Frage -  Infusion pflicht

M

meusi

Guest
Hallo !

sagt mal ich mach mir jetzt öfters mal gedanken über die geburt
und vergleiche dann mit meinen vorigen

jetzt frag ich mich muss man sich so einen infusions eingang stechen lassen bei der geburt
bei mir war das ja bei beiden mädels so das ich hin kam ans ctg gehängt wurde und mir sofort eine infusion gelegt wurde

aber ich hasse nadeln und finde das auch unnötig
gut bei leonie wurde ich ja an den wehen tropf gehängt
aber sonst hab ich weder schmermittel oder sonstiges bekommen

nei lisa haben die mir ja dei ganzen 2 tage nur flüssigkeit gegeben
aber das können die ja vorher nciht wissen wie lange ich leiege und ob ich das brauche

kann ich das dann verweigern ?(

hab mal gehört das man das kann weil das zur körper verletzung zählen würde

und ich möchte gern drauf verzichten...

U

User2

Guest
Also ich hab keine Nadel gelegt bekommen.
Würde auch nicht sagen, daß das unbedingt nötig ist, wird so eine Nadel gebraucht ist die doch schnell drin ?(

flussrose

hier und jetzt
Die Ärzte argumentieren, das es einfacher für sie ist, wenn gleich ein venöser Zugang gelegt wird. Im Notfall geht es dann schneller und falls ein Patient kollapiert, ist wohl schwerer eine Vene zu finden....

Ich selbst habe mich auch damit beschäftigt und möchte im September bei der Geburt meines 2. Kindes auch keinen venösen Zugang haben. Findes es unnötig und wie schon gesagt, ist der auch schnell gelegt, wenn er benötigt wird.

Verweigern kannst Du das auf alle Fälle, würde ich aber an Deiner Stelle schon vor der Geburt klären, vielleicht bei einen Vorgespräch in der Klinik. Denn wenn Du erst Wehen hast, dann haste sicher keine Lust auf ewige Diskussionen wegen der Nadel!

Ich werde auf jeden Fall auch einigen Routinemaßnahmen wiedersprechen, falls ich zur Geburt in die Klinik muß (geplant ist aber Geburtshaus). So möchte ich keinen Einlauf, keine Rasur, keinen venösen Zugang, keinen Schnuller fürs Baby, keine Glukose, kein Tee, keine Milchersatznahrung fürs Baby. Auch möchte ich mein Baby gleich nach der Geburt bei mir haben und nicht ins Kinderzimmer abgeben. Werde das alles in einen Vorgespräch sagen und es auch schriftlich dort hinterlegen.

Liebe Grüße
Katrin :preg

:love2 ET:01.09.04 :love2

flussrose

hier und jetzt
Klar kannste dem widersprechen, ist doch Dein Körper! Die Ärzte argumentieren zwar so, das es schneller geht, falls ein venöser Zugang gebraucht wird, aber ich denke auch, das er dann fix gelegt ist.

Würde an Deiner Stelle dies aber vor der Geburt klären, vielleicht in einen Vorgespräch mit der Klinik. Wenn Du erst mit Wehen dort ankommst haste sicher keine Lust auf ewige Diskussionen!

Ich selbst möchte auch keinen venösen Zugang und auch einige andere Routinemaßnahmen nicht. Werde das vorher mit der Klinik klären und schriftlich dort hinterlegen. Aber geplant habe ich eine Entbindung im Geburtshaus, da gibt es (fast) keine Routinemaßnahmen und wenn, werden die Eltern dazu gefragt ob sie das möchten oder nicht.

Liebe Grüße

M

mrsWinterbourne

Guest
Huhu,

das mit dem venösen Zugang ist mir auch noch nie durch den Kopf gegeangen. bekam ihn damals erst kurz vor den Presswehen. Aber gut zu wissen, daß auch das nicht sein muß.

Aber mal was anderes. Ist das mit Einlauf und Rasur denn wirklich noch so sehr verbreitet? :wow Ich kenne das von hier absolut nicht und jedes KH sieht mich fragend an, wenn ich mich erkundige ob das denn noch dazu gehört bei denen. Denn das will ich auch nicht. :shake

Habe mir sagen lassen, daß eine Art Geburtsplan (habe in einem Buch sowas gefunden) sehr hilfreich ist und man den gleich beim Aufnahmegespräch hinterlegen lassen kann. So kann keiner sagen, daß man es nicht wußte.

Manja

K

Karina

Guest
Also wegen der Rasur hat meine Hebamme gefragt ob wir das haben wollen. Im Kurs habe ich dann gesagt wenn es vernünftig aussieht dann gerne :-D !
Muß aber nicht, ausser man bekommt einen Dammschnitt, dann rasieren sie, damit keine Haare in die Wunde mit eingenäht werden.
Einen Einlauf ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich! In dem wo ich entbinde ist es nicht so, würde ich auch verweigern glaube ich!

