Kaiserschnitt und Milch absaugen

S

sweety21w

Guest
Ich bin es noch einmal ;)

Hätte gern gewußt wer denn noch so denkt wie ich!?
Ich würde gern,wenn es soweit ist (Geburt) einen KS machen lassen,weil ich voll ANGST habe,das ich "reiße" da unten...
Kann man aus diesem Grund nen KS machen??? Oder gilt das nur für bestimmte Gründe?
Dann noch etwas, ich würde gerne,wenn ich mein Baby stille auf so eine Absaugmaschine nicht verzichten wollen,weil man ja des öfteren hört,das die Brustwarzen dermassen wund sind und weh tuen.
Was haltet ihr von solch einem Apperat?????

Lg sweety
:Lesen

E

Elchen

Guest
Ich halte von Beiden ehrlich gesagt nicht viel....

Wen Du Angst vorm Reissen hast,dann wirst Du Dich wundern,wenn Du Deine KS Narbe siehst.,Ich hatte zweimal einen KS ungewollt und ich würde mich nicht dafür freiwillig entscheiden..

Dann frage ich mich,warum Du eine Abpumpmaschine brauchst??ich habe beim zweiten KS voll stillen können und niemals so ein Gerät gebraucht ?(

U

User 5

Guest
Hi sweety!

Ich hatte beim ersten Kind einen Kaiserschnitt. Es war eine Notsectio.
Beim zweiten Kind hatte ich eine Spntangeburt. ich bi auch gerissen. mehrfache und sehr scher starke Einrisse.
ich hab die Risse nicht gespürt.
Hätte ich heute die Wahl würde ich mein erstes Kind auch lieber spontan entbinden!

Das die Angst vor dem Einreissen genug ist um bei Ärzten einen KS durchzusetzen wage ich zu bezweifeln.

An diesem Apparat den du erwähnst hin gich auch. Icvh nannte es melkmaschine. Ganze 2 Wocvhen lang wurde versucht Milch aus meiner brust zu holen...ich hätte alles drum gegeben mein Kind einfach an die brust legen ztu dürfen und es friedlich trinken zu sehen.

Hiermit will ich dich nicht von deinem vorhaben abbringen. letztendlich ist es ja auch nicht bei allen gleich.

Wenn du so große Ängste hast und dir solche Sorgen machst solltest du ev. mit deinem FA oder deiner Hebamme drüber sprechen!

Alles Gute! :druecker

S

sweety21w

Guest
naja es geht halt darum...das ich massive angst habe,das ich irgendwas nicht vertrage oder irgendwie mit meinem körper "danach" nich klarkomme...

weil man soviel von verwandten,bekannte usw. hört..

meine ma zb. wurde da unten genäht und sie hat heute immernoch probleme beim wasser lassen oder wenn sie ihre tage hat...
das is immerhin 23 jahre her,das sie mich geboren hat

bin nur ziemlich unsicher und etwas dolle ängstlich,ich möchte es mir so einfach wie möglich machen... schmerzfrei und keine weiteren sorgen "danach"

S

sweety21w

Guest
schmerzhafter als die normale geburt????

aber da is man doch in narkose!?

und wenn man reissen sollte..?? das tut doch auch weh... oder nich?

U

User 5

Guest
Bei meinen KS hab ICH (muss ja bei dir nicht so sein) 3 Tage lang das Bett hüten müssen weil mir meine Narbe sehr weh tat.

Und bei der zweiten, spontanen, Geburt spürte ich vom reissen nix. Und ich konnte danach sofort(nach einen kleinen Nickerchen) wieder aufstehen.

E

Elchen

Guest
Sweety,weisst Du,wieviele Frauen täglich Babys bekommen..Jede hat Angst,ich hatte auch Angst,aber wegen so einem Grund ,den Du nennst,einen KS vorziehen??Ich glaube,das gehst Du etwas naiv an die Sache ran,zumal ein KS eine OP ist und ebenfalls mit vielen Risiken verbunden ist!!!!!

