Liebe Dani,
mit sieben Jahren so lange weg??? Ohne sich zu melden? Das find ich schon verdammt heftig in der heutigen Zeit.... da würd ich eingehen vor Sorge...weisst ja echt nicht mehr, hinter welcher Ecke der nächste Kinderschänder hockt...sorry, meine Meinung.
Dass die Kids irgendwann allein losziehen ist klar und auch gut so...aber eine gewisse Verlässlichkeit ist unerlässlich find ich. Man muss wissen, wo und mit wem das Kind unterwegs ist!
Ich finde es auch nicht verkehrt, erst mal die Ausgänge für ne Weile einzuschränken oder garganz zu streichen (Hausarrest), weil das Kind so die ganz direkte Verbindung zu seinem Fehler hat...wenn ich mich nicht melde/nicht rechtzeitig da bin
darf ich das nächste Mal kürzer/gar nicht weg....
Die Idee, den Spiess sozusagen gedanklich umzudrehen und zu sagen, okay, ich geh jetzt auch weg und sag nicht wohin und wie lang ist auch sehr gut...das Kind soll merken, dass man sich eben Sorgen macht und nicht den Ausgang aus "Bosheit" oder so einschränkt. Ich glaube, wenn die Kinder die Regeln besser verstehen können, fällt auch das Einhalten leichter...
Dani, ich würde mich auf jeden Fall durchsetzen an Deiner Stelle, das ist ein Punkt, bei dem es nicht nur um Vertrauen und Verlässlichkeit geht, sondern irgendwo auch um die Sicherheit des Kindes....
Klar, in wer weiss wie vielen Fällen spielen die einfach friedlich irgendwo...aber EIN Fall, wo dem nicht so ist, ist zu viel...
Lys, die hofft, noch lang nicht in die Situation zu kommen....*graus*