.pp. Aber ich mußte feststellen, daß ich TOTAL falsch gelegen habe. Es war (in unseren Augen) nur eine Kleinigkeit. Wie schon gesagt, lege ich meine Maus ins Bett, wenn mein Großer im Bett ist. Dann ist es ruhig. Es gibt Abendessen, danach wird er frischgemacht, dann ab ins Bett usw. In dieser Woche war es anders.
Es gab Abendessen, dann sind wir nach oben und mein Großer wollte mit dem Kleinen noch etwas in seinem Zimmer spielen. Als Bettzeit war, hab ich mir den kleinen geschnappt, für bett fertiggemacht, dann alles wie immer. ABER dann ging das Geschrei los. Wohlgemerkt, habe ich meinen Großen erst nach dem Kleinen ins Bett gebracht (also umgekehrt). Der Große konnte natürlich auch nicht schlafen(geschrei) und alles war übel stressig. Bin auch leider erst nach einer Woche darauf gekommen, was da falsch lief. also wieder erst den Großen ins Bett, danach den Kleinen, KEIN spielen vor dem Bettgehen und alles war wieder ruhig. An dieser Geschichte hab ich einfach gesehen, daß es absolut WICHTIG ist, den Babies ihren Rhytmus zu lassen. Sie verlassen sich darauf, es trägt meiner Meinung nach enorm dazu bei, daß sie verstehen lernen.
Ach ja, ich bin zwar nicht die ganze Woche ohne Mann, aber was meine Kinder anbelangt im Endeffekt schon. Denn da mache ich gut 9o% allein. Ich hab mittlerweile auch schon ein Problem, wenn mein Mann meinen Großen mal ins Bett bringen soll, denn selbst dann gibts Theater ;-).
Wie schon gesagt, verlaß Dich mal ganz auf Dein Gefühl und es wird werden. DU kennst DEINE Maus am besten und wenn Du danach handelst kann nicht mehr viel schief gehen.
ganz liebe Grüße
mamasanny