Original von Liliki
Das schlimmste für ein Kind sind Eltern, die den jeweils anderen Elternteil hassen und schlecht über ihn reden. Damit geben sie dem Kind das Gefühl, dass ein Teil von ihm selbst auch schlecht ist, denn das Kind ist ein Teil seiner Eltern. Es identifiziert sich mit Vater und Mutter, denn es trägt das Erbgut beider Elternteile in sich. Wer seinen ehemaligen Partner hasst, der hasst auch einen Teil seines Kindes.
Danke Lili :anbet
Dass war das, was ich umständlich umschrieb mit der unterschwelligen Beeinflussung. Denn nicht nur schlecht darüber reden, schon alleine der Groll und das schlecht Denken beeinflussen das Kind.
Ich habe das selber erlebt, meine Kleine wollte nicht mehr zum Vater, mich hats insgeheim gefreut. :verleg Bin ja auch nur ein Mensch....
Aus diesem Kreislauf des nicht gehen wollen habe ICH sie wieder herausgeholt, nicht ihr Vater! Ich habe sie nämlich täglich und ihr Vater tut ihr nichts, daher schadet ihr der Umgang nicht! Im Gegenteil...
Habe mir darüber Gedanken gemacht, mit den Kindern gesprochen und vermittel ihnen immer wieder, dass das, was zwischen meinem Ex und mir war, NICHTS mit ihnen zu tun hat. Ich tituliere in solchen Gesprächen auch mit Vornamen in Bezug auf mich und Mama und Papa in Bezug auf die Kinder.
Ich sage ihnen mittlerweile sogar, dass ich mich freue, wenn sie gerne zu Papa gehen, sich dort wohlfühlen und ich meine das auch so!
Aber höflich miteinander Reden ist nun wirklich das allermindeste, was man als erwachsener Mensch machen kann. Und es ist KEINE Entschuldigung zu sagen, der macht auch nicht, warum soll ich dann immer....