Hallo Astrid,
Es gibt mit Sicherheit Ehen, die auch das überlebt haben; aber wie sieht es "danach" hinter den Fassaden aus?
Ich habe es selber versucht zu leben; aber es ging nicht.....
Nicht, weil ich es nicht gewollt oder versucht hätte, nein ganz bestimmt nicht.....
Wenn man mal davon ausgeht, dass ein Seitensprung Gründe hat, die entweder in der Beziehung selbst oder in einem der beiden Partner zu suchen sind, dann kann (!!!!) so etwas auch Klarheit schaffen.
Ich erlebe gerade ziemlich hautnah einen Fall mit, bei dem der "Sprung" eine Ehe massiv ins Wanken bringt. Weil dort nämlich einer Frau klar wurde, dass sie etwas lebt, was sie nicht leben will. Sie hat sich nach außen orientiert, NACHDEM ihr klar war, dass es so nicht weitergeht und nachdem ihr Mann ebenfalls eine Affäre begonnen hatte. Ob das in diesen zeitlichen/kausalen Zusammenhängen so richtig war, mag ich nicht beurteilen.
Ich kenne auch einen Fall (nämlich meinen/unseren), bei dem Außenbeziehungen Anlass waren, sich die Paarebene noch einmal sehr genau anzuschauen, auch mit therapeutischer Hilfe. Wenn es möglich ist, nach einer solch schwierigen Situation noch einmal und mit Überzeugung JA zueinander zu sagen, dann steht eine solche Beziehung auf einem ziemlich soliden Fundament.