Hallo Sandy,
auch ich kenne dieses Buch, welches ich sehr gut finde, und einige Tipps halfen auch mir vor einigen Jahren, meinem Sohn das schlafen zu lernen.
Denn Kinder müßen das schlafen(so wie alles andere ja auch) erst mal lernen.
Und dabei muß man ihnen halt zur Seite stehen.
Ich vermute, Du hast ähnliche Probleme, wie ich damals mit meinem kleinen.
Wir reden hier ja nicht davon, das das Kind mal wach wird, und liegen bleiben muß, weil es Zähnchen bekommt, oder schlecht geträumt hat.
Selber habe ich 3 Kinder......das erste ein "normalschläfer", der zweite brachte mich fast um den Verstand.....auf anraten des Kinderarztes, und im beisein der Nachsorgehebamme, mit ihrer Hilfe also, halfen wir, dem kleinen das schlafen zu lernen.
Und wenn ich nun grad an die Supernanni gestern auf RTL denke.
Sie tat im Prinzip auch nichts anderes.
Kinder hinlegen....4 Minuten warten....danach 6 Minuten warten....dann 9 Minuten und so weiter.
Wer die Sendung gestern gesehen hat, wird mir recht geben, das die Mutter z.b. in diesem Fall den Kindern angewöhnt hat, nicht ohne Flasche schlafen zu können.
Nun muß es ihnen wieder abgewöhnt werden.
Und da wurden auch im Prinzip sachen gemacht, die in diesem Buch empfohlen werden.
Ich denke, jeder sollte seine eigenen Methoden wählen.....wie und ob man Kinder erzieht oder verzieht....
Hatte hier aufgrund meiner harten Meinungen, was die Erziehung und Angewöhnung angeht auch schon harte Worte einstecken müssen.
Macht mir aber nix....denn ich sehe 2 mittlerweile große, selbstständige, voller liebe erzogene Kinder, und nicht selten erntete ich Neid von anderen Müttern, deren Kinder so waren, wie z.b. in den Serien zur Zeit gezeigt wird.
Hätte ich die gleichen Probleme bei meiner kleinen(8Monate), ich würde es wieder machen.