Hier ist was ich dazu in Erinnerung habe:
Find ich ziemlich stichhaltig: Die Lunge ist ja im Bauch mit fruchtwasser gefüllt. Bei einer natürlichen Geburt wird unter anderem die Flüssigkeit aus der Lunge gedrückt, was vor allem bei einem geplanten Kaiserschnitt (wenn die Geburtswehen noch nicht eingesetzt haben,) nicht passiert. Deshalb müssen Kaiserschnittkinder häufiger wegen flüssigkeitgefüllter Lunge auf die Intensivstation.
Müsstest Du vielleicht noch ein bisschen überprüfen, ob ich das hier genau richtig zusammengekriegt habe. Kann mich leider nicht erinnern, wo ich das gelesen habe. Gibt es hier nicht eine Hebamme, die das genauer erklären kann?
Ich finde, wenn jemand aufgrund falscher oder einseitiger Informationen zu einer Meinung gekommen ist, muss man ihm doch zumindest sagen, dass es auch noch andere Meinungen oder Erkenntnisse dazu gibt. Und wir wissen ja nicht, ob es aus irgendwelchen Gründen wirklich ein Wunsch von ihr ist, dass sie unbedingt einen KS will. Sie sagt ja zumindest, es ginge ihr um die Sicherheit des Kindes.
viel Erfolg beim Argumentieren
anouschka
PS die Charité in Berlin in ihrem Infoblatt für werdende Eltern sagt zumindest, dass eben im Normalfall eine spontane vaginale Geburt das Beste für das Kind ist.