Hallo, alle zusammen! :winken:
Als allersertes vielen , vielen lieben Dank für die vielen Antworten, die inzwischen hier eingegangen sind! ;D :respekt ;D
Sie haben mir sehr viel geholfen, auch wenn mir keiner ein Patentrezept für diese Sache geben kann. Das wäre ja auch zu einfach für ein solch heikles Thema! Nun ja, wie auch immer! :troest
Jedenfalls danke ich Euch sehr, daß Ihr mein Problem ernst nehmt, und Euch nicht darüber lustig macht, oder so! :lough2 :schuettel :lough1
Es ist nicht leicht, wenn man eines Tages aufsteht, und mitbekommt, wie der Partner immer mehr in ein Loch fällt! Auf einmal bricht alles in sich zusammen! Die Partnerschaft, alles, was einen verbindet fängt an zu wackeln und droht zu brechen! Dann zu hören, was in der Vergangenheit geschehen ist, was er über Jahre hin ertragen hat müssen,...!
Das tut so weh! :heul :traene
Man fühlt sich so hilflos,- möchte alles am liebsten löschen, aber das geht halt nicht! :wand
Und dann kommt wieder meine Wut durch, alles wird mir zu viel, ich verliere Verständnis dafür, weil nach meiner Meinung die Pflege selbstverständlich ist,...! :firedevil
Manche Mißbrauchsopfer bekommen einen Waschzwang und reinigen sich den "Schmutz" ständig herunter. Die anderen waschen sich gar nicht mehr, weil sie so unattraktiv wie möglich sein wollen. Weniger, weil sie Angst haben, es könne sich wiederholen, mehr, weil sie damit ausdrücken, daß sie nichts wert sind! 0) :gap :sn7
Sie machen sich selbst dafür verantwortlich, daß das passiert ist! Sie geben sich die Schuld! :Lesen
Raus kommen sie da nicht alleine! Die Therapie dauert manchmal Jahre, bis sie damit umgehen können! Zum Teil auch nur unter "Medikamenten-Abfüllung"!
Druck ausüben verstärkt den "Nichts-Wert-Sein"-Komplex, schweigen aber auch!
Sie brauchen auf alle Fälle Hilfe von Fachkräften! ;D
Gestern und heute hatte ich mit meinem Mann hitzige Debatten :argue deswegen, aber ich habe ihn soweit gebracht, daß er sich den Termin für die Therapie gemacht hat! Nächste Woche geht es los!
Wie es mit der Hygiene weitergeht, weiß ich noch nicht! Wie schon gesagt, dafür habe ich kein Verständnis, weil meiner Meinung nach, diese einfach sein muß! Da muß er durch! Ich habe ihm jedenfalls erklärt, daß ich es als beleidigend, respektlos mir und den Kindern gegenüber empfinde, und es ausdrückt: ich werbe nicht mehr um Dich! Ich sagte ihm auch, daß ich stinksauer bin, enttäuscht bin und mich verarscht fühle, daß es wieder soweit gekommen ist, obwohl er mir in Briefen und Gesprächen versprach, daß ich davor keine Angst mehr haben zu brauche, weil er dies nie wieder machen wird! :engel
Was er jetzt daraus macht, liegt bei ihm!
Ich denke, mehr kann ich erst mal nicht tun! :whatever
Wir müssen jetzt alle stark sein, und uns da durch beissen! :sick
Sandy