Hallo Julienne,
in Deinen Posts klingen meiner Meinung nach zum Einen Unsicherheit, Wut und zum Anderen Neid und Eifersucht durch.
Ich kann Dir sehr gut nachfühlen, wie Du Dich fühlst, da mein Mann auch ein Kind (mittlerweile 10 Jahre) aus einer vorherigen Beziehung hat. Nur kann sich mein Mann nicht um sein Kind kümmern, da die "liebe" KM dies geschickt unterbindet.
Das Kind Deines Freundes ist erst 1 Jahr alt. Da ist es wichtig, den Kontakt zu den leiblichen Elternteilen aufzubauen, bzw. zu erhalten. Und da muss der KV und die KM an einem Strang ziehen. Kinder merken, wenn man Ihnen etwas vorspielt, bzw. übernehmen Verhaltensweisen des Elternteiles, bei denen sie immer sind (hier KM). Das Kind meines Mannes konnte mit ihm 6 Jahre zusammenleben. Dann die abrupte Trennung und jetzt, nach ewigem Hick Hack hat mein Mann sein Kind 1 Jahr fast nicht mehr gesehen, gehört. Die KM hat das Kind gegen den KV aufgebracht und es ging soweit, dass das Kind seinen Vater nur mehr mit dem Vornamen angesprochen hat, weil die KM meinte, dass es nicht mehr der Vater ist.
Sei froh, dass sich der KV um sein Kind kümmert. Denn das zeigt, dass er Verantwortungsgefühl hat. Er stellt sich damit nicht gegen Dich und Deine Beziehung. Aber mache dem KV klar, dass er nicht erpressbar von Seiten der KM zu sein hat. Leider habe ich nicht herauslesen können, wie oft der KV jetzt sein Kind im Moment sieht. 3 Wochen Abstand sind jedoch zulang für ein 1-jähriges Kind (vor allem, wer hat dies ausgemacht?) Wie weit entfernt seid Ihr von dem Kind? Solltet Ihr in der gleichen Stadt wohnen, so wäre es doch sinnvoll, sich an neutralen Orten zu treffen. Gibt es beim Jugendamt so etwas wie ein begleitetes Treffen (in Österreich gibt es diese Möglichkeit, in der Kinder ohne die KM aber mit einer Mitarbeiterin vom Jugendamt und dem KV zusammen sind, spielen etc.).
Du hast wegen Regelungen gefragt. Ja es gibt diese Regelungen. Mein Mann macht diese Regelungen aber nicht mit dem Jugendamt, sondern mit dem Gericht. Dort ist festgeschrieben, wann, wielange und wie oft er das Kind sehen kann. Klar, Papier ist geduldig, aber vielleicht hilft es auch Dir, eine gewisse Regelmäßigkeit und Sicherheit zu finden. Sei nicht neidig auf das Kind, sondern versuche, diese Besuche positiv zu sehen (ich weiß, es ist hart, und dabei hat mein Mann sein Kind auch mit KM gesehen, aber nicht bei ihr zu Hause).
Du hast geschrieben "Mein Freund denkt wahrscheinlich,wenn die Mutter es nicht will,dann bringt es da auch nichts es zu erzwingen,weil das für das Kind schlecht sein könnte,wenn sich die Elternteile uneinig sind und jetzt auch noch die neue das Kind kennenlernen will." Einerseits stimmt dies. Aber warum sollte es schlecht sein, wenn der Vater sein Kind sieht? Die Mutter kann nicht bestimmen, wann und wo der Kontakt stattfinden soll. Aber wenn Dein Freund so denkt, merkt dies auch die Mutter und kann ihn erpressen. Wenn Dein Freund eine Beziehung zu dem Kind aufbauen will, muss er zeigen, dass der Besuch dem Kind gut tut und dazu stehen. Er muss der KM kipp und klar sagen, dass keine bösen Worte ggü. dem anderen Elternteil zu erfolgen haben. Er muss dazu stehen, sonst macht die Mutter immer was sie will.
Ein Treffen zwischen Dir und dem Kind würde ich erstmal hinten an stellen. Wenn es dann soweit sein sollte, kann die KM auch nichts dazu sagen. Wie gesagt, ich kenne das Kind meines Mannes nur von Bildern und Erzählungen.
Noch etwas zum Finanziellen: Unterhaltszahlungen und Besuche haben nichts miteinander zu tun! Sollte die KM darauf anspielen, "wenn Du mir das nicht gibts, dann..." muss der KV klipp und klar sagen, dass das 2 getrennte paar Schuhe sind. Habt Ihr den Unterhalt regeln lassen?
Der KV ist nicht erpressbar, es sei denn er lässt es mit sich machen. Wenn er ein schlechtes Gewissen hat, dann redet mit einander, finde das Warum und Wieso heraus. Er braucht kein schlechtes Gewissen zu haben, da er sich entschieden hat, das Kind aufwachsen zu sehen. Findet einen gemeinsamen Weg, mit dem Kind. Stärke Deinem Freund den Rücken, und vielleicht hilft eine Regelung über das Gericht.
Viele Grüße (und starke Nerven)!
Träumerin08