Hallo Charisma
Ich habe seit 1998 immer wieder depressive Schübe. In den schlimmsten Zeiten konnte man in meiner Wohnung auch kaum noch laufen, weil ich es einfach nicht geschaft habe aufzuräumen. Und wenn ich Auto gefahren bin, kam mir immer öfter der Gedanke, daß ich doch einfach irgend wo dagegenfahren könnte.
Mir ging es nun ziemlich lange wieder überwiegend sehr gut. Aber seit ca. 2 Wochen merke ich, wie es mir wieder schlechter geht. Ich fühle mich dann manchmal sehr alleine, bekomme auch Angstzustände....manchmal so schlimm, daß ich mich nicht vom Sofa bewegen kann und das Gefühl habe nicht richtig athmen zu können. Ich bin den ganzen tag müde, kann aber Nachts nicht schlafen. Vor 2 Uhr lege ich mich garnicht ins Bett und meist stehe ich 2-3 mal wieder auf, bevor ich gegen 6 Uhr ganz aufstehe.
Ich müßte gerade ganz viel Ämterkram erledigen und schiebe es vor mir her...alleine der Gedanke daran verursacht ein unangenehmes Gefüh (ich kann das nichtmal beschreiben)
Naja, ich dachte eigentlich die Depressionen wären nun endlich vorbei, aber scheinbar kommen sie doch immer wieder. Schlimm ist, daß ich es genau weiß, aber es nicht verhindern kann.
Von 1998-2000 war ich auch in psychologischer Behandlung. Aber im Moment muß ich 3x die Woche mit den Kindern in Ergotherapie, dann gehen sie einmal die Woche ins schwimmen und die Mädchen gehen ins Tanztraining und dann nochmal zusätzlich für mich einen Termin haben ist mir einfach zuviel.
Nur wenn es wieder so schlimm wird, daß ich den ganzen Tag nur noch heule und die Kinder anschreie, dann muß ich eben wieder was tun....ich hoffe aber, daß ich vorher (weider mal) die Kurve bekomme
Bei mir sind die Stimmungen sehr stark Wetterabhängig und ich habe gemerkt, daß es mir auch meist hilft, wenn ich in der "dunklen Jahreszeit" unter die Sonnenbank liege.
"Vorbeugend" nehme ich regelmäsig Johanniskrautkapseln und Jahanniskrauttee... ich glaube aber, das hat eher einen psychologischen Effekt (wenn du glaubst es hilft, dann hilft es dir auch)
Ne zeitlang habe ich auch Beruhigungstabletten und leichte Schlaftabletten genommen, aber die haben kaum geholfen.
Ich wollte dir auch noch sagen, wenn DU das Gefühl hast, du brauchst dringend einen Psychologen, der dir hilft, und du bekommt keinen bezahlt von der Krankenkasse, dann geh mal zur Beratungsstelle von der Diakonie oder Caritas. Die haben zum teil sehr gute Psychologen, man bekommt recht schnell einen Termin, und wenn du wenig Geld hast, mußt du auch nichts zahlen (mann kann eine freiwillige Spende geben, muß aber nicht)
Ich war bei der Diakonie, und es hat mir sehr gut getan einfach mal meine Sorgen von der Seele zu reden.