U

User2

Guest
Also ich hatte einen Dammschnitt und rasiert is nix geworden.
Ich hab mir auch keinen Einlauf machen lassen, wurde zwar gefragt, habs aber verweigert.

Ich hab eigentlich garnix bekommen während der Geburt, ausser als die Wehen stärker wurden ein homöopathisches Beruhigungsmittel weil ich gegen den Schrank getreten habe... :confused
Und später noch eine Spritze, weil die Nachgeburt nicht kommen wollte...aber es war nics dabei was ich verlangt habe.

K

Karina

Guest
Original von Aries
Also ich hatte einen Dammschnitt und rasiert is nix geworden.

Also meine Hebamme macht das! Finde ich auch gut so!
Da ich mich ja auch von Haus aus rasiere, käme was anderes auch gar nicht in Frage! ;D

Carmen

Namhaftes Mitglied
Also ich habe auch keinen venösen Zugang bekommen, obwohl ich ja schon mal eine Becken-Venen-Thrombose mit mittelschwerer Lungenembolie während der OP damals hatte (der Thrombus wurde damals im Gefäß "gesprengt").
Mir wurde nur vor der Geburt Blut abgenommen und im Labor untersucht.

Ich hab auch keinen Einlauf bekommen, wurde auch gar nicht danach gefragt und rasiert wurde ich auch nicht, weder vor der Geburt, noch beim Dammschnitt, finde das auch total Quatsch. Früher hatte man die Möglichkeiten ja auch nicht und in Entwicklungsländern bringen die Mütter ihre Kinder auch so zur Welt, wie die Natur sie geschaffen hat und dazu gehört meiner Meinung nach weder eine Rasur noch ein Einlauf...

E

Elchen

Guest
Also ich hatte alles,Infusion,Einlauf und Rasur(ich hatte aber auch KS)... :uebel

Dolle war es nicht gerade,aber ich dachte,was nötig ist,muss halt gemacht werden ?(

RuheloseSeele

Bald zu Hause.....
Hallo,

dem venösen Zugang muß man zustimmen, alles andere ist Körperverletzung !

Eigentlich sollte es heute nicht mehr üblich sein das der Zugang zur Vorsorge gelegt wird , sondern erst dann wenn er benötigt wird.

Eine Aussnahme sind Frauen mit zu niedrigem Blutdruck, die Ärzte empfehlen diesen Frauen den zugang schon zu beginn der Geburt, wobei zu 99% nur
NaCl ( Kochsalzlösung ) gegeben wird, einfach um zu verhindern das der Kreislauf durch Schmerz und Anstrengung in den Keller geht.

Ansonsten gilt bei einer Geburt das gleiche wie bei jedem anderen KH aufenthalt : Es DARF NICHTS gemacht werden was Du NICHT möchtest.

zb, diser blöde Einlauf oder auch der Dammschnitt, wenn der Hebamme gesagt wird ich will NICHT geschnitten werden, dann sind Hebamme und Arzt verpflichtet Dich im zweifelsfall reissen zu lassen.
Es sei denn es besteht Gefahr für das Kind !!

M

meusi

Guest
gut zu wissen

den ich will das echt nicht das plastik röhrchen in der hand mit dem schlauch dran aht mich auch immer nur gestört weil ich jedesmal schauen musste das ich das nicht umreisse und beim pressen tat das sogar weh

einlauf bekam ich nur bei lisa bei leonie sagte die dort gar nix
rassiert wurde ich auch nicht
würd ich aber auch nicht wollen
wenn da unten alles am dehnen ist und die einen noch rasieren
wenn ich mir denk das die mich dann schneidet
autsch das brennt ja
werd beim nächstenmal wenn ich im kh bin mit denen drüber reden

yoricko

Namhaftes Mitglied
Meine Freundin ließ sich von ihrem Mann rasieren -- hat man ja eh viel Zeit in der Regel vor dem Kraken-, Geburtshausfahrt... Ich glaube werde ich es selber so handhaben... Die restlichen Eingriffe werde ich wahrscheinlich verweigern, über Dammschnitt will ich schon vorher reden.

K

Karina

Guest
Mein Schatz rasiert mich ja nicht,also muß ich das immer blind machen! Habe mich letztens auch gewundert warum alles so rot war :rofl ! Wenn man nichts sieht passiert auch mal ein Mißgeschick! :mua

M

meusi

Guest
ich bin derzeit auch einer der blind rassierer
weiss nciht ob ich das meinen zutraue das er das macht ?(

yoricko

Namhaftes Mitglied
@hotdevil

Jetzt erledige ich auch noch selber, aber ich schätze mal, irgendwann wird es mit Spiegel auch mühsam sein... er kann dann sich entweder mit dem Urwald befreunden, oder selber was tun. Bei der Geburt wird er aber sicher helfen, ich möchte nur da fremde Hilfe, wo es wirklich nötig ist.

