Wenn durch Myome die Gebärmutter schon krankhaft vergrößert ist, so dass dadurch eine gesundheitliche Gefährdung besteht, sollte sie entfernt werden. Ich war in der gleichen Situation wie du, gemeinsam mit meinem Gyn haben wir alle alternativen Möglichkeiten versucht, es hat nichts geholfen. Durch die sehr stark vergrößerte GM hatte ich dann auch jahrelange extrem starke Regelblutungen, so dass mein Blutbild schon derart angegriffen war. Auch litt ich an extremen Eisenmangel, ich war nur noch schlapp und kam mir beim Treppen steigen vor, wie eine alte Frau, dabei war ich erst 38. Ich habe mich dann zu einer Gebärmutterentfernung unter Belassung der Eierstöcke entschlossen. Diese waren in Ordnung und sollten bleiben. Die OP wurde laparoskopisch durchgeführt, also kein Bauchschnitt! Das war mir ganz wichtig. Ich war 6 Tage im Krankenhaus und musste mich danach noch 8 Wochen schonen (vor allem nicht schwer heben). Zwar war die erste Zeit gewöhnungsbedürftig, da sich auch die Hormone umstellen. Mein Gyn. hat mir aber eine Estrogencreme und eine Testosteroncreme verschrieben. Damit komme ich super klar und ich habe bis zum heutigen Tag keine Wechselbeschwerden, wie sie viele Frauen nach so einer OP haben.
Es tut mir natürlich leid, dass du noch Kinderwunsch hast… es gibt aber auch andere Wege, z.B Adoption oder wenn ihr genetischen Kind haben wollt, dann gibt es der Weg der Leihmutterschaft. Das kannst Du nur im Ausland machen, aber ich kann dir auch eine Klinik dafür raten, wenn du das benötigst