S

sweety21w

Guest
ja das weiß ich ja... das es auch gefährlich sein kann...

und es is imemrhin mein erstes baby ... vielleicht entscheide ich mich auch um und ich bekomme es auf normalen wege :rolleyes: mal überlegen...

ich wollte ja speziell von euch dazu etwas lesen und vielleicht mir auch selber "mit auf den Weg nehmen"!

Immer wenn ich daran denke,weiß ich nich was ich machen soll....
Mein schatz sagt auch zu mir,das nen KS vielleicht schmerzfreier von der Bühne geht ( er will nich das ich unter großen Wehenschmerzen die Geburt erlebe,aber das will ja bestimmt jeder Ehemann ;) )

Hach ja... das is alles sooooo schwer :] *lol*

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von Natascha
Das die Angst vor dem Einreissen genug ist um bei Ärzten einen KS durchzusetzen wage ich zu bezweifeln.:druecker

@Natascha:
Es gibt heutzutage den WUNSCHkaiserschnitt; allein das Wort lässt schon vermuten, dass man da gar nicht mehr großartig begründen muss, warum man nicht spontan entbinden will. Die Ärzte erläutern zwar kurz das Für und Wider von KS und natürlicher Geburt, aber wenn man dann partout nicht spontan entbinden will, können Sie es auch nicht verweigern. Welcher Arzt will beurteilen können, ob die Gründe, sich gegen eine spontane Geburt zu entscheiden, ausreichen oder nicht?! Die sind zumeist subjektiv, und Menschen empfinden nun einmal völlig unterschiedlich. Die Angst vor dem Reißen kann schnell zum Trauma werden - meinst du, es gibt einen Arzt, der das vorab bagatellisieren will?

Mal ganz abgesehen davon bedeutet ein KS mehr Kohle für's Krankenhaus. Eine Frau, die spontan entbindet, kann oft schon am nächsten Tag das KH wieder verlassen; einige gehen ja sogar direkt nach der Entbindung wieder. Eine KS-Gebärende bleibt mindestens 5 Tage im KH, meist sogar noch länger (bei mir waren es z. B. 8 Tage). Das bedeutet Knete!

Mittlerweile treten die Krankenhäuser zueinander in Wettbewerb, da geht es um das Überleben der KH. Nicht umsonst wird da jetzt "Qualitätssicherung" so groß geschrieben und es gibt Umfragen, ob die Mädels sich da wohl gefühlt haben bzw. was man verbessern könnte. Jede "verärgerte" oder "abgewiesene" Schwangere bedeutet da zig Euros weniger, also wird hier wohl i. d. R. nicht großartig Überzeugungsarbeit geleistet, wenn man denn merkt, dass die Schwangere per KS entbinden will. Den Ärzten kann's (leider) egal sein...

Soviel zum rein Organisatorischen, ABER...@sweety:

Ich habe mein Baby per KS bekommen - allerdings gab es eine medizinische Indikation, die dazu führte. Wenn ich ohne diesen Druck hätte entscheiden können, hätte ich mich definitiv FÜR eine natürliche Geburt entschieden. Sicher - eine Geburt ist kein Zuckerschlecken. Aber - und das haben Millionen und Abermillionen Frauen vor dir auch geschafft - es ist zu überstehen! Dass du Angst hast, kann ich auch verstehen; aber glaub mir, es gibt wohl keine einzige Frau, die nicht auch Angst davor hatte.

Dennoch solltest du nicht übereilt entscheiden und dich z. B. bei deiner Frauenärztin mal eingehend beraten lassen. Wie du die Geburt und das, was danach kommt, verarbeitest, kann dir keiner zum jetzigen Zeitpunkt sagen. Das gilt allerdings für Spontangeburt und Kaiserschnitt gleichermaßen - beides hat Vor- und Nachteile. Und - und dies zum Schluss - ein Kaiserschnitt ist eine richtige Operation. Und Operationen bergen immer auch noch besondere Risiken. Überleg also gut, was du machen (lassen) willst. Du hast ja noch genügend Zeit, und auch hier im Forum wurde das Thema schon oft genug erörtert. Geh einfach mal auch die Suchen-Funktion und klick dich durch..

