@venka:
ich bin nicht hochbegabt, denke ich, aber auch nicht ganz talentefrei ;D
ich habe im leben immer irgendwie alles auf den schirm bekommen und wusste nicht wie! es funktionierte nur immer besser, als bei anderen.
dann kam mal jemand zu mir und meinte - ich musste meinen weg bis hierher hart erarbeiten und dafür kämpfen. es kann nicht sein, dass du einfach so alles bekommst was du willst :schiel
ich habe lehrer gehabt, die mich so nieder machten, weil ich es nicht erlernt hatte wie sie, sondern einfach tat. sie haben solange druck ausgeübt, bis eben nicht mehr alles so einfach lief.
habe ich dich in dem punkt richtig verstanden?
heute halte ich diese dinge im verborgenen und stelle mich meißt dümmer als ich wirklich bin :zwinker:
das mal so offtopic.
dass auch noch: dein sig ist im wahrsten sinne des wortes merkwürdig für mich :rofl
keine identifikation, aber sinnbildlich gesehen amüsant ;D
zum thema selbst. wer hat den kindern denn bescheinigt (in dem ort) dass sie alle so hb sein sollen? geht es hier nur darum, die intelligenz wie erwähnt von früher in frage zu stellen? denn ich kann mir denken, dass die meisten kinder heute durch die förderungen und mehr wissen in geballter form in viel früheren jahren zu erarbeiten, durchaus zu solchen ergebnissen führen kann.
die standards werden somit einfach nur erhöht. also ich weiß von einigen studierten (von früher), dass der lernstoff eines damaligen ingenieurs mit dem eines heutigen technikers oder sogar schon meisters vergleichbar ist.
die kinder bekommen immer früher immer mehr eingeflösst. lernprogramme, förderungen und wissenschaftliche erkenntnisse können dazu führen, das viele kinder schlauer sind als früher.
durch die institutionen wie kigas, krippen, grundschulen mit neuem lehrinhalten (mehr), eltern die ihre kinder unterstützen, könnte das gut möglich sein. zeitgeschehen.
dann auch die möglichkeit das talente heute anders angesehen werden und hoffnungen dahinterstehen. es könnte so vieles dahinterstecken und alle haben ein wenig recht.
ich für meinen teil, denke auch, das niemand (außer mit geistiger behinderung) dumm geboren wird. was aber immernoch fakt ist, das einige kinder mit mehr talenten und begabungen auf dieser welt existieren. diese kinder sollen vielleicht auch bewußt herausgefiltert werden, um diese gezielter zu fördern. aber es sieht so aus, als würden die eltern dafür sorgen :schiel
es könnte so vieles dahinterstecken. ich denke, das die reizüberfluteten sensibleren kinder dann mit ads / adhs reagieren. die ganzen formen von neuen supernamen benannten beschreibungen für unterschiedliche charakterisierungen und lebenstypen wird heute so stilisiert, das es schon fast erschreckend ist und jemand froh sein kann sich noch normal nennen zu dürfen :rofl
also ist es so gewollt, um medientechnisch zu lenken
feif
buuuaaahh :whatever
jetzt im ernst. wenn eltern einfach nur mit den vielen informationen kursieren, einfach nur eine hoffnung haben oder nichts falsch machen wollen?
möglichkeiten mit den heutigen erkenntnissen für sichund ihre kinder nutzen. früher wurde sowas eben nicht so stilisiert. also hat jeder hoffnung, es könnte sein, dass mein kind einfach nur hb ist. es ist wie es ist, weil es hoffentlich schlau ist. man hört sowas ja immer wieder.
die kinder heutzutage sind alle etwas verkappter, weil die medien geballter auf sie einprallen. sie selbstbewußter erzogen werden und verschiedene erziehungspraktiken im gegensatz zur eigenen erziehung angewandt werden. ebenfalls modetechnisch. alle kinder sind unterschiedlich und keines der kinder bedarf die gleiche erziehung wie ein anderes kind. individuell, wie jeder andere mensch ist, sollte auch die erziehung laufen. die kinder sind einfach schlauer als die menschen früher. aber wer vermag zu entscheiden, welches kind intelligenter ist?
da intelligenz eine interessensfrage ist. die emotionale intelligenz spiegelt eine größere intelligenz wieder. in meiner sichtweise. weil wenn man sich für etwas interessiert, kann man es erlernen.
was ja das wort ansich schon mit sich bringt. lernen. je nach interesse und förderung ...