Mir ist grad noch ein Spruch eingefallen, den meine Große (derzeit ca. 2,5 J.) mal losgelassen hat.
Meine Tochter Lena (2,5 J.) ist auch bei unseren Toilettenbesuchen immer mit dabei. So hat sie auch mitgekriegt, daß Mama immer wieder mal blutet. Um ihr jegliche Angst zu nehmen, hab ich ihr das ganz sachlich erklärt und ihr gesagt, daß das von der Gebärmutter kommt und ganz normal ist. Ein paar Tage später stand sie vor mir vor der Toilette und fragte: "Blutet die Frau in Deinem Bauch noch?"
Und das hab ich grad auf ner anderen Seite gefunden:
Marie (2,5 Jahre) ist manchmal etwas „übersteuert“ und so kann es hin und wieder vorkommen, dass sie absichtlich etwas ausschüttet oder sonstwie durch die Gegend „boselt“. Meine Erziehungsstil geht dahin, dass ich sie mit den Worten „Jetzt kannst du in deinem Zimmer einmal nachdenken, was du getan hast.“ für kurze Zeit in ihr Zimmer stelle, um mit ihr dann etwas später darüber zu sprechen... Bei einer nachmittäglichen Jause ist es dann passiert, dass ich etwas verschüttet habe – ziemlich sogar! Marie daraufhin mit todernster Miene und mit erhobenem Finger: „Mama, kannst schon nachdenken gehen…“