brauche Rat -  (Klein-)Kinder und PC

B

Beckie

Guest
Ach das klingt jetzt so nach dem Motto:

Was die Kinder nicht sehen, interessiert sie eben auch nicht!

Ich habe wirklich kein Verständnis dafür, den Kids den PC vorzuenthalten. Es wird kommen und gerade in der heutigen Zeit ... so wichtig wie Englisch hatte hier jemand angebracht ... diesen Vergleich fand ich ganz gut!

Die Kinder sollen ja nicht stundenlang vor dem PC sitzen.

... und steinigen tut Dich hier bestimmt niemand Kamial :rofl
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
kamial nein steinigen sicherlich nicht. :rofl

Ich schätze vieles leigt auch einfach auch an den lebensumständen.
Auf dem land ist das anders als in enier Großstadt. Ihr habt felder, Wiesen etc. also einfach viel mehr Möglichkeiten etwas mit den kindern zu unternehmen.
Im vergleich dazu mal Berlin. Gut wir wohnen jetzt in einer Gegend in der es noch relativ grün ist und viele Spielplätze gibt. So nun liegen diese Spielplätze aber den ganzen tag in der prallen Sonne und sauber ist acuh etwas anderes. Ich hab mindestens schon 50 Kippen aus den Buddelkasten geholt seit dem wir hier wohnen.
Hioer ist es kaum möglich die Kinder so aufwachsen zu lassen, wie in Ländlicheren gegenden. Ich kann mein Kind nicht alleine raus lassen weil wir kein Haus mit Garten haben. ich muss immer mit. ich muss aufpassen, dass es auf den Buddelplatz keine Glasscherbe ni den mund nimmt, bzw. sich daran schneidet. ich muss aufpassen, das es kein Plastik, Zigarettenkippen und sonstigen Müll einsteckt, in den mund nimmt, etc.
Wir wohnen in einem Eckhaus mit 2 strk befahrenen Straßen. Also alles Dinge die es in Dörfern sicherlich nicht so, bzw. nciht so extrem gibt.
Klar versuche ich dennoch mein kind optimal zu fördern. Aber was wenn Regenwetter ist, ich kann nicht mit ihm raus gehen, weil die Autofahrer keine Rücksicht nehmen udn einfach mal durch die dicke fette Pfütze am Straßenrand fahren und einen dann klitschnass da stehen lassen. Gut natürlich gehe ich auch mit den kids mal raus wenn es nur nieselt aber so ein schönes Sommergewitter ist für mich ein grund in der Wohnung zu bleiben.

Computerzimmer?? Davon können wir nur träumen. mein PC steht im Wohnzimmer. Eine größere Wohnung währe dementsprechend teurer.

Klr sieht meni kidn mich auch am PC sitzen. Wenn er zufrieden mit seinen Autos oder Duplosteinen spielt schaue ich schon ab udn an mal kurz ins Internet. natürlich nicht stundenlang aber immer mal wieder zwichendurch.
Irgendwann ist ihm aber auch sein Spielzeug zu langweilig und wenn mann dann kaum andere optionen hat greift man nach dem naheliegensten, von dem man ja auch denkt, das es förderlich für das Kind ist.

Wegen all dieser gründe sage ich ja auch das es jeder für sich wissen muss. Einige haben halt bessere Möglichkeiten als andere.
Einige sehen es als nicht so schlimm an andere verfluchen es wieder. Einige Kinder ninterresieren sich dafür andere wieder nciht.
Da spielen halt eine menge faktoren mit, daher sollte man niemanden vorwerfen er beschäftigt sich nciht mit seinem kind und genausowenig sollte man den anderen vorwerden sie halten dem Kind durch ein PC-verbot wichtieg erfahrungen zurück.

