Frage -  Lasst ihr eure Kinder taufen?

Lässt du dein Kind / deine Kinder taufen?

• Vergleichbares Fest eines anderen Glaubens

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, evangelisch

• Ja, katholisch

• Umfrageteilnehmer
    22
M

Mirsche

Guest
Mich würden auch die Gründe interessieren,w arum ja bzw. nein!
Grüßle
Fini :)

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ja, haben beide Kinder taufen lassen.
Ich selber bin auch katholisch 8aber locker) erzogen worden, und geb es so gut es geht an die Kinder weiter. Was sie später draus machen ist ihr Bier. Ich bin der Meinung ein Leitfaden braucht jeder Mensch im Leben. Für mich ist dies der Glaube.

U

User2

Guest
Ich hab sie nur taufen lassen, weil meine Oma sonst einen Nervenzusammenbruch bekommen hätte. Ich bin auch nicht kirchlich veranlagt.
Eigentlich hätte ich dem nicht nachgeben sollen, aber irgendwie war es mir das auch wert meine Oma glücklich zu machen. Für sie wäre es ganz schlimm gewesen, zu ihrer Zeit sind die Babys kurz nach der Geburt schon getauft worden.

Aber ich hab sie evangelisch taufen lassen, obwohl ich katholisch bin.
Die Evangelen sind einfach nicht so engstirnig wie die Katholiken. Das hat meiner Oma zwar auch nicht ganz gepasst, aber die Hauptsache für sie war, daß das Kind getauft wird.

feli31

chaotenmutti
Meine Kinder sind nicht getauft.
1. weil wir uns nicht einig wurden ob ev oder rk(er ist ev ich rk)
2. weil wir beide mit Kirche nix am Hut haben
3. weil wir keine Taufpaten gefunden haben

K

Kasmira

Guest
ja, laura ist getauft.

zum einen - ich weiß nichtmal, wie ich es beschreiben soll - aber es war ein seltsames gefühl, ein ungetauftes kind zu haben... obwohl ich selbst wenig gerad mit der katholischen kirche zu tun habe... es hatte wohl viel mit aberglauben zu tun.

zum anderen - naja, eben besagter leitfaden, den marion meint. denn GLAUBEN tue ich, wenn auch nicht gerad an das, was die kirche mir erzählt... und sie soll sich später eine eigene meinung bilden können.

yoricko

Namhaftes Mitglied
nein, da ich nicht gläubig bin, mein mann auch nicht wirklich, mindestens nicht in irgendeiner kirchlichem sinne. aber wenn die groß- oder urgroßeltern möchten, und es ihnen sehr wichtig wäre, dann haben unser erlaubnis um die taufe zu kümmern. (scheinen aber nicht sehr scharf darauf zu sein)

E

Elchen

Guest
Meine beiden Söhne sind gewollt nicht getauft..Mein Mann ist katholisch,ich evangelisch,aber Glauben in dem Sinne haben wir nicht und haben es deshalb NICHT gemacht!!

K

Käthe

Guest
Wir werden Fynn wohl auch taufen lassen und zwar wg. des schon genannten "Leitfadens". Wir wollen ihm den Grundstein für einen eventuellen späteren Glauben legen.

Und wir lassen Fynn rk taufen (ich bin rk, mein Mann ev), weil der Mann, der schon mich und meine Geschwister getauft hat, mit dem meine Familie auch sehr gut befreundet ist, das im Wintergarten meiner Eltern machen würde. Und wir könnten uns keinen schöneren Ort vorstellen, zumal wir nicht strenggläubig sind und selten in die Kirche gehen.

Liebe Grüße, Käthe

M

meusi

Guest
meine beiden grossen sind getauft kevin wird es entweder im august oder september...

wir sind zwar nicht sehr religiös und gehen nur zur taufe oder hochzeit in die kirche aber bei uns ist es der familien zwang
den zuerst wird getauft und dann müssen die kinder ja zur erst komunion

ich würd mir das am liebsten ersparen...immer die ganze familie zusammen von beiden seiten X( und ich komme mit der seite des vaters nicht klar....

aber meine eltern würden wohl auch kolabieren

Dini_03

Aktives Mitglied
meine Kinder sind nicht getauft, da auch keiner aus unserer Familie an einen kirchlichen Glauben gebunden ist. Später können sie dann selbst entscheiden, wobei ich es überflüssig finde.

EA 80

*is back*
meine Erste wurde nicht getauft, obwohl ich evangelisch bin und die Zweite wird auch nicht getauft und zwar aus dem Grund, weil ich mit der Kirche im Prinzip nichts mehr am Hut habe. Die Kinder sollen - wenn sie alt genug sind - selbst entscheiden, ob sie sich für einen Glauben entscheiden, wenn ja für welchen und ob sie sich der Institution Kirche anschließen wollen oder nicht. Ich bin nicht Atheist, stehe der Kirche aber relativ kritisch gegenüber (obwohl ich noch brav meine Kirchensteuern gezahlt habe, da ich bislang nicht ausgetreten bin).

Meine Große geht trotzdem in der Schule in den evangelischen Religionsunterricht und zwar auf ihren Wunsch hin. Finde ich auch ok so und werde es bei meiner Kleinen wieder genauso machen, wenn sie gehen will, kann sie natürlich.

