Männer über Frauen

romeo1

Aktives Mitglied
:respekt

Hallo Männer,

ich kann`s nicht mehr hören wie über uns her gezogen wird.
Mir geht es nicht darum, es genau so zu machen, wie manche vom weiblichen Geschlecht im Forum hier.

Was könnt ihr sagen?
Gebt ein gutes Beispiel und sagt etwas nettes über eure Frauen!

Gruß :

A

Andschana

Guest
Kann es sein, dass Du sehr selektiv liest, Romeo? :ausheck

Ich fäde es eine gute Idee, selbst anzufangen, was Du an Frauen schätzt... :]

P

papalagi

Guest
Naja... Andschi,

stellenweise muss ich Romeo recht geben.

da wird eine Aussage gemacht: Männer!

und die ist schon sehr verallgemeinernd.

Stell dir mal vor, ein männlicher User hatte als Zitat:

Frauen sind Schweine....

:-Daber halllloooo da wäre hier aber die Kacke am dampfen.

Frag mal Jupp, ihn kotzt es machmal auch an wie hier über die Männer gesprochen wird.
Sicher, man soll nicht alles persönlich nehmen oder auf sich beziehen, aber so wie es eben in den Wald ruft, so schallt es eben auch zurück. 8)

S

silvialille

Guest
auf der hochzeit meiner freundin sagte die standesbeamtin einen spruch von ich weiss nciht mehr wenn:
der ging etwa so.
frauen erziehen ihre männer so lange bis sie so sind wie wir sie haben wollen. und wenn sie dann so sind, wollen wir sie nciht mehr.
ich glaueb das war von marlene ditrich

romeo1

Aktives Mitglied
frauen erziehen ihre männer so lange bis sie so sind wie wir sie haben wollen. und wenn sie dann so sind, wollen wir sie nciht mehr.

Und was dann? Ist die Beziehung am Ende? Ein Streit kommt sicherlich in (fast) jeder Beziehung mal vor, er erfrischt aber auch wieder die Liebe. Und in einer Beziehung wird es immer wieder von neuem Kompromisse geben müssen.

Aber warum gehen so viele Ehen in Deutschland auseinander? Das verstehe ich nicht. Die Kinder sind immer die Leid tragenden.
Kann Mann und Frau in der Ehe keinen Kompromiss mehr schließen? In der Liebe muss doch so etwas möglich sein?!

R

redneb

Guest
Och nö, Romeo...

nicht die 485. Diskussion zu diesem Thema.

Vorschlag: Ab ins Seitensprung-Forum, den Aus- und Vorbei-Thread gesucht und von vorne bis hinten gründlich gelesen. Dann beantwortet sich vieles.

Und wenn mir hier Frauensprüche dumm kommen, dann sage ich das. Täte Jupp das, tätest Du das - ja, dann wären wor schon zu fünft. Weil, dann hole ich meine beiden Freunde. Die machen's auch.

Glückwunsch zum Zitieren!

R

redneb

Guest
Ach noch was - kannst Du im Profil Dein Alter eingeben? Wäre für mich wichtig.

romeo1

Aktives Mitglied
Habe gerade in den Nachrichten gehört, dass in Deutschland jede 3. Ehe !!! geschieden wird.

Feuerstein

Keep on rockin`
Original von bluejaniblue
Hallo romeo 1

was ist deiner meinung nach der grund dafür das jede 3. ehe geschieden wird? ?(

Hm, Du hast mich zwar nicht gefragt aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu. Ich denke, aus eigenen Beobachtungen, dass verschiedene Leute einfach nicht mehr bereit sind aufeinander zu zugehen, was aber elementar ist und eine Beziehung ausmacht. Freiheit oder Egoismus für jeden Partner steht manchmal an der Stelle, wo eigentlich Gemeinschaft und Familie stehen sollten. So beginnt man dann diese Freiheit, die im Grunde ja nichts schlechtes, sondern wünschenswert ist, auszunutzen und irgendwie sein eigenes Leben neben der Partnerschaft zu leben. Beachtenswert finde ich den Stellenwert und den Rahmen der gewährten Freiheit. Manchmal keimt ein Gedanke in mir auf, dass wenn alle Hindernisse überwunden und alles in einigermaßen geordneten Bahnen verläuft, die Trennung naht. Ich möchte aber hier nicht gegen eine Trennung Stellung beziehen, das liegt mir fern, denn es gibt sehr wohl Gründe dafür. Manchmal ist eben nur die Gewichtung eines Problems aus einem anderen Blickwinkel vielleicht weniger hoch. Dies sind, wie gesagt, nur meine subjektiven Eindrücke, die ich in meinem Bekanntenkreis erfahren durfte.

