Original von Natascha
Das die Angst vor dem Einreissen genug ist um bei Ärzten einen KS durchzusetzen wage ich zu bezweifeln.:druecker
@Natascha:
Es gibt heutzutage den WUNSCHkaiserschnitt; allein das Wort lässt schon vermuten, dass man da gar nicht mehr großartig begründen muss, warum man nicht spontan entbinden will. Die Ärzte erläutern zwar kurz das Für und Wider von KS und natürlicher Geburt, aber wenn man dann partout nicht spontan entbinden will, können Sie es auch nicht verweigern. Welcher Arzt will beurteilen können, ob die Gründe, sich gegen eine spontane Geburt zu entscheiden, ausreichen oder nicht?! Die sind zumeist subjektiv, und Menschen empfinden nun einmal völlig unterschiedlich. Die Angst vor dem Reißen kann schnell zum Trauma werden - meinst du, es gibt einen Arzt, der das vorab bagatellisieren will?
Mal ganz abgesehen davon bedeutet ein KS mehr Kohle für's Krankenhaus. Eine Frau, die spontan entbindet, kann oft schon am nächsten Tag das KH wieder verlassen; einige gehen ja sogar direkt nach der Entbindung wieder. Eine KS-Gebärende bleibt mindestens 5 Tage im KH, meist sogar noch länger (bei mir waren es z. B. 8 Tage). Das bedeutet Knete!
Mittlerweile treten die Krankenhäuser zueinander in Wettbewerb, da geht es um das Überleben der KH. Nicht umsonst wird da jetzt "Qualitätssicherung" so groß geschrieben und es gibt Umfragen, ob die Mädels sich da wohl gefühlt haben bzw. was man verbessern könnte. Jede "verärgerte" oder "abgewiesene" Schwangere bedeutet da zig Euros weniger, also wird hier wohl i. d. R. nicht großartig Überzeugungsarbeit geleistet, wenn man denn merkt, dass die Schwangere per KS entbinden will. Den Ärzten kann's (leider) egal sein...
Soviel zum rein Organisatorischen, ABER...@sweety:
Ich habe mein Baby per KS bekommen - allerdings gab es eine medizinische Indikation, die dazu führte. Wenn ich ohne diesen Druck hätte entscheiden können, hätte ich mich definitiv FÜR eine natürliche Geburt entschieden. Sicher - eine Geburt ist kein Zuckerschlecken. Aber - und das haben Millionen und Abermillionen Frauen vor dir auch geschafft - es ist zu überstehen! Dass du Angst hast, kann ich auch verstehen; aber glaub mir, es gibt wohl keine einzige Frau, die nicht auch Angst davor hatte.
Dennoch solltest du nicht übereilt entscheiden und dich z. B. bei deiner Frauenärztin mal eingehend beraten lassen. Wie du die Geburt und das, was danach kommt, verarbeitest, kann dir keiner zum jetzigen Zeitpunkt sagen. Das gilt allerdings für Spontangeburt und Kaiserschnitt gleichermaßen - beides hat Vor- und Nachteile. Und - und dies zum Schluss - ein Kaiserschnitt ist eine richtige Operation. Und Operationen bergen immer auch noch besondere Risiken. Überleg also gut, was du machen (lassen) willst. Du hast ja noch genügend Zeit, und auch hier im Forum wurde das Thema schon oft genug erörtert. Geh einfach mal auch die Suchen-Funktion und klick dich durch..