@ Fussel:
Bei der Schulkatze kann es einfach sein, dass er Wachhund gespielt hat.
Meine erste Katze war so drauf, sobald der Hausmeister in meine damalige Wohnung rein kam um irgendwas zu reparieren wurde er von ihr die ganze Zeit verfolgt und "nach Bedarf" auch angeknurrt, wenn er ihr zu nahe kam.
Oder Du hast ihn einfach erschreckt.
Bei Deiner Katze kann ich mir vorstellen, dass es an Deinem Duft nach dem Duschen gelegen hatte.
Du hast ein neues Duschgel? Kann sein, dass er das absolut nicht riechen kann und es widerwärtig findet und deshalb so reagiert hat.
Oder ist irgendwas in den Tagen vorher geschehen, was er Dir so schnell nicht verzeihen konnte und deswegen so reagierte?
@ Enterprise:
Halloooooooo, hier ist eine "ach so erfahrene Katzenmutti". *winkewinke*
Hab leider erst jetzt diesen Beitrag gesehen, kannst Du mir noch mal verzeihen? ;D
Also, meine Katzen sind z. T. überhaupt nicht einfach und brauchen sehr viel Einfühlungsvermögen, weil sie in ihrem Vorleben (vor mir) einiges durchgemacht haben. Ich bin jedesmal bei einer Katze froh, wenn sie ein "Schmusetiger" wird, weil sie mir dann vertraut.
Bei meinen ganzen Katzen war bis jetzt nur einer von Anfang an der Schmusekater, ansonsten waren es immer die "Problemfälle", die mir vermittelt wurden, weil andere auch nicht mehr mit ihnen zurecht kamen.
Du kennst Dich ganz gut aus!
Aber was ich zu beanstanden habe bei Deinen Aussagen:
- Es ist egal wie gut man seine Katze kennt und sie versteht, es kann immer wieder mal zu Momenten kommen, in denen die Katze einfach sozusagen schlechte Laune hat (sei es wegen ihrer Mitkatzen, etc.) und ihren Menschen "anmacht". Kann immer mal passieren.
- Katzen kennen doch eindeutig Eifersucht.
Vielleicht hast Du das bei Deinen noch nicht erlebt, aber bei meinen kann ich es immer wieder erleben und auch andere Katzenfreunde haben davon erzählt.
Nicht durch Streiterein sondern durch Kleinigkeiten.
Unser absolute Schmusekater z. B. kann es ja überhaupt nicht ausstehen, wenn man mal mit einer anderen Katze schmust (und das teilen wir hier gerecht auf). Und wenn man mit ihm schon Ewigkeiten mit ihm geschmust hat kommt er sofort wieder angelaufen (nachdem er selbst nicht mehr wollte) wenn man mit einer anderen Katze schmust und schiebt sie "beiläufig" beiseite.
- Wenn Katzen wissen, dass ihr Dosi nicht ihre Sprache versteht, haben sie sehr viel Geduld mit ihrem Menschen. Nur wenn es ihnen dann eindeutig zu viel wird und der Mensch nicht lernt, können sie zu härteren Mitteln greifen (knurren, fauchen und sogar kratzen oder beißen). Aber siehe auch weiter oben: Katzen haben auch mal ihre schlechten Momente.
@ Chatgirl:
Das hat Enterprise wirklich gut beschrieben:
Du darfst eine Katze nicht in die Augen starren, das sieht sie als Bedrohung.
Zwinker mit den Augen, schließe sie immer mal einen kurzen Moment, das gibt einer Katze das Gefühl von Geborgenheit.
Wenn sich z. B. zwei Katzen in die Augen starren, bis eine von ihnen wegschaut, dann hat die, die als erstes weggesehen hat, bei diesem Machtspiel verloren.
Sind es bei Deinem Kater Bisse oder Knabbereien?
Bei Knabbereien ist es einfach eine Liebesbezeugung.
@ m@g:
Man muss bei Trockenfutter auch aufpassen, welches man gibt. Und genügend Wasser zum Futter (ob Trocken- oder Nassfutter) ist so oder so selbstverständlich.
Meine Katzen bekommen Alleintrockenfutter und haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Es kommt auf die Herstellung und Zusammenstellung des Futters an.
Da kann ich Enterprise auf jeden Fall 100%ig zustimmen!!!!
Eine meiner Katzen reagiert sehr sensibel auf Futter und lebt mit dem Alleintrockenfutter sehr gut. Es kommt nur eben auf das Futter an.
@ danielad:
Warte erstmal ab was die Untersuchung bei dem TA ergibt.
Auf jeden Fall kannst Du Dich bei ihm mal genauer wegen Katzenfutter erkundigen.
Grüße an alle Katzenfreunde.