man kann halt nur berichten wie man es selbst handhabt aber man sollte da auch nie jemanden verurteilen, sofern z.B. das PC-Spielen in einem gewissen rahmen bleibt, der für das Kind nicht schädlcih ist.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
meine Kinder wissen das sie bei uns nicht an den PC dürfen und das ist ok für sie. Sie zeigen kein interesse, ob sie wollen oder nicht.
Jedes Kind würde sich plözlich für PC spiele interessieren, wenn man ein tolles lusiges Spiel drauf hat. Genau so würde es aber auch jedes Kind interessieren wenn man sich mit ihnen auf den Boden setzt und mit ihnen ein Buch ansieht.
Klar ist Englisch oder PC in der schule wichtig und auch danach, aber warum davor?
Warum schickt ihr eure Kinder nicht in einen Englischkurs oder reden jeden Tag 10-30 min Englisch mit ihm?
Ich denke man kann kinder noch früh genug an Medien heranfürhen. Sie lernen doch eh viel schneller als wir.
 

cde

**verwirrt**
Original von Beckie


Ich habe wirklich kein Verständnis dafür, den Kids den PC vorzuenthalten. Es wird kommen und gerade in der heutigen Zeit ... so wichtig wie Englisch hatte hier jemand angebracht ... diesen Vergleich fand ich ganz gut!


Das will ich ja auch nicht, aber vor der Schule sehe ich nach wie vor keinen Grund dazu ihm da ran zu lassen :bye:

@Ilona

Stimmt, es sind wirklich Welten die uns unterscheiden. Aber wahrscheinlich schockiert mich ja gerade das so sehr und deshalb ist mein Verständnis momentan so gerin, weil ich mir keine andere Lebensweise vorstellen kann. Ich geh jetzt Radl fahren mit´n kleinen und überleg mir mal wie ihr in einer Großstadt lebt :zwinker:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Fahrad fahren mit Alex würde ich mich z.B. nur in Parkanlagen trauen wo kein Auto fährt. Klar er fährt ab udn an mal Dreirad, das fahrrad hat immer noch nen Platten aber dann laufe ich nebenher.
Das ich vorfahre und er hinterher oder umgekehrt neimals nicht hier.
Die Autofahrer sind so was von Rücksichtslos. LÖetztens ist erst wieder ein knid unter einem LKW gelandet und gestorben, weil der LKW-Fahrer das Knid beim abbiegen einfach übersehen hat.

Davon abgesehen habe ich gar kein fahrrad. :rofl

Siehst du kamial ich kenne auch die andere Seite. Mein Vater hat ein gepachtetes grundstück auf einem Campingplatz es stehte in kleines Wochenendhaus drauf.Wenn wir da sind weis ich, dass ich Alex ohne große probleme da rumlaufen lassen kann. An den badesee darf er nciht alleine das weis er er hat auch viel zu viel Angst davor. Aber hier in der großstadt ist das enifach zu gefährlich.
Das letzte mal zum geburtstag meines vaters habe ich ihn danna uch das erste mal dort alleine zu den toiletten nach vorne gehen lassen. gut es hat ewig gedauert weil er bei fast jeden Platz halt gemacht hat weil er etwas zum naschen bekommen hat oder Obst. ich hab das ja doch noch vorsichtshalber erst mal beobachtet aber da ist es halt ungefährlich.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Wir haben 5 Jahre auf dem puren Land gelebt und leben seit 4 Jahren in der Pampa - Stadt aber in der Nähe.

Im erstgenannten legte man sehr viel Wert auf die neuen Medien, ich denke man muss nur ein wenig überlegt an die Sache rangehen!

Meine Tochter (10)und mein Sohn(7) haben ihren eigenes Notebook zur Einschulung bekommen. Sie rühren es wochenlang nicht an, dann wiederrum mal wieder mehr.

Es gibt ganz tolle Lernspiele, wie oben schon genannt, Löwenzahn etc.

Meine Große hat dieses Jahr einen Computer-Schreibkurs belegt! Alle Kids wussten wie man nen Compi anschaltet und in Benutzt. Das WIRD heute VORAUSGESETZT!


In der Grundschule geht man auch davon aus, das sich das Kind damit schon beschäftigt hat. Sie sollen bewußt im Internet nach Informationen suchen und Referate schreiben oder HAusaufgaben machen! Selbst im Klassenzimmer stehen Rechner!


Wann wenn nicht mit 4 /5 willst Du dann Dein Kind an die neuen Medien ranführen????