Ich habe mich in dieser Entscheidung entschieden gegen meine Verwandschaft durchgesetzt, dass die Kinder NICHT getauft werden. Ist in Bayern und gerade, wenn man ursprünglich aus einem kleineren Dorf kommt ein absoluter SKANDAL! Ist mir aber wurscht :aetsch

eva.m.p

Pause
wir werden unsere Tochter evangelisch taufen lassen, da wir beide gläubig sind und es uns daher schon ein Anliegen ist.
werden das jedoch erst nächstes Jahr machen, dann zusammen mit unserer kirchlichen Trauung (standesamtlich haben wir ja schon hinter uns...).

wir machen es jedoch nicht, um irgendwem zu gefallen, sondern weil es unser wunsch ist, das finde ich wichtig.

wir wollen sie jedoch nicht in die kirche zwingen, wenn sie sich zB nicht konfirmieren lassen möchte, dann ist das auch ok.

I

Ilona

Guest
Meine Kind und auch das was noch irgendwann kommt, werden nicht getauft. Denn weder ich noch mein freund sind Anhänger irgendeiner Religion.
Wir sind beide der Meinung das, dass zum großen teil mehr mit abzocke zu tun hat als mit dem grundgedanken der Religion. Sie predigen nächstenliebe und verzciht aber andereseits bauen sie sich Paläste und verlanegn wenn man Berufstätig ist auch noch geld dafür das man glaubt. Das klingt uns alles zu wiedersprüchlich.

Glühwürmchen

Morgennebel
Keine Taufen, um den Kindern das irgendwann mal selbst zu überlassen.

Unser Glaube (wir sind also weder Agnostiker noch Atheisten) deckt sich nicht mit dem, was die grossen Kirchen schon immer predigten und auch heutzutage noch predigen, wie wir generell der Meinung sind, dass man Glaube und Kirche schön trennen kann uns daher beide zu Heiden gemacht haben :D

Gesellschaftliche/familiäre Zwänge zur Taufe hatten wir keine empfunden und selbst dann wäre die Entscheidung natürlich genauso ausgefallen.

sporty666de

Aktives Mitglied
ich werde Joshua nicht taufen lassen, sollte er aber später den Wunsch äussern dann werde ich ihn nicht daran hindern.

meine mutter mußte mich damals rk taufen lassen, dass sie heiraten durfte mein vater war ev. hab mich immer wieder mit dem pfaffe in der schule gefetzt, bin hochoffiziell aus dem unterricht ausgeschlossen worden. das heuchlerische an der ganzen sache: ich durfte meine 1. kommunion und meine firmung machen :sn7 die katholische kirche ist für mich noch im mittelalter und solange der papst seine ansichten nicht ändert gibt es für mich kein weg zurück. bin 1995 ausgetreten!

häsi1

Aktives Mitglied
mein Mann und ich sind beide aus der Kirche ausgetreten. Daher ist meine grosse nicht getauft und Lisa wird auch nicht getauft.

Jewel_1980

Mitglied
wir haben unseren sohn cedrik ebenfalls taufen lassen. mein partner wollte ursprünglich keine taufe, da er mit kirche recht wenig zu tun hat und ich wollte ihn gerne segnen lassen und ihm einen gewissen "leitfaden"mitgeben.so ein mittelding eben.
so hätte er sich später entscheiden können, ob er sich taufen läßt oder es dabei läßt.
allerdings war das "problem", dass ich erzieherin bin, und da die meisten einrichtungen kirchlich sind, wäre es verdammt schwer gewesen eine anstellung, mit ungetauftem kind, zu finden. nicht verheiratet und ein kind, welches nicht getauft ist... oje, oje...
somit wurde aus der segnung letztlich doch die taufe.
lg, janine

zoimaus

Aktives Mitglied
Ja, wir lassen sie griechisch orthodox taufen. Ich bin gläubig und meinem Mann war es egal, also habe ich entschieden, dass orthodoxe Taufe unkomplizierter ist als katholischen.

bobbele

*Muttertier*
mein grosser ist auch gr.orthodox getauft ich glaube nicht an die kirche , sondern an gott & co deswegen lasse ich meinen kleinen auch taufen , bei uns ist die taufe auch ein sehr wichtiges ereignis .

Tamara

enjoying love and life
Ich werde mein Kind ganz sicher nicht taufen lassen, auch wenn Oma's und Opa's teilweise enttäuscht sein werden, aber nur um der Tradition willen - das wäre bei meiner Einstellung der Kirche gegenüber so was von verlogen...

Maus1

Aktives Mitglied
wir werden Amelie evangelisch taufen lassen
ich bin ebenfalls evangelisch, mein Mann eigentlich katholisch, ist aber vor ein paar Jahren aus der Kirche ausgetreten (Grund: Zölibat, Pillenverbot Papst etc.)
wir meinen, dass es für das Kind besser ist, es taufen zu lassen, bevor es in die Schule kommt, wegen Religionsunterricht, Konfirmation etc.

außerdem: man denkt nicht gerne drüber nach, aber wenn das Kind sterben sollte ..... getauft ist da irgendwie beruhigender oder so, weiß auch nicht, wie ich das jetzt erklären soll

Oben