Wie gesagt es sind immer mehrere Parteien daran beteiligt und Gesetzesänderungen müssen auch erst mal zugelassen werden. Also warum sich einen kopf um etwas machen, was von irgendjemanden einfach so gesagt wurde ohne weitere stichhaltige Argumente zu nennen. bevor ein Gesetz beschlossen wird, wird es etliche male geprüft abgeändert und verbessert.
Also in dem Sinne nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Klar, dass was getan werden muss ist klar Gelder fürs JA?? Wo sollen die ehr kommen??? Umschichten aus den sowieso schon leeren Rentenkassen???
Mehr Steuern?? Ach ne da wird sich ja auch beschwert. Ich erinnere nur an den Aufschrei bei der Mehrwertsteuererhöhung.
Original von Mongruadh
sollte man den ELTERN bzw den Kindern die Entscheidungsfreiheit lassen.
Also protestiere ich lieber und verhindere damit einen Einschnitt in das Recht meiner Kinder von ihrer Mutter betreut zu werden.
Original von Hextina
Original von Mongruadh
sollte man den ELTERN bzw den Kindern die Entscheidungsfreiheit lassen.
Ich habe ja nun auch wenig gegen Frendbetreuung, bin aber ein strikter Gegner diese Meinung über alle zustülpen. Aber kannst du dir wirklich keine Konstellation vorstellen in der es allein zum Wohl der Kinder ist sie zwangsweise in den KiGa zu schicken?
Original von Hextina
Schau mal, jetzt kommt bald dieses neue Geld dafür das Eltern oihre Kinder nicht in den KiGa geben.. Ich vermute stark das dieses Geld massiv missbraucht werden wird von Eltern deren Kindern dringenst in einen KiGa sollten. Da halte ich dann zB einen Zwang für sehr sinnvoll. Eben diese Möglichkeit gibt es aber zur Zeit nicht.
Original von Hextina
... Niemand will Eltern Kinder nehmen oder entfremden.Also protestiere ich lieber und verhindere damit einen Einschnitt in das Recht meiner Kinder von ihrer Mutter betreut zu werden.
Original von Hextina
Wir alle müssen nur Regeln finden an denen man Elternrechte beschneiden kann wenn diese nachweislich ihre Elternpflichten verletzen und Kinderrechte vernachlässigen.
Da liegt doch der Hase im Pfeffer, daran das es verdammt schwer sein wird das klar zu definieren und umzusetzen. (auch um solchen Ängsten wie bei dir zu begegnen). Dazu braucht es klare Regeln und ausreichend gut geschultes Personal mit ausreichender und guter Supervision. Und an letzterem fehlt es in den JAs heute schon an allen Ecken.
Original von CaptainKathy
Hmm wo habt ihr denn einen Link für diese Aussage über Gelder, damit Kinder nicht in den Kiga gehen???
Original von Mongruadh
Ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen.
Es reicht, wenn Kinder ab dem 6./7. Lebensjahr schulpflichtig werden und damit auch zwangsfremdbetreut sind.
Allerdings halte ich das in einem früheren Alter für unnötig und auch nicht wirklich förderlich.
Wo dürfen dann die Eltern ihrer Verantwortung nachkommen? Wo darf man dann noch ein Familienleben leben? Bekommen wir dann in Zukunft Kinder, um sie durch den Staat zu Einheitsmenschen erziehen zu lassen?
Genau das, was in diesem Gesetzentwurf beschrieben ist, nämlich erzwungene Fremdbetreuung, ist Wegnahme bzw. Entfremdung. Da steht übrigens nix von "nur gefährdete Kinder" oder "individuelle Entscheidung durch das Jugendamt".
Es geht hier aber wirklich darum Kinderrecht dann zu stärken wenn die Eltern ihre Pflichten vernachlässigen, also in obigem Kontext und nicht für jede Familie in DE.
Original von Mongruadh
wer entscheidet, ob das Kind sich unter der Betreuung der Mutter zu "einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit" entwickeln kann?
Original von Hextina
Original von Mongruadh
wer entscheidet, ob das Kind sich unter der Betreuung der Mutter zu "einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit" entwickeln kann?
Also erstens kann das auch der Vater leisten ;-)
Original von Hextina
Zweitens ist genau das das Problem, das sehe ich so und das sahen auch gestern alle Beteiligten so.
Ich denke an den anderen Punkten haben wir schlicht verschiedene Blickpunkte und Arten zu lesen, das sollte wir einfach stehen lassen, okay?