Kauftipps für werdende Mütter!!

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Dies soll der Strang sein, in dem ganz besonders schöne Baby und Schwangerendinge gezeigt werden. Bitte lasst diesen Strang nicht zu einem Wo-gibt-es-was-am-billigsten-Sammelbecken werden, es geht darum, besonders schöne und habenswerte Dinge aufzulisten, die vielleicht auch schön als Geschenk sind. Einen speziellen "Wo ist alles total billig"-Strang kann man ja extra aufmachen, ist ja nicht uninteressant!

Heute war ich das erste Mal bei Baby Walz. Davon mal abgesehen, dass es offensichtlich eine Spielzeug-Collection von John Lennon gibt, die ich sehr bezaubernd finde, fand ich folgendes Buch dort:

http://www.primusmedia.de/books/detail/-isbn/3794142217/rk/home/rsk/hitlist

Das Baby-Buch von den Machern von "Weisst Du eigentlich, wie lieb ich Dich hab?" Das ist das süßeste, was ich seit langem gesehen habe und ich werde es mir auf jeden Fall besorgen. Ich habe den Link von Primusmedia hier reingesetzt, weil die portofrei und sehr schnell liefern, gibts natzuerlich auch im Buchhandel oder bei allen anderen Internet-Buchhändlern.

Weil ich eine faule Sau bin, zitiere ich mal aus einer Rezension eines Amazon-Kunden:

"Dieses Buch stellt eine wunderschöne Erinnerung dar, in dem junge Eltern die ersten Erlebnisse ihres Kindes festhalten können. Aber es findet sich auch Platz für Gedanken, die vor der Geburt des Kindes aufkamen. So z.B. die Namenswahl für den Fall, daß es ein Junge bzw. ein Mädchen wird. Das Buch wird sicherlich eine schöne Erinnerung für das Kind sein, wenn es einmal älter wird. Neben diesem Platz für persönliche Daten und Gedanken sind Bilder aus dem bekannten Buch "Weißt Du eigentlich, wie lieb ich Dich habe" aufgeführt. Gibt es eine schönere Art, um seinem Kind zu beweisen, wie lieb man es hat?! Sicherlich ein gelungenes Buch für junge Eltern und solche, die es werden wollen"

hexe0120

Namhaftes Mitglied
suuuper idee :respekt :respekt :respekt
find ich klasse.

ich denk auch, man muß echt nicht immer das billigste kaufen.
manchmal muß man einfach was schönes kaufen!!!!

hab leider noch keinen Tipp, hab heute auch mal bei babywalz
bestellt. meine cousine schwört drauf

E

Elchen

Guest
Also alle 14 Tage gibts imer bei www.mytoys.de spezielle Angebote (nennt sich Preisalarm)für verschiedene Altersklassen,auch für Babies..ich schaue da regelmäßig rein und die liefern schnell....www.mytoys.de
www.babybutt.de kann ich wie Babywalz auch empfehlen,war immer sehr zufrieden mit Beiden!!

K

Karina

Guest
Was ich auch empfehlen kann, gerade wenn man die ersten Tage kaum Zeit hat wenn das Baby da ist: am besten könnt ihr Babypflege, Nahrung und Windeln etc einfach bei www.schlecker.de bestellen, die liefern auch schnell nach Hause! Ab 15 Euro Bestellwert übernehmen die das Porto!

micke03

Familientuning
Liebe mummla,
eine schöne Idee. Und schön, dass sie so gut ankommt *z*

Der Link funktioniert bei mir leider nicht. Aber das Buch ist wunderschön!!

Mummla

Ihr kleinen knuddeligen Hasen, ich dachte hier eher an ganz konkrete Supersachen, die man sich kaufen oder verschenken sollte. Kleinode, mit denen man sich eine Freude macht. Dinge, die ein Lächeln in Mummlas zerfurchtes Antlitz zaubern. In der Art von "Schaut mal, ist wunderschön und gibt es bei...."

