Ich hab das heut erst gelesen... Lass Dich mal ganz doll drücken Cordu :troest Das tut mir sehr leid.
Die Katze meiner Eltern wurde vor kurzem auch eingeschläfert, weil er vor Schmerzen nicht mehr gehen konnte und mitten im Zimmer geradezu zusammengebrochen ist. Er ist friedlich eingeschlafen. Die Tierärztin ist sehr sanft damit umgegangen. Ich selbst musste auch schon diesen Weg bei meiner Katze gehen. Danach fühlte ich mich besser. Das hin und her, die Angst davor, ob's noch schlimmer wird, ob sie Schmerzen hat, waren vorbei. Sie hatte es "geschafft". Mag sich krass anhören, aber so war es nunmal. Essensverweigerung - genau. Ihre Art zu zeigen "Ich kann nicht mehr!". Und warum wir unsere Tiere einschläfern lassen Usagimoon? Weil wir sie lieben. Und wenn es bei Menschen erlaubt wäre, würde ich manch einem auch dabei helfen, in Frieden zu sterben, statt sich und auch die Familie zu quälen.
Übrigens fand ich die Idee mit den Hunden aus Spanien ganz klasse. Die sind dafür bekannt, dass sie äußerst sozial sind. Zwar meist auch sehr sensibel und somit vielleicht nicht immer geeignet für kleine Kinder, weil es manchmal zu stressig ist, aber da kann man ja nachfragen. Es gibt Aktionen vom Europäischen Tierhilfswerk (glaub ich), das man zumindest als Flugbegleiter aggieren kann, oder sogar selbst dort ein Tier adoptieren kann.