Mal ich,
so als Camper. In Frankreich gibt es "Camping au ferme" (oder so), Camping auf dem Bauernhof also. Das ist viel schöner als große, organisierte Plätze und könnte sicher ein "Zugpferd" sein.
Auch das "Heuhotel" stelle ich mir spannend vor. Campingplatz und Heuhotel lassen sich sicher prima miteinander verknüpfen.
ABER: Geld kostet das auf jeden Fall, und zwar nicht zu knapp.
Was Du auf jeden Fall brauchst, sind sanitäre Einrichtungen - ganz sicher werden Deine Gäste nicht bei Dir aufs Klo gehen wollen. Du müsstest also je eine Toiletten-/Waschraumanlage für Männlein und Weiblein schaffen. Ein Klo, eine Dusche und ein Waschbecken reichen da nicht aus; auch, wer mit dem Wohnwagen kommt oder im Heu schläft, will nicht vor der Dusche Schlange stehen, in diesem Bereich wird auch von sog. Minimalisten einiger Komfort erwartet. Camper haben dann noch ganz gerne die Gelegenheit, Wäsche zu waschen und ihr Geschitt außerhalb zu spülen (also noch ein Raum mit Waschmaschine/Trockner und Spülbecken).
Ist der Hof an den Kanal angeschlossen oder hat er eine Kleinkläranlage/Sickergrube? Dann wirst Du ein Problem bekommen, weil die sicher nicht für den Abwasser-Anfall von 20 oder mehr Leuten ausgerichtet sind.
Eine Campingwiese muss auf jeden Fall "verkabelt" sein, die Leute wollen Strom neben ihrem Wohnwagen haben. Mit Kabeltrommel im Baum klappt das nicht, das solltest Du einbuddeln lassen. Außerdem brauchst Du wahrscheinlich eine Genehmigung (Gemeinde fragen).
Ich will Dich auf gar keinen Fall mutlos machen - verstehe das bitte nicht falsch. Aber es ist doch traurig, wenn man Pläne intensiv verfolgt und sie dann plötzlich in sich zusammenfallen. Und selbst wenn Du es aus eigener Kraft nicht schaffst: Es gibt genug Stellen, die Existenzgründern unter die Arme greifen (und das wäre doch endlich mal eine andere Ich-AG als diese ewigen Kurierfahrer!). Son Tipp: Es gibt einen Verband der Campingplatzbetreiber, vielleicht kann der Dir helfen...
Ganz toll finde ich die Idee, "Programmcamping" zu machen. Es gibt in Füssen einen sehr großen C-Platz, der eigene Kurangebote hat mit Einrichtungen auf dem Platz hat. Es gibt ganz viele Plätze mit Animation. Es gibt auch "Kirche unterwegs", die auf größeren Plätzen interessante Angebote machen. Aber einen Platz mit Streichelzoo, Barfusspfad, Möglichkeit zur aktiven Zusammenarbeit mit einem Künstler und Themen-Gesprächsabenden am Lagerfeuer, den kenne ich bisher noch nicht. DAS würde ich spannend finden - schreibst Du mir, wenn Du fertig bist?! Ich komme dann für wenigstens ne Woche...
redneb