Hallo meine Lieben!
Also, ich meine dazu, wer solch ein Kind zu Hause hat, sollte sich NICHT von anderen dazwischen reden lassen!
Meine Große (9) besucht die 5 Klasse Realschule, ihre Klassenkollegen sind mind. 2 Jahre älter und da hat es bisher KEINE Probleme gegeben. Sie kam damals mit 5 in die Schule. Nach einem Besuch bei der Schulpsychologin (war in Bayern Pflicht mit dem Alter, wie es woanders ist/war, weiß ich nicht) und einer Nase-hochziehenden Direktorin bei der Schulanmeldung, mußten wir in der ersten Klasse entweder hören, daß unser Kind zu LANGSAM (!?!!) wäre (natürlich, ihr war langweilig!!!) oder aber wir mußten uns Vorwürfe machen lassen, daß wir dem Kind zu viel beibringen, weil sie der Lehrerin gezeigt hatte, wie man im Hunderter/Tausender Raum rechnet... Na ja, schon komisch... oder? :hae?
Von dem abgesehen, daß manche Verwandte uns zwischen den Zeilen als "Kinderquäler" hinstellten und wir "drillen" unser Kind undundund...
Ja - soll ich sagen, wenn die Kinder Fragen stellen - "Das lernst Du schon noch - irgendwann?!!"
:wand
Dazu kommt noch, daß meine Kinder NICHT im KiGa waren und wir da auch etwas an-eckten..... aber meine Kinder wollten nicht... war denen zu langweilig...
Die Kleine (5) konnte ebenso wie die Große mit 4 Jahren lesen und fing an zu schreiben. Inzwischen liest sie auch lange, schwierige Worte ohne stocken und lernt mit der Großen 5.Klasse Schulstoff (echt... ich blamier mich wieder bei der Schulanmeldung! Aber diesesmal bin nicht ICH schuld.... :banane
Meine Kleine kommt dieses Jahr erst in die Schule, weil sie sonst mit 4 Jahren schon zum Anmelden hätte müssen, Geburtstag erst im August...
Ich bin auch gespannt, wie es da weitergeht.
Also, meine Meinung dazu allgemein:
Mach Euch nicht verrückt Leute, mit Hochbegabung... freut Euch am Interesse eurer Kinder! Fördert sie selbst, laßt Euch in nix reinreden, laßt den Kindern den Spaß am Lernen! Das ist besser für alle Beteiligten!
ÜBRIGENS: Meine Mäuse schlafen (oder zumindest liegen ruhig da - auf der Couch im Wohnzimmer) mittags nach dem Essen für eine Stunde!
:sleep
Auch die Große noch, beide sind sehr zufrieden damit! Ich lege mich dazu und wir reden, machen leise (!) Späßchen etc. Das habe ich angefangen, als meine Große 1,5 Jahre alt war, weil sie da auch Ambitionen zeigte, "zappelig" zu werden. Sie konnte nicht "runterfahren" nur immer hochhochhoch!!! Betroffene Mamis wissen ja, was ich meine! :geb7
Seitdem ist alles in Ordnung, meine Mäuse sind konzentriert und ausgeglichen... da müssen nicht immer Medikamente ran, meine ich... Ärzte wollen die halt verkaufen... probiert es einfach mal so! Mit dazu hinlegen, knuddeln, Späße machen, Fingerspiele (SchnickSchnackSchnuck oder ChingChangChong... oder SchereSteinPapier... wie auch immer das bei Euch heißt... :hihihi)
Macht Spaß und wirkt ausgleichend !
reg für alle!
Tschüssi und bis denne
everYmad
MOTTO: "Wer kämpft KANN verlieren, wer aufgibt HAT verloren!"