Vielleicht sollten wir einen Linktipps-Strang aufmachen, günstiges und leicht zu bestellendes interessiert mich natürlich auch. Sonst wird das hier zu unübersichtlich..

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Das ist mal eine gute Idee.
Ich möchte werdenden Eltern drei Bücher ans Herz legen, welche ich mit Begeisterung verschlungen habe:

"Vom Glück des Stillens" von Eva Herman.
Habe Respekt, für das Kind, für die Natur, für dich selbst.
Versuche das Richtige instinktiv herauszufinden, und handle danach.
Glaube deinem unverbildeten Instinkt, und nicht den vermeintlichen Fachleuten.
Glaube deinem Baby, wenn es schreit, und nicht irgendwelchen Experten.
Das Baby ist ein grösserer Experte, als alles Fachleute (sein Instinkt ist unverbildet).
Wir behandeln ein Baby allzu oft wie einen Feind (schreien lassen, etc)

Gestillt zu werden ist ein Menschenrecht. Jedes Kind hat ein Recht auf Muttermilch, jede Mutter hat ein Recht, ihr Kind zu stillen." Das sind Grundsätze der Weltgesundheitsorganisation (WHO), mit denen sich jede werdende Mutter, jeder Vater auseinander setzen muss.

EVA HERMAN überrrascht mit brisanten Tatsachen: Die Stillkultur ist in Gefahr. Immer weniger Mütter stillen ihre Kinder. Die Auswirkungen sin fatal: gesundheitliche Defekte durch fehlenden Immun- und Allergieschutz der Muttermilch, Essstörungen und entwicklungspsychologische Defizite durch mangelnde Nähe und Geborgenheit. Ihr Buch ist ein leidenschaftliches Plädoyer für eine liebevolle, authentische Bindung zwischen Mutter und Kind.

zu bestellen: La Leche Liga

"Das 24 Stunden Baby" von Dr. med. William Sears
Der bekannte Kinderarzt Dr. med. William Sears rät, wie wir Kinder mit starken Bedürfnissen vom Baby bis zum Kleinkindalter begleiten können.

In seinem neuesten Buch beantwortet er unter anderem folgende Fragen:

- Wieso weinen Babys, und wie gehen wir am besten mit "Schreibabys"
um?
- Wie können wir einem Kolikkind helfen?
- Was macht man bei Stillschwierigkeiten?
- Wie können Väter helfen, damit Mütter nicht "ausbrennen"?
- Welche Erziehungsmaßnahmen sind beim Kleinkind angebracht?
.....einer der wenigen humanen Schlafbücher über Babys, welches ohne Dressuranleitungen etc auskommt.

einzusehen und zu bestellen bei La Leche Liga

Ausserdem find ich das Buch "Geborgene Babys. Von der wunderbaren Leichtigkeit des Mutterseins" von Julia Dibbern absolut schön. Gehört in meinen Augen in die Grundausstattung :love2
Es ist so einfach, seinem Kind voll und ganz zu vertrauen und durch das Vertrauen des Kindes das Richtige für dessen Wohl zu tun, wenn man sich von gängigen Meinungen, dem eigenen Erleben in der Kindheit und gesellschaftlichen "Normen" gelöst hat. Die Autorin plädiert dafür, dass Kinder instinktiv wissen, was sie brauchen und es uns mitteilen. Der Schlüssel ist die Kommunikation, die wir in einigen Bereichen wieder neu erlernen müssen. Ob es nun darum geht, wann das Baby Hunger hat, wieviel Nähe es braucht oder ob es seinen Frust in den Armen der Eltern loswerden will, für alle Bedürfnisse gibt es eine Ausdrucksweise und eine Art, damit umzugehen, sodass sich das Kind ideal entwickeln kann. In "Geborgene Babys" wird (werdenden) Eltern durch viele Erfahrungsberichte (der Autorin und anderer Eltern) veranschaulicht, wie gut wir auch (oder gerade!) ohne den ganzen "Industriekram" auskommen und dafür sorgen können, dass unsere Babys glücklich sind und sich geborgen fühlen. Ein explizites Beispiel dafür ist u.a. das Kapitel "Windelfrei!", in dem erklärt wird, warum Babys keine Windeln brauchen. Alles, was wir für´s Elternsein benötigen, tragen wir in uns. Auch wenn nicht jeder mit der Vorgehensweise der Autorin gleicher Meinung ist und für sich entscheidet, einen anderen Weg zu gehen, finde ich ihre Sicht der Dinge anregend und diskussionswürdig. Je mehr Menschen sich mit Alternativen auseinandersetzen und erkennen, dass nicht immer gut ist, was "alle so machen", desto eher wird an veralteten und eingerosteten Verhaltensmustern gerüttelt und etwas verändert. "Geborgene Babys" enthält jedenfalls einige Aspekte, die viele LeserInnen überraschen und hoffentlich zum Nachdenken (und -ahmen?) anregen werden.
folgender Link für dieses Buch Geborgene Babys