S

sweety21w

Guest
na dann guck ich mal...

ach ja vergesst bitte nicht meine andere frage....

hab das gefühl,das sie voll untergeht bei diesem thema... :hae?

lg sweety

kikra

Namhaftes Mitglied
Bezüglich deiner anderen Frage solltest du dich mal ins Still-Forum begeben. Dort ist Birgit Moderatorin; die kann dir deine Frage beantworten, aber auch da kannst du vor allem im Bereich "Stillvorbereitungskurs-Online" alles nachlesen.

Um es mal vorab zu sagen: Wunde Brustwarzen MÜSSEN nicht sein; sie sind meist Indiz dafür, dass etwas falsch läuft, du z. B. falsch anlegst. Das beste, was du machen kannst ist also, die Brust zu geben. Eine Milchpumpe ist normalerweise nur zweite Wahl und wird eingesetzt, um Zeiten zu überbrücken. in denen die Mutter nicht selber stillen kann (z. B. bei Frühchen, um deren Versorgung mit MuMi im KH zu gewährleisten...)

Aber die Stillerei ist ein sehr komplexes Thema. Lies dich auch da einfach mal durch's Stillforum, das sich ja mit genau diesem Thema und u. a. deiner Frage beschäftigt.

atropa

Lieb war gestern !!!
Hallo Sweety
Eine normale geburt ist einem KS auf jeden fall vorzuziehen,außer es geht nicht anders.
Ich habe bei beiden geburten eine Dammriss gehabt,zusätzlich bei der 2.Geburt eine Schamlippenschürfung.Beide geburten haben nicht länger als 6-7 stunden gedauert.Und bin jedes Mal SOFORT nach hause gegangen(ambulant entbunden).Der Körper sendet bei der Geburt schmerzstillende Hormone aus,das merkt man kaum,daß man reisst.Und trotzdem war ich jedes mal direkt danach fit.Bin am nächsten Tag nach der geburt erstmal schön mit meiner familie Eisessen gegangen ,war superschön! :love1
Habe auch jetzt keinerlei Probleme mit den Narben von den dammrissen,alles völlig normal und absolut schmerzfrei.Vor 23 Jahren wie bei deiner Mutter war die Medizin ja noch so weit wie heute.
Ich würde nie per KS gebären wollen ohne medizinische Indikation.Aber du hast ja noch viel Zeit bis zur Geburt,überlegs dir gut.Klar ist nicht jede geburt einfach,und schmerzen gehören halt dazu,aber ein KS ist auch nicht ohne,immerhin wird der bauchraum operativ geöffnet.
was das Stillen angeht,die Brustwarze gewöhnt sich an die belastung und härtet,bei richtiger Anlegetecknik,ab.der Milchspendereflex wird am besten durchs Baby selber ausgelöst.Such dir eine Hebamme für die zeit nach der geburt zu hause,dann hast du immer jemanden,der dich beraten kann vor Ort.trage schon vor der geburt öfter mal keinen BH,das härte auch schon einig ab(weil die Brustwarze an den Pulli etwas scheuert).Meist tun die Milchpumpen mehr weh als wenn Babys saugen,und weniger Milch kommt auch meist raus.

mia29

at worlds end
hi sweety,

ich glaube nicht, dass du einen kaiserschnitt durchsetzen kannst, nur weil du schiss vorm "reissen" hast. ich hatte einen kaiserschnitt und ich glaube der läuft bei jedem anders. ich konnte nach ca. 20 stunden wieder aufstehen und meine narbe tat nur in der ersten nacht weh.
bilde dir aber bloss nicht ein, dass die betäubung ein zuckerschlecken ist. vollnarkose gibt es keine (ist schlecht fürs kind) sondern eine spinale (ins rückenmark) und das ist nicht besonders angenehm, wenn man alles mitkriegt. :uebel
willst du stillen? hast du angst vor wunden brustwarzen. da kann ich nur sagen. da musst du wohl leider durch...das hatte ich auch. wenn du abpumpst wirst du nicht lang stillen, ausserdem wird dein kind vielleicht nicht mehr an der brust trinken, wenn es festgestellt hat wie einfach es an der flasche ist :wow
wahrscheinlich hast du die ersten drei tage nach der geburt eh das gefühl, dir fliegt die brust weg.

