brauche Rat -  maxi cosi zu klein-kann aber nicht alleine sitzen??

Schneehase

Aktives Mitglied
und nun schon den grösseren kindersitz nehmen, wo sie richtig drinn sitzt?
habe bedenken. sie kann sich noch nicht alleine hochziehen weder zum sitzen noch zum stehen. aber wenn ich sie hinsetzte, dann sitzt sie lange alleine .
kommt abe rncit weg vom fleck.

was tun?
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
wir hatten dasselbe problem. es goibt ein sitz von concord, was grade für solche fälle entwickelt ist: concord ultimax. es ist bis 18 kg oder 104cm zu benutzen und kann man in beide richtungen in den wagen reinsetzen. also solange sie noch nicht richtig sitzt gegegn der fahrtrichtung, danach einfach umkehren...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
schneehase geh am besten in den fachhandel und lass dich beraten.

haben wir auch gemacht und uns wurde gesagt, dass die größeren kindersitze die in beide fahrtrichtungen verwendet werden können erst ab ca 8 monate gut sind. wir wurden total nett beraten und das müßte es schon wert sein ;-)
 

Schneehase

Aktives Mitglied
die sind doch unbezahlbar diese sitze??
ich habe schon einen von römer, zwar gebraucht, aber gut erhalten für35 euro.
und nun noch ein 3.?nich tos gerne.danke aber für die info.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
schneehase, aber ums geld dürfts dir dabei nicht gehn... ist immerhin die sicherheit von eurer kleinen.
uns haben sie im fachgeschäft auch günstige und gute gezeigt - die beraten da normal echt gut. kaufen kannst du dann immer noch bei e-bay ;D
 

schnupe

Aktives Mitglied
Also ich kann Dir da den Römer King empfehlen(aus eigener Erfahrung, und aus der Erfahrung im Fachhandel gearbeitet zu haben).
Der Römer King ist in 3 Stufen zu positionieren.....die Sitzposition, eine mittlere, und die dritte Position da hat das Kind die gleiche Positon drin, wie in einem MaxiCosi.
Nur, das es in Fahrtrichtung sitzt.
Ich hatte den King bei meinem mittleren schon mit 2 Monaten, da er sehr groß war, und breit gewickelt werden mußte.
Geh am besten mal in ein Geschäft, und stelle den Maxi Cosi neben den Römer.
Dann wirst Du sehen, das die Form, in der dritten Position, die gleiche ist, wie bei dem Maxi Cosi.
Das gleiche gilt übrigens auch für den Römer Lord, der noch einiges günstiger ist.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ja, die sitze sind schweineteuer... ich konnte aber nicht anders, da die maxicosi war für meinen sohn schon mit 4 :wow monaten unbequem. und ultimax ist der einzige sitz den man in beiden richtungen benutzen kann, was wirklich auch für kleine säuglinge benutzbar ist (wurden auch sehr gut beraten ;-))
aber sophie merle ist nicht mehr sooo klein, vielleicht tut der römer doch
 

atropa

Lieb war gestern !!!
wir haben auch den Römer king quickfix.Super teil,bin absolut überzeugt davon!Und eben wegen der schlafposition gut geignet für kleine babys,die noch nicht richtig sitzen können.der preis lohnt sich.auch in den verschiedenen testen gut abgeschnitten(find ich immer sehr wichtig bei kindersitzen,wie die bei unfällen,bedienung u.ä. abschneiden).
was für einen römer habt ihr denn jetzt,schneehase?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
man muss das sicher abwägen, ob man überhaupt viel im Auto ist.
Wir sind sehr viel geschäftlich bednkt im Auto unterwegs, deshalb ist es mir wichtig einen guten Sitz zu kaufen.
Es wird wahrscheinlich der Kindquix von Römer werden.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wir haben den Maxi Cosi und unser Sohn war auch viel zu früh zu groß für die Babyschale. Wir haben dann den Sitz auf Liegestellung gebracht in der ersten Zeit.

:bye: :bye:
 

EA 80

*is back*
bei uns hat er jetzt rausgeragt... Hab den Römer King quickfix und bin voll zufrieden. Werde ihn anfangs noch in der Liegeposition lassen, läßt sich prima einstellen und sie "sitzt" dann ähnlich wie im Maxi Cosi.