Sind zwar *nur* Bücher, bin aber so begeistert davon, dass ich sie mir, wenn ich nicht schon gelesen hätte und jetzt gerade schwanger wär.....schenken lassen würde :sonne

L

liuna

Guest
Ich weiss nicht ob das hier hin gehört, aber wir haben eine Geburtskerze für Liuna angezündet. Es ist eine ganz, ganz dicke, grosse Kerze. Wir haben diese Kerze mit ins Geburtshaus genommen und sie brannte während der ganzen Geburt! Im ersten Monat haben wir sie dann jeden Samstag angezündent 4 Samstage lang. Ab jetzt zünden wir sie jeden Monat an bis sie Jährig ist und dann an jedem Geburtstag! Ich finde dies ein ganz, ganz schönes Geschenk für unser Baby und für uns als Familie, es weckt Erinnerungen an die Geburt und lädt zum innehalten und durchschnaufen ein!

Mummla

Leute, ich habs jetzt zweimal in zarten Worten erklärt, ich werd gleich unzart, bitte liest doch den Strang, ehe ihr hier reinschreibt!!

M

Mirsche

Guest
Du schreibst, dass du auch was zum Verschenken suchst. Natürlich gibt es viele schöne Sachen, die man kaufen kann. Ich persönlich hab mich aber viel mehr über selbst gemachte Dinge gefreut. Mein Bruder hat für Sullivan zum Beispiel diese schöne Lampe gebaut, die Idee hat er von der TV-Sendeung "do it yourself sos" auf Pro 7.
So was ähnliches wie Liuna haben wir auch, allerdings als Taufkerze. Die hat auch mein Bruder mit Wachs verziert, jetzt ist z.B. Sullivans Name und Geburtsdatum drauf und sogar ein Foto von ihm!
Auch ein Mobile ist schön zu verschenke, allerdings hab ich sowas nicht bekommen und musste selbst eins basteln :crying
Ich weiß nicht, ob du sowas lesen wolltest aber ich finde, wenn man was Selbstgemachtes verschenkt, dann ist das viel persönlicher und meiner Meinung auch mehr wert, weil man da ja viel Liebe und Zeit reingesteckt hat.
Aber wenn du ein Geschenk zum Kaufen suchst, würde ich z.B. ein Tragetuch empfehlen.
Liebe Grüße
Fini

K

Katrin

Guest
OK, wirklich sehr teuer find ich, aber ein wirklich nettes Geschenk

http://www.bbboom.at/DE/start.html
(ich hoffe das funktioniert)

Das ist eiine Uhr, in der man die termine der vorsorgeuntersuchungen eingeben kann, die einen über Babys Entwicklungsstand informiert usw.

M

meusi

Guest
ich finde als werdende mutter ist das buch von lennart nielson
ein leben enteht toll
da liest man viel über die entwicklung und hat auch bilder davon....

kikra

Namhaftes Mitglied
Eine tolle Idee, dieser Thread. Da komme ich auch direkt mal mit einem bzw. zwei Beiträgen.