aber verlass dich drauf, ganz ohne jegliche schmerzen wird es auch bei dir nicht abgehen, egal wie du entbindest :aetsch

und jetzt kuck ich mir mal deine zweite frage an

mia

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Mia,

ohne dir jetzt zu nah treten zu wollen, aber du schreibst hier einige Sachen, die man so nicht stehen lassen kann:

Ob man bei einem Kaiserschnitt Voll- oder Teilnarkose bekommt, bleibt einem sehr wohl selber überlassen. Niemand wird dazu gezwungen, eine Teilnarkose hinzunehmen, wenn er nicht will. Heutzutage wird so schonend wie möglich dosiert, so dass das Kind i. d. R. keinen Schaden nimmt.

Ich bin ein Gegenbeispiel dafür, dass es zwangsläufig unangenehm ist, wenn man bei der Geburt "alles mitkriegt". Wenn die Narkose richtig sitzt, kriegst du - bis auf ein bisschen Geruckel - ohnehin kaum etwas mit.

Wunde Brustwarzen sind auch nichts, wo man "wohl durch muss" - ich hatte sie z. B. zu keiner Sekunde. Und auch das Gefühl, dass mir die Brust wegfliegt, kenne ich nicht.

Deine Worte hier klingen schon ein bisschen nach Panikmache. Und die ist m. E. ebenfalls unbegründet. Was nämlich, wenn Sweety sich daraufhin GEGEN einen Kaiserschnitt entscheidet und dann - medizinisch begründet - es doch dazu kommt?

M. E. muss man vor keiner der beiden Möglichkeiten Panik haben. Man sollte sich mit beidem arrangieren können, sich aber darüber klar werden, wo Probleme auftreten KÖNNEN. Diese objektive Beratung sollte in erster Linie durch einen Fachmann (z. B. dem FA) erfolgen. Unsereiner kann doch wirklich nur von seinen eigenen Erfahrungen berichten.

Und den :aetsch mit dem Hinweis, dass die Schmerzen unumgänglich sind, finde ich auch nicht so prickelnd gegenüber jemandem, der Angst vor der Entbindung hat.. :shake

mia29

at worlds end
um ehrlich zu sein, bin ich gerade ziemlich gekränkt...um nicht zu sagen, echt sauer. ich habe nur meine meinung und meine erfahrung geschrieben, ich wollte hier niemandem angst machen oder schadenfroh sein. mit meiner etwas schrofferen art, kann ich vielleicht eher die angst nehmen...

aber ich vergass, dass manche beiträge von mitgliedern die so oder so ähnlich schreiben wie ich bei manchen super-mimosen auf die goldwage gelegt werden.

ich nehme sweetys fragen durchaus ernst und ich habe auch nichts gegen sie. ihr werdet mir wohl auch zustimmen, dass keine art der entbindung schmerzlos verläuft und jede da durch muss und jede schiss hatte und wir leben auch noch.

@leuchtturmstg: ich bin so authentisch...das glaubst du gar nicht. :bldgt

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von mia29
um ehrlich zu sein, bin ich gerade ziemlich gekränkt...um nicht zu sagen, echt sauer. ich habe nur meine meinung und meine erfahrung geschrieben, ich wollte hier niemandem angst machen oder schadenfroh sein. mit meiner etwas schrofferen art, kann ich vielleicht eher die angst nehmen...

@Mia: Leider kam es aber nicht ganz so rüber, wie du es beabsichtigt hast. Du hast zum einen teilweise schlichtweg falsche Infos geben, zum anderen verallgemeinert, was nicht verallgemeinert werden sollte. Daher habe ich dann auch entsprechend reagiert. Aber leider hast du das wohl in den falschen Hals gekriegt und dich persönlich regelrecht angegriffen gefühlt. Wollte dich also weder kränken noch verärgern.