Also ich hätte keine Bedenken, sie schon in den nächstgrößeren Sitz zu setzen, oder fütterst Du sie dann auch noch nicht im Hochstuhl?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wie ist das denn mit den beinchen? sarah ragtr mit den beinchen schon gut raus, der kopf liegt aber noch schön drin. sie ist davon total angenervt, weil sie die füße nicht richtig ausstrecken kann weil ja da dann der sitzt ist ?(
 

flussrose

hier und jetzt
Im Fachhandel wurde mir gesagt, das im Falle eine sUnfalles die Babyschale sicherrer ist, solange der Kopf "drinnen" ist. Die Beinchen wären da egal, die dürfen rausragen. Wollten damals bei Jannik wechseln von der Schale zum Römer KIng, weil wir eine lange Urlaubsreise hatten. Die Schale wäre viel sicherer, gerade bei langen Fahrten, wurde mir geraten.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
ich fasse mal kurz zusammen :
ja ich füttere sie schon im hochstuhl. der ist allerdings in 3 positionen auch zu verstellen. sie sitzt alleine stundenlang rum,wenn ich sie auf den boden setze. kommt aber von dort aus noch nicht so recht in andere positionen.
WELCHEN römer ich habe, weiss ich garnicht...war 4 jahre gebraucht und TOP erhalten. der stoff hat garnicht gelitten. muss noch mal näher nachsehen.
wir fahren nun nach dänemark. das ist die einzige längere autofahrt.
ansonsten sind wir monatlich ca 800 km unterwegs. dh ca 2 -4 stunden wöchentlich oder so ähnlich...
die beinchen ragen schon raus. der kopf ist noch ganz drinnen, allerdings wenn ich mit der hand so längsgehe an der kante , streichel ich doch schon leicht ihren kopf......???und nun? warte ich nochmal ab bis anfang juni ist noch etwas hinne.

so war auch bis eben fleissig. so ne art frühjahrsputz ab 20 uhr ! chrome polieren , bäder putzen, baby essen einmachen( lecker kartoffel zuchini, kartoffel fenchel, div.obst, alles püriert und langt bestimmt für 12 tage das gemüse, obst ist immer schneller weg.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
schneehase
wenn sie alleine stundenlang rumsitzen kann,dann sitzt sie doch!
Wenn du den kopf schon über dem Babyschalenrand streichen kannst,wirda aber höchste zeit für einen neuen sitz!Und bei der Kilometerzahl pro monat würde ich dir empfehlen,einen guten zu nehmen.Ist ja doch ganz schön viel fahrerei.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
wie sie kann schon sitzen? ich dachte,erst WENN SIE SICH ALLEINE AUFSITZEN KÖNNEN?????
800 km monatlich sind doch n icht viel! habe jahrelang im ad gearbeitet, da waren immer so 2500-5000 an der monatsordnung.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
schneehase, für dich sind 800km vielleicht nicht viel (für mich auch nicht ;-)) aber für so ein würmchen ist das verdammt viel. überleg nur mal wie weit unseren kleinen die strecke vom bett bis zur küche o.ä. vorkommt ;-) wieviel schritte brauchst du um von der couch aufs klo zu kommen und wie wieviel 'schrittchen' braucht so ein baby - dann rechne hoch ;D

sitzen können lt. meinem doc kinder dann, wenn sie über längere zeit aufrecht sitzen und nicht nach vorne kippen (wie es die kleinen babies immer tun) ;-)
 

Schneehase

Aktives Mitglied
aber wenn sie dann sitzen kann, braucht sie doch keinen concord , habe einen ?römer-unverstellbar, ca 4 jahre jung. grün-karriert, .
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
so gesehn schon, aber ich würd ihr trotzdem einen sitz kaufen den man in die liege-position stellen kann, da ich denke bei solchen langstrecken wie ihr sie fahrt ist es angenehmer wenn sie denn mal einschläft, dass sie liegen kann.