Angelina

Namhaftes Mitglied
Ist mir zwar etwas unangenehm aber mein Mann hilft mir dabei.Ist schon richtiger Profi :-D ;D .Finde das hygienischer.Bei der zweiten Geburt hatte ich weder Einlauf noch Infussion.War keine Zeit mehr dafür.Hoffe diesmal gehts auch so fix!!!Hab sehr schlechte Venen und deswegen piesacken die mich sehr ungern.

K

Karina

Guest
Muß dir nicht unangenehm sein das dich dein Mann rasiert. Ich würde mir das von meinem wünschen, aber irgendwie macht er es nicht. Zumal er sich ja auch überall rasiert! Naja dann schneide ich mir halt paar Stücken Haut raus, wers hat! :rofl

Angelina

Namhaftes Mitglied
So meine ich das ja nicht.Mich kitzelt das immer und deswegen zucke ich oft,aber Er hat das inzwischen toll im Griff!!! :-D ;D

K

Karina

Guest
Kitzelt? Bei meinem Ex habe ich immer ganz still gesessen, weil ich Angst hatte das er mir irgendwas abschneidet wenn ich zucke! Nachher fehlt mir das wichtigste Teil!!! :rofl

Rini

Neues Mitglied
Hallo ruhelose Seele,

im Falle der Gefahr für das Kind.

Darf man trotzdem einfach so einen Dammschnitt machen ohne die Patientin vorher darüber aufzuklären? Bei mir wurde es im Rahmen einer Saugglockenentbindung gemacht, obwohl abzusehen war, dass ich dadurch nach der Geburt schwere Probleme im Rahmen meiner Grundkrankheit bekommen werde. War das wirklich in Ordnung, die Mutter einfach ohne ihr Einverständnis und sogar ohne vorherige Information dauerhaft gesundheitlich zu beeinträchtigen. Ich muss dazu sagen, dass man mich auch über die Saugglockengeburt nicht vorher informiert hat. Es hieß nur plötzlich Beine hoch, fixieren, woraufhin man zu zweit von beiden Seiten über mich herfiel und mich in den Beinhalteschalen festschnallte und zwar so, dass ich mehr in den Fixierungsgurten hing als in den Schalen lag. Zuerst hing sogar noch mein rechtes Bein vorne runter, woraufhin die Schale bzw. die Fixierung dann einfach nur nach unten gezogen wurde, um dies zu korrigieren. Hieraufhin sagte man mir dann: "Und wenn ich jetzt in der nächsten Wehe die Saugglocke ansetze, pressen sie mal kräftig mit." Das war der Moment in dem ich erfuhr, dass unser Kind mit der Saugglocke geholt werden sollte, bis dahin wussten wir nicht einmal, dass etwas nicht in Ordnung ist. Und im Rahmen dieser Maßnahme wurde ich dann halt geschnitten, was nie hätte passieren dürfen. Ich habe eine seltene Blasenerkrankung, wegen der ich meine Blase nur noch mit Bauchpresse entleeren kann. Mit der Dammschnittnarbe habe ich dadurch nun extreme Probleme. War es wirklich in Ordnung den Schnitt einfach so durchzuführen?

Marina

tiramisuse

belustigt
im notfall wird alles fürs leben des kindes gemacht, natürlich ohne deines zu gefährden. deines wurde damit nicht gefährdet, sondern nur beeinträchtigt, dafür ist aber doch hoffentlich dein kind gesund....oder?

auch wenn die art, wie es bei dir geschehen ist, nicht gerade fein war, um es mal so zu sagen.....dein kind lebt und du auch

nächstes mal ein anderes krankenhaus wählen

flussrose

hier und jetzt
Hm, bei einer Kreissaalbesichtigung wurde mir doch echt gesagt, das die Rasur Pflicht ist, da es mit Haare total unhygienisch wäre...so ein Blödsinn!
Und meist habe ich von den Hebammen zur Kreissaalbesichtigung zu hören bekommen, das sie schon wissen was sie tun und das sie das schon viele Jahre machen - da soll ich als Erstgebärende doch ihnen einfach vertrauen...hahaha!!! Das war bei meinen ersten Kind gewesen. Zur Geburt war ich dann aber in einen anderen Krankenhaus, da bekam ich zuerst keinen Einlauf und keine Rasur, nur einen venösen Zugang. Doch dann wurde ein Kaiserschnitt gemacht - da hatte ich dann das volle Programm. 8o

Ich weiß nicht, ob es bei uns im Osten verbreiteter ist, das die Hebammen und Ärzte so einfach über die Schwangere bestimmen - manchmal kommt es mir so vor! ?(

Nun bin ich mit den zweiten Kind schwanger und viel selbstbewußter geworden, was die SS und die Geburt angeht. Ich lasse nicht mehr so einfach über meinen Körper bestimmen, informiere mich vorher ausführlich und kenne so auch meine Rechte! Das würde ich jeder Frau empfeheln! :whatever

Liebe Grüße

Oben