Leidiges Thema - Bettnässen

selquer

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich bin neu hier und möchste an dieser Stelle allen Mitgliedern Hallo sagen.

Nun zum Thema. Ich habe einen fast 4-jährigen Sohn, der seit längerer Zeit nachts wieder einpullert. Manchmal passiert es sogar zweimal. Natürlich habe ich zum Thema google benutzt und sämtliche "Mittel" ausprobiert. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich das Problemchen ignoriere, um den Kleinen nicht vor den Kopf zu stoßen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo !

Habe dein Thema mal in den Bereich "Kindererziehung im Kindergartenalter" geschoben.
Hoffe du bekommst hier noch ganz viele gute Tipps.

Ich selbst kann dazu eigentlich wenig sagen da unsere Süße erst seit ein paar Monaten nachts trocken ist und noch (schnell auf Holz klopf) klappt´s super !
Allerdings mussten wir Savina am Anfang so um 24 Uhr wecken, sonst wäre sie nicht alleine wach geworden. Mittlerweile klappt es auch ohne wecken und sie ist die ganze Nacht trocken.

Viel Glück das das bald wieder klappt :druecker

-------------

Ach so, was krankhaftes ist vom Kinderarzt ausgeschlossen ???
 
I

IlkaM.

Guest
Vom Wecken wurde und wird mir immer abgeraten, und ich lasse das auch lieber.

Meine Info vom Kinderarzt und von anderen betroffenen Müttern: Das kann sein, dass es ein Kind bis ins Grundschulalter nicht schafft, seine Blase nachts zu kontrollieren. Das liegt zum einen am tiefen Schlaf, zum anderen an einer nicht genügend ausgebildeten Schließmuskelfunktion.

Also nichts, das sich nicht auswachsen könnte.

Wenn er es schon KONNTE über viele Monate (1/2 Jahr), dann würde ich mal checken lassen, ob es was körperliches ist oder ob vielleicht irgendwas auf die Seele drückt (das ist bei den Kleinen oft gar nicht so offensichtlich).
 

uschi

auf neuen Wegen
Meine sind auch schon lange trocken!

Aufeinmal pullerte Dustin Nachts wieder ein! Hab ihn dann zwei Wochen lang " Nachts" ( zwischen 22 und 23 Uhr)nochmal rausgeholt und dann ging es! Mitlerweile brauche ich das nicht mehr! Er geht abends vorm zu Bett gehen und "darf" abends halt nicht mehr viel trinken!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Unser großer pullert zur zeit auch wieder oft ein.
Allerdings ist es bei wahrscheinlich so, dass er seine Eifersucht so zeigt.

Ich habe mir mitlerweile angewöhnt, das ich dazu gar nciht mehr groß was sage. ich packe ihn saubere Wachen hin und die nassen soll er ins bad bringen.
Allerdnigs wird er gelobt ohne Ende wenn er einen tag nicht enipullert.
Zusätzlich haben wir noch eine Liste erstellt die an dseiner Tür hängt und da darf er für jeden tag den er nicht einpullert einen Aufkleber in den entsprechenden tag kleben.
Wenn er 7 hintereinder weg bekommen hat dann unternehme ich oder mein Mann einen tag lang nur mit ihm etwas besionderes.
 

teddy

Aktives Mitglied
meine tochter (4.klasse) hatte neulich von ner gleichaltrigen übernachtungsbesuch. um halb 2 steht dann meine große vorm bett und sagt ihre freundin will heim, weil ein nasser fleck im bett wäre. :sn7
da hat das mädel tatsächlich ein "riesenpipi"- uind nicht nur ein paar tröpfchen verloren...
als die mutter dann kam um sie zu holen, sagte sie das passiere schon noch ab und an und sie hat richtig bammel sie ins landschulheim zu lassen.
mit vier jahren find ich das noch nicht so besorgniss erregend wie mit 10.

bei meinem sohn, der recht früh tag und nachts trocken war, kam das manchmal mit einer erkältung zurück. das hielt auch fast ne woche an bis er das wieder im griff hatte.
 
Oben