Frage -  Lasst ihr eure Kinder taufen?

Lässt du dein Kind / deine Kinder taufen?

• Vergleichbares Fest eines anderen Glaubens

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, evangelisch

• Ja, katholisch

• Umfrageteilnehmer
    22
M

meusi

Guest
echt..auch eine idee

kleider hätt ich ja aber nen jungen möcht ich kein kleid anziehen und bis jetzt hab ich nur strampler oder so gesehen die zuviel rüschen hatten und zu weiblich waren
das will ich nicht

Lys

Namhaftes Mitglied
keine Taufe...
Ich finde, dass jeder Mensch selber entscheiden soll, was er glauben "mag"...und das in einem Alter, wo er/sie auch entscheidungsfähig ist. Da ist ein "vorgeschlagener" Weg durch Taufe schon zuviel für mein Empfinden.
Ausserdem habe ich mich von der christlichen Kirche als Institution in dem Moment abgewandt, als sie meine Kleine wegen ihrer Behinderung abgewiesen haben...man kann nicht einerseits sagen, für Behinderte haben wir nicht Möglichkeiten und andererseits im nächsten(!!!) Gemeindebrief zur Toleranz gegenüber Behinderten aufrufen!!! Da hat der "Verein" für mich völlig seine Glaubwürdigkeit und damit Daseinsberechtigung verloren.

Ausserdem bin ich selber bekennende Heidin. Schon vorher gewesen.
Habe zwar dennoch Kirchensteuer gezahlt ...ich dachte halt, das ist mein "Zutun" zu einem "guten Zweck". Inzwischen finanziere ich keine tollen Bauwerke mehr, die keiner braucht *gg*

Mein Glaube geht davon aus, dass Menschen die dafür bestimmt sind, den Weg dahin selbst finden, bzw. dass sie vom "Weg" gefunden werden. Deshalb braucht meine Kleine keine "Religionserziehung".- Ich werde auftauchende Fragen so gut ich kann neutral zu beantworten versuchen....nicht mehr und nicht weniger.
Soll sie selber entscheiden, ob und was sie glauben mag.

Gruss Lys

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ja ich lass den Kleinen taufen............ evangelisch! Warum? ......... gute Frage! Weil ich getauft bin, weil mein Großer getauft ist und weil´s halt einfach so ist :-D

Grüße,
Galaxie

Lys

Namhaftes Mitglied
Bergpredigt...kann sein...ich bin der Auslegung christlicher Texte nun wirklich nicht so bewandert, wie gesagt, bin bekennende Heidin.
Seelig sind die gestig Armen...kann sein, dass es so gemeint ist...aber ich würde nicht behaupten wollen, dass meine Tochter "geistig arm" ist, nur weil sie anders tickt als Menschen mit 46 Chromosomen...
Sie ist langsamer beim Lernen der Dinge, die 46er für wichtig halten...das ist aber auch schon alles, was feststeht.
Wenn ich mir anschaue, wie viel emotionale Intelligenz sie zeigt....nee, die ist nicht "geistig arm", auch wenn sie als geitig behindert eingestuft wird!!

Aber sorry, das war jetzt völlig off topic.... *schäm*

Trotzdem würde ich kein Kind in christliche, oder auch andere religiöse Bahnen lenken durch eine Taufe o.ä. Zeremonie. Das sollte jeder Mensch selbst entscheiden dürfen.

greets Lys

S

sanne

Guest
Ich finde einiges haarsräubend, was die Kirche so macht.
Obwohl wir uns als Christen fühlen und unsere Kinder auch so erziehen, haben wir sie nicht taufen lassen.
Ich denke, wenn sie erwachsen sind, sollen sie selbst entscheiden ob sie einer Gleubensgemeinschaft angehören wollen.

Julilly

im Urlaub
Original von Lys
...kann sein, dass es so gemeint ist...aber ich würde nicht behaupten wollen, dass meine Tochter "geistig arm" ist, nur weil sie anders tickt als Menschen mit 46 Chromosomen...

Ich seh das auch so, aber ich glaube, die haben das damals so ausgedrückt (und wohl auch so gedacht) - das war ja aber gerade der Trick an dem Gedanken, daß genau diese Leute selig sind, also geistig wertvoll :)

Lys

Namhaftes Mitglied
hmmm...dann war meine Auslegung des Wortes selig falsch, ich dachte das heisst so viel wie sehr glücklich oder so....
Sei es wie es sei, ich finde jedenfalls, dass die christliche Kirche, egal welcher "Zweig" davon, sehr viel tolle Dinge erzählt, davon aber höchstens einen Bruchteil zu erfüllen
bereit ist. Das war schon im Mittelalter so und hat sich im Prinzip nicht wirklich geändert. Und auch wenn z.B. eine Taufe grundsätzlich eine schöne Zeremonie ist, würde ich das keinem Kind "antun".

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Mein Vater ist von der Herkunft her Moslem, meine Mutter katholisch und beide haben beschlossen, dass wir Kinder nicht getauft werden, da wir das eines Tages selber entscheiden sollen. Ich hab vor ein paar Jahren das erste Mal eine Taufe gesehen und objektiv gesehen hat dort ein Mann in einem Kleid ein Baby mit Wasser übergossen, während zwei Erwachsene mit komischen großen Kerzen betreten im Hintergrund herumstanden. Mir als nicht-Christin entzieht sich da natuerlich das tiefere Verständnis.
Zu einem guten Menschen kann ich mein Kind auch ohne Kirche erziehen, es soll selbst entscheiden, wenn es alt genug ist.

M

Mirsche

Guest
Sullivan ist am 8.8. getauft worden (evangelisch). Ich glaube nicht an Gott, aber ich fand es schön, ein Fest nur für den Kleinen zu feiern und der Gottesdienst war auch echt schön, der Pfarrer hat kaum von Gott gesprochen, sondern eher von praktischen Dingen, die Elternliebe und Familienzusammenhalt und so betrafen. Anschließend haben wir dann noch Ballons steigen lassen, an denen Karten hingen, auf die die Gäste Wünsche für Sullivan geschrieben hatten.
Ich bereue es nicht, dass wir ihn getauft haben. Wenn er 14 ist, kann er immer noch entscheiden, was er glauben will oder nicht. Ich werde ihn jetzt auch nicht christlich erziehen oder so, er hat bestimmt kein Nachteil durch die Taufe :)
Übrigens trug er das Taufkleid, das bereits mein Großvater, mein Vater und meine Geschwister und ich getragen haben.
Fini :winken:

Oben