Original von mia29
aber ich vergass, dass manche beiträge von mitgliedern die so oder so ähnlich schreiben wie ich bei manchen super-mimosen auf die goldwage gelegt werden..

Meinst du mit "Super-Mimose" mich? Wenn ja, so hat mich echt noch niemand genannt... :schuettel

Original von mia29
ich nehme sweetys fragen durchaus ernst...

Naja, die Stelle, an der du DEN hier :aetsch bemühst, klingt da schon ein wenig anders.. ;-)

Original von mia29
ihr werdet mir wohl auch zustimmen, dass keine art der entbindung schmerzlos verläuft und jede da durch muss und jede schiss hatte und wir leben auch noch.

Das unterschreib ich blind :druecker

Original von mia29
@leuchtturmstg: ich bin so authentisch...das glaubst du gar nicht. :bldgt

:lhg Mia, das klingt jetzt echt todkomisch, wie du das schreibst. An DEINER Authentizität haben wir wirklich keine Sekunde gezweifelt.. :maldrueck

X

x_lady

Guest
Sag mal,was machst du wenn dein Baby nachts schreit und du müde bist und am liebsten nicht aufstehen möchtest?Besorgst du dir vorher ein Kindermädchen die das für dich übernimmt??? ;D
Nein,im Ernst,jede Frau hat Angst vor der Entbindung.Der letzte Monat der SS ist bekanntlich der Schlimmste.Da wünscht man sich nur das es vorbei geht,das der Bauch weg ist und das Baby endlich da ist.Da ich so eine panische Angst vor der Geburt hatte,hat mich alles gar nicht gestört mehr.Kurz vorher wäre es mir lieber gewesen dass er noch drin bleibt :gap Aber auch nur weil ich Angst hatte vor einem Dammschnitt/Riss und dass es zu lange dauert(die Wehen).Ich habe fleissig mein Himbeerblättertee getrunken und Dammmassage gemacht...Und was war:die Wehen hatte ich nur etwa 3-4 Stunden(letzte Stunde war schon heftig,aber auszuhalten!!!)und schon war mein Sohn da.Und gerissen bin ich auch nicht!!!Ich könnte so alle drei Tage ein Baby bekommen ;-) Es ist nicht so schlimm wie man sich das vorstellt.Ausserdem vergisst man alles sofort so bald das Baby da ist(Schmerzen),was beim KS ja nicht möglich ist da sie erst danach kommen.

X

x_lady

Guest
Zu den zweiten Frage:
Ich habe meinen Sohn volle!!!drei Tage gestillt :( Un die Kinderkrankenschwestern haben mir prophezeit dass ich bestimmt wunde Brustwarzen bekomme weil sie soooo empfindlich sind.Hatte ich gar nicht.Es hat auch nicht weh getan als er an der Brust war.
Und dann wollte er nicht mehr an die Brust(LEIDER),bzw.war durch die Gelbsucht zu schwach um zu saugen.Und ich musste dann abpumpen.Und das hat dann aber weh getan.Ich mache es immer noch(der Kleine will immer noch nicht an die Brust),und es hat wirklich lange weh getan.Jetzt sind die Brustwarzen schon nicht so empfindlich und es tut nicht sooo weh aber es ist auch nicht sehr angenehm...
Und dann bist du an die Maschine "gebunden".Du musst immer alle drei Std.abpumpen und kannst nirgendwo länger gehen,oder man muss das Ding halt immer mitschleppen.Von der extra Arbeit ganz abgesehen.Die ganzen Sachen ständig spülen,sterielisieren... :sn7

L

leuchtturmstgt

Guest
X Lady trotzdem dranbleiben - wirst sehen das klappt noch.
Ok haben mir alle auch gesagt und oft war ich einfach frustriert und hab es einige Wochen gar nicht mehr probiert.
Und trotzdem - weisst ja - plötzlich hat es geklappt.
Und so gut wie es läuft lohnt es sich allemal!
Heute geb ich übrigends meine elektrische Pumpe ab-ich bin zuversichtlich das alles jetzt so bleibt, wozu soll das Ding dann noch rumstehen.

Oben