berichtigt mich, wenn ich total daneben liegt

concord ist ja nur ein beispiel ;-)
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich finde auch für so lange strecken die liegeposition praktisch.Selbst denise schläft noch auf stecken von ca. 100 km ein.Sie hat den römer star riser mit der Comfy Rückenstütze.Da kann sie prima den kopf anlehnen und bequem schlafen ohne zusammenzusacken.Und wenn sie größer ist,braucht sie nur noch das Unterteil.
ich grübel jetzt gerade,welchen Römer es für die Altersklasse gibt,der NICHT verstellbar ist ?( Hat dein sitz vorne so eine art Tablett dran?Dann würde es der Römer prince oder peggy(Vorgängermodell vom prince) sein.(hab hier so eine broschüre von Römer,da sind alle sitze drin). Gewichtsmäßig ist der geeignet.Probiers doch einfach aus,dann wirst du merken,ob deine Maus da bequem drin schläft oder ob der Kopf immer wegsackt.Und es gibt ja auch noch diese nackenstützen aus stoff,die man überall kaufen kann für ein paar Euro.
 
U

User2

Guest
800 km im Monat finde ich schon recht viel.
Ich fahre mit meinem Auto etwa 500 km im Monat und ein guter Kindersitz ist mir trotzdem wichtig. Theoretisch könnte ich die 20 m aus unserer Einfahrt rausgefahren sein und irgendjemand verwickelt mich in einen Unfall *peng* man muß ja nichtmal selbst schuld sein... Deshalb würde ich das niemals davon abhängig machen wieviel man fährt.
So ein Sitz ist ja auch keine Investition die man alle paar Monate machen muß (außer die Babyschale, die hält halt nur ein paar Monate).
Lara hat ihren Römer King nun schon bald 3 Jahre, er hat neu 170 € gekostet (war ein Sondermodell, deswegen etwas teurer). Hab das mal ausgerechnet, wenn man von 3 Jahren Nutzungsdauer ausgeht sind das monatlich gerade mal 4,72 € die man in die Sicherheit und somit in das Leben seines Kindes investiert.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
wir haben einen römer king der mehrfach nach hinten verstellbar ist. die kleine hat schon darin geschlafen. klappt super gut.bin sehr zufrieden.
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
bei uns gibt es bei der Polizei eine unabhängige Kindersitztberatung für alles altersstufen. Das ganze ist Kostenlos und die habe alle möglichen Sitzte da, um sie zu Testen, denn nicht jedes Kind passt in jeden sitz und nicht jeder sitz in jedes Auto. Ich bin den Maxi Cosi bis ca. 1 Jahr gefahren, da die Pol mir auch sagte, das nur der Kopf entseident ist, und solange der nicht rausragt..., naja, ich habe dann doch etwas ehr einen neuen gekauft, da er mir zu schwer zum Tragen wurde.

Wir haben dann einen Römer Duo plus Isofix sitzt gekauft, da diese das sicherste sind, wenn man ein Auto mit entsprechender Isofixzulassung hat.

Der Sitz ist wirklich klasse, mit 250,00 Euro aber auch sehr teuer, aber wenn man schon unfälle mit anderen Kindersitzen gesehen hat, und weis wie die sich rausdrehen können, dann sollt man das Investieren. Ich lasse mein kind nur in Autos mitfahren, wo unser sitzt auch als Isofix eingebaut werden kann, ansonsten ist mir persönlich das zu unsicher.

Gebrauchte Sitze kaufe ich nicht, da ich nie weiß, ob sie unfallfrei sind (das sieht man nicht immer) und nach ca. 5 Jahre der Kunststoff am Sitzt so altert, das er nicht mehr so sicher ist.

Ich denke es ist schwierig, für jeden das richtige zu finden..

:sonne :sonne :bye:
 
U

User2

Guest
Original von BMTinchen
bei uns gibt es bei der Polizei eine unabhängige Kindersitztberatung für alles altersstufen. Das ganze ist Kostenlos und die habe alle möglichen Sitzte da, um sie zu Testen, denn nicht jedes Kind passt in jeden sitz und nicht jeder sitz in jedes Auto.

Das finde ich toll!
Leider kommt es mir manchmal so vor, als würde das Thema Sicherheit eh viel zu kurz kommen.
Wenn ich mir anschaue, daß es in großen Supermärkten Kindersitze für 29,99 € gibt, die nur aus Styropor und Stoff bestehen... :shake
Sowas gehört meiner Meinung nach verboten.
 
Oben