Liliki

Mensch
Original von Feuerstein

was ist deiner meinung nach der grund dafür das jede 3. ehe geschieden wird? ?(

Wie wäre es mit: mangelnder Kommunikation über die wirklich wichtigen Dinge, Unkenntnis der eigenen Bedürfnisse und Sehnsüchte, Schuldzuweisung ins Außen statt Suche im Innen, Unehrlichkeit, Gebundenheit in starren Wertesystemen, mangelndes Einfühlen in das Gegenüber, mangelnde Offenheit, unbearbeitete Ängste und vollkommen unterschiedliche Prioritäten?

Interessanterweise sagte unsere Paartherapeutin neulich:"ich sehe HIER nur die Paare, die nach dem Muster "Gegensätze ziehen sich an" zusammengekommen sind ... die anderen ("gleich und gleich gesellt sich gern") kommen nicht zu mir ...

Feuerstein

Keep on rockin`
Original von Liliki
"Gegensätze ziehen sich an"

Ist es nicht genau der Gesichtspunkt, der eine Partnerschaft langfristig unter anderen richtig interessant macht? Ich entwickle mich dadurch weiter, dass ich verschiedene Situationen und Themen durch die Augen meiner Partnerin erlebe und plötzlich ein völlig neues Bild dadurch bekomme.

Liliki

Mensch
Naja, auch wenn zwei Menschen eine Menge struktureller Ähnlichkeiten haben, haben sich doch immer auch eine Menge Verschiedenheiten ... das liegt allein in der Natur des Mann-Frau-Seins - bei den Gegensätzen ging es mir mehr um die großen Gegensätze

sehr kommunikativ - extrem zurückgezogen
deutlich extrovertiert - deutlich introvertiert
sehr statisch - sehr dynamisch

Das ist wohl anfänglich sehr interessant, weil der eine im anderen findet, was ihm "fehlt" - später greifen dann allerdings Abwehrmechanismen, so dass die Gegensätze eher extremer werden ...

Da kommt es über kurz oder lang zu deutlichen Problemen und die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Menschen dauerhaft so weit auf sich zugehen, dass sie eine stabile und zufrieden machende Beziehung leben können, ist wohl eher gering ...

nur mal so die Erfahrungen der Therapeutin wieder gegeben, die ich sehr logisch fand und die nichts über den Einzelfall aussagen!

R

redneb

Guest
Aaaalso,

ich bin im Grunde auch ein Freund von Polarität. Nur dann knns knistern. Ist ein physikalisches Prinzip, glaube ich.

Feuerstein

Keep on rockin`
Liebe Liliki,

die Dinge, die Du beschreibst, finden ihre letztendliche Gemeinsamkeit in ihrer extremen Gegensätzlichkeit. Denkst Du, dass sich diese Extreme sehr oft in sich trennenden Beziehungen treffen?

Ich denke, dass im gesamten Sein ein Leben mit extremen Einstellungen oder Handlungen in einer Gemeinschaft nicht möglich bzw. sehr schwer möglich ist.

Liliki

Mensch
Lieber Redneb,

Ich glaub, das ist alles eine Frage der Dosis ... und der jeweiligen Wahrnehmung. Ganz platt würd ich sagen: je "sensibler" ein Mensch, desto weniger Unterschied "braucht" er, um ein Knistern wahrnehmen zu können ... just my own thesis.

Hallo Feuerstein,

Ich fand diese Aussage letztlich einfach nur hochinteressant, weil sie aus der langjährigen Praxis kam und denke, der Trend ist da: je gegensätzlicher, desto mehr Krisen- und letztlich Trennungspotential ... "extrem" sind wir doch fast alle in irgendwas, oder?

Vielleicht ist es einfacher, wenn Menschen weniger "prägnant" sind und sich in fast allem in der goldenen Mitte einordnen können? Ich kenne nur keinen einzigen Menschen näher, der so ist - entweder gibt's die nicht, oder die interessieren mich nicht ...

Klar, mit extremen Fanatikern kann sicher kaum jemand ... aber hier geht es doch um Alltagsbeziehungen, Krisen und Trennungen ... und darum, was für Anteile Menschen mitbringen.

