Ich bin auch eine KS-Mama, mein 3. Kind musste in einer Not-Sectio geholt werden, 8 Wochen vor ET.
Ich habe einige Freundinnen, die sich bei der Geburt ihrer Kinder freiwillig für einen KS entschieden, und ich kann das auch heute nicht verstehen. Vielleicht hatten sie ja nicht DIE Probleme, die ich nach meinem KS hatte, aber allein so eine Narbe, die bleibt doch für immer...
Ich hatte eigentlich fest vor, meinen Sohn normal zur Welt zu bringen, wie auch meine beiden Mädels davor. 8 Wochen vor dem errechneten ET jedoch hatte ich aber so starke Bauchschmerzen, dass mein Mann mich ins KH gebracht hat. Da wurde sofort gesagt, dass das Wehen sind, was ich habe ( nach 2 spontanen Geburten müsste ich das ja eigentlich wissen). Sie gaben mir sofort einen Tropf, um die Wehen zu stoppen, aber der hat nichts gebracht. CTG hat dann gezeigt, dass die Herztöne meines Kleinen immer schlechter wurden, Grund war unbekannt, Ultraschall hat nichts gezeigt. Dann ging alles ganz schnell: Nicht mal halbe Stunde nach Eintreffen im KH lag ich schon in der Narkose, weil das Baby einfach raus wollte, Muttermund war schon vollständig geöfnnet, und die letzte Wehe vor der Narkose war die erste Presswehe.
Nach der Geburt wurde ich aus der Narkose geholt, um meinen Kleinen zu sehen, da er sofort danach in eine 30km entfernte Klinik musste mit einer Frühchen-Intensiv-Station. Ich kann mich kaum dran erinnern, meinen Sohn gesehen zu haben... Ich wurde etwa 24 Stunden später auch verlegt, und in der neuen Klinik hab ich mir erstmal einen Rollstuhl bringen lassen und mich zu meinem Sohn fahren lassen, wo ich dann 4 oder 5 Stunden gesessen habe, bis ich die Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe.
Ich blieb genau eine Woche im KH, wurde am 4. Geburtstag meiner großen Tochter entlassen und war überglücklich darüber, den Tag mit meiner Familie verbringen zu können. Am nächsten Morgen jedoch hatte ich starke Blutungen und bin zusammengebrochen, und dann ab mit Rettungswagen ins KH. Mein Sohn lag zu dem Zeitpunkt noch auf der Frühchen-Sation im anderen KH... Nach 1 Blut-Transfusion ging es mir im KH schon besser, und nach 3 Tagen wurde ich wieder entlassen, das war ein Sonntag. Montag und Dienstag fuhr ich noch alleine zu meinem Sohn ins KH, am Mittwoch fuhr mein Mann mit, weil ich ein ungutes Gefühl hatte. Kaum wieder zuhause, bemerke ich, dass ich wieder blute... Ich war schon in Tränen aufgelöst, hab meinem Mann nur noch gesagt, pack die Kids ins Auto und hilf mir dann, selbst ins Auto zu steigen. Aber nix da... Er half mir hoch, und ich bin wieder zusammengeklappt. Rettungswagen kam, Notarzt... kein Puls mehr messbar, Blutdruck 70/40... Und ich habe alles um mich herum gesehen und gehört, konnte aber nicht sprechen oder mich bewegen.
Oh mann, jetzt kommt alles wieder hoch in mir... Ich könnte noch den ganzen Rest schreiben, aber dann würde ich wieder den ganzen Tag an die Geschichte denken müssen.
Mein Sohn wurde geboren mit 1720 Gramm und 72cm Größe. Vergangene Woche hatte er seine U6, jetzt wiegt er stolze 9000 Gramm und ist 73 cm groß!!! Ich bin so mega-stolz auf ihn, das glaubt ihr gar nicht... Er hat auch schon Schweres hinter sich, 3x eine schwere Bronchitis gehabt... Und ich werde seit seiner Geburt auch regelmäßig alle 4-6 Wochen krank. Sitze zur Zeit auch mit einer Mandelentzündung und Bronchitis...
Also ihr lieben Schwangeren: Entscheidet euch bitte NIE freiwillig für einen KS, man weiß nie, was das für Komplikationen nach sich ziehen kann!! Meine bestanden in 2 Monaten KH-Aufenthalt und 3,5 Liter Bluttransfusionen...