Info -  Jugendgefährdende Inhalte

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von Männerversteher
Da ich mit Juristen arbeite, hab ich mir mal ein Bild davon gemacht. Die bisher vorgegebenen Maßnahmen sind gut und richtig. Jedoch sind sie in Teilen überzogen. Um aber 'auf der sicheren Seite' zu sein, sind sie ok.

Mich wundert es jedoch, dass man hier über einen Bikini diskutiert, der die primären Geschlechtsteile bedeckt, ein Sexforum aber immer noch offen hat. Das wäre mit einem Klick zu.

Diese Maßnahmen sind ganz und gar nicht überzogen, so *meine* Juristen.

M

Männerversteher

Guest
Micha, wenn du das komplette Posting gelesen hättest, hättest du auch gelesen, dass ich geschrieben habe 'in Teilen überzogen'. Gleichzeitig habe ich auch zum Ausdruck gebracht, dass es sicherer ist, etwas mehr zu untersagen, als etwas zu wenig. :Lesen ;-)

RealBlackbird, wenn ich mich konsequent für Jugendschutz einsetze, dann beinhaltet das nicht nur Bilder, sondern auch Texte, die von Usern erstellt werden. Nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum, jemanden den Spaß zu vermiesen, sondern um eine Stringenz in der Handhabung. Die Schwelle zu 'schwer jugendgefährdend' ist fließend und die Rechtsprechung hat noch nicht zu allen Bereichen des Internet geurteilt. Oft fallen Urteile zum Nachteil eines Betreibers von Foren etc. aus, obwohl derjenige im guten Glauben gehandelt hat, alles richtig gemacht zu haben.
Es gibt viele sehr gute Seiten im Net, auf denen man Urteile zu Foren, Gästebüchern etc, nachlesen kann. Da wird immer wieder deutlich, dass sich das Recht im Net erst noch in der Findungsphase befindet. Betreibt man aber ein Forum, kann es sehr schnell passieren, dass man plötzlich der Dumme ist, obwohl man subjektiv nichts falsches getan hat.

Im Wissen um diese Umstände würde ich das Sexforum vorerst schließen, bis man eine eindeutige Rechtslage hat. Zum einem zur eigenen Absicherung und zum anderen, um in einem möglichen Rechtsstreit belegen zu können, dass man das erkannt und umgehend abgestellt hat.

Richter wissen, dass kaum ein Forenbetreiber Jurist ist. Und selbst die können Rechtsfragen im Net nicht immer eindeutig klären. Bei vielen Urteilen ist dem Betreiber nichts passiert, weil er nachweisen konnte, dass er regelmäßig dann sofort gehandelt hat, wenn er von rechtlichen Bestimmungen Kenntnis erlangt hat.
Warum also ein Risiko eingehen ?

RealBlackbird, das hat nichts mit dem Sexforum an sich zu tun. Ich selber finde es witzig und unterhaltsam. Aber das interessiert niemanden, wenn sich jemand darüber beklagt und rechtliche Schritte einleitet (In diesem unserem Land klagt ohnehin jeder wegen jedem Sch****). Und du wirst auch wissen, dass man vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand ist.

Oben