bei uns gibt es bei der Polizei eine unabhängige Kindersitztberatung für alles altersstufen. Das ganze ist Kostenlos und die habe alle möglichen Sitzte da, um sie zu Testen, denn nicht jedes Kind passt in jeden sitz und nicht jeder sitz in jedes Auto. Ich bin den Maxi Cosi bis ca. 1 Jahr gefahren, da die Pol mir auch sagte, das nur der Kopf entseident ist, und solange der nicht rausragt..., naja, ich habe dann doch etwas ehr einen neuen gekauft, da er mir zu schwer zum Tragen wurde.
Wir haben dann einen Römer Duo plus Isofix sitzt gekauft, da diese das sicherste sind, wenn man ein Auto mit entsprechender Isofixzulassung hat.
Der Sitz ist wirklich klasse, mit 250,00 Euro aber auch sehr teuer, aber wenn man schon unfälle mit anderen Kindersitzen gesehen hat, und weis wie die sich rausdrehen können, dann sollt man das Investieren. Ich lasse mein kind nur in Autos mitfahren, wo unser sitzt auch als Isofix eingebaut werden kann, ansonsten ist mir persönlich das zu unsicher.
Gebrauchte Sitze kaufe ich nicht, da ich nie weiß, ob sie unfallfrei sind (das sieht man nicht immer) und nach ca. 5 Jahre der Kunststoff am Sitzt so altert, das er nicht mehr so sicher ist.
Ich denke es ist schwierig, für jeden das richtige zu finden..
:sonne :sonne :bye: