Weißt Du, was mir an Dir auffällt, nixbart?
Du bist eigentlich ganz zufrieden mit Dir. Du weißt, dass Du im Kern ein guter Mensch bist. Ein bisschen anders als andere (das gibst Du kokett als potentiellen "Fehler" an), nicht bereit, aufs LEBEN zu verzichten, um Dich in der Familie einschränken zu lassen (ist das etwa ein Fehler? Wenn man es so ausdrückt?).
Klar - Du hast da diese neue Bekanntschaft (ist das schon eine Zweitbeziehung?) - aber Du hast ja noch sooo viel Liebe zu geben! (Ist das etwa ein Fehler??) Und überhaupt - ein bisschen Wärme, ein bisschen Verständnis: Wer würde da nicht zustimmend nicken?
Du FRAGST ja, ob Du was "darfst". Wenn Deine Frau dann die Machtposition, die Du ihr in dem Moment zuschiebst, nicht haben will - selber Schuld! Ist das etwa DEIN Fehler?? Du erzählst ihr stolz, wenn Du zugusten der Familie auf etwas VERZICHTEST - ist das ein Fehler?
Ich sehe nur das, was Du hier schreibst. Und ich finde das alles ungemein heuchlerisch. Ich habe das starke Gefühl, Du betrügst nicht nur Deine Familie, Du betrügst in aller erster Linie Dich selber.
Wovor hast Du Angst?
Kann es sein, dass Du aufgrund der Diabetes unter einer Art "Torschlusspanik" leidest? Dass Dir das Wertvolle Deines Lebens bewusst geworden ist? Dass Du eine irre Angst entwicklet hast, etwas zu verpassen?
Vielleicht läuft ja doch noch irgendwo eine BESSERE Frau rum? Vielleicht versäume ich einen super lustigen Abend, wenn ich jetzt nicht gehe und sitze statt dessen mit einer heulenden Tochter und einer keifenden Frau zuhause??
Früher oder später wirst Du Dich entscheiden müssen - so ist das leider im Leben. Doch wenn Du die Entscheidung einmal aus tiefstem Herzen getroffen hast, wird sie Dir Ruhe und Frieden schenken - denn dann wirst Du nichts und niemandem mehr hinterhertrauern.
Welchen Aspekten Deines Lebens würdest Du hinterhertrauern? Ich weiß sehr gut, dass es Dinge gibt, an denen man meint, mit Zähnen und Klauen festhalten zu müssen. Doch irgendwann wacht man plötzlich auf und stellt fest: Scheiße - die waren es gar nicht Wert! Und dann ist das, wofür man hätte einstehen und kämpfen sollen... WEG.
Es liegt an Dir. Und ich wünsche Dir Weisheit und einen klaren, mehr als selbstkritischen Blick. :troest