Hier geht es nicht darum, ein Kind stillzulegen, eröffne ihm eine Welt - die es überall gibt z. B. Fahrkartenautomat, die es spielerisch entdecken kann. :zwinker:
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Ach, was vergessen, Cola hat mit Computerspielen etwa soviel zu tun wie Dieselauto fahren und eine Automrakete zu starten. Meine Meinung!
 

cde

**verwirrt**
Bei uns in der Grundschule stehen noch Waldtage und Sporttage auf dem Programm. Außerdem steht da nicht ein Computer im Klassenzimmer. Du siehst also, bei uns ist es keine Voraussetzung und bei uns eröffnet sich ihm die Welt, aber auf eine ganz andere Weise.

Wie gesagt, wir leben einfach in einer anderen Welt. Mir hat jetzt keiner einen Grund genannt (bis auf Ilona-Puzzle) das mich dazu bringen würde mein Kind an den PC zu setzen. Wenn er mit 5 oder 6 Jahren auf mich zu kommt und sich damit beschäftigen möchte, dann werd ich mir überlegen was und wann und wieviel. Aber im jetzigen Moment bin ich über diese "andere Welt" noch etwas schockiert.


PS: Übrigens hab ich das Bayerische Schülerleistungsschreiben mal gewonnen und ich hatte erst PC-Zugang ab meinem 12/13 Lebensjahr und bin trotzdem voll in Word und Exel ausgebildet :zwinker:


@Kiki

:lhg Ich mit meiner Kugel auf dem Rad, na danke :bldgt Aber Mike würds schaffen in die "Großstadt" zu fahren :bye:
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Ich glaube Du lebst wirklich in einer anderen Welt!!!!!

Deine Jugend kann man nicht mit unserer vergleichen!
 

cde

**verwirrt**
Ähm, ja und wo ist jetzt das Problem? ?(

In Rosenheim ticken die Uhren eben noch anders. Ist doch okay, oder? :whatever

Ich vergleich doch meine Jugend nicht mit eurer? Ich wollte dir nur sagen, dass deine Meinung das es ein MUST ist heutzutage kleine Kinder vor einen PC zu setzen nicht der Realität entsprechen, weil es reicht wenn man in der Schule Erfahrungen mit dem PC sammelt. Zumindest hat mir keiner was gegenteiliges erklärt.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
so ich sag auch mal was dazu:

Tristan ist 10 u. kennt sich seit seinem 4 Lebensjahr mit Computern aus. Er hat einige Lernspiele gespielt u. mittlerweile ist er bei Wikepedia unterwegs u. dort sucht er sich Sachen raus die ihn interessieren: z.B woher der Name Tristan stammt oder Infos über Schach...

Jill (4,5) hat noch kein Interesse an Computern aber für sie hab ich auch ein paar Lernspiele bestellt. Diese kann sie dann mal im Herbst/Winter an schlechten Tagen mal ausprobieren.

Meines erachtens sollten Kinder ab 4 Jahren schonmal langsam an das Medium Compi herangeführt werden, da in Schulen oft/viel damit gearbeitet wird. Und wenn es in Maaßen statt findet finde ich da auch nichts schlimmes dran, denn die restliche Zeit sind die Kinder ja weiterhin draußen.
 
Original von kamial
Bei uns in der Grundschule stehen noch Waldtage und Sporttage auf dem Programm. Außerdem steht da nicht ein Computer im Klassenzimmer. Du siehst also, bei uns ist es keine Voraussetzung und bei uns eröffnet sich ihm die Welt, aber auf eine ganz andere Weise.

Wald und Sporttage stehen bei uns in der Grundschule auch noch auf dem Programm.Es heißt ja nicht das wenn Kinder in der Grundschule Computerunterricht haben das sie nicht mehr in den Wald gehen und keinen Sport mehr treiben.
Bei uns ist es auch so das im Klassenzimmer kein PC steht,da gibt es extra einen Raum für wo die Kinder dann Unterricht haben.
 
B

Beckie

Guest
Also sehe schon, dass ich mit Stefanie ihren 4,5 Jahren voll in der Zeit liege und keineswegs sagen würde, dass es zu früh für sie ist. Wenn sie Interesse hat, warum sollte ich dagegen sein?

Ich finde es gut!
:applaus

Darf ich noch fragen, woher Ihr diverse Lernspiele habt?
Ebay oder myToys oder spezielle Foren oder woher?

LG
Beckie
 
Oben