Tipp 1:

Bei meiner Suche nach hübschen Spielsachen für Jill oder auch Geschenken zur Geburt von Freundinnen bin ich auf HABA aufmerksam geworden. Besonders gefallen hat mir, dass deren Artikel so wunderschön bunt sind und praktisch kein Plastik verarbeitet wird. Zur Zeit liebäugele ich noch mit einer witzigen Garderobenleiste namens "Wichtelgarderobe" für Jill und auch die Messlatte "Mäuseturm" lässt mich nicht mehr los. Die Homepage von denen zum Stöbern heißt - Überraschung ;-) :gap - www.haba.de :-D

Preislich pendeln HABA-Produkte zwischen 5 Euro (süße Holzfigürchen) und bei den Kinderzimmern (die mir persönlich nicht so gut gefallen) wohl dem vierstelligen Bereich. Über die Homepage kann man sich vertreibende Händler in Wohnortnähe heraussuchen und - sollten sie ein Produkt nicht haben - über die dann auch bestellen lassen.

Den ganze amerikanischen Plastikkram von FisherPrice & Co. find ich voll für die Tonne. Mein Favorit ist naturbelassenes Holzspielzeug (das man aber leider kaum bezahlen kann :( ) oder aber eben HABA.

Tipp 2:

Das ist auch einer in Richtung do-it-yourself wie bei Fini. Auf meiner Suche nach einer hübschen Kinderzimmerlampe bin ich fast verzweifelt. (Die HABA-Lampen finde ich übrigens auch süß; habe die aber erst später entdeckt. Leider muss man zudem sagen, dass sie recht teuer sind - nichts also für den, der nach einer günstigen Möglichkeit sucht :nanana ).

Stattdessen habe ich dann selber Hand angelegt und eine Tischlampe in Serviettentechnik gebastelt. Ich bin in ein Bastelgeschäft marschiert, habe mir dort mit Hilfe der bastelfreudigen Inhaberin die entsprechenden Utensilien zusammengestellt und losgelegt. Bin ganz zufrieden mit dem, was herausgekommen ist, obwohl die nächste Lampe sicherlich noch besser würde. Man lernt halt auch beim Basteln noch dazu. :-D Außerdem gibt es zu diesen Lampen auch Bastelbüchlein mit Anleitungen für diejenigen, die sich da nicht in Eigenregie drantrauen. Ich mag allerdings weniger die Vorgaben und habe eben selber kreiert. Habe für euch mal ein Foto der Lampe geknipst - Jill findet sie übrigens megaklasse. Beim Wickeln schalte ich das gute Stück immer an. Die kleine Meerjungfrau ist mittlerweile ihre beste Freundin ;D

Mummla

Selbstgemacht oder Selbstausgedacht ist auch dufte. Ich hab letztens in der ZEIT von Tierpatenschaften gelesen und eine Familie hat zur Geburt des Kindes eine Patenschaft für ein Kamel (glaube ich) übernommen, weil die auch gerade Nachwuchs hatten. Da steht dann ein Schild mit dem Namen am Käfig. Das ist dann toll, wenn das Kind das dann später dort lesen kann.

E

Elchen

Guest
Ich habe mal eine Karte gehabt(die war in einer Elternzeitschrift oder so drinnen),und da konnte man solche Uhren anfertigen lassen..Das hier ist Nils seine,für Sven habe ich auch eine,ene schöne Erinnerung wie ich finde :]

M

Mirsche

Guest
Hab noch einen Vorschlag: Das Buch "Babyjahre" finde ich bis jetzt sehr interessant und gut, bin allerdings erst bei 4-9 Monate ;-)

Mummla

Vor allem wenn man bedenkt wie schweinehässlich die Himmel bei Babywalz sind, dafür aber 100 Euro kosten.

Nachdem ich beides am Bett angebracht hatte, musste ich mich erstmal setzen und war minutenlang sehr bewegt. Kennt ihr das?

Oben