Kann mir jemand den Unterscheid erklären?

atropa

Lieb war gestern !!!
also,mein Sohn hat ja ND,er hat heute vom hautarzt eine salbe verschrieben bekommen mit Hydrocortison drin(Linolacort 1.0).ich hab auch schon seit jahren probleme mit der haut(intervallmäßig bekomme ich pickel,pusteln zusammen mit Jucreiz und schlechter hautheilung).ich hab heute die salbe Dermatop verschrieben bekommen,mit dem Wirkstoff Prednicarbat(=Glykokortokoid? ).sind das jetzt beides Kortisonpräparate,und worin unterscheiden sich die Mittel?Im beipackzettel sind fast identische beschwerdebilder aufgelistet.?(
Und gogole spuckt bei kortokoiden immer irgendwelche seiten über katzenallergien aus.:sn7
und wie ist das überhaupt mit nebenwirkungen bei Cortison?
Wär für jede Info dankbar.
 
B

B69P

Guest
Original von atropa
...und wie ist das überhaupt mit nebenwirkungen bei Cortison?
Wär für jede Info dankbar.

Andauernde Anwendung von Cortison

Muskel und Knochen:
Muskelschwäche oder Muskelschwund (Muskelatrophie)
Osteoporose und aseptische Knochennekrosen (Kopf des Oberarm- und Oberschenkelknochens)
Haut:
Dehnungsstreifen (Striae rubrae)
Dünnwerden der Haut (Atrophie)
punktförmige Hautblutungen (Petechien), Bluterguss
Steroidakne
verzögerte Wundheilung
Augen:
Steigerung des Augeninnendrucks (Glaukom)
Linsentrübung (Grauer Star)
Stoffwechsel:
erhöhter Blutzuckerspiegel, Zuckerkrankheit Diabetes mellitus (Typ III.E.4)
Wassereinlagerung im Gewebe, Vollmondgesicht
vermehrte Kaliumausscheidung
Wachstumsstörungen bei Kindern
Störungen der Sexualhormonsekretion (Ausbleiben der Menstruationsblutung, abnormer Haarwuchs, Impotenz)
Blut, Immunsystem:
Blutbildveränderungen (Leukozytose, Lymphopenie, Eosinopenie, Polyglobulie)
Erhöhung des Infektrisikos, Immunschwäche

Vielleicht findest Du auch hier hilfreiche Informationen???

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite
 

Liliki

Mensch
Hallo Atropa,

Hydrocortison entspricht chemisch so ziemlich dem körpereigenen Cortison, d.h. in Wirkung, Stärke usw ist es nahezu die gleiche Substanz, die wir auch selbst bilden.

Prednicarbat ist ebenso wie Dexamethason, Prednisolon o.a. pharmazeutisch eingesetzte Glucocorticoide wesentlich stärker wirksam, d.h. man benötigt wesentlich weniger mg für die gleiche Wirkung.

Das NW-Spektrum an sich ist überall das Gleiche und von angewandter Dosis und Therapiedauer abhängig.


Dabei richtet sehr hochdosierte Cortisonbehandlung über 3 Tage keinen
'Schaden' an und eine sehr niedrig dosierte Behandlung unterhalb des Wertes, des der Körper am Tag selbst produziert, richtet auch über längere Zeiträume eigentlich keinen Schaden an - wobei die Gabe immer wieder auf die gleiche Hautstelle mehrfach täglich über Wochen an dieser Stelle dann schon NW machen könnte ... eben an dieser Stelle.


Wenn bei ND nicht der halbe Körper befallen ist und man das (am schwächsten wirksame) HC benutzt, passiert eigentlich gar nichts ...


'Pickel, Pustel und schlechte Hautheilung' finde ich nicht so wahnsinnig typisch für ND - was hat denn Dein Hautarzt als Diagnose vermutet?
Corticoide helfen so ziemlich gegen alle möglichen Phänomene auf der Haut (Ausnahme: Pilzinfektionen und bakterielle Infektionen), da sie antientzündlich wirken ... und fast alles, was man auf der Haut sehen kann, 'irgenwie entzündlich' ist!


Liebe Grüße, Lili
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ne,ich hab nicht ND,aber die tendenz wohl weitervererbt.siehe meinen Sohn. :(
meine Haut ist sehr sensibel und empfindlich,teilweise mit Rötungen.
das,was ich habe,konnte ich mir selbst nach zweimaligen nachfragen schon einiger minuten später nicht mehr merken :verleg Muß doch noch mal hin und mir das aufschreiben.der hautarzt wußte auf anhieb,wie sich das bei mir an welchen stelle(gesicht,Oberarme,Brustbereich) äußert mit Pusteln,dicken ,langsam wachsenden Pickeln und pickelchen(oder auch Bläschen,klar gefüllt),teilweise mit ekelhaften Juckreiz. :rolleyes:
die salbe,die ich bekommen hab,hat aber auch nicht soo dolle geholfen,nur bei den pickeln,die ganz dick und schmerzhaft wurden.gegen die pusteln half die gar nicht. ?(

ansonsten schon mal vielen dank für die Infos!
mein Sohn hat jetzt schon eine längere zeit kein Cortison bekommen,er hat "nur" rote empfindliche haut,die ich täglich zweimal creme mit eine Pflegeserie für ND. und auch nicht überall,betroffen sind die Oberseite der Füße,Kniekehlen ,Ellenbeugen und ein wenig an den handgelenken.
aber nix offen. :druecker
 
Oben