Ein sehr schönes Buch dazu ist "Grundformen der Angst" von F. Riemann ... da werden die vier Grundtypen an Persönlichkeitseigenschaften (Schizoidität, Depression, Zwanghaftigkeit und Hysterie) sehr lebendig geschildert und deren Auswirkungen auf Beziehungen beschrieben ...

R

redneb

Guest
Ich glaub, das ist alles eine Frage der Dosis ... und der jeweiligen Wahrnehmung. Ganz platt würd ich sagen: je "sensibler" ein Mensch, desto weniger Unterschied "braucht" er, um ein Knistern wahrnehmen zu können ... just my own thesis.

Sagen wir es so: Je doller es knistert, je höher die Polartät - desto eher fliegen auch Sicherungen raus und Kabel verschmoren.

Und mit mir selbst könnte ich nicht zusammenleben, glaube ich. Es ist gut so, dass meine Partnerin in vielen Dingen anders ist.

Liliki

Mensch
Nein Redneb, SO würd ich das nicht summieren: ich denke, dass die Intensität des Knistern nicht mit der objektiven Polarität korreliert ist, sondern mit der Feineinstellung für Wahrnehmung und Intensität ...

Ich denke, ich könnte sehr wohl mit mir zusammen leben (was ich keineswegs wollte), weil ich mich selbst immer noch jeden Tag überraschen könnte ... langweilig würde das nie 8) - es fehlten nur die Anregungen "von außen" ... aber aushalten könnte ich mich wohl ... nichts anderes wäre Single-Leben ...

romeo1

Aktives Mitglied
was ist deiner meinung nach der grund dafür das jede 3. ehe geschieden wird?

Ich denke, dass es heute zu wenig Tolleranz in den Beziehungen der Partnerschaft gibt. Damit meine ich natürlich nicht, das alles tollereriert werden kann (z. B. ein Seitensprung)!
Aber oftmals sind es schon Kleinigkeiten, die zum Streit führen. Ich muss nochmals sagen, überall dort, wo Menschen zusammen kommen (also auch in einer Ehe), sind Kompromisse notwendig. Ohne die geht es nicht!
Und manchmal sind es wirklich nur Kleinigkeiten, über die gestritten wird.
Auch bei uns geht es nicht immer ohne einen kleineren SAtreit ab, aber um so schöner ist dann wieder die Versöhnung!

Gruß

A

Andschana

Guest
Original von romeo1
Und manchmal sind es wirklich nur Kleinigkeiten, über die gestritten wird.

...und meist steckt hinter der Aggression ein viel komplexerer Hintergrund. Die Kleinigkeit ist dann nur der Auslöser zum Streit und nur selten der Grund. Brodelt nichts im Untergrund ist die Frustationstoleranz deutlich grösser und somit bleibt die Kleinigkeit klein.

Original von Liliki
Ich denke, ich könnte sehr wohl mit mir zusammen leben (was ich keineswegs wollte), weil ich mich selbst immer noch jeden Tag überraschen könnte ... langweilig würde das nie - es fehlten nur die Anregungen "von außen" ... aber aushalten könnte ich mich wohl ... nichts anderes wäre Single-Leben ...

Was für ein mutiges und wunderbar selbstkritisch und eigenliebevolles Posting... :love1

R

redneb

Guest
Damit meine ich natürlich nicht, das alles tollereriert werden kann (z. B. ein Seitensprung)

Aha.

Es gibt -zig Ehen, die einen Seitensprung überlebt haben. Es gibt durchaus auch Ehen, die sich dadurch sehr positiv verändert haben.

U

User1

Guest
Ach...

Wenn aber aus einem Seitensprung eine Affäre wird, dann stirbt die Liebe oft einen qualvollen Tod!
Da kenn ich auch zig Beziehungen... :rolleyes:

Mick

R

redneb

Guest
Müssen wir jetzt nicht diskutieren (sehe ich noch einen Tick anders, aber ich bin befangen im Moment)

Mir ging es nur um dieses Absolute.

A

Andschana

Guest
...genauso gut können aber auch zwei Lieben nebenher bestehen, ohne gegenseitig schädlichen Einfluss zu nehmen.

Für mich ist der Garant einer funktionierenden Beziehung, dass beide Partner offen über Wünsche, Erwartungen, Träume und Phantasien sprechen können -ohne Angst, den anderen damit zu verletzen oder nicht ernst genommen zu werden.

A

Andschana

Guest
Vier Menschen, vier Erfahrungen, vier Meinungen - jeder für sich hat recht... :gap

...weil in der Liebe nur soviel möglich ist, wie Beide es leben können.

Oben