HAllo,
weiß ja nicht ob euer Thema noch aktuell ist??
Also bei uns im Kiga, gabs das auch noch nie, das wir die Eltern angerufen haben.
Es ist halt bei jedem Kind wirklich unterschiedlich.
Wir sind schon der Meinung, das sich die Eltern direkt verabschieden sollen von den Kindern, und nicht einfach davon schleichen.
Wir haben dann noch ein Winkefenster.
Wo die Eltern und Kinder sich gegenseitig zuwinken.
Oft hilft es auch ein Kuscheltier, oder ein lieblingsspielzeug mit in den Kiga nehmen zu dürfen.
Wir haben die Kids auch schon ab 2 Jahren in unserer Gruppe, und da die Kinder bei uns das ganze JAhr über aufgenommen werden, steht den neuen Kindern die ersten Wochen über immer eine Person zur Verfügung.
OFt hilft auch ein Gespräch mit den Eltern, zb Lieblingsthema, Lieblingsspielzeugs ect.
Oder ich lauf mit den Kindern dann mal im Haus spazieren, und gucken dies oder das an, also da muss man schon ein bischen erfinderisch sein, irgendwas findet sich immer.
Weiß noch das ich mit einem jeden Tag stundenlange bei so einer Blubberlampe mit Fischen drin gesessen bin.
Dann ist es halt auch wichtig mit dem Kind zu sprechen, zb zählen wir alles auf, was die Mama grad alles machen könnte.
Zb die Mama kauf grad ein, was kauf sie denn alles ein?? Die kinder kommen dann schon und erzählen, zb wenn sie gerne Jogurth essen, das die Mama diesen oder jenen Joghurt kauft.
Oder der Papa ist in der SChule und lernt dies und das, oder wenn der Papa fussball spielt, dann machen wir das nach ect....
Ich find immer je mehr man auch von den Kids, oder dernen Eltern weiß, je leichter geht das eigentlich ,weil die Kinder auch das Gefühl haben, ich bin nicht irgendjemand, sondern da sind auch gemeinsamkeiten da.
Klar wir sind auf dem Dorf, da kennt man die Eltern oder sogar die Großeltern schon alle irgendwie, aber raushören kann man schon auch sehr viel.
Falls es schwer wird, bitte das Gespräch mit den betreffenden Personen suchen, die LEitung bringt da ja eigentlich nichts, würde direkt mit den Leuten in der betreffenden Gruppe sprechen.